Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wanderschuhe: Lowa vs Hanwag

Erixen

Empfohlene Beiträge

Servus,

nachdem meine alten Wanderschuhe (Aldi) mittlerweile durch sind, bin ich auf der Suche nach neuen, hochwertigeren Wanderschuhen.

Anforderungen: Breiter Schnitt, Low oder Mid, leicht & luftig (Schweißfuß)

Ich habe schon viele Wanderschuhe probiert und war letzte Woche auch in einem Fachgeschäft und habe mich länger beraten lassen. Die Empfehlungen sind zwar nicht ganz so luftig wie erhofft, aber meine Füße haben sich beim Probe laufen recht wohlgefühlt. Mein Problem ist nur, dass ich mich nun nicht entscheiden kann.

Habt ihr Erfahrungen mit den Modellen?

• Lowa Renegade GTX Mid
  • Hanwag Tatra Light Wide GTX
  • Hanwag Bank GTX

Für meinen bevorstehenden Mammutmarsch dieses Jahr brauche ich dann wohl noch andere Schuhe.

Grüße
Erixen

Da klar nach Wanderschuhe gefragt ist, spare ich mir Hinweise auf Wandersandalen und Andere hoffentlich auf irgendwelchen Wegwerfschuhe-Trailrunningkram.:D

Das sind 3 sehr unterschiedliche Schuhe, den Tatra wuerde ich schon mal rauswerfen, unnoetig  steif, der Renegade tritt sich viel schneller weich als der Banks, wenn der Banks wirklich gut gepasst hat (wundert mich ein bisschen, da Du /breiter Schnitt" als Vorgabe setzt und das erfuellt der Banks nur in der Wide Version).

Eigene Erfahrungen habe ich mit dem Renegade und dem Banks (halten bei mir schon ewig, mehrere Tausend km runter, dabei viel Fels, GTX immer noch dicht).

GTX hat Vor und Nachteile, bei einem vernuenftigen Markenschuh ist der Schuh dicht, also auch bei stundenlangem ueber nasse Wiesen laufen, trockener Fuss, im Vergleich zu Lederschuh natuerlich leichter und weniger Probleme den Schuh im unbeheizten Zelt zu trocknen, ein Lederfutter immt zwar erstmal mehr Schweiss-Feuchtigkeit vom Fuss, aber das Lederfutter ueber Nacht wieder trocken zu bekommen, funktioniert nur entweder mit beheiztem Trockenraum auf Berghuetten usw oder sehr, sehr viel Klopapier o.A., mir sind schon Schuhe mit Lederfutter auf langen Touren von innen her regelrecht weggeschimmelt.

Wenn keine Wasserdichte noetig ist, hat ein Bergwanderschuh, der kein GTX, viele textile Flaechen zur Lueftung und ein texiles Futter hat, Vorteile, aber so etwas gibt es kaum bis gar nicht, deswegen kommt es, wenn man ne stabile B-Sohle will (nehme ich jetzt mal nach der Schuhauswahl an) nen Schuh ueber den Knoechel will und im Zelt oder unter´m Tarp uebernachtet, auf einen Wanderschuh mit GTX raus.

@Erixen Grundsätzlich freue ich mich für dich, dass du drei Schuhe gefunden hast, die dir gut passen. Sicher, sich dann für einen Schuh zu entscheiden ist etwas knifflig. Aber schon mal besser, als so gar nicht zu wissen, welcher Schuh es werden soll.

Trotzdem würde ich den Kauf nicht überstürzen und auch mal andere Hersteller in Betracht ziehen (z.B. Asolo). In den meisten Läden gibt’s eben Meindl, Lowa, Hanwag. Das kennen die Leute, danach fragen die Leute.

Andere Hersteller? Kennen wir nicht, wollen wir nicht.

Selbst wenn es dann doch einer der drei oben genannten Schuhe wird, musst du die nicht unbedingt mit Membran (GTX o.ä.) nehmen. Zumindest den Renegade gibt’s nach meinem Wissen auch ohne Membran. Mach dir einfach vor deinem nächsten Besuch in einem Laden nochmal Gedanken darüber, was DU möchtest.

