Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Geräumiges 2P Zelt / Zpacks Offset Trio/Triplex?


r0bin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen, möglichst leichten Zelt für gemeinsame Touren mit meiner Freundin. Unser aktuelles (MSR Freelite 3 V2, 1502g) hat zwar nicht unbedingt den besten Ruf, aber zumindest was den Platz im Innenraum anbelangt, waren wir damit sehr zufrieden. Ich bin mit 1,92 m relativ lang und mache mich nachts auch gerne mal breit. Damit wir beide gut schlafen können, sollte der Schlafbereich sowohl in der Länge als auch Breite einigermaßen geräumig sein (aktuell 213 x 172 cm).

Ich habe die letzten Tage diverse Hersteller durchgeschaut (HMG, Durston, Liteway, Bonfus, Trekkertent, Big Agnes, Tarptent, Zpacks) aber relativ wenig gefunden,was signifikant leichter bei ähnlicher Größe im Vergleich zum MSR ist. Als interessanteste Kandidaten haben sich das Zpacks Triplex und das noch recht neue Zpacks Offset Trio herauskristallisiert.

Laut einigen Beiträgen bei Reddit sind Zpacks Plex-Modelle mit über 1,90 m grenzwertig kurz, da man durch die stark abfallende Schräge leicht mit den Füßen an die Plane kommt und sich dann dort das Kondenswasser sammelt. Das Zpacks Triplex (682 g) als 3-Personen-Variante geht wohl aber, wenn man sich leicht schräg legt, ganz gut.

Zum Zpacks Offset Trio (714 g) gibt es noch wenig Erfahrungsberichte, da es noch so neu ist. Es wiegt nur minimal mehr und hat kleinere Apsiden (46 statt 61 cm). Auf der Gegenseite ist der Innenraum aber 9 cm länger (239 cm) und breiter (168 cm am Kopfende, 152 cm am Fußende statt jeweils 153 cm) als das Triplex. Zusätzlich verfügt es über 2 Abspannmöglichkeiten, um den Kopf- und Fußraum nach Außen zu ziehen.

Gibt es hier große Menschen, die Erfahrung mit den beiden Modellen haben? Kennt ihr noch andere Zelte in dieser Gewichtsklasse mit viel Platz im Innenraum?

Zusatzfrage, da ich bislang nur das MSR Zelt kenne: Ist eurer Erfarung nach ein nicht freistehendes Zelt auf felsigem Boden deutlich schwieriger aufzubauen? Wir standen schon öfter mal in den Alpen an Stellen, wo Heringe einfach nicht reinzubekommen waren. Wir haben uns dann immer damit beholfen, die Abspannleinen an größere Steine zu befestigen. Klappt das bei den o.g. Zpacks-Modellen auch, oder sind da die Kräfte zu groß und das Zelt bricht dann bei Wind zusammen? Wenn der Nachteil nicht allzu groß ist, würde ich auf ein separates Zeltgestänge gerne verzichten. Wanderstöcke haben wir sowieso dabei.

Viele Grüße,
Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich biun schon viel mit dem Duplex & Triplex auf Tour gewesen (btw 190 lang und staemmig).
Triplex geht super zu 2, wenn man leicht diagonal liegt und ist ne Ecke windstabiler als das Offset.
Ich wollte auch keine schmaleren Apsiden haben, dann wird das auch mit Schlauchkocher bzw Spiritusbrenner schwierig mit Schlechtwetterkochen in den Apsiden.
Nimm das dickere .75er Material und die reissverschlusslose Version.

Mach Dir keinen Kopf wegen Firstzelt, irgendwie bekommt man immer Heringe rein und wenn es 50 cm weiter in ne Spalte mit nem Stueck Schnur dazwischen ist und gerade zu 2 bleibt der Aufbau dann entspannt.

Ich habe gerade nicht viel Zeit zum schreiben, da unterwegs, aber wenn Du willst koennen wir gerne mal telefonieren oder Du kommst mal auf nen Kaffee vorbei (20 km oestlich Koeln).

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1,92 m Körperlänge und 2 Personen wäre ich da aber skeptisch. Mit Matte und Schlafsack wird man da immer an der Zeltwand landen. Mit 2 Matten diagonal wird es dann auch eng.

