Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf meiner letzten Tour musste ich  meine Exped Ultra 5 R durch eine Therm-a-Rest Neoair ersetzen. Eine der Sachen, die mir bei der TaR Matte deutlich weniger zusagt, ist der Pumpsack - kleiner, schwerer, weniger flexibel einsetzbar. Da ich von der Exped-Matte noch den viel, viel besseren Schnozzel-Pumpsack habe, hier die Frage: Hat vielleicht jemand der MYOG Bastler im Forum schon ein Verbindungsstück mit einem 3-D-Drucker oder so hergestellt? 

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt im Netz ne Vorlage für den Adapter für 3D Druck.

Einen für die Verbindung zwischen dem exped sack und eine um aus einer Mülltüte einen Pumpsack zu machen.

Hier

und da....

Hat ein Freund für mich gedruckt und das funzt prima wenn man nicht etwas mit einem Stück Gartenschlauch o.ä. improvisieren möchte...

Der thermarest Pumpsack ist echt voll der Mist...

Bearbeitet von mochilero
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb birgit unterwegs:

Hat vielleicht jemand der MYOG Bastler im Forum schon ein Verbindungsstück mit einem 3-D-Drucker oder so hergestellt? 

Hallihallo,

mit nem 3D-Drucker nicht, aber alles was Du dafür brauchst, sind ein wenig Isolierband und das aus dem TAR-Pumpsack ausgeschnittene Anschluss-Stück. Isolierband um den Schnozzelbag-Anschluss wickeln, Adapterring auf das Winglock-Ventil der TAR stecken (ich bekomme das nur so hin, wie es auf den Bildern zu sehen ist...) und dann den Schnozzelbag-Anschluss von der anderen Seite aufstecken.

Bitte erstmal ausprobieren, ob Du damit klarkommst, bevor Du den TAR-Pumpsack zerschneidest... ;-D
Kann auch sein, dass Du kein Isolierband brauchst, oder nur eine Wicklung, bitte schau, was für Dich am besten geht.

Im Normalfall sollte das aber so fest sitzen, dass das Aufpumpen der TAR über den Schnozzelbag klappt. Um die letzten zwei drei Atemzüge zum "prall" füllen kommst Du ja so oder so nicht rum.

So, wie er auf den Bildern zu sehen ist, wiegt der Adapter 9g, aber der Deckel kann noch ab und ich könnte aussen auch noch Material wegnehmen. Steht noch auf der ToDo-Liste.

Hope that helps!
Marcus

IMG_3553.jpg

IMG_3554.jpg

IMG_3551.jpg

IMG_3552.jpg

IMG_3549.jpg

• 5 Wochen später...
  • Neu erstellen...