Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Klett kleben für Gaiter


Ameisenigel

Empfohlene Beiträge

Ich verwende Gaiter von den schmutzigen Mädchen. Vorne werden sie eingehakt. Hinten an der Ferse braucht es ein Stück Klett. Da habe ich mir bei Extex eine Rolle gekauft und klebe jeweils ein Stück auf die Schuhe. Diese Rolle hat auf der Rückseite bereits eine Klebeschicht - hat bisher gut gehalten. Diesmal aber war es längere Zeit nass und die Klebung hielt nicht. Vielleicht lag es auch nicht am Wasser, sondern hatte andere Gründe. Wie klebt ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bitblaster:

Sekundenkleber

woher weißt du, was der Themenersteller für Schuhe hat? Weil, nur dann, könntest du das Material kennen und schreiben, dass Sekundenkleber aus eigener Erfahrung gut funktioniert.

Statt dessen matscht der seine schönen Schuhe voll und stellt fest, dass Sekundenkleber, wie bei vielen Kunststoffen, nicht funktioniert.

Ich klebe/schweiße viele Kunststoffe mit unterschiedlichen Mitteln und würde mir nie anmaßen, da einen Tipp abzugeben.

 

Gruss Konrad

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sekundenkleber hält in den allermeisten Fällen wirklich gut. Hab damit schon mehrere Sohlen als Schnellreparatur wieder angeklebt, welche dann aber dauerhaft hielten. Gerade erst letzte Woche hat sich im Regen die Plastiksohle von meinen Radschuhe verabschiedet. Ab in den nächsten Baumarkt und 2g verbraucht. Hält, obwohl durch die Klickpedale eine ordentliche Zugbelastung auf der Sohle ist. Aber bei einer Klebekraft von bis zu 20 N/mm² sollte das auch auf der Fläche von Sohlen eine Zugbelastung von mehren Tonnen standhalten, selbst bei nicht optimaler Verklebung. 

Aber es gibt auch stärkere Kleber, welche auch nicht viel mehr kosten, aber halt eine längere Trockenzeit und Druck benötigen, z. B. spezielle Plastikkleber.

Wenn du Zeit hast, dann kannst du auch einen fürs Material passenden Kleber kaufen. Ob sich die Mühe lohnt oder nicht doch der einfache Pattex Sekundenkleber reicht musst du entscheiden.

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

New Balance gibt das genaue Material ja nicht bekannt. Aber meine Schuhe sind ohnehin nicht die neuesten. Es kann also nicht viel schiefgehen. Ich kann es nur nicht sofort probieren. Aktuell weichen sie in einem großen Eimer, um Schweiß und Dreck halbwegs herauszubekommen. Sobald die Schuhe wieder trocken sind teste ich und berichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Konradsky:

woher weißt du, was der Themenersteller für Schuhe hat? Weil, nur dann, könntest du das Material kennen und schreiben, dass Sekundenkleber aus eigener Erfahrung gut funktioniert ...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Die Frage war "Wie klebt ihr das?" und nicht "Welche wissenschaftlichen Studien kennt Ihr zu diesem Thema?".

Abgesehen davon: Hersteller wie Tidy Gaiters legen ihren Gamaschen sogar ein Tübchen Sekundenkleber zum Verkleben des Velcro bei ...

LG Stefan

HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ameisenigel:

Ich verwende Gaiter von den schmutzigen Mädchen. Vorne werden sie eingehakt. Hinten an der Ferse braucht es ein Stück Klett. Da habe ich mir bei Extex eine Rolle gekauft und klebe jeweils ein Stück auf die Schuhe. Diese Rolle hat auf der Rückseite bereits eine Klebeschicht - hat bisher gut gehalten. Diesmal aber war es längere Zeit nass und die Klebung hielt nicht. Vielleicht lag es auch nicht am Wasser, sondern hatte andere Gründe. Wie klebt ihr das?

Ich bin mittlerweile ja selbst im "Gaiter Business" und habe dementsprechend schon viele Stück Klettstreifen verklebt.

Auch wenn man aus allem eine Wissenschaft machen kann... 

Ich handhabe, und empfehle es, so dass ich handelsüblichen Marken-Superkleber verwende. Ich hatte bisher kaum Fälle in denen das nicht funktioniert hat. Wenn ein Problem auftaucht, dann sind das meist irgendwelche komischen "Konstruktionen" an den Fersen durch den Schuhhersteller, wie z.B. irgendwelche unebenen Plastikapplikationen usw. Da hilft dann u.U. auch kein Superkleber. Superkleber kosten im Vergleich zu irgendwelchen Spezialklebern, die es u.U. nur in zu großen Gebinden gibt, nichts.