Wenn man mal bei https://fitmytent.com/ schaut, dann sind es beim DupleXL beim diagonalem Schlafen gerade mal 11 cm extra Platz. Beim normalen Duplex, welches ja genauso lang ist wie das Triplex, diagonal gerade mal 1 cm. Das wird im Triplex mit 2 Leuten diagonal sicher nicht mehr.
Ich weiß nicht, ob man da Freude dran hat, wenn das so knapp ist. Dazu kommen Berichte, dass machen das Zelt vollgelaufen ist als sie das Mesh in der Nacht unter der Zeltplane durchgedrückt haben.

Ich würde da eher beim alten Zelt bleiben oder mal sowas wie das Tarptent Cloudburst 3 oder das Rainshadow 3 angucken. Da hat man vorne und hinten komplett gerade Wände.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure bisherigen Einschätzungen! Nach einiger weiterer Recherche bin ich noch auf einen dritten, potentiell interessanten Kandidaten gestoßen: Das Locus Gear Hapi Grande. Locus Gear ist ein kleiner japanischer Hersteller und das Hapi Grande ist ein Pyramidenzelt aus DCF mit Außenmaßen von 300 x 180 x 145 cm und Innenmaßen von 270 x 165 x 140 cm. Das Gewicht startet bei 781g ohne Heringe: 356 g für das Außenzelt (DCF 0.75) und 425 g für das leichteste Innenzelt (15D Ripstop-Nylon).

Laut der von @ollonois verlinkten Seite ist aber auch dieses Zelt trotz der deutlich größeren Grundfläche im Vergleich zum Triplex zu kurz für mich. Schlagen die schrägen Wände beim Pyramidenzelt wirklich so stark ins Gewicht oder bediene ich FitMyTent falsch? Ich habe die Maße des Innenzelts in Kombination mit "Generic Pyramid" ausgewählt.

https://locusgear.com/en/products/hapi-dcf-b (Außenzelt; die "Grande"-Version gibt es nur auf Anfrage per Mail)
https://locusgear.com/en/products/hapi-mesh (Innenzelt)
https://wieweitnoch.de/locus-gear-hapi-dcf-b/ (Blog-Beitrag zur "Grande"-Version)

Da Pyramidenzelte keine Apsiden haben, müsste hier auch noch das ganze Gepäck nach Innen. Noch größere Pyramidenzelte wären das Locus Gear Khafra oder das HMG Ultamid 2 aber da ist die Grundfläche dann so groß, dass ich mir kaum vorstellen kann, dafür im Gebirge bei Bedarf einen Platz zu finden.

 

@khyal: Hattest du auf Tour im Triplex alleine geschlafen oder zu zweit? Dass ich diagonal da gut liegen könnte, habe ich keine Zweifel, weiß aber nicht, ob auch das halbe Zelt bei Schmuddelwetter noch ausreichend groß ist, ohne dass mit Kopf und Füßen das Zelt flute. :grin:

Beziehen sich deine Aussagen zum Offset auf Erfahrungen oder schließt du das schon aus dem Aufbau des Zelts?

Und vielen Dank für die Einladung! Vielleicht lässt sich das ja tatsächlich mal einrichten, wenn du nicht auf Tour oder in der Toskana bist. :)

 

@ollonois: Das DupleXL hab ich ebenfalls häufig als Tipp für große Menschen gelesen. Dieses wird aber nicht mehr hergestellt. Die offiziellen Nachfolger sind das Offset Duo für 1-2 und das Offset Trio für 2-3 Personen.

Die beiden Modelle von Tarptent hatte ich mir auch schon angeschaut. Sind sicher schöne Zelte aber ich möchte gerne etwas Gewicht einsparen und diese spielen beide (auf das Gewicht bezogen) in derselben Klasse wie das MSR, auch wenn sie von allem was ich so lese deutlich stabiler und hochwertiger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Pyramiden nervt evtl die Mittelstange. Gerade als Pärchen. Wir nutzen seit Jahren auf Langstrecke/ Fernwanderwegen in den Bergen und seit neuestem beim Bikepacking verschiedene xmids und sind damit zufrieden. Ist natürlich immer alles ein Kompromiss. Bin selbst 190 cm mit xlite oder exped duo 3r und mit dem diagonal gebauten Innenzelt passt es - paar wenige cm mehr müsste auch noch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mochilero:

Bei Pyramiden nervt evtl die Mittelstange. Gerade als Pärchen.