Ich bin beim Schuhkauf auch schon ungläubig angeschaut worden, weil ich explizit nach Schuhen ohne Membran gefragt hab.

Von 100 Kunden wollen mehr als 99 eben eine Membran haben.
Wobei da sicher die Membranhersteller und die Verkäufer einen großen Anteil dran haben, dass die Nachfrage da so groß ist.
Eigentlich darf man sich ja mit einem Schuh ohne Membran gar nicht mehr aus dem Haus trauen. Nicht auszumalen, was da passieren könnte. Auch im Hochsommer.

Ansonsten kann ich noch sagen, dass es schon sehr schön ist, wenn man an den Füßen merkt, wenn der Wind weht. Aber das Gefühl hatte ich bisher nur in Schuhen, deren Haltbarkeit leider nicht mit den von dir genannten Schuhen mithalten können.

Hike Your Own Hike

Ich finde Schuhe ohne Laminat deutlich angenehmer. Schwitzen tut man in Lederschuhen natürlich und trocknen tun sie auch schlechter. Aber wenn man nicht gerade in Schottland oä. unterwegs ist, ist das kein Problem.  Feuchtes Leder ist deutlich angenehmer als feuchtes Gore. Alternativ wären luftige Synthetik-Wanderstiefel ohne Membran, aber sowas findet man wohl noch schwieriger als Lederstiefel.

Den Lowa Renegade gibt es auch in Leder. Ich trage den selbst. Wichtig ist die Schuhe müssen passen und du musst dich darin wohl fühlen, egal was andere sagen.

vor 7 Stunden schrieb Erixen:

Für meinen bevorstehenden Mammutmarsch dieses Jahr brauche ich dann wohl noch andere Schuhe.

Das denke ich auch.

vor 2 Stunden schrieb Daune:

Ich bin beim Schuhkauf auch schon ungläubig angeschaut worden, weil ich explizit nach Schuhen ohne Membran gefragt hab.

Das kenne ich auch so.

vor 4 Stunden schrieb khyal:

Da klar nach Wanderschuhe gefragt ist, spare ich mir Hinweise auf Wandersandalen und Andere hoffentlich auf irgendwelchen Wegwerfschuhe-Trailrunningkram.:D

Das sind 3 sehr unterschiedliche Schuhe, den Tatra wuerde ich schon mal rauswerfen, unnoetig  steif, der Renegade tritt sich viel schneller weich als der Banks, wenn der Banks wirklich gut gepasst hat (wundert mich ein bisschen, da Du /breiter Schnitt" als Vorgabe setzt und das erfuellt der Banks nur in der Wide Version).

Eigene Erfahrungen habe ich mit dem Renegade und dem Banks (halten bei mir schon ewig, mehrere Tausend km runter, dabei viel Fels, GTX immer noch dicht).

GTX hat Vor und Nachteile, bei einem vernuenftigen Markenschuh ist der Schuh dicht, also auch bei stundenlangem ueber nasse Wiesen laufen, trockener Fuss, im Vergleich zu Lederschuh natuerlich leichter und weniger Probleme den Schuh im unbeheizten Zelt zu trocknen, ein Lederfutter immt zwar erstmal mehr Schweiss-Feuchtigkeit vom Fuss, aber das Lederfutter ueber Nacht wieder trocken zu bekommen, funktioniert nur entweder mit beheiztem Trockenraum auf Berghuetten usw oder sehr, sehr viel Klopapier o.A., mir sind schon Schuhe mit Lederfutter auf langen Touren von innen her regelrecht weggeschimmelt.

Wenn keine Wasserdichte noetig ist, hat ein Bergwanderschuh, der kein GTX, viele textile Flaechen zur Lueftung und ein texiles Futter hat, Vorteile, aber so etwas gibt es kaum bis gar nicht, deswegen kommt es, wenn man ne stabile B-Sohle will (nehme ich jetzt mal nach der Schuhauswahl an) nen Schuh ueber den Knoechel will und im Zelt oder unter´m Tarp uebernachtet, auf einen Wanderschuh mit GTX raus.

