Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erfahrung mit den Zelten, Nemo Dragonfly Osmo Bikepack 1/2 P; MSR Hubba Bikepack 1/2 P ?


Rene444

Empfohlene Beiträge

Hallo,


hat jemand Erfahrung mit den beiden Zelten? Brauche das Zelt fürs Bikepacking von Frühling bis Herbst.

Die Ein-Person-Variante von Nemo hat mehr Platz, als das Hubba 1P. Wäre das Nemo auch im Herbst nutzbar, in Deutschland/Holland? Die Aussparung am Außenzelt des Nemo, könnte sich da Kondenswasser bilden im Innenzelt? Das Hubba Bikepack ist vom Mesh her anders als das MSR Hubba NX, hat viel weniger davon. Kann man das MSR auch im Sommer (Deutschland/Holland) nutzen, oder wird das da drin zu warm?

Welches würdet ihr nehmen? Ich tendiere zu NEMO. Würde mir noch bei Globetrotter die Zelte jeweils angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerde keins der Beiden nehmen, da eine derartige Gestaengekonstruktion bei viel Wind zu Gestaengebruechen fuehrt. (habe da viele empierische Daten, da ich seit vielen Jahren Gestaenge repariere)
Gerade in NL kann es auch im sommer ordentlich kacheln, wie ich es schon haeufig als Surfer / Segler erlebt habe.

Wenn es denn unbedingt freistehend sein muss, kauf Dir lieber ein Portal 1, wenn Du auch damit leben kannst, ein Firstzelt mit Aufstellstangen (gibt es auch mit kurzer Teilung fuer´s Fahrad) zu haben, kann ich auch aufgrund eigener Erfahrung das Dipole DW empfehlen, das Rainbow & Liner waere auch eine Moeglichkeit.

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Beiträge. Eventuell hat ja doch noch jemand Erfahrung mit den genannten Zelten. Grundsätzlich möchte ich ein doppelwandiges Zelt, welches sofort nutzbar ist ohne versiegeln zu müssen, mit kurzem Packmaß für das Fahrrad. Ich mache Wochenendtrips, bei starkem Wind würde ich wahrscheinlich zu Hause bleiben.

Eure Erfahrung bezüglich so beengten Zelten und Eurer Organisation wäre noch interessant, aber kein Muss. Kenn nur Zelte 2P+, gerade noch mit meinem Kind 5 Tage zelten gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Nemo.
Find es super: +1 für Nemo 1P
MSR 1P fand ich scheiße, weil zu wenig Platz (bin 1,83 und am Kopf hab ich mich eingeengt gefühlt).

Das Nemo habe ich damals für um die 350€ bekommen.
Bei Regen kein Problem.
Ist jetzt aber kein Windwunder.

+1 für das Lunar Solo weil günstig, leicht und super Packmaß.

+1 für das Portal 1, weil ziemlich cooles Zelt. Allerdings weiß, was für mich ein K.O. Kriterium ist und halt teuer

Bearbeitet von zip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du must Dich halt drauf einstellen, dass Nemo viel mit Materialien rumgespielt hat und in den letzten Jahren auch die Beschichtung des AZ kurzfristig gewechselt hat, da weiss noch Keiner, ob bzw wie das AZ haelt, wie es um die Wasserdichte in der Praxis bestellt ist usw
Und bei MSR, benutzt mal die Suchfunktion bzw Suchmaschinen, dann findest Du genug ueber rel schnell abbroeselnde Nahtdichtbaender usw
Achja ich nehme mal an, Du bist jetzt nicht sehr gross ?
Z.B. mir mit 190 ist die Hubba Serie zu kurz.

Naja und Nahtdichtbaender heisst halt fast immer PU-Beschichtung und damit Hydrolyse-Risiko, muss nicht, kann aber, auch bei richtiger Lagerung

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zip:

+1 für das Portal 1, weil ziemlich cooles Zelt. Allerdings weiß, was für mich ein K.O. Kriterium ist und halt teuer

Das 2P gibt's ja bald in grüner Farbe zum horrenden Preis. https://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=7575

 

Das Nemo 2P hab ich für meine kleinen Jungs besorgt. Getrennt auf zwei Rucksäcke leicht und gut verstaubar. Für 1P ein Palast.