Eben dies löst das Aston ja anders, da die Stange und damit die Apside leicht nach vorne versetzt/verkürzt ist, sprich man hat hinten mehr Liegefläche, zu zweit also schön viel Platz, insbesondere in der XL Variante. An Kopf- und Fußende kann ich mit meinen 1,78 jeweils schön viel Kram unterbringen. Und keine nervige Stange weit und breit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fatrat: Danke für den Tipp, den Hersteller hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Leider ist das Aston XL aber schwerer als das vergleichbar große Zelt von Locus Gear (Khafra), vermutlich dem Material geschuldet. Neben dem Gewicht wäre mir DCF auch lieber, da es sich bei Feuchtigkeit weniger vollsaugen soll.

@mochilero: Von Locus Gear gibt es einen 84g schweren Carbon-Adapter, mit dem sich zwei Trekking-Stöcke zu einem V zusammenstecken lassen. Dieses V wird dann mit der Spitze nach oben aufgestellt, wodurch statt eines Stocks in der Mitte dann jeweils ein Stock entlang der Seitenwände stehen. Ob uns die Stange in der Mitte wirklich stören würde kann ich nicht sagen.

https://locusgear.com/en/products/dpte?pr_prod_strat=jac&pr_rec_id=6d567e76f&pr_rec_pid=8418263105826&pr_ref_pid=8378394640674&pr_seq=uniform

Ich bin aber nach wie vor unentschlossen, ob Pyramidenzelt oder doch ein Firstzelt die bessere Wahl ist. Und wenn Firstzelt, ob das Triplex wirklich noch genug Platz für meine Freundin lässt, wenn ich da diagonal liegen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@r0bin 

DCF saugt sich gar nicht voll, da es quasi eine Plastiktüte ist!

Aber Wilbo hat mal irgendwo hier was dazu geschrieben, nach einer Testreihe, wie viel Wasser gewichtsmäßig an Silnylon, Silpoly und DCF einfach hängenbleibt.

War erstaunlich. 

Allerdings kannste das Wasser von DCF und Silpoly einfach abwischen, während Silnylon sich vollsaugt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb r0bin:

Von Locus Gear gibt es einen 84g schweren Carbon-Adapter, mit dem sich zwei Trekking-Stöcke zu einem V zusammenstecken lassen.

OT: Wir haben jahrelang ein golite Shangri La 2 gehabt und es wenn wir zu zweit waren immer mit 4 Stöcken in umgedrehtem V aufgebaut. Aufgrund der geringen Höhe haben zwei Schnüre gereicht. Geht auf jeden Fall ich finde aber eine Konstruktion besser wo die Stangen von vorneherein nicht im Weg sind ohne basteln und Adapter...

Die Kraftverteilung dürfte bei schräg stehender Stange ungünstiger sein als bei einer senkrechten Stange - bin aber kein Physiker..

vor 23 Stunden schrieb fatrat:

Eben dies löst das Aston ja anders, da die Stange und damit die Apside leicht nach vorne versetzt/verkürzt ist, sprich man hat hinten mehr Liegefläche, zu zweit also schön viel Platz, insbesondere in der XL Variante.

Danke für den Hinweis, habe ich übersehen. Dann ist es quasi eine asymmetrische Pyramide? Verliert man dadurch denn die Pyramiden Vorteile wie hohe Windstabilität und unkomplizierter Aufbau? Könnte mir vorstellen dass es schlechter abzugspannen ist.. die assismetrischen Dreiecke meiner xmids lassen sich jedenfalls schlechter spannen als bei einer Pyramide würde ich sagen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mochilero:

Danke für den Hinweis, habe ich übersehen. Dann ist es quasi eine asymmetrische Pyramide? Verliert man dadurch denn die Pyramiden Vorteile wie hohe Windstabilität und unkomplizierter Aufbau? Könnte mir vorstellen dass es schlechter abzugspannen ist.. die assismetrischen Dreiecke meiner xmids lassen sich jedenfalls schlechter spannen als bei einer Pyramide würde ich sagen..