Bei speziellen Wölbungen, Erhebungen, etc. hilft u.U. "kunstvolles" und passgenaues Zuschneiden. Also z.B. Aussparungen aus dem Klett schneiden usw.

Wichtig ist natürlich, dass die Oberfläche trocken und sauber ist. Auf Staub kleben ist nicht so gut. Aber das ist eh selbstverständlich.

Ich selbst habe auf Tour übrigens immer eine 1g Mini Tube Superkleber und ein paar CM der Klettstreifen im Reparaturset. Wiegt nicht viel und man kann bei Bedarf oder z.B. bei Schuhneukauf während der Tour neu montieren. Mir selbst ist übrigens noch nie ein derart verklebter Streifen von der Ferse gefallen. Eventuell haben sich die Ecken nach vielen Kilometern oder hoher Belastung etwas gelöst, das war es aber auch.

vor 4 Stunden schrieb bitblaster:

Abgesehen davon: Hersteller wie Tidy Gaiters legen ihren Gamaschen sogar ein Tübchen Sekundenkleber zum Verkleben des Velcro bei ...

LG Stefan

Genau aus dem Grund, dass meiner Erfahrung nach die selbstklebenden Klettstreifen nicht ausreichend gut haften, legen wir eine ultraleichte Tube Markensuperkleber bei. Es gibt übrigens noch weitere Tricks wie man die Haltbarkeit des Klettstreifens verbessern kann. Link darf ich keinen posten, da Eigenwerbung. In Google findest du aber eine Schritt für Schritt Montageanleitung. Unter anderem hilft es die Ecken der Klettstreifen abzurunden (mit der Schere) bevor du den Klettstreifen verklebst.

Edit - Ergänzung: Offenen Superkleber übrigens am besten im Kühlschrank lagern. Ich verwende einen Streifen Klebeband um die geöffnete Tube mit der Spitze nach oben an eine Kühlschrankwand zu kleben. Dann verklebt die Spitze nicht und du kannst auch zukünftig die angefangene Tube verwenden.

Bearbeitet von doast
Information hinzugefügt

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb doast:

Bei speziellen Wölbungen, Erhebungen, etc. hilft u.U. "kunstvolles" und passgenaues Zuschneiden. Also z.B. Aussparungen aus dem Klett schneiden usw.

Oder die Oberfläche mit dem Dremel begradigen. Mir war bei der Bestellung nicht aufgefallen, dass die Schrift auf der Ferse der Topo MT-5 nicht gedruckt ist sondern als Plastik-Relief übersteht. Ein niederträchtiger Versuch, arglose Käufer zum Verwenden der hauseigenen Gaiters mit der seltsamen Hakentechnik zu verleiten, aber nicht mit mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb BitPoet:

Oder die Oberfläche mit dem Dremel begradigen. Mir war bei der Bestellung nicht aufgefallen, dass die Schrift auf der Ferse der Topo MT-5 nicht gedruckt ist sondern als Plastik-Relief übersteht. Ein niederträchtiger Versuch, arglose Käufer zum Verwenden der hauseigenen Gaiters mit der seltsamen Hakentechnik zu verleiten, aber nicht mit mir.

Alternativ und gerade wenn längere Touren anstehen, bei denen man mehrere Paare Trailrunner verbraucht (Klassiker: PCT, AT, CDT):
Man weiss ja nie so genau, was man vor Ort wohl konkret nachkaufen kann.

Wenn man bestehende Gaiter mit Flauschpatch myog-mäßig "aufrüsten" möchte, um zumindest auch für Topos gerüstet zu sein, dann kann man auch auf dem Second-Hand-Markt ein Paar gebrauchte Topo-Gaiter für günstig schießen, deren Befestigungs-Mimik ausschneiden und um das Klettpatch der vorhandenen Gaiter herumnähen...

Das hält hier zumindest seit etwa 580km (unfreiwilligem) Section-Hike auf dem PCT dieses Jahr problemlos.

Und die Option des Klettpatch-Klebens an der Ferse besteht für Schuhe anderer Hersteller natürlich weiterhin... oder, wenn man die Topo-Gaiter hat und gut findet, kann man natürlich da auch ein Flauschpatch zwischen die Haken nähen und die Gaiter damit auch für andere Schuhe nutzbar machen... die Abmessungen der Topo-Befestigung und des Flausch-Patches der D-Girls sind jedenfalls wie füreinander gemacht... ;)

IMG_3544.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den Schuhklebstoff von Uhu und Sekundenklebstoff von Pattex bestellt. Letzterer war sowieso alle und musste ersetzt werden. Die Schuhe haben eine brauchbare Oberfäche an der Ferse mit geringen Unebenheiten. Schaun' mer mal.

