Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erfahrungen knielange aufblasbare Isomatte?

sbeigl

Empfohlene Beiträge

Mache mir gerade Gedanken über Optimierung der Isomatte. Torsomatten sind ja recht üblich, aber gibt es auch Menschen, die knielange Matten verwenden? Also anders ausgedrückt Damenmodelle (ca. 160 cm) für Herren (ca. 185 cm)? Ich stelle mir das orthopädisch befriedigender vor als nur Torso - aber dürfte in der Praxis nicht so oft vorkommen.

Bearbeitet von sbeigl

vor 2 Stunden schrieb sbeigl:

Mache mir gerade Gedanken über Optimierung der Isomatte. Torsomatten sind ja recht üblich, aber gibt es auch Menschen, die knielange Matten verwenden? Also anders ausgedrückt Damenmodelle (ca. 160 cm) für Herren (ca. 185 cm)? Ich stelle mir das orthopädisch befriedigender vor als nur Torso - aber dürfte in der Praxis nicht so oft vorkommen.

Habe ich frueher auch schon gemacht, unten drunter 3-4 mm Evazote zum Mattenschutz, Anti-Rutschmatte (daneben zum draussen lungern) Kopfkissen direkt auf Evazote, ab Schultern 160 cm Matte kam auch mit meinen 190 cm gut hin.
Aber dann war ich mit den Beinen schon im sehr schmalen Bereich des Contourschnitts und beim Drehen lag ich die Haelfte der Zeit mit den Beinen daneben.
Mein Fazit daraus war, verkuerzte Matten nur, wenn sie nicht auf Contour geschnitten sind.

Komfortable Evazote-Torsomatte & duene Evazotematte finde ich dann angenehmer und keine Ausfaelle durch Delaminantion, aufgehende Schweissnaehte o.A., aber ist natuerlich nicht so komfortabel.
Ich nutze je nach Einsatzzweck voellig unterschiedliche Matten
Klymit-Luftmatte in Uebergroesse
Trangoworld selbstaufblasend 7,5 cm (nee nicht mit Rucksack, da waeren schon 30-40 l fuer die Matte weg
Exped 5 cm selbstaufblasend
und wenn es schoen leicht sein muss, GG Sleeping Pad oder Flexmat Plus in 120 cm
alles jeweils mit duenner Evazote drunter.

Also ich hab jetzt schon auf ein paar Touren auf meiner Therm-a-Rest NeoAir UberLite in Small (120 cm) geschlafen, bin ca. 180 cm groß. Füße auf den Rucksack und alles was sonst nachts nicht in Griffnähe sein musste. Das klappt für mich so ziemlich gut, hätten sich bei der Matte jetzt nicht mehrere Laminate gelöst würde ich es so weiter machen ...

Ich kombiniere ein einfache Schaummatte mit einer Torso-langen aufblasbaren. Solange die Hüfte auf der Luftmatratze liegt, schlafe ich damit gut. Your mileage may vary.

Die Schaummatte, die ich außen am Rucksack trage, kann dann auch tagsüber als komfortables Sitpad verwendet werden; beim Zusammenpacken morgens im Zelt sitze ich noch warm bis zum Schluss; und bei Versagen der aufblasbaren habe ich noch einen akzeptablen Kälteschutz.

vor 6 Stunden schrieb whr:

Ich kombiniere ein einfache Schaummatte mit einer Torso-langen aufblasbaren. Solange die Hüfte auf der Luftmatratze liegt, schlafe ich damit gut. Your mileage may vary.

Die Schaummatte, die ich außen am Rucksack trage, kann dann auch tagsüber als komfortables Sitpad verwendet werden; beim Zusammenpacken morgens im Zelt sitze ich noch warm bis zum Schluss; und bei Versagen der aufblasbaren habe ich noch einen akzeptablen Kälteschutz.

Welche Modelle nutzt du?

Moin!

Am 1.9.2024 um 16:18 schrieb sbeigl:

Also anders ausgedrückt Damenmodelle (ca. 160 cm) für Herren (ca. 185 cm)?

Moin!

Die Women’s ProLite Plus funktioniert bei mir mit 1-85 ganz gut und wird wahrscheinlich alle meine Blase-Matten ablösen.
Am Kopfende liegt der Rucki und verlängert die Matte ausreichend. Praktischerweise passt in die Netztasche mein Kopfkissen, was damit fixiert ist und nicht mehr wegrutscht.
Sollte der Rucki nass sein, kommt er ans Fußende und die Jacke darüber.

