Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Fach mit Reißverschluss nachrüsten (lassen)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

im Juni war der Atompacks Nanu mein einziges Gepäckstück in unserem zweiwöchigen Griechenland Urlaub dabei.
(Ich muss zugeben, dass ein 2. paar Schuhe (hätte ich noch reinbekommen, musste aber das dicke Firmennotebook mitnehmen) und die Taucherbrille + Schnorchel, bei der Freundin im Koffer gelandet ist.)
Hat super funktioniert und zum wandern ist er auch super - mag ihn lieber als meinen Bonfus Iterus. Das liegt vor allem an 2 Dingen: 
- an dem gepolsterten Backpanel. Ist einfach super, wenn man nicht jedes mal genau packen muss, damit nichts in den Rücken sticht. 
- und an der von außen zugänglichen Fach. Kindl, Autoschlüssel, Wohnungschlüssel, etc. Alles rein ohne jedes Mal die Sachen im großen Hauptfach suchen zu müssen. 

Jetzt steht bald der nächste Trip an. Es geht wahrscheinlich nach Taiwan und da werde ich mit dem Nanu wahrscheinlich nicht auskommen und brauche etwas mehr Platz. Jetzt habe ich noch den Bonfus Framus 48l. Er hat ebenfalls ein gepolstertes Backpanel, aber leider kein so cooles Fach. 

Man kann doch sicher solch ein Fach nachrüsten? Oder spricht etwas dagegen? 
Wisst ihr wo man sowas machen lassen könnte? An einen "beliebigen" Schneider möchte ich es nicht geben. Er kennt sich sicher nicht mit DCF aus, sollte was davon verstehen wo genau die Tasche am meisten Sinn macht, etc. 

Danke! 

wenn ich das richtig verstehe, wird das kein wanderurlaub. ich würde mir den aufwand und das zusätzliche gewicht am rucksack sparen. beim nächsten richtigen trekking trip hast du sonst ein unnötiges fach mit unnötigem gewicht. alternativen? hm...ein extra packbeutel mit signalfarbe und ganz oben drauf? 

mir scheint einfach das aufwand-nutzen-verhältnis bei deinem vorhaben nicht passend 😅

Ich habe mir eine Tasche genäht, in die Kindle, Geldbeutel, Reisepass, Lesebrille, Handy, Powerbank passen. Die liegt oben auf im Rucksack und kann dann in der Zivilisation / Öffis schnell entnommen werden und ich habe alle Wertsachen bei mir. Kann als Bauchtasche oder Umhängetasche getragen werden. Solche Taschen gibt es auch von diversen UL-Marken zu kaufen, aber ich wollte eben etwas massgefertigtes genau für meinen Bedarf. Vielleicht ist das auch eine Option für dich. 

Wenn du dir das in den Kopf gesetzt hast, geht das bestimmt! Meinen Alltagsrucksäcken verpasse ich auch immer so eine Tasche. Rückwirkend ist das natürlich ein wenig komplizierter.

Sie sollte so tief wie möglich sitzen, also am unteren Ende des Rolltops, sodass man den Rucksack immer gut schließen kann. Aber auf jeden Fall auch über allen belasteten Nähten, also über den Load Liftern/Frame, das soll alles schön intakt bleiben.

Bis zu dem Punkt müsste man dann die zwei Nähte des Backpanels öffnen, einen Schnitt setzen, Reißverschluss samt Tasche reinsetzen, wieder vernähen. Idealerweise genauso viel Stoff in die Nahtzugabe beim Zipper geben, wie der Zipper an Stoff ersetzt, damit am Saum alles wieder schön zusammenkommt.

Wie kompliziert das ist, hängt von der Verarbeitung des Framus ab, hab mir die Nähte da jetzt nicht im Detail angeschaut. Da die geöffneten und wieder verschlossenen Nähte nun mehr Löcher haben als zuvor, würde ich das auf jeden Fall zumindest mit einem Nahtabdichtungstape (Ultra TNT) anschließend verstärken.

Vielleicht findest du in deiner Region eine Person, die mit MYOG Erfahrung hat und das gegen eine Aufwandsentschädigung übernimmt?

Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de

Weil ich Taschen am Hüftgurt nicht mag und ein Fanny Pack beim Laufen für mich auch überhaupt keinen Sinn ergibt habe ich über sowas auch schon nachgedacht.