Bisher aber keine Erfahrung mit Starkwind oder mit dem Bike.

Bearbeitet von waal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb waal:

Das 2P gibt's ja bald in grüner Farbe zum horrenden Preis. https://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=7575

 

Das Nemo 2P hab ich für meine kleinen Jungs besorgt. Getrennt auf zwei Rucksäcke leicht und gut verstaubar. Für 1P ein Palast.

Bisher aber keine Erfahrung mit Starkwind oder mit dem Bike.

Das 2P von Portal ist in grün/braun verfügbar (EDIT: gerade gesehen, dass es ausverkauft ist).
Ist auch ein super Zelt.
Habe ich selber.
Kostet halt auch 700€ bzw. sogar mehr.
Für Bikepacking ist mir 2P einfach zu groß.
Würde da nur auf 1P gehen wegen Packmaß.
Das ist aber rein meine persönliche Meinung.

Das 1P Portal gab es mal bei Bergfreunde für paar 400€.
Wenn dich weiß nicht stört.

Bearbeitet von zip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nun das Portal angeschaut, und einen ersten Test gelesen. Das Zelt ist ganz interssant. Ist der Aufpreis in Höhe von 150 bis 200 Euro zum Nemo/MSR, rein von den Materialien/Langlebigkeit her, es Wert? Auf der Seite von SlingFing, gibt es das Zelt in der 1 P Variante auch in grün/braun. Was wäre der Nachteil eines weißen Zeltes, außer der Sichtbarkeit im freien Gelände?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rene444:

Ich habe mir nun das Portal angeschaut, und einen ersten Test gelesen. Das Zelt ist ganz interssant. Ist der Aufpreis in Höhe von 150 bis 200 Euro zum Nemo/MSR, rein von den Materialien/Langlebigkeit her, es Wert?

Zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, aber die Materialien und das Zelt von Slingfin fühlen sich im Allgemein wertiger an und machen einen "fertigeren" Eindruck. Die wissen wovon sie reden und was sie machen. Wenn du das Geld hast, würde ich sagen, ja ist den Aufpreis wert. Gerade die Gestängekonstruktion ist beim Portal einfach besser. Es hat viele Staufächer (hat das Nemo aber auch viele), die Windstabilität ist sicher besser als vom Nemo/MSR. Ich empfand das Portal 1 auch als sehr geräumig (ich lag aber nur Probe). Das Nemo ist auch nicht besonders klein, aber vom Gefühl her würde ich sagen, war mehr Platz im Portal.

 

vor 1 Stunde schrieb Rene444:

Auf der Seite von SlingFing, gibt es das Zelt in der 1 P Variante auch in grün/braun.

Cool, das ist neu. Dann werde ich vielleicht auch noch schwach :)

 

vor 1 Stunde schrieb Rene444:

Was wäre der Nachteil eines weißen Zeltes, außer der Sichtbarkeit im freien Gelände?

Es ist generell sichtbarer als ein grün/braunes Zelt in hiesigen Gefilden, weil sich grün halt besser verstecken lässt. Mehr Nachteile sehe oder kenne ich nicht. Vielleicht kann @khyal dazu noch was sagen, da er das meine ich (das Portal 2) in "orange/grau" hat.

Bearbeitet von zip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ist es den Aufpreis wert, das Portal ist ein voellig anderes Zelt, wenn man die Moeglichkeiten nutzt, sturmstabil, auf Trails sehr angenehm vom Komfort her (man kriegt beim 2er fast 3 m Trockenleine im IZ gespannt, beim 1er etwas weniger, alle egal ob 1,2,3 habe 7 Taschen im IZ, auch 2 Grosse oben, prima um Kleinkram zu trocknen, die Lueftung ist durch die 2 Struts super variabel, der Boden ist PE-beschichtet, perfekt.

Muesste aber eigentlich preislich mehr Unterschied sein, die MSR Zelte werden ja haeufig verramscht, weil sich rumgesprochen hat, was die fuer Probleme haben. Der € Preis auf der US-Webpage ist ohne theoretische Einfuhrabgaben, theoretisch da Slingfin US nicht in Laender liefert, wo sie Haendler haben, fair play halt.