Ansonsten nutze ich gerne die Nordisk Ven-2.5 zusammen mit einer langen, dünnen Evazote. Diese Kombi kann man für alle Jahreszeiten beliebig aufdoppeln.

VG. -wilbo-

- Signatur gelöscht -

Bei mir dasselbe:

- die kürzeren Damenmodelle sind für mich eh noch lang genug

- die Torso-Matten (z.B. die XLite short mit 120cm) reichen mir praktisch bis zum Knie, wenn ich mein Kopfkissen nicht auf der Matte, sondern vor der Matte liegen habe. Den leeren Rucksack lege ich unter die Beine, idealerweise mit irgendetwas drüber, z.B. einer Jacke. Falls ich zusätzlich eine dünne Evazote-Matte mit dabei habe, kommt der Rucksack unter die Eva-Matte. Da ich normalerweise Seitenschläfer bin, und dies im Zelt nicht so ideal ist, versuche ich einen kleinen "Buckel" unter die Knie zu packen. So schlafe ich eher auf dem Rücken, und die Arme schlafen mir nachts nicht ein (was sie bei Seitenlage oft tun). Gerne verwende ich dafür auch meine Essensvorräte, wenn diese gut z.B. in Ziplocks verpackt sind.

Mit der Torsomatte spare ich höchstens etwa 200g ein, und muss genügend Kram mit dabei haben, um die Beine zu unterlegen und ein dickeres Kopfkissen zu bauen. Ob sich das alles lohnt ist eine andere Frage. Jedenfalls bin ich mit der Torsomatte bisher gut gefahren, und so eingesetzt reicht sie mir bis etwa zum Knie.

Bearbeitet von ULgeher

vor 4 Stunden schrieb wilbo:

Die Women’s ProLite Plus funktioniert bei mir mit 1-85 ganz gut

Ich nutze seit ca. 2 Jahren die TaR ProLite Small (378 g, 120 cm lang). Mit 176 cm Körpergröße, als Seitenschläfer und dem Kopfkissen (Sachen, die ich beim Schlafen nicht benötige) nicht auf der Matte, reicht das von März bis Oktober für mich vollkommen aus. Diese Matte ist mein Kompromiss aus Minimalgewicht (Exped Faltmatte zurechtgeschnitten oder Uberlite), Delaminationsgefahr (Uberlite ua) und Packmaß (Exped Faltmatte).

Grüße von Reinhard

https://reinhard-on-tour.blogspot.com/  Reinhards Touren

vor 5 Stunden schrieb wilbo:

Die Women’s ProLite Plus funktioniert bei mir mit 1-85 ganz gut und wird wahrscheinlich alle meine Blase-Matten ablösen.

Die habe (höherer R-Wert! bei 120cm Länge) und nutze ich seit einem Jahrzehnt ohne Probleme. Da ich das Kissen bzw. Kissenersatz nicht mehr auf die Matte lege, muss ich nur bei kalten Temperaturen etwas unter Waden und v.a. Füße legen.

vor 4 Stunden schrieb fettewalze:

muss ich nur bei kalten Temperaturen etwas unter Waden und v.a. Füße legen.

Wenn der Untergrund wirklich kalt ist, ist bei mir meist die Mattenbreite limitierend, da dort die Arme runterfallen oder Kälte in den Quilt dringt (bzw. Wärme verlorengeht). Allerdings habe ich meinen Quilt nicht an der Matte befestigt, was ich wohl ausprobieren sollte... aber dafür war der Leidensdruck noch nicht gross genug.

Jedenfalls lege ich dann Kleider oder sonst was im Torsobereich links oder recht neben die Matte, um das Herabfallen der Arme zu verhindern.

• 1 Monat später...
vor 13 Minuten schrieb Sidney:

Diese Matte kannte ich noch nicht. Sie wirkt recht interessant. Haben noch andere Foristen Erfahrungen mit ihr gemacht?

Nur die längere Version Vanna. Hatte schon 2x ein Loch in der Matte (Oberseite). Wenn sie etwas robuster wäre und vielleicht noch ein Winglockventil hätte, dann wäre ich glücklich, auch wenn sie dann etwas mehr wiegen würde.

Die TaR ProLite (ohne Plus) gibt es leider nicht mehr.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...