Mein Ansatz:

Fanny Pack ist super für Reise und Stadttage. Auch für Hütten wenn man die Wertgegenstände nicht im Lager lassen will. Also war mein Gedanke das Teil sinnvoll und leicht abnehmbar an den Rucksack zu pfriemeln. Leider ist das bisher nur ein Gedanke und ich habe noch keine gute Idee zur Umsetzung.

Einfach wäre es wahrscheinlich den Gurt durch die loadlifter zu Fädeln. Dann sollte es einfach auf der Rückseite hängen. Evtl noch eine Befestigung das es in Position bleibt (vielleicht Klett). Leider habe ich keine loadlifter und somit nicht ausprobiert.

Wer da ne Idee hat....

vor 6 Minuten schrieb Cullin:

Weil ich Taschen am Hüftgurt nicht mag und ein Fanny Pack beim Laufen für mich auch überhaupt keinen Sinn ergibt habe ich über sowas auch schon nachgedacht.

Mein Ansatz:

Fanny Pack ist super für Reise und Stadttage. Auch für Hütten wenn man die Wertgegenstände nicht im Lager lassen will. Also war mein Gedanke das Teil sinnvoll und leicht abnehmbar an den Rucksack zu pfriemeln. Leider ist das bisher nur ein Gedanke und ich habe noch keine gute Idee zur Umsetzung.

Einfach wäre es wahrscheinlich den Gurt durch die loadlifter zu Fädeln. Dann sollte es einfach auf der Rückseite hängen. Evtl noch eine Befestigung das es in Position bleibt (vielleicht Klett). Leider habe ich keine loadlifter und somit nicht ausprobiert.

Wer da ne Idee hat....

Naja sowas gibt es ja fertig in ziemlioch perfekter Ausfuehrung von Zpacks mit dem Multipack, frueher auis DCF, seit etwas Zeit aus Ultra.
Habe ich manchmal als Deckelfach auf div Rucksaecken von mir wie HMG Porter oder AK57, Manche tragen das Teil vorne auf den Schultergurten wegen Gewichtsverteilung, ich auf haeufiger als Hipbag vorne ueber dem Rucksack-Hueltgurt, in der Stadt kann man es auch als Umhaengetasche tragen und beim Paddeln trage ich es haeufig vorne ueber der Weste fuer Kamera & Gopro.

Ich wuerde mir eher entweder das Teil kaufen oder mir da die Ideen zu selber Naehen holen, ein Reissverschlusfach am bzw in den Rucksack ist auch immer eine Schwachstelle, was Wasserdichte bzw Defekte betrifft.

vor 3 Stunden schrieb khyal:

Naja sowas gibt es ja fertig in ziemlioch perfekter Ausfuehrung von Zpacks mit dem Multipack, frueher auis DCF, seit etwas Zeit aus Ultra.
Habe ich manchmal als Deckelfach auf div Rucksaecken von mir wie HMG Porter oder AK57, Manche tragen das Teil vorne auf den Schultergurten wegen Gewichtsverteilung, ich auf haeufiger als Hipbag vorne ueber dem Rucksack-Hueltgurt, in der Stadt kann man es auch als Umhaengetasche tragen und beim Paddeln trage ich es haeufig vorne ueber der Weste fuer Kamera & Gopro.

Ich wuerde mir eher entweder das Teil kaufen oder mir da die Ideen zu selber Naehen holen, ein Reissverschlusfach am bzw in den Rucksack ist auch immer eine Schwachstelle, was Wasserdichte bzw Defekte betrifft.

Den Multipack von Zpacks kann ich nur empfehlen, habe mir auch noch die Hüfttasche von denen geholt und meine Hüftgurt Taschen ersetzt, also auch den gesamten Hüftgurt den jetzt die Tasche gleich mitbringt. In die packe ich dann Kleinzeug wie Powerbank, Riegel usw. mit rein, wenn ich nicht zu viel mitnehme.

Ich könnte mir vorstellen, das du dir eine Extratasche aus einem festeren Material nähen lässt, und diese dann temporär am Rückenteil deines Rucksacks befestigst. 

In etwa so. Die oberen schlaufen über die Schultergurte ziehen, die Haken an den Seitenlaschen befestigen und unten das "Loch" hinten um den Brustgurt legen

image.thumb.png.1bf4626810f2942323ec3a07e143f526.png

vor 9 Stunden schrieb khyal:

Naja, so perfekt finde ich das jetzt nicht. Ist ja im weg wenn ich ans Hauptfach möchte. 

Andererseits ist es von der Gewichtsverteilung her natürlich besser als hinten dran hängen. 

