AnNo6624 Geschrieben 13. August Teilen Geschrieben 13. August Moin, die Vorbereitungen für Sarek 24 beginnen, wie sicherlich bei einigen Anderen hier auch :). Jedenfalls kann ich es nun nicht weiter aufschieben mein Bonfus zu reparieren. An allen Ecken sind letztes Jahr diese kleinen Risse entstanden. Ich glaube schlussendlich durch zu hohe Spannung und vorher Materialabrieb durch Sand. Ich habe letztes Jahr beim vielen Wind im Sarek beim Aufspannen immer alles gegeben, für die Stabilität... Bis ich dann die Löcher sah haha , so lernt man dazu. Wie würdet Ihr das Ganze Flicken? Niccolo, Bonfus Co-founder, meinte per Mail ich soll einfach etwas dyneema Reperaturklebeband drüber machen. Ich hingegen dachte ich könnte die gesamte Fläche rund um alle Abspannpunkte verstärken, nicht nur "punktuell" wo die Risse sind. Also von den Abspannpunkten aus so ca. 15cm Radius zum Zelt hin hatte ich gedacht. Doppelseitiges Klebeband und darauf eine Lage zurechtgeschnittenes dyneema. Was würdet Ihr machen, die Ihr ja auch schon selbst Erfahrung mit dem Verarbeiten von DCF habt? Ich würde eure Meinung extrem Schätzen! LG Bonfus questions IMG 5229.HEIC Bonfus questions IMG 5230.HEIC Bonfus questions IMG 5232.HEIC Bonfus questions from Gmail.HEIC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AnNo6624 Geschrieben 13. August Autor Teilen Geschrieben 13. August (bearbeitet) Man konnte doch die Bilder so fließend im Text einfügen, statt zum Download.. wie mache ich das denn Bearbeitet 13. August von AnNo6624 Wollte nur probieren die Bilder fließend einzufügen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AnNo6624 Geschrieben 13. August Autor Teilen Geschrieben 13. August Ich sehe, ich bin nicht der Einzige. @Mia im Zelt hatte die Risse bereits nach 2 Wochen Nutzung. Bei mir waren es immerhin 2 Jahre. Dennoch ein schlechter Stern, der da über Bonfus steht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 13. August Teilen Geschrieben 13. August vor 2 Stunden schrieb AnNo6624: Man konnte doch die Bilder so fließend im Text einfügen, statt zum Download.. wie mache ich das denn naja heic ist halt so angebissener Apfel-Eigenformat, wenn Du die Online in jpg verwandelst, kannst Du die Bilder auch vernuenftig einfuegen. Dann kannst du auch gleich noch die aufloesung was runterrechnen, die sind ja noch sehr gross. Falls das Eine ein Screenshot Deiner Email-Kommunikation ist, bitte nicht, ohne Erlaubnis des Anderen darfst Du keine Emails veroeffentlichen aber in so einem Fall sinngemaess grob wiedergeben. ma11hias und AnNo6624 reagierten darauf 1 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 14. August Teilen Geschrieben 14. August (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb AnNo6624: Jedenfalls kann ich es nun nicht weiter aufschieben mein Bonfus zu reparieren. Moin. Lass mich raten, beim Bonfus ist ein 18 g/qm DCF verarbeitet? Bei meinem Test-Tarp habe ich nach drei Jahren intensiver Nutzung, genau an diesen Stress-Punkten ebenfalls erste Delaminationen festgestellt. Die Folie ist für eine langjährige Dauerbelastung einfach zu dünn und löst sich bei starker Dehnung vom Faserverbund. Für das ganz dünne DCF müssten die Verstärkungs-Pads eigentlich deutlich großzügiger sein, um die Belastung, von den Ecken aus, flächig zu verteilen. vor 9 Stunden schrieb AnNo6624: Ich hingegen dachte ich könnte die gesamte Fläche rund um alle Abspannpunkte verstärken, nicht nur "punktuell" wo die Risse sind. Genauso würde ich das machen. Leider gibt es bei Extex das breite DCF-Doppelklebeband nicht mehr. Damit habe ich mir früher größere Flicken selbst gemacht. Aber Du kannst natürlich auch das (sauteuere) Rep-Band verwenden. Demnächst teste ich zum ersten Mal das Tyvek Montage-Klebeband zusammen mit DCF und Ultra-100. Alternativ könntest Du auch dieses Acrylat-Doppelklebeband verwenden. Dies steht ebenfalls mit auf meiner Test-Liste. VG. -wilbo- Bearbeitet 14. August von wilbo AnNo6624 reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermuthige Geschrieben 14. August Teilen Geschrieben 14. August vor 1 Stunde schrieb wilbo: Leider gibt es bei Extex das breite DCF-Doppelklebeband nicht mehr. Alternative: Das 25mm-PSA-Tape von Challenge ist bei AdventureXpert für 17,50 pro 45m-Rolle zu haben. Müsste doch auch gehen? Ich habe die 9mm-Variante und nun, sie klebt, wenn auch nicht mach wilbo-Maßstäben getestet AnNo6624 reagierte darauf 1 Zitieren Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 16. August Teilen Geschrieben 16. August (bearbeitet) Am 14.8.2024 um 06:56 schrieb wilbo: Demnächst teste ich zum ersten Mal das Tyvek Montage-Klebeband zusammen mit DCF und Ultra-100. Das Tyvek-Klebeband eignet sich gut als günstiger Reparaturkleber. Der Klebefilm ließ sich nur mit viel Kraft wieder entfernen. Einziger „Nachteil“ bei diesem Band ist die Gewebestruktur des Trägermaterials. Um kleine Lufteinschlüsse weitgehend zu vermeiden, sollte das Klebeband von einer Seite aus aufgetragen und gleichzeitig angedrückt werden. Die Ergebnisse von der 3M Klebefläche stehen noch aus. (Die Verklebung lasse ich mindestens 24 ruhen). VG. -wilbo- Bearbeitet 16. August von wilbo AnNo6624 reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasD Geschrieben 16. August Teilen Geschrieben 16. August (bearbeitet) Ich wollte mir das Bonfus Middus 2 P gerade bestellen 😕 Ist das 0,51 oder 0,75 DCF Material bei @AnNo6624? Bearbeitet 16. August von ThomasD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 16. August Teilen Geschrieben 16. August vor 7 Minuten schrieb ThomasD: Ist das 0,51 oder 0,75 DCF Material? Das kannst Du wählen. Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasD Geschrieben 16. August Teilen Geschrieben 16. August (bearbeitet) Hallo @wilbo, ja ... Danke, ich weiß, dass man es auswählen konnte. Nur frage ich mich ob das Zelt hier von @AnNo6624 aus 0,51 oder 0,75 DCF Material ist was hier die Risse zeigt? Ps. Bei @Mia im Zelt war es wohl 0,75 DCF https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/60741-winzige-risse-in-dcf-zelt-bonfus-solus/#comment-313211 Bearbeitet 16. August von ThomasD wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mia im Zelt Geschrieben 16. August Teilen Geschrieben 16. August vor 9 Stunden schrieb ThomasD: Ps. Bei @Mia im Zelt war es wohl 0,75 DCF https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/60741-winzige-risse-in-dcf-zelt-bonfus-solus/#comment-313211 Korrekt. Jedoch sahen meine Risse anders aus (viel feiner) und waren auch nicht so zahlreich in einer Reihe. Auch entstanden sie unabhängig von den Abspannpunkten. Zitieren https://weitwanderfrau.blogspot.com/?m=1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 17. August Teilen Geschrieben 17. August (bearbeitet) Moin! Und wieder überrascht das günstige Tyvek-Klebeband mit deutlich besserer Klebekraft gegenüber dem Material von 3M. Hier sieht man übrigens auf dem Trägermaterial deutlich die Gewebestruktur, die zu den oben beschriebenen Lufteinschlüssen führen kann. Die Haftung ist bis zum Rand recht gut, sodass es eine Weile brauchte, bis ich eine Ecke zu fassen bekam, dann ließ es sich aber doch mit wenig Kraft abziehen. VG. -wilbo- Bearbeitet 17. August von wilbo AnNo6624 und fatrat reagierten darauf 2 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 17. August Teilen Geschrieben 17. August vor 7 Minuten schrieb wilbo: wieder überrascht das günstige Tyvek-Klebeband mit deutlich besserer Klebekraft gegenüber dem Material von 3M. Müsste jetzt noch getestet werden wie sich das Band bzw. der Kleber evtl. verändert durch Einflüsse in der Praxis, also Nässe, Sonne, Temperaturen, knicken und falten beim Packen. "in vitro" kanns gut sein und in der Praxis doch nix taugen ... AnNo6624 und wilbo reagierten darauf 2 Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 17. August Teilen Geschrieben 17. August Jupp! Ich pflastere damit die de-laminierten Ecken des Test-Tarps