Yep nach hinten raus mehr "Pyramiden-Poppes", so würde ich das als Mid-Noob bezeichnen :mrgreen: Erkennt man glaub gut auf dem Foto hier, war der erste Aufbau direkt nach Erhalt des Paketes, da hatte ich als "Cheatcode" @wilbo zur Hilfe, der das Zelt zudem gleich mit fachmännischem Auge begutachtet hat.
Wirklichen Orkan hatten wir damit bisher nicht, nur starken holländischen Wind, und bei selbigem war das Zelt eher unbeeindruckt. Der Aufbau geht easy von der Hand, wie immer eigentlich, wenn man den Dreh dann mal raus hat. Es ist auch vom benötigten Platz gar nicht so extrem, wenn man bedenkt, dass die Stange auf 170cm eingestellt wird. Was ich neben dem 30d Silpoly daran liebe ist der Torbogen-Eingang, so dass die ganze Suppe nicht immer ins Zelt trieft, und schlichtweg die große Fläche hinter der Stange (natürlich zulasten der kompakteren Apside - unser komplettes Fahrrad-Touren-Taschen-Gedöns hat aber dennoch locker reingepasst), dazu kann man das Inner komplett bogenförmig öffnen, machen manche Hersteller ja auch anders. Aber will jetzt nicht weiter OT abdriften, bei Interesse kann ich ja für Tipik mal einen extra Faden eröffnen, da ich nun auch das Pioulou besitze (lediglich das Inner kommt erst im September) und bislang sind Xaviers Zelte noch etwas unbekannt hierzuladen.

 

FUJI1571.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt nochmal gefühlt zweitausend Videos, Blogbeiträge usw. geschaut und bin letztlich wieder bei der ursprünglichen Entscheidung zwischen Zpacks Triplex und Offset Trio gelandet.

Offset Trio
+ Mehr Platz im Innenraum (Kopfhöhe und Liegefläche)
+ Durchdachtere Tür
+ Weniger Gesamtgrundfläche (einfachere Platzsuche)
+ Schönere Farbe (gibt's auch in Burnt Orange neben Spruce Green als 0,75er DCF, was im Vergleich weniger durchsichtig wirkt)
- Komplexerer Aufbau
- Kleinere Apsiden (wäre mir nicht so wichtig)

Triplex
+ Schon länger am Markt und bewährt
+ Simplerer Aufbau
+ Windstabiler (warum eigentlich?)
- Ohne Reißverschluss muss man auf die richtige Ausrichtung zum Wind achten, damit die Tür nicht flattert und sich das Zelt nicht aufbläht
- Geöffnete Meshtür hängt nach unten (nachteilig bei Schmuddelwetter und Viehzeug)
- Weniger blickdicht (gibt's nur in Spruce Green; wirkt bei gleichem Gewicht transparenter als Burnt Orange bei Offset Trio)

 

Am 19.8.2024 um 18:27 schrieb khyal:

Ich biun schon viel mit dem Duplex & Triplex auf Tour gewesen (btw 190 lang und staemmig).
Triplex geht super zu 2, wenn man leicht diagonal liegt und ist ne Ecke windstabiler als das Offset.
[...]
Nimm das dickere .75er Material und die reissverschlusslose Version.

Kannst du vielleicht nochmal sagen, wo du die entscheidendenen Nachteile beim Offset sehen würdest? Insgesamt tendiere ich aktuell eher zum Offset, bin aber auch immer noch ziemlich unsicher, was die bessere Wahl ist. Und worin siehtst du den Nachteil beim Reißverschluss? Nur, dass er potentiell kaputt gehen kann oder noch einen anderen Aspekt?
 

Am 22.8.2024 um 07:56 schrieb RaulDuke:

Wilbo hat mal irgendwo hier was dazu geschrieben, nach einer Testreihe, wie viel Wasser gewichtsmäßig an Silnylon, Silpoly und DCF einfach hängenbleibt.

