Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

ULTRA 100 X PSA "selbstklebend"


Empfohlene Beiträge

Moin!

Vor kurzem habe ich bei Extex eine Kleinmenge vom „selbstklebenden“ Ultra-100-X geordert.
Der Gedanke war, das Material als Verstärkungen für DCF-Tarps zu verwenden.
Ich habe ein Stück Ultra-100-X zusammen mit einem Vergleichsstück, Ultra-100 + Tyvek-Klebeband, auf ein Stück DCF geklebt.
Beide Materialien wurden mit einer Rolle fest angedrückt und 24 Stunden ruhen gelassen.

Nahanleitungen0272.thumb.jpg.6ae03380f8549da37d390f36a2bcb13e.jpg

Das Vergleichsstück, Ultra-100 + Tyvek-Klebeband ließ sich nur mit viel Kraftaufwand abziehen.
Ich kann mir vorstellen, dass es mit mehr Zeit sogar noch besser kleben könnte.

Nahanleitungen0278.thumb.jpg.88ac9e3c842572c57d1c8e99a4d0cc16.jpg

Nun hatte ich erwartet, dass sich das Ultra-100-X sich so gut wie gar nicht mehr lösen lässt.
Überraschenderweise war das Abziehen dieser Verstärkung kein Problem, sodass ich eher von einer „guten“ Haftung sprechen würde. Als Verstärkung, ohne es nachträglich per Naht zu fixieren, ist es für DCF gänzlich ungeeignet!

Nahanleitungen0279.thumb.jpg.c9d7ae992ce21fd8637d9efcd73ccaa5.jpg

Ich würde jedem raten, den kostenlosen Musterversand von Extex in Anspruch zu nehmen und mit dem kleinen Stück einmal die Klebkraft auf der jeweiligen Oberfläche zu testen.

Dennoch kann ich mir eine Funktion vorstellen, wo mir die Haftung entgegenkommen könnte. Überall wo normalerweise Verstärkungen oder Stangentaschen mit Nadeln angeheftet werden, würde das Anhaften den Arbeitsprozess vielleicht erleichtern.
Wie es sich allerdings durch diese Klebschicht näht und ob Rückstände vom Kleber an den Nadeln hängen bleiben, kann ich noch nicht sagen.

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • wilbo änderte den Titel in ULTRA 100 X PSA "selbstklebend"

Danke für den Tipp. Ich hatte günstig Ultra TNT PSA-Klebeband gekauft, um die Nähte eines MYOG DCF-Rucksacks abzudichten. Das Tape lässt sich tatsächlich sehr einfach wieder abziehen nach 12 Stunden, ich glaube nicht das wird noch besser. Enttäuschend. Ich werde dann doch selber Tape machen mit 3M 9485PC-Klebeband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher waren alle Tapes mit Acrylat-Klebstoff, selbst die günstigen, besser als diese Klebe Haftschicht. ;-)

Zitat

Das Tape lässt sich tatsächlich sehr einfach wieder abziehen nach 12 Stunden, ich glaube nicht das wird noch besser. Enttäuschend. Ich werde dann doch selber Tape machen mit 3M 9485PC-Klebeband.

Gib Deine Erfahrungswerte doch bitte an Extremtextil weiter. Bei meiner Reklamation war der Kundenservice im ersten Schritt nicht sonderlich verständig oder entgegenkommend.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wilbo:

Bisher waren alle Tapes mit Acrylat-Klebstoff, selbst die günstigen, besser als diese Klebe Haftschicht. ;-)

Gib Deine Erfahrungswerte doch bitte an Extremtextil weiter. Bei meiner Reklamation war der Kundenservice im ersten Schritt nicht sonderlich verständig oder entgegenkommend.

VG. -wilbo-

Habe es bei Ripstop.nl gekauft. Keiner von beiden behauptet, dass es für DCF geeignet ist, da gibt es meiner Meinung nach nicht viel zu bemängeln. Na ja, beim nächsten Projekt mit Ultra oder EPLX habe ich auf jeden Fall schon genug Klebeband :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb wilbo:

Klebt es denn wenigstens auf diesem Material?

Ich habe Streifen von dem selbstklebenden Ultra-100-X (Kleinmenge) benutzt für ein Rucksack aus Ultra. Sieht nach 6 Wochen Benutzung noch sehr gut aus. Habe damals aber nicht probiert ob es sich leicht wegziehen lässt. Vielleicht, bedenke ich mir jetzt, muss es nicht unbedingt so fest geklebt sein um gut zu funktionieren beim Rucksack. Ich probiere gleich mal aus mit ein Reststück wie fest die Verbindung eigentlich ist. 

20240817_103530.thumb.jpg.06131d13509a074004cbb7b858c310c9.jpg

 

Bearbeitet von marieke333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb marieke333:

Ich hatte günstig Ultra TNT PSA-Klebeband gekauft, um die Nähte eines MYOG DCF-Rucksacks abzudichten. Das Tape lässt sich tatsächlich sehr einfach wieder abziehen nach 12 Stunden, ich glaube nicht das wird noch besser.