Die Verarbeitung ist super, man merkt, dass die nicht in China genaeht sind.

Ich wuerde das mit der Nahtdichtung bei nem Portal erstmal lassen, damals als ich meins bekommen habe...war glaube ich, das Erste, was nach Europa kam, Messe & Demozelt vom Importeur...stand noch auf der US-Seite, dass eine Nahtdichtung nicht noetig sei, da spezielle Naehtechnik & Maschinen, ich dichte ja alle SI-Zelte, schon ein paar hundert Nahtdichtungen gemacht, aber da wollte ich es wissen, Keine gemacht und bis heute nicht gemacht und ich bin haeufig in Schweinewetter unterwegs. Ich weiss inzwischen von weit > 100 Leuten, die sich ein Portal geholt haben, davon haben meines wissens nach 2-3 selber eine Nahtdichtung gemacht, 2 machen lassen, alle Anderen Keine und meines Wissens auch nicht spaeter gemacht.

Jetzt eine grosse Warnung, der bisherige Vertriebsweg nach Europa existiert nicht mehr, seit mehreren Monaten ist ungeklaert, ob ein Neuer aufgebaut wird, Fakt ist, seit mehreren Monaten gibt es keine Portals mehr vom Importeur (Crossbow gibt es noch nach) d.h. die Laeden koennen hoechstens noch eigene Vorraete verkaufen, dann ist erstmal Schluss, also nur da kaufen, wo vorraetig.

Nun noch fix zur Farbe, ich finde das hellgrau besser, es ist abends laenger hell im Zelt (kein Stromverbrauch Stirnlampe) und da das hellgrau die Sonne besser reflektiert und eine der Farben ist, die am Wenigsten IR aufnimmt, ist es morgens was kuehler im Zelt, wenn die Sonne scheint.
Ich weiss, jetzt kommt wieder das Argument wegen weniger sichtbar, aber ist doch so, wenn man mal nicht auf einem Camping uebernachtet 8da ist es eh Wurscht), gehoert es doch zu den ungeschriebenen Gesetzen, erst kurz vor der Daemmerung aufzubauen und nachts ist die Farbe egal.
Klar gruen verkauft sich wahrscheinlich leichter weiter, vor allem momentan, wo kein Haendler mehr gruene 2er hat :mrgreen:(das 1,3er gab es ja bis jetzt ueberhaupt noch nicht in gruen, entsprechend hat die kein Haendler in EU in gruen).
Damals gab es das 2er nur in grau, meins ist grau, ich haette ueber die Jahre es natuerlich mal gegen gruen tauschen koennen, wollte aber nicht :mrgreen:
Aber klar, seitdem es das Gruene gab, haben die Haendler deutlich mehr Gruene verkauft, ist ja nicht umsonst so, dass z.B. der SUPKrefeld keine Gruene mehr hat, aber noch ein paar Graue.
Bei den 3er & 1 er sieht es noch uebler aus, die Walkies haben ueberhaupt keine Portal mehr, der SUPKrefeld keine 3er und nur noch ganz wenig 1er und ich meine, Chris haette noch was...(ich schaue allerdingsnur bei guten Haendlern 8-))

Achja zum 1er, da passe ich mit 190 auch rein und was ein zusaetzliches Feature ist, was weder aus der Beschreibung hervor geht, noch auf den Pics erkennbar ist, auf der Rueckseite hat das AZ Abstand zum IZ, man kann da gut nen Rucksack, Schuhe ,nasses Regenzeug unterbringen, kommt nur nicht vom IZ aus ran, also auch fuer das 1er meine Empfehlung.
Zur Haltbarkeit, klar ist das sehr duennes Material, aber sehr hochwertig (die machen ja auch sehr viel Material Dauertests ,ist alles auf der US Seite beschrieben).
Mein 2er ist inzwischen > 5 Jahre alt, hat locker > 350 Uebernachtungen hinter sich und wenn ich den AZ Stoff im Vergleich mit einem Neuen betaste, ist noch ueberhaupt keine Alterung feststellbar.
 