Der Preis ist ja auch a bissal happig.

Bearbeitet von Cullin

Hier auch ein bekennender Fan vom Zpacks Multipack. So eine separate Tasche kann man, wenn der Rucksack nicht gerade vom Resupply voll ist, ja auch ins Hauptfach tun. Neben den von Khyal schon genannten Funktionen hab ich ihn auch häufig fürs Allernötigste genutzt, wenn für einen Abstecher auf einen Gipfel der große Rucksack zeitweilig irgendwo zurückgelassen wurde. Das geht mit einem fest angenähten Fach nicht.

Mein Rucksack hat im inneren lediglich eine kleine Schlaufe auf der Rückenseite (vielleicht hat deiner auch eine?).... Wenn ich bei einer Tour gerne eine zusätzliche kleine Tasche für Geld, Schlüssel o.ä. habe, hänge ich meine SHOULDER STRAP POCKET (die aktuell anderweitig keine Verwendung hat) einfach in der Schlaufe ein...

Ich habe das mit dem Fanny Pack jetzt schnell mal ausprobiert.

Mögliche befestigungspunkte sind die Loadlifter (super wenn man welche hat), oder der Tragegriff (nicht ideal, aber wenn man nahe am Pack rechts und links zwei Gürtelschlaufen anbringt auch nicht schlecht).

Bei meinem Hyberg Aguila bietet sich der Auslass für den trinkschlauch an.

Das ganze hält auch ohne weiteres gebastel besser als gedacht. 20240828_201113.thumb.jpg.a580fb7eb3236a242837a631f70e80ef.jpg20240828_201051.thumb.jpg.b89f3f16c87368e6b9f9244745af91f2.jpg

vor 11 Stunden schrieb Cullin:

Naja, so perfekt finde ich das jetzt nicht. Ist ja im weg wenn ich ans Hauptfach möchte. 

wie jedes Deckelfach, ist ja der Sinn, dass man eben ein Fach hat, an das man auch bei aufgesetztem Rucksack kommt.
2* Klick, das Ding ist aus dem Weg, 4* Klick und das Ding ist komplett ab, wenn Du es z.B. im Gegensatz zum Rucksack mit ins IZ nehmen willst.

Hallo zusammen,

danke für die all die Vorschläge. 
Ich benötige aber eine Tasche wie beim Nanu. Alles was draußen "dran gefriemelt" ist, ist suboptimal. Dann kann ich auch weiterhin mein Fannypack benutzen. 

Der Einsatzzweck ist hier auch nicht das wandern sondern das Reisen im Zug, Bus, Flugzeug. Es geht um eine feste Tasche, die von zugänglich ist und etwas größer als ein Kindle ist. 

Gibt es Geschäfte / Leute die sowas anbieten nachzurüsten und sich mit DCF etc. auskennen? 

vor 2 Stunden schrieb Cyco2:

Gibt es Geschäfte / Leute die sowas anbieten nachzurüsten und sich mit DCF etc. auskennen? 

Das wird nicht gerade preiswert, da gut Arbeit...
Evtl preiswerter, nen Rucksack mit Fach zu kaufen und den Anderen zu verkaufen...
Derjenige muss ja nicht nur die reine Naeharbeit kalkulieren, sondern auch die Zeit fuer Materialbeschaffung, Absprache mit Dir, Rechnungserstellung, Paket abholen / versenden, Porto...das kommt dann eher auf > 150 € raus...

Kannst ja mal die Einschlaegigen hier im Forum, die mit den Materialien etwas kommerziell herstellen wie @wilbo @HUCKEPACKS fragen, ansonsten faellt mir noch der Naehpabst / High Di ein, kenne ihn eher von etwas umfangreicheren Rucksack-Reps, da hat er immer zur Zufriedenheit von Kunden fuer faire Preise gearbeitet, ob er auch so etwas macht ?

Einen RV und Tasche über die gesamte Breite einzuhnähen ist nicht so sinnvoll, da dafür die Seitennähte aufgetrennt werden müssen und die Integrität leiden würde. Man könnte aber einen waagerechten Schlitz schneiden, vier weitere Schlitze im 45° Winkel machen , umschlagen und einen RV setzen. Die eigentliche Tasche kann dann im inneren aufgesetzt werden, aber sie muss geklebt werden, da man mit der Nähmaschine die untere Naht der Tasche nicht setzen kann.

