Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

URL Foto-Verlinkung bei Lighterpack - komischer Bug

tueftli

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich versuche zur Zeit, meine Lighterpack-Liste mit Fotos auszustatten. (Mein kleiner Zwanghafti feiert da eine Party).

Ich habe schon von einem anderen User hier erfahren, dass der Upload nicht funktioniert, daher versuche ich nun den Weg

über eine URL.

Ich suche das Foto bei Google Fotos raus, erstelle einen Link zum Teilen und speicher den bei Lighterpack.

Anbei sieht man auf dem Screenshot, was dabei rauskommt. Es wird ein Platzhaltersymbol erzeugt. Wenn man darauf klickt,

passiert gar nichts. Wenn ich aber "Rechtsklick - Grafik in neuem Tab öffnen" auswähle, zeigt er mir brav das Foto in einem neuen

Tab auf. Ist das ein Bug von Lighterpack? Ich krieg hier schon ne Krise.

Für Tipps in jegliche Richtung wäre ich sehr dankbar. 

Bildschirmfoto 2024-08-13 um 11.06.50.png

vor 3 Stunden schrieb tueftli:

Den Eindruck habe ich auch. Wäre es nicht Zeit, auf irgendeine Alternative zu wechseln?

Ich hatte ursprünglich vor, das Projekt zu Forken und zu aktualisieren. Allerdings ist es code-technisch einfach zu alt, was letztlich eine komplett-Neuentwicklung bedeuten würde.

Das hab ich dann angefangen, und jetzt ist Sommer, weshalb ich länger nicht weitergemacht habe.

Getauft hatte ich es featherlight.

Aktuell kann man sich lighterpack Packlisten anzeigen lassen.

Zum Beispiel wird aus

https://lighterpack.com/r/cxrv96 => https://featherlight.it/s/cxrv96 und im Hintergrund wird es geladen und importiert. Kann natürlich noch Bugs geben, ist noch ein sehr roher Zustand.

Falls ein generelles Interesse bestünde, könnte man das wieder aufgreifen.

Oder man wechselt zu einer anderen bereits bestehenden Alternative. 

Der Code ist hier: https://github.com/mvrueden/weightjunkie

Müsste man ggf auch verschieben, weil es noch den alten Projektnamen enthält.

Bearbeitet von zip

Auf Reddit taucht alle 5 Monate jemand auf der eine Ligherpack-Alternative vorstellt. Durchgesetzt hat sich in 10 Jahren keine davon. Viele versuchen alle möglichen Features hinzuzufügen, irgendwie fehlt mir (und anscheinend auch vielen anderen) aber nicht wirklich was. Was nicht heißen soll, dass die Features natürlich schon richtig funktionieren sollten. 

Ich weiß es nicht genau, aber meine Vermutung wäre, dass Lighterpack einfach als erstes da war. Es ist simpel und funktioniert relativ gut. Allerdings ist es ganz schön angestaubt und ist für meinen Geschmack einfach nicht mehr zeitgemäß. Hier sind die Dinge die mich persönlich stören:

1. keine Weiterentwicklung mehr. Das wird früher oder später ein Problem. Sicherheitslücken, nicht mehr "kompilierbar", usw.
  2. Responsiveness eher mau. Am Desktop geht es noch, aber am Handy meh
  3. Wenn man 0x einstellt, wird es nicht ausgegraut gerendert. Stört mich persönlich
  4. "Packlistenmodus". Wenn ich eine Packliste habe, warum kann ich die nicht für's Packen benutzen? Sprich stück für Stück abhaken. Das muss ich umständlich über so Sternchen machen.
  5. Keine Anzeige vom Packweight. Also reines Rucksackgewicht. Wäre nicht schwierig das Einzufügen
  6. Ich hätte gerne die Möglichkeit vordefinierte "Container" in meine Packliste zu werfen, z.b. Erste-Hilfe-Set oder Koch-Set. Weil das ändert sich NIE, wenn ich mal ne neue Packliste mache. Und wenn ich es ändere, sollte sich das automatisch für alle existierenden Listen anpassen.

Lighterpack ist schon richtig gut und nicht umsonst weit verbreitet, aber es hat auch viele Schwächen. Es gibt nen Grund, warum alle 5 Monate was neues auftaucht ;)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...