Ich arbeite derzeit relativ viel mit Ultra und dem Ultra-TNT-Tape zur Nahtabdichtung. Für diesen Zweck hält es meiner Erfahrung nach gut. Es lässt sich mit etwas Gefrickel lösen und dann abziehen, aber nicht wirklich einfach. Teilweise reißt dann auch das Tape und der Rest bleibt kleben. So kann man nach und nach das Tape entfernen, wenn man denn möchte, aber nicht so gut in einem Rutsch. Ich kann mir schwer vorstellen, was für Kräfte von innen im Rucksack auf das Tape wirken sollten, um so das Tape abzuziehen.

Bei meinen Rucksäcken im Gebrauch hält es gut. Ich würde das Tape bedenkenlos verwenden und empfehlen, habe damit aber keine so ausführlichen und dokumentierten Tests wie @wilbo gemacht. Zur Nahtabdichtung halte ich das ULTRA 100 X PSA für Overkill. Verstärkungen für DCF-Tarps sind sicherlich eine andere Geschichte.

Bei AdventureXpert gibt es auch noch ein PSA Transfer Tape von Challenge. Mich würde interessieren, ob jemand weiß, ob der Klebstoff bei den drei Tapes (zur Unterscheidung hier im Text gefettet) denn der gleiche ist und Schlüsse von einem auf das nächste gezogen werden können? 

 

Fotos und Berichte meiner Abenteuer: https://www.dermuthige.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb marieke333:

Hast du das Ultra-TNT-Tape auch für DCF benutzt?

Nein, habe ich nicht. Für kleine DCF-Arbeiten habe ich bisher lediglich das oben genannte PSA-Transfer-Tape von Challenge verwendet. Überlappend geklebt geht das für meine Anwendungsbereiche ganz gut. Ich habe nur leider keine großen Vergleichswerte bei der Arbeit mit DCF.

Ich kann gleich aber mal einen kleinen Teststreifen mit dem Ultra-TNT-Tape auf DCF kleben.

Fotos und Berichte meiner Abenteuer: https://www.dermuthige.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb dermuthige:

Ich kann gleich aber mal einen kleinen Teststreifen mit dem Ultra-TNT-Tape auf DCF kleben.

Bin gespannt wie du den Haftkraft bewertest im Vergleich zu kleben auf Ultra/EPLX. Ich habe es schon ausprobiert auf DCF, kleb gut, aber lässt sich leicht (zu leicht?) entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marieke333 & @wilbo: Das Ultra-TNT-Tape habe ich vorgestern auf ein Reststück DCF 18 gsm geklebt und mit dem Gummiroller fest angedrückt. Heute habe ich nach ~48h einen kleinen Abziehtest gemacht. Die untere rechte Ecke habe ich mit dem Fingernagel abgeknibbelt bekommen. Damit habe ich dann versucht das Tape abzuziehen. Statt sich flächig zu lösen, ist das Tape entlang der Verstärkungsfasern eingerissen.

signal-2024-08-19-153044_002.thumb.jpeg.27ce2fffae2c9df05170669b8765dddb.jpeg

An dem gelösten Stück habe ich weiter gezogen. Es löste sich noch ein wenig, blieb dann aber zum Großteil kleben und ich hatte nur noch die Verstärkungsfaser am unteren Rand in der Hand. Diese konnte ich weiter abreißen.

Daraufhin habe ich auch nochmal an der oberen rechten Ecke, die ich bereits überlappend geklebt hatte, gezogen. Hier ist das Tape direkt entlang der ersten Verstärkungskante gerissen. 

Das Tape hat sich also genauso verhalten, wie ich es bereits vom Einsatz auf Ultra kenne. Zur Abdichtung von Rucksacknähten eignet es sich meiner Meinung nach sehr gut: Selbst wenn es sich löst, reißt das Tape nur ein Stück ein, statt komplett abgezogen zu werden.

Für andere Anwendungen, die mehr Belastung ausgesetzt sind (wie bei Tarps) ist das Einreißen aber wohl eher eher unerwünscht, denke ich.

 

 

Fotos und Berichte meiner Abenteuer: https://www.dermuthige.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb dermuthige:

@marieke333 & @wilbo: Das Ultra-TNT-Tape habe ich vorgestern auf ein Reststück DCF 18 gsm geklebt und mit dem Gummiroller fest angedrückt. Heute habe ich nach ~48h einen kleinen Abziehtest gemacht.

Danke für den Test. Ich hatte inzwischen auch einen 24 Stunden test gemacht. Es sieht so aus, als ob das Klebeband mehr als 24 Stunden braucht, um die maximale Klebekraft zu erreichen, bei meinem Test ließ sich das Klebeband noch leicht entfernen.

Nach 24 stunden, mit Gummiroller angedrück:

EPLX: 
Ultra PSA tape: mit Mühe zu entfernen. 
Selbklebend Ultra 100-X: lässt sich etwas leichter abziehen.
 