Sehr interessanter Hinweis, danke! Nässe relativiert den Gewichtsvorteil von DCF also weitgehend. Bin aber trotzdem sehr neugierig und würde das Material gerne mal ausprobieren. Interessierte können sich @wilbo's Testreihe hier anschauen:

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/983-nur-ein-tarp/page/3/#comment-517716
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/983-nur-ein-tarp/page/4/#comment-532594

 

Von Pyramidenzelten bin ich zwischenzeitlich wieder abgekommen. Ich glaube, um da zweit mit Gepäck ausreichend Platz zu haben, müsste ich im Endeffekt so groß dimesionieren (Richtung Ultamid 4), dass man vom Gewicht mit Innenzelt wieder deutlich schwerer als die Z-Packs-Modelle ist.

Bearbeitet von r0bin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb r0bin:

Von Pyramidenzelten bin ich zwischenzeitlich wieder abgekommen. Ich glaube, um da zweit mit Gepäck ausreichend Platz zu haben, müsste ich im Endeffekt so groß dimesionieren (Richtung Ultamid 4), dass man vom Gewicht mit Innenzelt wieder deutlich schwerer als die Z-Packs-Modelle ist.

Definitiv, mids sind perfekte Zelte - bis ca 180 cm. Bei dir mit über 190 wird die Fläche oder Höhe mMn unverhältnismäßig groß. Daher irgendwas mit Stangen 😉

Ich würde eher die benötigte Breite hinterfragen, so ganz im UL Sinne: ist das nice to have oder notwendig? Ich meine, was für eine Matte hast du, ist die nicht auch maximal 65cm breit? Dann kämen evtl auch Zelte wie zb das xmid 2 plus oder vielleicht das Dipole 2 (li?) in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@r0bin

Aaaaber, man kann DCF einfach Abwischen, dann hast du es quasi trocken, egal wie viel Kondens sich gesammelt hat.

Dafür habe ich ein einfaches, halbiertes, im Viererpack gekauftes und dann halbiertes Microfasertuch, aus dem Supermarkt!

Wiegt 20g!!

Damit wischte so n halben Quadratmeter Fläche ab, drehst dich um, wringst ihn vor der Tür aus und machst weiter!

Kein Problem!

Ich stehe auf DCF!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Zpacks DuplexL empfehlen. Sind nur 2 Sachen die mich stören. Mein Model hat keinen Zipper, gibt es mittlerweilen, und ich verstehe nicht, warum man das Dach an den Längsseiten nicht weiter runtergezogen hat, damit es schwerer ist die Innenwanne nach außen zu drücken mit Kopf/Füßen und dann bei Regen Wasser eindringt bei dem Minimesh. OK, da Zipper raus ist, dann noch mehr Abspannpunkte für windige Trips.

Wegen der windigen Trips und dem Wasser, Zipper, war ich in Island mit dem Durston Xmid 2 Pro unterwegs, das gibt es auch als XMid 2 Pro+, das ist innen breiter so das nun beide Kopf an Kopf nebeneinander liegen können, anstatt die wohlriechenden Füße am Kopf des Partners zu haben. Prinzipiell ein sehr geräumiges Zelt, große Apsiden, sehr windfest, hatte glaube ich 12 Befestigungspunkte, einziger Nachteil beim Regen hat es mir nicht gefallen im Vergleich zum Zpacks. Hatte das Gefühl es nieselt innen bei Regen und das ich den Regen reinbekomme. Ob das nun an Kondensation lag und nicht am Regen kann ich nicht sagen, aber so einen Eindruck hatte ich beim Zpacks nie.

Man muss dazu sagen, dass die Wandstärke beim Zpakcs 0.7 und beim Durston 0.55 ist. Kann sein, dass das dünnere Material stärker auf Schwingungen reagiert und daher die Regentropfen daher eher das Nieseln innen auslösen.

Bearbeitet von Oska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb grmbl:

Ich würde eher die benötigte Breite hinterfragen, so ganz im UL Sinne: ist das nice to have oder notwendig? Ich meine, was für eine Matte hast du, ist die nicht auch maximal 65cm breit? Dann kämen evtl auch Zelte wie zb das xmid 2 plus oder vielleicht das Dipole 2 (li?) in Frage.