zu und werde das Trapezo-Mid sporadisch weiterverwenden. Oder mal wieder einige Wochen in den Wald stellen. ;-) AnNo6624 und TappsiTörtel reagierten darauf 1 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AnNo6624 Geschrieben 27. August Autor Teilen Geschrieben 27. August Bitte entschuldigt die Funkstille, ich habe mich am Tag nach dem Post für einen spontanen Wander-Urlaub in den Cevennen entschieden und so hat sich das Thema kurz verloren. Sorry! Am 14.8.2024 um 06:56 schrieb wilbo: Lass mich raten, beim Bonfus ist ein 18 g/qm DCF verarbeitet? Habe grade nachgeschaut, es war damals "DCF 0.75 Spruce Green". Wie sich das ins metrische übersetzt weiß ich grade nicht. @ThomasD Am 14.8.2024 um 06:56 schrieb wilbo: Die Folie ist für eine langjährige Dauerbelastung einfach zu dünn und löst sich bei starker Dehnung vom Faserverbund. Shit, naja gut. So lernen wir als Community dazu! Ich hoffe das Ultra Material schlägt sich im Vergleich besser (dickere Laminierung?) und der Wettbewerb fördert die Weiterentwicklung dieser Stöffchen. Am 14.8.2024 um 06:56 schrieb wilbo: Aber Du kannst natürlich auch das (sauteuere) Rep-Band verwenden. Hmmmh beim Transferband die Standardgröße von 55 Metern ist aber auch brutal haha (sauteuer)! Scheint mir dennoch weiterhin das nachhaltigste was das Zelt angeht. Am 14.8.2024 um 08:58 schrieb dermuthige: Alternative: Das 25mm-PSA-Tape von Challenge ist bei AdventureXpert für 17,50 pro 45m-Rolle zu haben. Müsste doch auch gehen? 18EUR statt 53EUR (Dyneema) ist schon crazy! Gleiches gilt für das getestete Tyvek Band. An der Stelle auch ein riesiges, riesiges Lob für die Tests @wilbo!!! Ich feiere solche Tests einfach viel zu hart, Du reihst Dich mit Gearskeptic in die Ehrenhalle ein! Aber @TappsiTörtel hat natürlich recht, dass dieses Tyvekband experimentell wäre. Für den einen Schweden-Tripp nicht dramatisch. Aber lieber einmal richtig investieren, statt doppelter Arbeit I guess.. @dermuthige hat Deine Reperaturarbeit mit dem PSA Tape schon Fieldtests hinter sich? Mia im Zelt reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermuthige Geschrieben 27. August Teilen Geschrieben 27. August vor 53 Minuten schrieb AnNo6624: @dermuthige hat Deine Reperaturarbeit mit dem PSA Tape schon Fieldtests hinter sich? Wir haben hier noch etwas zu dem Tape gesprochen: AnNo6624 reagierte darauf 1 Zitieren Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mia im Zelt Geschrieben 27. August Teilen Geschrieben 27. August vor einer Stunde schrieb AnNo6624: Habe grade nachgeschaut, es war damals "DCF 0.75 Spruce Green". Wie sich das ins metrische übersetzt weiß ich grade nicht. Das ist das 26g/qm-DCF, dem eine längere Lebensdauer als 18g/qm-DCF zugesagt wird. Insofern besonders erschreckend. Wie viele Nächte hat dein Middus denn schon auf dem Buckel? Zitieren https://weitwanderfrau.blogspot.com/?m=1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AnNo6624 Geschrieben 1. September Autor Teilen Geschrieben 1. September Am 27.8.2024 um 22:52 schrieb Mia im Zelt: Wie viele Nächte hat dein Middus denn schon auf dem Buckel? Problematisch war: ich habe einmal mit dem Zelt am Strand übernachtet und und damals das Zelt zum Teil etwas im Sand eingegraben, aufgrund von starkem Wind. Ich kann mir vorstellen, dass das zu starkem Abrieb geführt hat. Ansonsten hatte das Zelt vielleicht 30-40, max 50 Nächte auf dem Buckel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mia im Zelt Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September Oha Sand und DCF sind sicherlich gar keine gute Kombination. Sind die kaputten Stellen denn auch die, welche damals mit Sand eingerieben wurden? Meins hatte damals vielleicht 16 Nächte mit mildem Wetter auf dem Buckel, als die ersten Mikrorisse auftauchten. Das Zelt wurde deshalb von Bonfus umgetauscht. Kann den Kundenservice daher nur loben. Zitieren https://weitwanderfrau.blogspot.com/?m=1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.