Als Material braucht man also RV, einen Stoff und Transferklebeband, kostet vielleicht 10-15€. Arbeitsaufwand liegt bei so 1-2 Stunden . Das Problem ist eigentlich nur, jemanden zu finden der das kann und machen würde sowie Gewährleistung für das Ergebnis erbringt. Das wird aber mRn keiner angehen.

Am 28.8.2024 um 10:00 schrieb khyal:

Genau. Oder praktisch das Gleiche von Wild Sky Gear aus UK.

Habe ich seit mehreren Jahren im Einsatz, an verschiedenen Rucksäcken (Bonfus, Seek Outside, SWD) als Chest Bag, wo ich jederzeit rankomme, ohne den Rucksack absetzen zu müssen. Ich sehe es als großen Vorteil, dass die Tasche eben nicht fest mit dem Rucksack verbunden ist, sondern in wenigen Sekunden davon getrennt; mit einem kleinen zusätzlichen Gurt kann ich sie über der Schulter oder auch um den Hals tragen. Du fährst Bahn? - der Rucksack geht hoch zur Gepäckablage. Du fährst Bus? - der Rucksack verschwindet im Gepäckabteil unten. Du bist im Flieger? - der Rucksack landet im Overhead Bin. Du bist für einen Tag im Hostel, Hotel, Tea House, ...? - der Rucksack bleibt meist im Zimmer. In all diesen Fällen begleitet mich die Tasche mit den wichtigen Dingen.

Im Gegensatz zum Fanny Pack kollidiert die Tasche nicht mit dem Hüftgurt.

vor 13 Stunden schrieb Cyco2:

Moin!

Am 27.8.2024 um 21:10 schrieb Cyco2:

Man kann doch sicher solch ein Fach nachrüsten? Oder spricht etwas dagegen? 

Ich finde @dermuthige hat den Aufwand hervorragend zusammengefasst:

Am 28.8.2024 um 00:15 schrieb dermuthige:

... Rückwirkend ist das natürlich ein wenig komplizierter.

Sie sollte so tief wie möglich sitzen, also am unteren Ende des Rolltops, sodass man den Rucksack immer gut schließen kann. Aber auf jeden Fall auch über allen belasteten Nähten, also über den Load Liftern/Frame, das soll alles schön intakt bleiben.

Bis zu dem Punkt müsste man dann die zwei Nähte des Backpanels öffnen, einen Schnitt setzen, Reißverschluss samt Tasche reinsetzen, wieder vernähen. Idealerweise genauso viel Stoff in die Nahtzugabe beim Zipper geben, wie der Zipper an Stoff ersetzt, damit am Saum alles wieder schön zusammenkommt.

Wie kompliziert das ist, hängt von der Verarbeitung des Framus ab, hab mir die Nähte da jetzt nicht im Detail angeschaut.

Das sieht so aus, als wüsste der Mann, wovon er spricht. Ich müsste mich überhaupt erstmal in den Rucksackschnitt eindenken. Dann gibt es noch keinen exakt passenden Schnitt der Tasche und keine Näh-Logistik bis ins Detail.

vor 8 Stunden schrieb Tao:

Das Problem ist eigentlich nur, jemanden zu finden der das kann und machen würde sowie Gewährleistung für das Ergebnis erbringt. Das wird aber mRn keiner angehen.

Ich würde solche aufwendigen Änderungen am Rucki nur für mich oder vielleicht für Freunde mit entsprechender Frustrationstoleranz machen. :mrgreen:
Beim Auftrennen eines fremden Schnittes, weiß ich nie, in welchen Bereich der "Näh-Logistk" ich mich am Ende wiederfinde. (Ich habe mal für einen Freund ein Innenzelt repariert. Ein simpler Riss, parallel zum Reissverschluss. Am Ende waren es, zusätzlich zur Reparatur 7 Nähte, die ich irgendwie wieder in Reihe kriegen musste).

vor 8 Stunden schrieb Tao:

Arbeitsaufwand liegt bei so 1-2 Stunden

Mit welchem Ergebnis? ;-)
Für mich wäre das Wunschdenken.

Am 28.8.2024 um 10:00 schrieb khyal:

... ein Reissverschlusfach am bzw in den Rucksack ist auch immer eine Schwachstelle, was Wasserdichte bzw Defekte betrifft.

Das ist überhaupt das schlagende Argument, diese Anwendung unabhängig vom Rucki zu halten.
Bei allen Rucksäcken, die ich lange genug in Verwendung hatte, war der erste Defekt ein Reissverschluss.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur gelöscht -

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...