Den Tatra und den Renegade hatte ich im Laden an und ein wenig getestet. Der Tatra war tatsächlich steifer. Zurzeit habe ich den Renegade und den Banks zu Hause stehen. Ich habe den Banks eben nochmal anprobiert und befürchte, dass du recht hast. Beim Ausprobieren kam er mir etwas breiter vor und beim ersten Hineinschlüpfen fühlten sich meine Füße recht wohl. Aber jetzt habe ich ihn nochmal probiert und merke schon, dass der kleine Zeh etwas gedrückt wird. Sohle raus und ja, er ist schon zu schmal. 
Dann nochmal den Renegade probiert, passt besser. Sohle raus und geschaut. Noch nicht ganz perfekt von der Breite, aber die Zehen passen schon fast darauf.

Hast du den Banks in der weiten Version?

Ich habe im Laden auch nach einem Schuh ohne Membran gefragt, aber ich glaube so etwas haben sie gar nicht im Angebot. Ich suche nach einem Schuh im Bereich A/B, B. Knöchel ist kein absolutes muss, hatte ich aber bisher immer. Meistens wird es bei mir eine Tageswanderung oder mit Übernachtung auf einer Hütte. Übernachten im Zelt ist auch geplant, aber vermutlich nicht ganz so oft.
Entsprechend würde ich auch gerne einen Schuh ohne Membran probieren, welcher einfach luftiger ist.

vor 3 Stunden schrieb Daune:

@Erixen Grundsätzlich freue ich mich für dich, dass du drei Schuhe gefunden hast, die dir gut passen. Sicher, sich dann für einen Schuh zu entscheiden ist etwas knifflig. Aber schon mal besser, als so gar nicht zu wissen, welcher Schuh es werden soll.

Trotzdem würde ich den Kauf nicht überstürzen und auch mal andere Hersteller in Betracht ziehen (z.B. Asolo). In den meisten Läden gibt’s eben Meindl, Lowa, Hanwag. Das kennen die Leute, danach fragen die Leute.

Andere Hersteller? Kennen wir nicht, wollen wir nicht.

Selbst wenn es dann doch einer der drei oben genannten Schuhe wird, musst du die nicht unbedingt mit Membran (GTX o.ä.) nehmen. Zumindest den Renegade gibt’s nach meinem Wissen auch ohne Membran. Mach dir einfach vor deinem nächsten Besuch in einem Laden nochmal Gedanken darüber, was DU möchtest.

Von 100 Kunden wollen mehr als 99 eben eine Membran haben.
Wobei da sicher die Membranhersteller und die Verkäufer einen großen Anteil dran haben, dass die Nachfrage da so groß ist.
Eigentlich darf man sich ja mit einem Schuh ohne Membran gar nicht mehr aus dem Haus trauen. Nicht auszumalen, was da passieren könnte. Auch im Hochsommer.

Ansonsten kann ich noch sagen, dass es schon sehr schön ist, wenn man an den Füßen merkt, wenn der Wind weht. Aber das Gefühl hatte ich bisher nur in Schuhen, deren Haltbarkeit leider nicht mit den von dir genannten Schuhen mithalten können.

Stimmt, man schaut schon immer so nach den Klassikern in den jeweiligen Bereichen, vor allem wenn man noch Anfänger ist oder sich einfach nicht so gut auskennt mit der Materie.
Asolo habe ich z.B. noch nie gehört.

Meinst du den Renegade LL MID? Einen anderen Renegade ohne GTX konnte ich jetzt nicht finden. Gewichtstechnisch nehmen sie sich ja nicht mal viel.  Ich hatte noch nie Volllederschuhe, keine Ahnung, ob sie für mich passen würden.

Grundsätzlich würde ich aber auch sehr gerne einen Schuh ohne Membran nehmen und dafür etwas mehr Luft an die Füße bekommen.

