Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Einkaufsmöglichkeiten entlang des GTA


Suni

Empfohlene Beiträge

Zu Gaskartuschen kann bestimmt jemand anders etwas sagen, der die GTA schon gelaufen ist. Vielleicht solltest du aber überlegen, ganz auf den Kocher zu verzichten, da es eigentlich am Ende jeder Etappe (und manchmal auch mittendrin)  die Möglichkeit zum guten Essen gibt, ob aus dem Posto Tappa, der Bar, dem Ristorante, der Hütte oder dem Alimentari. Wäre ja fast Sünde, da nichts zu Essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für Stoveless.

Die Etappen sind so, dass man immer in einem Dorf ankommt oder zumindest vorbeigeht.

Will man „between stages“ laufen, muss man immer zwei harte Anstiege oder Abstiege machen. 

Das Preis-Leistungsverhältnis ist meistens top. 

Kartuschen gibt es bestimmt in Alagna. Habe aber nicht nachgeschaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch mein Suedzuhause in Terranonna / I, dass ich zusammengerechnet ein paar Jahre in GR gelebt und ja auch haeufig in SP war, habe ich da vielleicht etwas mehr Erfahrung in der Bersorgung von evtl etwas schwierig zu besorgenden Sachen.

wichtig ist in solchen Laendern (gerade wenn man nicht in absolute Tourilaeden geht), zu fragen (z.B. hatte ich mal einen Pinnenbruch im Starkwind vor einer Mini-Insel in der Agaeis und war, da diffizieles Aluschweissen, eher darauf eingestellt, entweder mit der Pinne mit der Faehre auf eine der grossenm Inseln zu fahren, aber dann doch mal gefragt, ob es vioelleicht jemand, wurde dann zum "letzten Huehnerhof" im "Gebirge" geschickt, dort hatte der Besitzer 10 Jahre als Aluschweisser bei T.Krupp in D gearbeitet und 1a Schweissnaerhte hingelegt.
In Italien habe ich schon die unwahrscheinlicxhsten Dinge dadurch in irgendwelchen Hinterhoflaeden gefunden, Geduld, Freundlichkeit, Fragen sind da die Helfer.
Ich habe da auch schon die lustigsten Sachen auf ein Stueck Papier gezeichnet, aber bei Gaskocher ist es viel einfacher, mach schon mal ein vernuenftiuges Photo von Kocher und Kartusche, auf der man den Schraubanschluss erkennt und hab den Kocher griffbereit beim Ein kaufgen, Schlauchgaskocher ist beim Nachschub etwas easier... (ok Spiritus / Multifuel natuerlich noch einfacher).
btw Uebersetzungs-Sprach-Apps sind da auch gute Helfer, aber haeufig ergaenzt durch Photos oder Zeichnung.
 

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einkaufsmöglichkeiten (und Essensmöglichkeit) findest du im Rother Guidebook gut dokumentiert. Du musst allerdings auf die Öffnungszeiten achten. Zum Teil sind die Mittagspausen recht lang. Im Süd-Teil erinnere ich die Einkaufsmöglichkeiten etwas schlechter als im Nord-Teil.

Man kann in den Posto Tappas sicher auch essen, selbst wenn man da nicht übernachtet. Die Leute sind sicher froh, wenn sie noch eine Mahlzeit "verkaufen". Es heißt zwar, dass man sich (für eine Übernachtung) am Abend vorher anmelden soll, damit sie sich zwecks Essen drauf einstellen können, aber wenn du als Einzelperson kommst, ist das sicher kein Problem. Allerdings müsste sich dann natürlich an die Essenszeiten halten, die meistens so um 19:30 / 20:00 sind. Du kannst auf jeden Fall auch immer fragen, wenn du außerhalb der Essenszeiten irgendwo bist. Eine "Brotzeit" werden sie im Zweifel sicher zaubern. Die Leute sind nämlich extrem gastfreundlich. Insofern, was @notenblog sagt, das sollte man sich nicht entgehen lassen, ich würde zumindest eine Mischung aus selbst versorgen und Gastfreundschaft genießen empfehlen. Gehört für mich definitiv zur GTA. Dir entgeht sonst was.

Zu Gaskartuschen kann ich auch nichts sagen, da ich die nicht gebraucht habe. Aber in Alagna gibt es ein oder zweit Outdoorläden. Die kannst du vielleicht mal per mail anschreiben und fragen. Ansonsten müsste man vielleicht mal mit dem Bus einen Ausflug in eine Stadt in der Nähe machen für die Gaskartusche? Ich vermute, die Alimentari der kleinen Weiler sind eher nicht so darauf ausgerichtet. Aber hab nicht darauf geachtet. Du könntest im Nachbarforum mal fragen, falls du hier nicht weiterkommst. Vom Rotpunktverlag gibt es ein explizites GTA-Forum (wanderweg.ch). Spiritus bekommt sehr gut in den kleinen Alimentari, da die Leute es zum putzen verwenden. Musst nur das italienische Wort dafür kennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...