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Martin:

Du bist ein Gutwettercamper auf Wochenendtrip in Deutschland bei 3 Jahreszeiten. I

Noe, er schreibt, ist auch in NL unterwegs und da kachelt es rel haeufig und kann auch rel ueberraschend kommen,
Hatte ich noch im Mai beim Segeln, prima Wetter tagelang, auch nix angekuendigt, innerhalb von 1/2 std 3 Windstaerken hochgegangen, die Meisten fix in die Haefen gefahren, ich habe aber auch einen gesehen, der in Legerwall festhing, wohl zu ueberraschend gekommen, mir kam das gerade recht, da ich schauen konnte, was mein kurz vorher gekaufter Backdecker aus den 70er kann, ordentlich Lage geschoben, aber nach 2 std hat es mir auch gereicht, bin in einen Inselhafen, ich habe gerade die Festmacher fest, faengt es ordentlich an zu Regnen, eine std spaeter war der Spuk wieder vorbei, sowas habe ich in NL schon haeufiger erlebt.

Oder vorletztes Jahr Spaetherbst, angekuendigt war, etwas Regen und 5-6 BF, hatte dann heftigen Dauerregen und bis 9 BF, das ist nicht GR, wo Du eigentlich ueberjaupt keine Wettervorhersage brauchst, wenn Du den Meltemi was kennst :mrgreen:

aber klar, man kann auch durchaus mit guten, windstabilen Einwandzelten klar kommen, aber da faellt mir nix ein, was wesentlich leichter als ein Portal 1 waere, selbsttragend, was Windreserven, nur annaehernd so komfortabel und < 1000 €.

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oho, die fürchterlichen Niederlande. Ich hab schon viel über die kranken Bedingungen gehört. Da ist Norwegen oder Schottland nicht vergleichbar...

@Rene444schreibt, das er bei starken Wind wahrscheinlich daheim bleiben würde.

Kennt ihr nicht nen leichtes DW Zelt, das nicht gleich die Bank sprengt, kurze Stangen hat, abgedichtet ist und vielleicht auch noch ein kleines Packmaß hat? 

Ein Tarptent Rainbow vielleicht? Ein SMD Deshutes Plus oder SMD Deshutes mit Serenity net tent?

Für mich sind das Touren die ich mit einem SMD Gatewood Cape gemacht habe oder heute mit einem ZPacks pocket tarp machen würde. 

Und wenn wenn ich 700€ ausgeben will, dann sicher nicht für nen olles Sil Nylon oder Silpoly.

Ein Bonfus Solus 1p(DCF!) kostet 662€ und wiegt 40% eines Slingfin Portal 1. Das Portal hat sicher Nischenanwendungen, aber ich sehe nicht, warum du das jedes Mal bei jeder Frage so krass bewirbst. Hier geht es um "Schönwettertouren" - nicht um Island oder Hardanger Viddar im Herbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Martin:

Kennt ihr nicht nen leichtes DW Zelt, das nicht gleich die Bank sprengt, kurze Stangen hat, abgedichtet ist und vielleicht auch noch ein kleines Packmaß hat? 

Es wurde doch konkret nach zwei Varianten (MSR + NEMO) gefragt und dessen Erfahrungen. Da liegt es Nahe noch die Option zum Portal 1 aufzumachen, weil identischer Zelttyp + besser, aber teuer. Wurde ja schon bereits geschrieben.

 

vor 1 Stunde schrieb Martin:

Ein Tarptent Rainbow vielleicht? Ein SMD Deshutes Plus oder SMD Deshutes mit Serenity net tent? Ein Lanshan 1 oder 2? 

[...]

Ein Bonfus Solus 1p(DCF!) kostet 662€ und wiegt 40% eines Slingfin Portal 1. Das Portal hat sicher Nischenanwendungen, aber ich sehe nicht, warum du das jedes Mal bei jeder Frage so krass bewirbst. Hier geht es um "Schönwettertouren" - nicht um Island oder Hardanger Viddar im Herbst.

Ich finde das alles valide Punkte (ich hatte oben +1 für's Lunar Solo geschrieben), weil wenn ich als Bikepacker heute wieder vor der Wahl stünde ein Zelt zu kaufen, würde ich mich nach einer leichteren und kompakteren Variante zum Nemo Dragonfly 1P umschauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin:

Oho, die fürchterlichen Niederlande. Ich hab schon viel über die kranken Bedingungen gehört. Da ist Norwegen oder Schottland nicht vergleichbar...