Welche Schuhe hast du denn im Einsatz?

vor einer Stunde schrieb Ameisenigel:

Meine Renegade trage ich nur noch im Winter, da sie warm und immer noch wasserdicht sind. Genau deshalb aber nicht im Sommer. Ok - meine Trails sind mäßig anspruchsvoll. Ich denke, sie sind im Sommer in schwerem Gelände sinnvoll.

Welche Schuhe nutzt du dann im Sommer?

Fuer einen breiten Fuss brauchst Du den Banks in der Wide-Version "Straight-Fit", der Banks ist ein guter Allkrounder und haelt sehr lange / gut und nein ein Lederschuh ohne Membran ist nicht luftiger, es wird nur luftiger, wenn Du groessere textile Flaechen hast.

Btw kommt man mit der Membran nicht in Beruehrung, da GTX Schuhe immer ein textiles Innenfutter haben.

Mit den Minimarken ist das so eine Sache, die meisten Laeden haben sie deswegen nicht im Programm, weil sie den Kunden einen schlechten Dienst erweisen wuerden, da ewigschleppende Bearbeitung von Reklas bzw Neubesohlungen, weenn ueberhaupt noch nach ein paar Jahren moeglich, waehrend des Jahres extrem schwierig Groessen nachzubestellen usw
Warum soll sich und den Kunden ein Haendler das antun wegen einer etwas groesseren Spanne ?
Da setzen Haendler (hoffentlich) eher drauf, dass die Kunden zufrieden sind und wiederkommen.

vor 1 Stunde schrieb Erixen:

Meinst du den Renegade LL MID?

Welche Schuhe hast du denn im Einsatz?

Ja, den LL meine ich.

Ich selbst hab verschiedene Schuhe im Einsatz.

Beruflich tatsächlich auch dicke, schwere Schuhe (Kategorie B).

Privat einen Meindl Mondello Mid GTX, dessen Sohle aber mittlerweile durch ist. Den hatte ich noch nicht auf einer Tour an. Und ja, die Membran … so glücklich bin ich damit (mit dem Fußklima) nicht.

Und dann, doch, dass muss jetzt hier erwähnt werden, welche von Altra. Ein Traum. Allerdings sind die leider auch schnell durch. Für die Touren, die du vor hast, könnte das aber durchaus was sein.
Wegen dem schnellen Verschleiß bin ich auch ein bisschen auf der Suche nach etwas Ähnlichem mit etwas besserer Haltbarkeit.

Für mehr Informationen schau mal in den Faden hier.
(Lustig :D Den Faden hast du ja auch erstellt. Dann kennst du den Inhalt natürlich).

@khyal Das sich Schuhe unter dem Jahr schwer nachbestellen lassen, hab ich auch schon bei den großen Herstellern erlebt. Und das waren keine Ausnahmen. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man sich vor Augen führt, wie viel verschiedene Modelle die Hersteller anbieten, in verschiedenen Farben und Größen und dann noch für Damen und Herren.

Bearbeitet von Daune
Link eingefügt

Hike Your Own Hike

vor 38 Minuten schrieb Daune:

Das sich Schuhe unter dem Jahr schwer nachbestellen lassen, hab ich auch schon bei den großen Herstellern erlebt. Und das waren keine Ausnahmen. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man sich vor Augen führt, wie viel verschiedene Modelle die Hersteller anbieten, in verschiedenen Farben und Größen und dann noch für Damen und Herren.

Klar, aber da gibt es dann Ansagen der Hersteller, was nicht mehr in Stock und wann ca wieder lieferbar ist und nicht dass ein Laden Schuhe bestellt und weil nix kommt, mal nachfragt und dann auf die 2. oder 3. Nachfrage mal ein lapidares "nicht mehr in Stock" kommt, koennen gerade gewisse I-Marken sehr gut :roll:
Naja und es ist auch fuer den Haendler sehr schwer, einem Kunden zu erklaeren, warum sein fast 300 € Schuh nach ein paar Jahren nicht mehr beim Hersteller neu besohlbar ist, weil der Hersteller weder den Leisten aufgehoben, noch passende Sohlen da hat usw
Solche Spielchen macht ein Haendler 2 oder 3 mal mit, dann hat er die Faxen dicke und nimmt lieber die Marken, wo Kommunikation und Reps klappen

vor 6 Stunden schrieb Daune:

Und dann, doch, dass muss jetzt hier erwähnt werden, welche von Altra. Ein Traum. Allerdings sind die leider auch schnell durch. Für die Touren, die du vor hast, könnte das aber durchaus was sein.
Wegen dem schnellen Verschleiß bin ich auch ein bisschen auf der Suche nach etwas Ähnlichem mit etwas besserer Haltbarkeit.

