Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Faltflasche als Kopfkissen?

DerLandstreicher

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb DerLandstreicher:

Hat mal jemand hier über längere Zeit probiert eine Faltflasche als Kopfkissen zu benutzen? Meine 2 l Platypus passt für mich recht gut, bin nur unsicher, ob die Flasche irgendwann kaputt geht, was ja in gefülltem Zustand nicht sehr erfreulich wäre.

Ja wird die Platypus auf jeden Fall, egal ob als Kopfkissen benutzt :mrgreen:
Bei mir haben die Dinger im Schnitt nur 1 Jahr gehalten, seitdem ich auf Evernew Faltflaschen umgestiegen bin, ist Ruhe und die sind im Gegensatz zu P. auch an den Sawyer Wasserfiltern 100% dicht, dass das Risiko eine Reinfektion des gefilterten Wassers deutlich kleiner idst.

Fairerweise muss man sagen, dass dadurch, dass ich immer seit mehreren Jahrzenten 3-4 Monate / Jahr unterwegs bin, Ausruestung bei mir im Zeitraffer verschleisst, aber ist ja auch nett fuer Andere, da ich deutlich schneller Verschleisswerte liefern kann.

Ich wuerde aber vor allem auch davon abraten, irgendwelche Fluessigkeiten im Zelt zu lagern, ich habe ueber die Jahre bei Anderen und mir viele "Auslaufdramen" bei Flaschen usw erlebt und wenn Du Dir ueberlegst, was im Zelt an Sachen rumliegt, fuer die Feuchtigkeit rel bloed waere, wie Schlafsack, Elektronik usw....und in leerem Zustand flitschen die Teile aufgrund der sehr glatten Oberflaeche staendig weg...
Ausserdem haben Faltflaschen rel scharfe Kanten an denen dann nachts u.U. der Schlafsack unterhalb der Kapuze reibt und sich evtl auf Dauer aufschlitzt.

Mein Tip, lass es, investiert ein paar € & Gewicht in ein Luftkissen und gut ist, Kopfkissen, die ich gut finde bzw schon benutzt habe...Exped Ultrapillow M (50g, 32 €) oder L (65g, 45 €), Klymit X (71g, 25 €) halten alle sehr lange, die Exped nach meinen Verschleisswerten > 600 Naechte inzwischen, da nur noch mit E-Pumpe aufgeblasen wahrscheinlich noch laenger..

Vor meiner UL-Zeit hatte ich genuegend Reserve-Klamotten bei, dass ich damit den Schlafsack-Beutel zu einem guten Kopfkissen fuellen konnte, aber seitdem...

Puffy als Kissen nutzen, wenn man in Not ist, weil kälter als geplant, so ist es auch nicht so wichtig ein Kissen zu haben

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Hi,

ja, ich hatte meine 2 l Platypus(es) schon oft in meinem Kleiderbeutel als Kissen, allerdings nur ohne Wasser mit Luft aufgeblasen und zusätzlich zu Restkleidung.

Es scheint Qualitätsschwankungen zu geben, kommt aber auch auf die Behandlung an, bei mir hält alles länger. Ich habe aktuell eine, die hält seit ungefähr 10 Jahren. Manche waren  nach paar Monaten undicht. (@Kyal zum Thema Dauernutzung: Die Platy wurde u. a. auf einer gut 4 monatigen Tour täglich genutzt)

Hike lite, sleep tight!

http://www.durchreise.blogspot.com

• 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
vor 1 Minute schrieb Schorsch.:

Funktioniert das für dich auf Dauer gut? Im Hinblick auf Verspannungen und Kopfschmerzen.