@Rene444schreibt, das er bei starken Wind wahrscheinlich daheim bleiben würde.

Tja und ich, der ich seit mehreren Jahrzenten haeufig in NL bin, frueher sehr haeufig, ueberwiegend zum Windsurfen und seit 15 Jahren nur noch zum Segeln, da mein Surfkram in Italien ist, habe halt aus eigener Erfahrung beschrieben, wie schnell und ueberraschend haeufig das Wetter da wechselt bzw deutlich heftiger wird, als nach einer Vorhersage zu erwarten.
Kenne kein anderes Land mit soviel "Wetter-Ueberraschungsbonbons" und ich war schon in Vielen.
Klar haben wir auch schon in Schweden beim Paddeln alle 4 Jahreszeiten an einem Tag im Sommer gehabt, ich hatte im spanischen Gebirge tagelang Starkwind, Nebel, Schneefall bis zum White out, aber da hat sich das was laenger vorher angekuendigt und tagelange Stuerme in GR, jedew der den Meltemi eiun bisschen kennt, weiss da schon am Vorabend was kommt usw usw
 

vor einer Stunde schrieb Martin:

Ein Tarptent Rainbow vielleicht?


Jetzt mal nix gegen das Rainbow, war ich vor vielen Jahren ja auch mit unterwegs, auch gut windstabil, aber das Bessere ist des guten Feind und fuer 100g mehr bekommst Du statt Single Wall & Liner nen Doppeldach-Zelt, statt 1 Bogenzelt (er ist ja nun mit Fahrrad ohne Trekkingstoecke) einen selbstragenden Kuppelbau, statt frueher weichem Eastonalu steifes DAC Alu, statt obere Mitrtelklasse Si-Poly deutlich reissfesteres Si-Nylon der Spitzenklasse, noch ne Ecke mehr Sturmstabiltaet, eine deutlich variablere bessere Belueftung, 7 Zelttaschen, ca 3* soviel Trockenleine, etwas mehr Sitzhoiehe, viele durchdachte Details z.B. an jeden Rewissverschluss sind gleich 2 Ersatzzipper aufgefaedelt usw usw
Das Rainbow ist ein gutes Zelt und mit Liner ausser dem an der Rueckwand runter laufenden Kondenswasser auch bei miesem Wetter echt ok,damit schon heftiges Wetter erlebt, aber das Portal 1 ist im Vergleich um Klassen besser und der Preis ist noch ertraeglich. Hat btw auch kuerzere Gestaengeteilung, damit kuerzeres Packmass, was ich beim Trekking oder Paddeln egal finde, aber vioelleicht fuer den TO beim Fahrrad eine Rolle spielt.
 

vor 1 Stunde schrieb Martin:

Ein SMD Deshutes Plus oder SMD Deshutes mit Serenity net tent?

Also ich finde auch dass SMD in seiner Klasse (preisguenstige Markenzelte) ein supergutes Preisleistungsverhaeltnis hat, das Deschutes gibt es ja momentan unter 200 € in D, kommt dann halt noch das Serenity dazu.
Mir ist das Serinity mit 66 cm echt zu schmal, aber ich bin gross & breit und habe gerne was Platz im Zelt und die Kombi kostet < 400 € (ok um fair zu sein, muss man noch den Aufstellstab dazu rechnen, aber bei 680 g fuer Deschutes & Serenity kann man sich da nen preisguenstigen Alustab "leisten").
Ist in meinen Augen das preiswerteste Doppeldachzelt, was was taugt, wenn Einem der Raum reicht, man sich mit Lavvu/Mid anfreunden kann (ich nach vielen Jahren / km damit nicht mehr) und man in windgeschutzteren Gebieten unterwegs ist (hoch angeschnittene Apside).
Wenn mich z.B. jemand nach dem preisguenstigsten Doppeldach-Zelt, was ich fuer den Eiffelsteig oder SHS usw oder z.B. auch hier unsere Trails bei Terranonna empfehlen kann, fragen wuerde, waere es genau die Kombi, hat ja auch ein echt kleinesPackmass, wuerde aber schon je nach Koerpergroesse / Raumbeduerfnis empfehlen, mal im Serenity Probe zu liegen / sitzen.
Aber NL und der Wind :roll:
Im Juni war ich btw auch mit dem neuen Modell (frisch von der Outdoor) eines anderen SMD Zeltes beim Paddeln in den Alpen unterwegs und habe mich auch bei landunter drin wohlgefuehlt und das Teil hat was, mir hat seit Jahren kein anderes Zelt inn der Preisklasse unter 500 € soviel Spass gemacht, habe ich auch jetzt als Reisezelt bei...
Aber dazu ein anderes Mal mehr.
 

