Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich überlege gerade, wie man den Topfstand in den Windschutz fest integrieren könnte.

Die zwei, oft verwendeten, Heringe sind zwar sehr leicht, aber so lang, dass man sie nicht im Topf transportieren kann. Das ließe sich, durch Kürzen und weiter am Rand des Windschutzes reinschieben, lösen. Dann hat man wiedum klappernde Teile in seinem Topf rumfliegen.

Zusätzlich sind die Heringe Kleinteile, die man jedes mal rein und wieder rausschieben muss. Kein Drama, aber wenn es auch einfacher ginge..

Wie könnte man also den Topfstand in den Windschutz integrieren?

Wenn der Windschutz relativ schwer und stabil ist (z.B. so wie der xBoil Standard) wäre die eleganteste Lösung, drei kleine längliche Streifen in den Windschutz zu schneiden und diese nach innen zu biegen. Diese wären vermutlich stark genug, um den Topf + Wasser zu halten. Wäre dann von der Konstruktion ungefähr so, wie die kleinen Topfhaken des xBoil, nur eben integriert (und ich würde die Streifen horizontal klappen, nicht vertikal, sodass die schmale Fläche nach oben sieht und dadurch mehr Last tragen kann). Die Biege-Konstruktion klappt aber ab einem gewissen niedrigem Gewicht des Windschutzes nicht mehr.

Ich denke da nicht mal an diese rollbaren Titan-Folien (sind mir viel zu fummelig und instabil), sondern würde einen Windschutz aus sehr dünnem Federstahl oder Titan (falls erhältlich, ich kenne keine Bezugsquelle) verwenden. Aluminium scheidet aus, weil es auf Dauer durch die Hitze an Stabilität verliert.

Bisher ist das beste, was mir einfällt, drei kleine, stabile Stahl/Titan-Teile fest an den Windschutz zu montieren.

Habt ihr bessere Ideen? Wenn nein, welche Form hätten bei euch die Teile und wie würdet ihr diese montieren? Kleben?

Geschrieben

@Balu

Der Vorteil vom X-Boil ist doch gerade der, das man ihn aufgerollt im Topf verstauen kann.

Wenn du da irgendwas umbiegst, geht das ja nicht mehr!

Ich würde es lassen.

Ich habe meinen X-Boil schon oft benutzt und habe die drei kleinen Haken weder verloren noch habe ich es als „Belastung“ empfunden, diese erst anzubringen und nach dem Erhitzen von Wasser, wieder einzupacken!

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Balu:

Habt ihr bessere Ideen?

Cone. Da braucht es keine zusätzlichen Teile sondern der Topf hängt einfach oben drin. Falls du verschiedene Töpfe dabei hast (eh nicht im Sinne des UL Gedankens ;-) ) geht's natürlich nicht..

Die Heringe für die Holzkoch-Funktion des Cones habe ich einfach bei den anderen Heringen untergebracht - meistens hat man das Zeltzeugs ja eh draußen wenn man kocht... Von daher auch nie als Problem empfunden...

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Balu:

Habt ihr bessere Ideen?

Ob besser, sei dahingestellt, ich Handhabe das so:

Falls verschieden große "Töpfe" am Start sind:

Geschrieben

Moin!

Am 21.8.2024 um 16:12 schrieb Balu:

Ich überlege gerade, wie man den Topfstand in den Windschutz fest integrieren könnte.

Darüber zerbreche ich mir auch schon seit Jahren den Kopf.

Wenn der Windschutz relativ schwer und stabil ist (z.B. so wie der xBoil Standard) wäre die eleganteste Lösung, drei kleine längliche Streifen in den Windschutz zu schneiden und diese nach innen zu biegen. Diese wären vermutlich stark genug, um den Topf + Wasser zu halten.

Leider nicht. Die Materialstärke vom Windschutz beträgt 0,2 mm, während die Haken 0,8 mm haben. Ich bin der Überzeugung, dass dies optimierte Werte sind.

, sondern würde einen Windschutz aus sehr dünnem Federstahl oder Titan (falls erhältlich, ich kenne keine Bezugsquelle) verwenden.

https://hs-folien.shop/Produkte/Rostfreier-Federbandstahl/?order=name-asc&p=1&properties=807b2add169c4d1f8846973c553bffe5

Habt ihr bessere Ideen? Wenn nein, welche Form hätten bei euch die Teile und wie würdet ihr diese montieren? Kleben?

VG. -wilbo-

- Signatur von mir gelöscht -