DCF:
Selbklebend Ultra 100-X: lässt sich leicht abziehen.
Ultra PSA Tape: lässt sich leicht abziehen, etwas besser als das selbklebende Ulta 100 X.

Ultra:
Selbklebend Ultra 100-X: lässt sich leicht abziehen, vergleichbar mit auf DCF. 
Ultra PSA Tape: lässt sich leicht abziehen, etwas besser als das selbtklebende Ulta 100 X.

PSA-Klebeband scheint etwas besser zu halten als das Selbstklebende Ultra 100-X, die Klebeschicht des Ultra 100 scheint etwas dicker und flexibler zu sein. Möglicherweise ist das Ergebnis nach einigen weiteren Tagen vergleichbar.

In der Praxis hält Selbklebend Ultra 100-X als Nahtabdichtung an meinem Ultra Rucksack bisher gut. Ich stimme @dermuthige zu, dass das TNT PSA Tape auf jeden Fall auch für DCF Rucksäcke geeignet ist.

 

Bearbeitet von marieke333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!
Inzwischen hat sich der Kundenservice von Extex bei mir gemeldet.

Und hier meine Stellungnahme dazu.

Zitat

vielen Dank für ihre Rückmeldung.
Leider kann ich ihre Kritik nicht ganz nachvollziehen.
Ich habe übers Wochenende sowohl DCF Reparaturklebeband Art. 71494 und Ultra 100 PSA test weise auf Art. 70284 und 71711 getestet, da mich ihre Aussage doch sehr gewundert hat.

OT: Es wurde also vergleichsweise Cuben Fiber Reparaturklebeband, sowie Ultra-100X PSA auf 18 g/qm und 34 g/qm DCF geklebt.

Zitat

Vorm Kleben habe ich das DCF mit Alkohol entfettet. Beide Klebevarianten lassen sich im Nachhinein mit ähnlicher Kraft wieder lösen, aber die Haftung ist auf jeden Fall groß genug, dass das Ultra 100 PSA langfristig kleben sollten. Selbst bei dem extra für DFC entwickelten Reparaturklebeband ist die Haftkraft nicht merklich höher. Von daher denke ich schon, dass wir die Artikelbeschreibung so verwenden können. 

Dass sich beide Klebevarianten mit gleicher Kraft wieder lösen lassen, macht es leider nicht besser. ;-)

Ich glaube, es liegt bei mir an der Definition von Kleben. Dabei gehe ich von einer stoffschlüssigen Verbindung aus und nicht von einer Haftung.

Eine Haftung empfinde ich nicht als ausreichend, wenn nicht nach einer gewissen Zeit eine „festere“ Verbindung auf molekularer Ebene stattfindet.

Zitat

Bei Verstärkungspunkten von Tarps werden die Kabelverbindung ja nur auf Zug und eventuell Scherung belastet, aber nicht auf Schälung, wie es beim Abziehen von Klebestreifen der Fall ist. Das ist ja eine komplett anderer Lastfall und nur bedingt aussagekräftig, ob ein Klebeverbindung für eine andere Beanspruchung geeignet ist oder nicht. 

Es ist richtig, dass auf die Nähte der Verstärkungsflächen hauptsächlich Zugkräfte wirken und diese einer Haftung standhalten. Dabei werden die Kräfte allerdings größtenteils von der Naht aufgenommen und die Haftung dient nur dazu, den Untergrund in Position zu halten.

Bedauerlicherweise werden die Verstärkungsflächen von Tarps und Zelten nicht wie im Labor behandelt. Sollte sich durch intensive Nutzung die Haftung am Rand nur teilweise lösen, empfinde ich das als nicht dauerhafte Lösung.

Ich werde einfach mal ein Test-Stück bauen und das Material eine gewisse Zeit benutzen. Letztendlich sind es die Erfahrungswerte, die wirklich relevant sind.
 
Ich habe mich beim Kundenservice von Extex für ihren Test bedankt, da es ja nicht selbstverständlich ist, dass sich jemand am Wochenende die Zeit für sowas nimmt.
 
VG. -wilbo-
 
Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wundert mich das sich das DCF Reparatur Klebeband van Extex so leicht entfernen lässt, mit 3M 9485PC Tape ist dass nicht der Fall. Direkt nach dem Anrollen kann ich es schon nicht mehr ohne Schaden abziehen und nach 24 Stunden sicher nicht mehr, dann zerreisst das DCF komplet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb marieke333:

Es wundert mich das sich das DCF Reparatur Klebeband van Extex so leicht entfernen lässt, mit 3M 9485PC Tape ist dass nicht der Fall.

Ja, das ist auch, was von einer Verklebung erwarte.

Besiehst Du das Tape von hier? https://www.selmundo.com/de/doppelseitiges-klebeband/transferklebeband/3m-9485pc-transfer-klebeband-ohne-traeger-0.13mm?number=700011567405010027783010

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wilbo:

Ich habe das damals bei Extex gekauft, ist das gleiche: https://www.extremtextil.de/en/adhesive-transfer-tape-double-sided-20mm-dcf-cuben-tape-3m-9485pc.html (und auch in 10 mm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...