vor 2 Stunden schrieb Martin:

ZPacks pocket tarp

Sozusagen die Ferrari-Version des Deschutes, auch vom Preis her, mich mal im SUPKrefeld reingelegt, aehnliches Raumgefuehl wie beim Deschutes, nur dass das Teil in die Oberschenkeltasche von ner Trekkinghose geht, wer Lust hat, ohne geschlossenes Zet unterwegs zu sein, nettes Teil, aber mit nem Inner wie z.B. Serenity kommt das auf ca dieselbe Kohle wie ein Portal 1 raus, und da wuerde ich doch lieber entweder nen Deschutes mit Serenity fuer dseutlich weniger Kohle nehmen, oder nen Portal 1 mit z.B. deutlich mehr Windstabilitaet, super ausentwickelt und viel Komfort.

Was soll den an erstklassigen Si-Nylon, wie dem Material vom Portal "oll" sein ?
Das ist extrem gutes Material, klar hat .75er DCF auch viele Vorteile, aber wenn man nen vernuenftiges ausentwickeltes Zelt von nem Markenhersteller nimmt, nicht irgendwelchen Clonekrams, der mit teilweise recht schraegen Methoden beworben wird, wird es nochmal teurer und man kommt doch recht weit von der Zeltvorstellung des TO Doppeldach, selbsttragend, kleine Stellflaeche, weit unter 1000 € ab

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Martin:

Du bist ein Gutwettercamper auf Wochenendtrip in Deutschland bei 3 Jahreszeiten. Ich seh den Bedarf für Doppelwandpanzer nicht. Sieht für mich total am Bedarf vorbei gedacht aus.

Das mag im Gebirge stimmen. Aber wenn man im Herbst in Tälern auf Zeltwiesen (oft ohne Bäume) übernachtet, kann es sehr feucht werden. Regen ist da nicht so schlimm, aber die die hohe Luftfeuchtigkeit, auch wenn es tagsüber bestes Sonnenwetter hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe immer diesen Drang zum doppelwandigen Zelt überhaupt nicht.

Das bisschen Kondenz kann man morgens einfach abwischen und fertig!

Ich war gerade ein paar Tage mit dem Rad zwischen Weser und Elbe, inkl. einer Übernachtung direkt an der Nordsee, unterwegs und hatte, aufgrund des recht Starken Winds, nur in einer Nacht leichte Kondenz im Zelt!

Und das im Protrail Li!

Gaaanz kleine DCF Hundehütte!

Das einzige, was ich ändern werde, ist das Gestänge, den meine DIY Aluminium Zeltstange hat sich dermaßen gebogen im Wind, das ich mehrfach dachte, das sie es nicht durchhält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich recherchiere schon seit gefühlt drei Monaten nach dem optimalen Zelt, langsam geht mir die Luft aus. Wird Zeit irgendwann eine Entscheidung zu treffen und Erfahrungen zu sammeln. Jedes Zelt hat seine Vor- und Nachteile, es gibt irgendwie nicht das perfekte Zelt. Verunsichert bin ich nun, das anscheinend MSR wie auch NEMO mit Problemen zu kämpfen haben. SlingFin eventuell kein Vertriebsnetz mehr hat, was ist wenn es kaputt geht? Das Rainbow, kann man das auch mit kürzeren Stangen kaufen, wegen dem Packmaß?

Beim Lunar Solo, wenn sich hier Kondenswasser bildet, dann tropft doch alles auf den Schlafsack oder nicht?