OT: Meine aktuelle Erfahrung vom PCT: Altra Lone Peak 650 km Südkalifornien, Topo Terraventure 1000 km Sierra.

Mal ganz im Ernst, eine Eierlegende Milchsau, die von Hoch-Alpin, bis Sümpfe in Florida abdecken, gibt es nicht.

Aber, ich schätze mal einfach, das mindestens 80% aller Wanderungen Weltweit, egal ob übers Wochenende, oder über tausende von Milen, wie dem PCT, mit Trailrunnern zu bewältigen sind.

Das sind, Sandalen mal außen vor gelassen, einfach die leichtesten Wanderschuhe, die es gibt. Und die bequemsten auch noch dazu!!

Wenn meine Altra Lone Peak nicht so scheußlich aussehen würden, würde ich sie auch alltags tragen…

(Sie sehen halt aus, wie so eine Mischung „Buntmachtlustig“ und „Gesundheitsschuhen“, wegen der extrem breiten Zehenbox! Brrrr!

Aber beim Wandern kommt es nicht auf Schönheit an, sondern auf eine Mischung von Effizienz und Bequemlichkeit .

Breite Wanderschuhe?

Altra Lonepeak!

OT:

vor 14 Minuten schrieb RaulDuke:

Wenn meine Altra Lone Peak nicht so scheußlich aussehen würden, würde ich sie auch alltags tragen…

(Sie sehen halt aus, wie so eine Mischung „Buntmachtlustig“ und „Gesundheitsschuhen“, wegen der extrem breiten Zehenbox! Brrrr!

Mittlerweile finde ich viele Modelle von Altra optisch ziemlich nice und auch ästhetisch am Fuß. Der Olympus ist in der Tat ein "Klotz am Bein", aber auch das finde ich mittlerweile kein Unding mehr. Mir wird immer mehr bewusst, wieviele Menschen -- auch die groß und stattlich gebauten -- ihre Füße in viel zu enge und spitz zulaufende Treter quetschen; so wie ich das auch noch bis vor 2 Jahren gemacht habe. Naja, und heute kann man sowieso alles tragen -- Aldiletten, Birkenstock, Chucks mit Absatz usw. ... Zwei Freunde von mir sind mittlerweile auch bei Altras gelandet, weil die so auffällig 'radikal unkonform' aussahen, und beim Wandern und Joggen einfach bequemer sind als die Modelle von Adidas, Nike & Co.

Ich bin mit den Lowa Renegade auf der Nordinsel in Neuseeland unterwegs gewesen. Prinzipiell ein guter Schuh, allerdings hat sich vorne seitlich die Naht am Ende vom unteren Teil gelöst am Ende und dann war dort ein ca 3-4cm großes Loch. Ob das nach ca. 1500km noch in Ordnung ist muss jeder selbst für sich entscheiden.

Da ich mittlerweilen ein Konvertit bin, wer hätte das gedacht, vielleicht über Plan B und Trailrunner nachdenken.

Hallo @Erixen,

schau mal bei Cam "Swami" Honan nach. Der ist einer der "meistgewanderten" Menschen der Welt (ca. 100000 km).

Der beschreibt alle möglichen "Wanderschuhe", von den Wanderstiefeln bis zu den Sandalen, mit seinen Vor- und Nachteilen.

In diesem Link findest Du einen Vergleich von Trailrunnern zu Wanderstiefeln aus seiner ganz privaten Sicht aus 30 Jahren Wandererfahrung.

Grüße von Reinhard

https://reinhard-on-tour.blogspot.com/  Reinhards Touren

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...