Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es soll ein WM werden. Beim durchstöbern verschiedener Fäden stoße ich auf 

- Everlite

- Summerlite

- Monolite

- Megalite

- Caribou

Ich brauch was als Ergänzung für den Sommer. Ich habe den Spark3 und Spark 4. 

Also irgendwas bis runter so um die 5 - 7 Grad

Bin keine Frostbeule und ein unruhiger Seitenschläfer von links nach rechts und zurück. 
Quilts hab ich noch nie ausprobiert, weiß aber auch nicht ob mir das taugt. Da gibts dann den Nanolite. Könnte sein, da ich gern Schlafsäcke als Decke verwende.

Also ein langer Reißverschluß wäre gut

.

Mit welchen WM’s habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht. Tendiere eher zum Schlafsack.

Freue  mich auf eure Rückmeldungeni.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich einen reinen Sommerschlafsack von WM kaufen müsste, dann wäre es wahrscheinlich der Flylite. Ist meiner Meinung nach mit dem Spark 1 zu vergleichen.

Der SummerLite scheint etwas mehr Reserve nach unten zu haben.

Den MegaLite sehe ich eher als 3-Jahres-Zeiten-Schlafsack und müsste deinem Spark 3 ähnlich sein.

Gerade für Sommer ist natürlich ein Quilt interessant, weil weniger Gewicht. Allerdings wird es mir z.B. im Spark 1 bei 8 Grad schon zu kalt, weshalb ich dann eher zum 3 Jahres Schlafsack greifen würde im "Sommer".

Ich stelle mir mittlerweile die Frage, ob ich nicht meinen Sommerschlafsack verkaufe und nur einen 3-Jahres-Zeiten-Schlafsack wie z.B. den MegaLite hauptsächlich benutze. Aber das ist natürlich eine andere Diskussion/Überlegung.

Bearbeitet von zip
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Onkelchris:

Also irgendwas bis runter so um die 5 - 7 Grad

Bin keine Frostbeule und ein unruhiger Seitenschläfer von links nach rechts und zurück. 

Schlafsack hat den Vorteil, dass es mit jeder Isomatte funktioniert.

Da Du dich viel bewegst, sollte der Schlafsack weit sein, der Megalite ist viel zu warm, geht bis in den Minusbereich, der Caribou macht dicke 5-7 Grad, waere jetzt erstmal meine Empfehlung btw ich habe sowohl Megalite als auch Caribou....
Reissverschluss geht bis kurz vor dem unteren Ende, kann man prima als Decke verwenden, mache ich bei Beiden haeufig, wenn mir zu warm ist.

Benutzt Du ein Inlett, wenn ja, was ?

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Onkelchris:

Was es alles gibt. Welche haben sich aus deiner Sicht bewährt?

WM Summerlite. Passend für Sommer/Frühjahr, mit ausreichend Reserven, um auch mal bei kühlerem Wetter auf Tour gehen zu können, ohne gleich zu frieren. Ist meine wichtigste Tüte im Sommer in den Bergen, wird z.T. durch VBL und Biwaksack erweitert und erst im Herbst/Winter durch andre Tüten ersetzt.

If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.

Geschrieben

Der Summerlite ist grob gesagt, die schmalere Version vom Caribou, auch wenn die Kammern anders aufgebaut sind.
Den Caribou nutze ich (wie meine anderen Schlafsaecke auch) je nach Temp mit dem Bergstop Seiden-Liner oder dem Bergstop Microstretch Liner, imho sehr vielseitig, durch Aermel (aber auch weit genug, um Arme im Inlett am Koerper zu haben), Frontreissverschluss, ne Kapuze, die den Namen auch verdient, sozusagen ein Hoodie mit drangenaehtem Inlett-Unterteil.
Und dass das Inlett unten ueber nen Schnuerzug geschlossen wird, finde ich auch praktisch, wenn man nachts zum Pin*eln raus muss, Schnuerzug auf, zur Huefte schieben, hinterher im Zelt wieder runter ziehen, Schnuerzug zu.
Habe den Microstretch-Liner auch schon mal vor dem Zelt abends als Hoodie getragen, als ich zu wenig Klamotten bei hatte. Die Dinger waren ne One Man Show, Schweizer hat in Portugal naehen lassen, keinen Nachfolger gefunden, aufgehoert. Jetzt gibt es nur noch ein paar Restbestaende (auch beim Importeur), wenn die weg sind, nix mehr, deswegen das Microstretch-Teil nur noch in s/m und das Seiden-Teil nur in l/xl.

khyal hat diesen Beitrag moderiert:

btw ein paar Beitraege, die besser in einem extra Thread aufgehoben sind, habe ich in einen neuen Thread "Gibt es lange Unterhosen, die nicht wärmen / Inletts die das Deckengefühl nicht versauen ?" verschoben.

Geschrieben

Habe den Summerlite für Zelt (alpine Sommer) und Hüttenübernachtungen (Winter,  bevorzuge beheizbaren Winterräume).  Um den vollen Loft bei kühleren Temperaturen zu halten, kannst aber nur flach auf dem Rücken liegen, ist für meine normale Figur (1.80, ca 77kg) passend, aber keine Reserven für seitliches Liegen, Knie anziehen usw..

Ich bin ab und an im Raum STG, und könnte ihn dir zum anschauen vorbeibringen/treffen. 

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb badenser:

Um den vollen Loft bei kühleren Temperaturen zu halten, kannst aber nur flach auf dem Rücken liegen, ist für meine normale Figur (1.80, ca 77kg) passend, aber keine Reserven für seitliches Liegen, Knie anziehen usw..

genau, deswegen von mir die Empfehlung vom weiter geschnittenen Caribou

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 14.8.2024 um 08:04 schrieb Jever:

Passend für Sommer/Frühjahr, mit ausreichend Reserven, um auch mal bei kühlerem Wetter auf Tour gehen zu können, ohne gleich zu frieren.

Haha, das bezweifle ich aber sehr. Der Summerlite wird traditionell überschätzt, mit nem Quilt in derselben Gewichtsliga hast du echt mehr Reserven. 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Maaslos:

Der Summerlite wird traditionell überschätzt

Mich überzeugt der auch nicht, wenngleich ich ihn nur von der Anprobe bei Globi vor Jahren kenne. In R für mich zu kurz, in L zu lang… und trotzdem auch in L zu eng (dabei bin ich ziemlich schlank). Außerdem sieht er für meine Begriffe echt nicht gerade loftig aus, so dass ich mich früher immer gewundert habe, als er in der UL-Szene oft als 3-JZ-Tüte gehandelt wurde. Dass ausgerechnet du, @Jever ihn noch immer ein bisschen so betrachtest, wundert mich etwas. Aber wie gesagt, im Einsatz hatte ich ihn noch nie.