Wir nutzen momentan beide (relativ bescheiden) eine Z-Lite Sol Faltmatte von Thermarest mit 183 x 51 x 2 cm. Ich winkele aber auch oft die Beine an, liege auch mal kreuz und quer im Zelt, wache auch manchmal komplett neben der Matte auf etc. Wenn ich meiner Freundin auch noch etwas Platz im Zelt zugestehen will, braucht es also eine Pufferzone zwischen den Matten. Oder ich muss mich nachts auf meiner Seits mit Heringen festbinden. :-D

MastabsgetreutePrzisionsskizze.png.be73f83e4a70e34574e47dcbd847c2f4.png

Sowohl Triplex als auch Offset Trio sind schon gut 20 cm schmaler. Ich glaube noch mehr ist zu viel auf einmal, vielleicht in ein paar Jahren dann.

 

vor 13 Stunden schrieb RaulDuke:

@r0bin

Aaaaber, man kann DCF einfach Abwischen, dann hast du es quasi trocken, egal wie viel Kondens sich gesammelt hat.

Dafür habe ich ein einfaches, halbiertes, im Viererpack gekauftes und dann halbiertes Microfasertuch, aus dem Supermarkt!

Wiegt 20g!!

Ich nutze sowieso einen halben Spüllappen aus dem Supermarkt anstellt eines Handtuchs. Der wiegt sogar nur 14g und wenn der Ausrüstungsgegenstand mit dem DCF-Zelt jetzt eine zweite Nutzungsmöglichkeit erhält, soll mir das recht sein. Morgens brauch ich kein Handtuch und bis am Abend ist es dann i.d.R. ja wieder halbwegs trocken. :)

 

vor 12 Stunden schrieb Oska:

Ich kann das Zpacks DuplexL empfehlen. Sind nur 2 Sachen die mich stören. Mein Model hat keinen Zipper, gibt es mittlerweilen, und ich verstehe nicht, warum man das Dach an den Längsseiten nicht weiter runtergezogen hat, damit es schwerer ist die Innenwanne nach außen zu drücken mit Kopf/Füßen und dann bei Regen Wasser eindringt bei dem Minimesh. OK, da Zipper raus ist, dann noch mehr Abspannpunkte für windige Trips.

Das DuplexL wurde von Zpacks eingestellt. Der offizielle Nachfolger ist das Offset Duo, welches es wahlweise eben auch als 1- oder 3-Personen-Variante gibt. Das Offset Trio ist also gewissermaßen ein TriplexL v2.

Bzgl. Zipper habe ich auch öfter von Vor- als von Nachteilen gelesen, gerade auch in Bezug auf Wind. Außer, dass ein Zipper (wie alles andere auch) kaputt gehen kann, sehe ich auch nicht so recht, was daran schlechter sein soll. Sollte das wirklich unterwegs passieren, kann man ja mit zusätzlichen Heringen, DCF-Band, Sicherheitsnadeln, Nadel & Faden o.ä. die defekte Seite notdürftig verschließen und bis zur ordentlichen Reparatur nur noch die andere Tür nutzen.

Würde mich daher immer noch stark interessieren, wieso hier so oft vom Reißverschluss am Zelt abgeraten wird.

 

vor 12 Stunden schrieb Oska:

XMid 2 Pro+

Ist ein sehr schönes Zelt, keine Frage. Aktuell ist mir das aber leider zu schmal und ein XMid 3 o.ä. ist laut Dan Durston auf Reddit für die nächsten Jahre leider nicht in Planung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Oska:

Hatte das Gefühl es nieselt innen bei Regen und das ich den Regen reinbekomme.

Du hättest einfach den Schalter der Berieselungsanlage (etwas versteckt unterm Zipper) umstellen müssen, das gibt's bei zpacks eben nicht!

Quatsch beiseite, aber irgendwelche Kondens oder Splash Bedingungen zum Zeltvergleich zu bemühen ist trotzdem schwierig. Könnte auch zu tief aufgebaut oder Lüfter geschlossen oder falsch geöffnet oder ungünstige Stelle etc sein, oder du saßt einfach in einer Wolke. Dass das Material kein Wasser durchlässt ist ja klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...