DerLandstreicher Geschrieben 21. August Teilen Geschrieben 21. August Ich habe ja alles gerne schön kompakt im Toaks Titantopf - X-Boil Kocher, Kleinkram und zwei Nalgene Flaschen mit Spiritus und Kaffee. Nach einiger Zeit roch der Kaffee nicht mehr gut - irgendwie nach Kunstoff oder (!) Spiritus? Ich nehme ja immer den Deckel der Nalgeneflasche zum goben Abmessen der Menge. Da bleibt natürlich immer ein kleiner Rest, der dan herum müffelt. Aber der kann doch nicht in die verschlossene Kaffeeflasche eindringen? Wie macht ihr das? Spiritus mit in den Topf oder immer getrennt von den im Topf befindlichen Nahrungsmitteln aufbewahren? Schlurfer reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 22. August Teilen Geschrieben 22. August Spiritus in Flaschen, die in nem extra Ziplockbeutel weit weg von Kochtopf und Lebensmitteln sind. Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 22. August Teilen Geschrieben 22. August Ich hab Spiritus immer in einer PET Flasche passender Größe, z.B. von nem Smoothi, mit im Kochtopf. Da ist noch nie was ausgelaufen. Hat auch noch nie was nach Spiritus gerochen. schwyzi reagierte darauf 1 Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lampenschirm Geschrieben 22. August Teilen Geschrieben 22. August vor 2 Stunden schrieb TappsiTörtel: Ich hab Spiritus immer in einer PET Flasche passender Größe, z.B. von nem Smoothi, mit im Kochtopf. Da ist noch nie was ausgelaufen. Hat auch noch nie was nach Spiritus gerochen. Dito. Zur Sicherheit ist die Flasche aber auch immer in der Außentasche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steintanz Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August Spiritus außerhalb des Rucksack-Regenliners. Brenner außerhalb des Kochsets. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rooks Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August Habe seit Jahren auch den Spiritus in der Mesh Tasche oder in einer der Außentaschen. Seit ein paar Monaten sogar den X-Boil Brenner außerhalb des Topfes. So ein Tee oder Kaffee mit minimalst Spiritus Geschmack muss nicht nochmal sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August (bearbeitet) Ich transportiere meinen Spiritus, bei Overnightern, in einem gebrauchten Plastikflachmann im Topf, aber der Kaffee ist in dem Lebensmittelsack!! Auf die Art hat noch nie etwas nach etwas anderem geschmeckt, als das, wonach es schmecken soll! Bearbeitet 23. August von RaulDuke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RogerDerBuschmann Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August (bearbeitet) Brennstoffflaschen immer in einer Außentasche, denn die Sauerei möchte ich nicht an meiner Ausrüstung haben. Der Brenner darf zwar in den Rucksack aber nicht in den Topf oder zu den Lebensmitteln. Wobei der Xboil in dieser Hinsicht aber gutmütig ist, da er leergebrannt und etwas ausgelüftet nicht mehr müffelt. Bearbeitet 23. August von RogerDerBuschmann khyal reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roaddog Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August (bearbeitet) Meinen Spiritus transportiere ich auch separat vom Kochset in einer Flasche aus PP in der mal Haarfärbung war. Sehr praktisch mit kleiner Dosieröffnung und einer großen Öffnung um überschüssigen Spiritus zurückgießen. Meinen Toaks Siphon ist aber immer im Toaks 700ml Pot. Wichtig ist es, ihn stets komplett ausbrennen zu lassen. Wenn ich das beachte habe ich keinerlei Spiritusgeruch mehr im Topf. Wieviel Geruch sich aus dem heißen Brenner verflüchtigt ist mir aufgefallen als ich mal meinen Spiritus mit Desinfektionsmittel strecken musste. Ich konnte immer erkennen wann der Brenner ausgegangen ist da es sofort kurz und intensiv nach dem Desi gerochen hat. Danach war er wieder geruchsfrei. Bearbeitet 23. August von Roaddog Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knight_Saber Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August Ich habe mir so klein Beutel besorgt, die funktieren bisher super zum Abmessen ein glaube Hustensaft Deckel. Muss nur mal schauen wie ich das löse wenn ich länger unterwegs bin oder da nutze ich vielleicht Esbit, teste hier gerade ein neues System. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August Bei längeren Touren habe ich übrigens meine Caprisonnenpackungen durch eine Nachfüllpackung Fensterputzmittel ersetzt! Da besteht jetzt nicht mehr die Gefahr, das Kinder einem auf Campingplätzen die vermeintliche Caprisonne klauen und sich verletzen! Schlurfer reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knight_Saber Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August Wie viel passt denn in die Caprisonnenpackungen rein und wie schwer ist die dann ? Suche ja auch noch etwas größeres für so 100-150 ml. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ULgeher Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August ...abgesehen davon ist eine Nalgene-Flasche doch auch sauschwer? Ich verwende kleine PET-Flaschen, das geht problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RogerDerBuschmann Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August vor 8 Minuten schrieb Knight_Saber: Caprisonnenpackungen Meines Erachtens gehören Chemikalien nicht in Lebensmittelpackungen. Wer garantiert einem, dass Dritte wie etwa Kinder, nicht vor oder nach der Tour aus dem Behälter trinken? Bitte füllt Spiritus oder Benzin immer in Behälter, denen man es auch als Laie ansieht, dass der Inhalt unbekömmlich ist. kra reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August vor einer Stunde schrieb Knight_Saber: Wie viel passt denn in die Caprisonnenpackungen rein und wie schwer ist die dann ? Suche ja auch noch etwas größeres für so 100-150 ml. 330ml Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August (bearbeitet) @Knight_Saber Die Caprisonnenverpackung faßt tatsächlich 330ml und wiegt unter 10g. Man kann natürlich, wie von mir auch praktiziert, mit nem ganz dicken Edding Spiritus drauf schreiben und einen Totenkopf darauf malen. Aaaaber auf Campingplätzen, wenn man wie ich, den Spiritus immer in der Abside parkt, gibt es auch so kleine Kinder, die vielleicht noch nicht lesen können. Trotz allem sei erwähnt, das ich drei Jahre die gleiche Caprisonne verwendet habe. Denn wer keine Kinder hat und auf keine Campingplätze geht , kann sie ja verwenden. Mein Spiritusfenstereinigernachfüllpack wiegt ebenfalls um die 10g und birgt diese Gefahren nicht! Und der Verschluss lässt sich 2 mal drehen, statt des 1 Mal drehens, bei der Caprisonne. Das war zugegebenermaßen der entscheidende Punkt, mich für den Fensterreiniger zu entscheiden! Ob des Ding genau so lange hält, wird die Zukunft zeigen, denn das habe ich erst seit zwei Wochen im Einsatz! Bearbeitet 23. August von RaulDuke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August OT: Ach du grüne... Das ist Spiritus. Alkohol mit Vergällungsmittel. Keine Salzsäure! Der riecht schon eklig und schmeckt echt beschissen. Falls ein Kind also - trotz Totenkopf und gekreuzten Knochen drauf - meine Caprisonnenflasche klaut und da was von trinkt, wird es das im hohen Bogen ausspucken. Die Gefahr, dass davon mehr in den Magen gerät , ist m. E. So gut wie gar nicht gegeben. Eher ist eine komplette Magenleerung erwartbar. Da lernt das Kind zumindest, sich lieber nicht an fremdem Eigentum zu vergreifen. Viel mehr die Gefahr sehr ich bei meinen Plastikschnaps Flaschen voll Spiritus auf Bushcrafttreffen😁 aber selbst dort gilt: wer mehr als einen Schluck schafft, muss schon jenseits alles Guten sein. Nebenbei: Caprisonnenflasche hält unheimlich lange. Ich hab ich