 

Bearbeitet von Rene444
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Rene444:

SlingFin eventuell kein Vertriebsnetz mehr hat, was ist wenn es kaputt geht?

Einfach bei nem vernuenftigen Haendler kaufen, denn a) ist der in den ersten 2 Jahren fuer die Gewaehrleistung zustaendig und b) hilft ein guter Haendler auch haeufig nach der Gewaehrleistung weiter, in dem er preisguestige Reparaturwege vermittelt o.A., mal davon abngesehen, dass bei Slingfin eigentlich nur was durch eigenes Verschulden die Graetsche macht.
 

vor 12 Stunden schrieb Rene444:

Das Rainbow, kann man das auch mit kürzeren Stangen kaufen, wegen dem Packmaß?

bei einem guten Haendler kann das schon sein,. dass die ne externe Fachkraft haben, der dann eben ein Bogengestaenge mit kuerzerer Teilung macht.
 

vor 12 Stunden schrieb Rene444:

Beim Lunar Solo, wenn sich hier Kondenswasser bildet, dann tropft doch alles auf den Schlafsack oder nicht?

noe
 

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch eine Idee: Ich besitze auch ein Big Agnes Tigerwall UL2. Das Zelt wiegt nichts, hat ein minimales Packmaß, ist gut verarbeitet und kann im Angebot für um die 300 € gekauft werden. Ich war damit im Sturm auf dem GR20 zwar die ganze Nacht wach und es ist eingeknickt, aber es hat gehalten. Andere Zelte nicht. Ich denke, fürs Biken sollte es ausreichen. Es ist semifreistehend, leicht, nicht zu teuer und gut verarbeitet.

https://eu.bigagnes.com/de/collections/bikepacking-tents

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201504744_-tiger-wall-ul1-beige-grey-big-agnes.html

 

Bearbeitet von gerritoliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rene444

Ernsthafr, gerade als Einsteiger, kaufe dir das Lunar Solo.

Nur eine Stange, blitz schnell aufgestellt, elegante Optik (wie ich finde), absolut wasserdicht, nachdem du die Nähte versiegelt hast und guter Weiterverkaufswert.

Das war auch mein einstieg in die UL Welt!

Ein Jahr später habe ich dann das Plex Solo von Zpacks gekauft, ähnliche Bauart, etwas kleiner, 3x so teuer, aber die hälfte an Gewicht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Rene444:

Beim Lunar Solo, wenn sich hier Kondenswasser bildet, dann tropft doch alles auf den Schlafsack oder nicht?

Grundsätzlich sind Einwandzelte so konzipiert, dass das Kondenswasser an den Wänden nach unten läuft und über das Mesh nach außen abtropft. 

Es gibt jedoch zwei Ausnahmen:

- Du streift mit Deinem Kopf beim Aufstehen an die Zeltwand dann kommt eben ein wenig herunter.

 

- Regen und Wind: Es kann zu der sehr ungünstigen Kombination kommen, das durch Regen sehr hohe Luftfeuchtigkeit vorherrscht. Wenn nun Kondenswasser an der Zeltwand entsteht und ein starker Wind einsetzt schüttelt er dieses ab und es kommt zu einem sehr feinen Nieselregen im Zelt 😂 

 

 

Grundsätzlich kann man aber damit gut leben mein Schlafsack hat noch nie ein Problem damit gehabt. Es gibt sicher bessere Zelte als das Lunar Solo. Jedoch für das Geld wirst du kaum viel besseres finden. Ich habe damit zu Fuß halb Europa durchquert außer kleinen Reparaturen am Mesh sieht das Zelt noch wie neu aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem muss ich wiedersprechen. Ich schaffe es auch alleine in 2 Personenzelten die einwandig sind mit einem nassen Schlafsack aufzuwachen. Den idealen ebenen Zeltplatz hat man in der Praxis nicht so oft und dann rutsche ich in der Nacht an die Wand des Zelts und der Sack wird nass.

Einwandige Zelte haben definitiv diesen Nachteil und er spielt in der Praxis eine große Rolle. Zumindest bei mir. Abhilfe schafft aber z.B. ein 100g Bivy, ein Poncho oder die Regenjacke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...