Tackern ist zu gefährlich für meine zarte Haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Pattex verwendest, die Stelle leicht anschleifen (Korn 180), den Kleber von dem Klett entfernen, mit Spiritus entfetten, Pattex beidseitig auftragen und solange mit dem Ablüften warten, bis es keine Fäden zieht. Dann fest aufeinander drücken und mit mindestens 6kg/cm² kurz andrücken.

Das heisst mit dem Daumen so fest drücken, bis der Schmerz nicht mehr auzuhalten ist. Kontaktkleber brauche hohen und kurzen Anpressdruck.

Kurz drauf pappen hält aber nur kurzfristig. Deshalb ist Pattex in Verruf gekommen. Schau dir an wie die Schuster mit dem Schusterhammer die Absätze und Sohlen draufhämmern.

Mach und Berichte!!

 

Gruß

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zunächst den Klebstoff vom Klett entfernt. Das ging einfach, über Nacht in Wasser einweichen. Es war der finale Beweis, dass dieses Zeug für unsere Zwecke ungeeignet ist.

Dann entschied ich mich für Uhu Schuh und Leder Klebstoff. Denn er ist für flexiblere Teile ausgelegt. Es ist ein Kontaktkleber, also mit Gummihammer auf einen 5 cm Rundstab gehämmert.

Es hält erst einmal. Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Kleber hervorragend am Finger haftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Ameisenigel:

Ich habe zunächst den Klebstoff vom Klett entfernt. Das ging einfach, über Nacht in Wasser einweichen. Es war der finale Beweis, dass dieses Zeug für unsere Zwecke ungeeignet ist.

Bei den selbstklebenden Klettstreifen gibt es unterschiedliche Varianten mit unerschiedlichen Klebern, z.B. von Velcro selbst mehrere Varianten.

Das der Klett ungeeignet ist würde ich nicht bestätigen. Ich hatte bisher keine Testreihe mit in Wasser eingelegten Klettstreifen durchgeführt. Das habe ich nach deinem Post aber nachgeholt und gestern noch mehrere unterschiedliche selbstklebende Klettstreifen über Nacht in Wasser eingelegt.

Direkt nach der Entnahme aus dem Wasser war die Klebekraft reduziert, da war aber noch ein Feuchtigkeitsfilm auf dem Kleber. Nach dem Trocknen kehrt die Klebekraft aber fast vollständig wieder zurück. Dabei war es nicht unbedingt so, dass der teuerste Markenklett am besten abschnitt. Aber wie gesagt gibt es aber eben auch unterschiedliche Kleber auf den Streifen für unterschiedliche Oberflächen.

Der von mir bevorzugte Klett strich dabei auch am besten ab. Schwein gehabt :D

Die Klettstreifen sollte man natürlich ohnehin nur auf trockene und saubere Oberflächen kleben. Die Aussage, dass die selbstklebenden Kletts nicht zu gebrauchen sind kann ich also nicht wirklich bestätigen. Vielleicht hast du welche in nicht idealer Qualität/Ausführung.

Mir ist im Übrigen noch nie ein, mit Superkleber geklebter, Klett von der Ferse gefallen. Am ehesten hätte ich die Befürchtung, das teilweises Ablösen durch mechanische Einwirkungen (z.B. durch Hängenbleiben der Ferse an Steinen/Felsen, etc.) in Kombination mit dann eindringendem Staub und Schmutz an die Kontaktfläche und anschließenden weiteren mechanischen Einwirkungen, zu einem Verlieren des geklebten Kletts führt. Die Wahrscheinlichkeit liegt vermutlich höher als durch Nässe.

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb doast:

Vielleicht hast du welche in nicht idealer Qualität/Ausführung.

Klar gilt das nur für das Zeug bei mir im Regal. Da war es jedenfalls eindeutig. Die Klebstoffschicht hat sich weiß verfärbt und ließ sich mit dem Fingernagel abstreifen. Ich habe noch mal recherchiert: bestellt 2020 bei Extex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Uhu Schuh und Lederklebstoff ist auch nach zweitägiger Einwirkung von destilliertem Wasser in Südfrankreich gewichen. Nächster Versuch Sekundenklebstoff.

Konkret hat sich der Klebstoff weiß verfärbt und von Schuh und Klett gelöst.

Bearbeitet von Ameisenigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...