Das weiß ich noch nicht genau, aber denke schon. Bisher hatte ich einen Netzbeutel, der etwas "lose" war und das hat gut funktioniert bei mir. Da ist aber jeder Jeck anders, gerade beim Thema Kopfkissen und Isomatte.
Das Beutel-Buff Kopfkissen ließe sich sehr einfach mal ausprobieren :)

vor 35 Minuten schrieb ConTour:

Das weiß ich noch nicht genau, aber denke schon. Bisher hatte ich einen Netzbeutel, der etwas "lose" war und das hat gut funktioniert bei mir. Da ist aber jeder Jeck anders, gerade beim Thema Kopfkissen und Isomatte.
Das Beutel-Buff Kopfkissen ließe sich sehr einfach mal ausprobieren :)

Das stimmt wohl! Ich würde mich da auch eher als einen empfindlichen Menschen sehen - von daher werde ich das Beutel-Buff Kopfkissen einfach mal probeliegen! Vielen Dank!

Am 12.11.2024 um 14:19 schrieb Schorsch.:

Wenn ich die Frage etwas weiterspinnen darf: Was ist denn generell euer liebster Kopfkissen-Ersatz? 😄

Meine Regenjacke lässt sich in ihrer eigenen Rückentasche verstauen. Dann hat sie genau das richtige Maß eines kleinen rechteckigen Kissens und eine angenehme Festigkeit um mir in der Kapuze des Schlafsacks als Kissen zu dienen (Rücken- & Seitenlage). Das funktioniert auch wenn sie feucht und dreckig ist.
Je nachdem, wie kalt es ist kommt der Merino-Buff entweder als Bezug drüber oder ich trage ihn als Sturmhaube. So oder so ist er also zwischen Haut und Plastik.

Am 13.8.2024 um 07:04 schrieb DerLandstreicher:

Hat mal jemand hier über längere Zeit probiert eine Faltflasche als Kopfkissen zu benutzen? Meine 2 l Platypus passt für mich recht gut, bin nur unsicher, ob die Flasche irgendwann kaputt geht, was ja in gefülltem Zustand nicht sehr erfreulich wäre.

Vielen Dank für die Frage!

Ich hätte gerne, zusätzlich zum Kopfkissen, eine Nackenrolle zwecks bequemerem lesen. Dafür werde ich jetzt, wo du mich auf die Idee gebracht hast, mal eine der drei 1l Platypus (leer!), die ich eh dabei habe probieren. 😀

Am 13.8.2024 um 07:04 schrieb DerLandstreicher:

vor 15 Stunden schrieb mtb_squirrel:

ch hätte gerne, zusätzlich zum Kopfkissen, eine Nackenrolle zwecks bequemerem lesen. Dafür werde ich jetzt, wo du mich auf die Idee gebracht hast, mal eine der drei 1l Platypus (leer!), die ich eh dabei habe probieren.

Modifizieren vielleicht? Damit sie sich im leeren Zustand aufblasen lässt und dann auch dicht hält, trotzdem aber tagsüber als Wasserflasche nutzbar ist? 

Allerdings müsste man dafür geschickter sein als ich. ;-) 

vor einer Stunde schrieb martinfarrent:

Modifizieren vielleicht? Damit sie sich im leeren Zustand aufblasen lässt und dann auch dicht hält, trotzdem aber tagsüber als Wasserflasche nutzbar ist? 

Dafür muss nichts modifiziert werden, zumindest nicht bei den 1l Platypus die ich habe: Die halten aufgepustet ziemlich gut die Form.

Ich habs gerade direkt mal ausprobiert: Funktioniert.

vor einer Stunde schrieb mtb_squirrel:

Ich habs gerade direkt mal ausprobiert: Funktioniert.

Muss aber die ganze Nacht halten, oder?

vor einer Stunde schrieb mtb_squirrel:

Dafür muss nichts modifiziert werden

Ich dachte an ein Ventil im Deckel, damit sich die Flasche völlig verlustfrei aufpusten lässt.

Muss aber die ganze Nacht halten, oder?

Für meinen Anwendungsfall tatsächlich nicht: Ich will ja nur komfortabler lesen. Als Kopfkissen zum schlafen habe ich, siehe weiter oben, schon was besseres für mich.

Ich dachte an ein Ventil im Deckel, damit sich die Flasche völlig verlustfrei aufpusten lässt.

Denkbar, aber imho nicht wirklich nötig. Gefühlt war sie ohne viel Mühe 90% voll.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...