Schlafzimmer im Regal noch ne halbe Flasche voll Spiritus stehen von 2013, die war mit auf dem Southwestcoastpath. Ist ein Langzeitversuch. Zum Thema: ich hab immer ne Becher mit Dosenkocher, zwei Mini-Berentzenflaschen Sprit und Schnellkaffee in ner Filmdose dabei. Kaffee schmeckt lecker, kein Geruch, nix. Knight_Saber, zopiclon und RaulDuke reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knight_Saber Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August vor 3 Stunden schrieb RogerDerBuschmann: Meines Erachtens gehören Chemikalien nicht in Lebensmittelpackungen. Wer garantiert einem, dass Dritte wie etwa Kinder, nicht vor oder nach der Tour aus dem Behälter trinken? Bitte füllt Spiritus oder Benzin immer in Behälter, denen man es auch als Laie ansieht, dass der Inhalt unbekömmlich ist. OT: Also wenn aus meinem Eigentum ein dritter ungefragt trinkt, ist das nicht mein Problem und juckt mich null. Aber schwyzi hat auch schon schön was dazu geschrieben und das passt sehr gut dazu. Danke auch für den Hinweis das die Behälter so gut über Jahre das halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerLandstreicher Geschrieben 23. August Autor Teilen Geschrieben 23. August Spritus Fensterreiniger Nachfüllpack hört sich passend an. Ich schau mal beim Edeka ob die sowas haben... Knight_Saber reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konradsky Geschrieben 24. August Teilen Geschrieben 24. August OT: Ich schreibe da mal aus eigener Erfahrung. Ich habe den Spiritus am Anfang meines Outdoorlebens gerne in 500ml Wasserflaschen gefüllt. Eines Tages hatte meine Tochter die unbeschriftete Wasserflasche entdeckt und hat etwas davon getrunken.. Das hat sie wieder mit hohem Bogen ausgespuckt und ich habe von meiner Liebsten einen Rüffel bekommen, zu Recht. Ach so, meine Tochter hat das schadlos überlebt, ich nicht ganz. Gruss Konrad Onkelchris, fatrat, mmaddin und 4 Weitere reagierten darauf 1 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkelchris Geschrieben 24. August Teilen Geschrieben 24. August vor 16 Stunden schrieb RaulDuke: @Knight_Saber Die Caprisonnenverpackung faßt tatsächlich 330ml und wiegt unter 10g. Man kann natürlich, wie von mir auch praktiziert, mit nem ganz dicken Edding Spiritus drauf schreiben und einen Totenkopf darauf malen. Aaaaber auf Campingplätzen, wenn man wie ich, den Spiritus immer in der Abside parkt, gibt es auch so kleine Kinder, die vielleicht noch nicht lesen können. Trotz allem sei erwähnt, das ich drei Jahre die gleiche Caprisonne verwendet habe. Denn wer keine Kinder hat und auf keine Campingplätze geht , kann sie ja verwenden. Mein Spiritusfenstereinigernachfüllpack wiegt ebenfalls um die 10g und birgt diese Gefahren nicht! Und der Verschluss lässt sich 2 mal drehen, statt des 1 Mal drehens, bei der Caprisonne. Das war zugegebenermaßen der entscheidende Punkt, mich für den Fensterreiniger zu entscheiden! Ob des Ding genau so lange hält, wird die Zukunft zeigen, denn das habe ich erst seit zwei Wochen im Einsatz! Hast du nen Link zu dem Zeug. Mir gefällt die Idee umzusteigen. Ich muss immer überlegen ob der Whiskey in Waldfrucht und der Spiritus in Orange war oder umgekehrt trotz Beschriftung ….🤭 deswegen rieche ich immer vorher. Und wenn der Whisky gut ist riecht man das auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knight_Saber Geschrieben 24. August Teilen Geschrieben 24. August vor einer Stunde schrieb Onkelchris: Hast du nen Link zu dem Zeug. Mir gefällt die Idee umzusteigen. Ich muss immer überlegen ob der Whiskey in Waldfrucht und der Spiritus in Orange war oder umgekehrt trotz Beschriftung ….🤭 deswegen rieche ich immer vorher. Und wenn der Whisky gut ist riecht man das auch. habe dir wegen den Links eine PN geschickt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.