EnjoyHike Geschrieben 12. August 2024 Geschrieben 12. August 2024 Guten Tag zusammen Ich brauche kurzfristig (eigentlich wollte ich heute mit dem Zelt für zwei tage los) einen Tipp wie ich die Zeltstange für oben in der Mitte reparieren kann. Mir ist jetzt schon die zweite bei der Halterung ausgerissen (siehe Bild). Und ich kann es nicht einfach wieder einschieben. Ist dies ein bekanntes Problem? 🤔 Grüsse Enjoyhike
Dune Geschrieben 12. August 2024 Geschrieben 12. August 2024 (bearbeitet) @EnjoyHike Das Problem hatte ich auch. Schau mal hier: Ich hatte mir damals tatsächlich einen neuen Strut von Tarptent schicken lassen, weil ich das Endstück nicht mehr reinbekam. Henry war da super und hat nach meiner Kontaktaufnahme das Ersatzteil sofort versendet. Hatte aber trotzdem fast 2 Wochen gebraucht, bis das Teil bei mir war. Der Versand war sehr langsam. Bearbeitet 12. August 2024 von Dune Meine Basisliste: https://lighterpack.com/r/iv8lne
EnjoyHike Geschrieben 12. August 2024 Autor Geschrieben 12. August 2024 vor 6 Minuten schrieb Dune: Das Problem hatte ich auch. Schau mal hier: Danke für den tipp. Soweit ich da beim überfliegen sehe ist aber auch da eigentlich nur von Ersatzteilen die rede? 😅 Naja kleben war mal noch kurz Thema. Aber da hilft hier auch nicht🤔 Das ding ist ich bringe es nicht mehr ins Rohr hinein. Gebrochen ist bei mir jedoch nichts😅
EnjoyHike Geschrieben 12. August 2024 Autor Geschrieben 12. August 2024 Wenn ichs reinstopfe siehts dann so aus..
Dune Geschrieben 12. August 2024 Geschrieben 12. August 2024 Ah jetzt erinnere ich mich: Ich hab es damals wie du verzweifelt versucht das Ding reinzubekommen (sah genauso aus wie auf deinem Foto) und dann ist es mir irgendwann gebrochen, weil ich zunehmend genervt war und rabiat wurde. Da war dann nur noch ein Ersatzteil die Lösung. Also lieber die Ruhe bewahren. Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp oder du fragst Henry direkt und dann braucht es mitunter gar keinen neuen Strut. Wäre ja auch so kurz vor der Tour echt ärgerlich. Meine Basisliste: https://lighterpack.com/r/iv8lne
mtb_squirrel Geschrieben 12. August 2024 Geschrieben 12. August 2024 Ihr bekommt (bzw bekamt) das Ende nicht mehr rein weil die elastische Kordel übersteht. Die grundlegende Funktionsweise von einem solchen Zeltgestänge ist, dass die festen Teile von elastischer Kordel im Inneren zusammengehalten werden. Dadurch kann man es zum einen schnell zusammenbauen und zum anderen zerlegt es sich auch nicht ungewollt selbst falls es mal vorübergehend nicht zusammengedrückt wird. Zieh das Endstück inkl Schnur komplett heraus (elastische Schnur dabei festhalten sonst verschwindet sie zunächst komplett), dann wirst du sehen, dass es extra einen Kanal gibt wo man sie reinlegt. Jetzt ziehst du so feste bzw mit so viel überschüssiger Kordel, dass sie a) in den Kanal passt und b) die beiden Stangen zusammenzieht (also auf Spannung ist). Dann kriegst du das Endstück auch wieder rein 😀 khyal reagierte darauf 1
EnjoyHike Geschrieben 12. August 2024 Autor Geschrieben 12. August 2024 vor 17 Minuten schrieb mtb_squirrel: Ihr bekommt (bzw bekamt) das Ende nicht mehr rein weil die elastische Kordel übersteht. Die grundlegende Funktionsweise von einem solchen Zeltgestänge ist, dass die festen Teile von elastischer Kordel im Inneren zusammengehalten werden. Dadurch kann man es zum einen schnell zusammenbauen und zum anderen zerlegt es sich auch nicht ungewollt selbst falls es mal vorübergehend nicht zusammengedrückt wird. Zieh das Endstück inkl Schnur komplett heraus (elastische Schnur dabei festhalten sonst verschwindet sie zunächst komplett), dann wirst du sehen, dass es extra einen Kanal gibt wo man sie reinlegt. Jetzt ziehst du so feste bzw mit so viel überschüssiger Kordel, dass sie a) in den Kanal passt und b) die beiden Stangen zusammenzieht (also auf Spannung ist). Dann kriegst du das Endstück auch wieder rein 😀 Ja der Kanal ist mir auch aufgefallen und ich habe es damit probiert. Ging bei mir aber dennoch nicht rein. Da der Kanal zu dünn scheint. Ein stück der Schnur ist dünner. Aber wenn ichs nur damit probiere fädelt mir das Kopfstück aus. 😅 Aber ich werde es nochmals versuchen:)
khyal Geschrieben 12. August 2024 Geschrieben 12. August 2024 vor 17 Minuten schrieb EnjoyHike: Ja der Kanal ist mir auch aufgefallen und ich habe es damit probiert. Ging bei mir aber dennoch nicht rein. Da der Kanal zu dünn scheint. Ein stück der Schnur ist dünner. Aber wenn ichs nur damit probiere fädelt mir das Kopfstück aus. 😅 Aber ich werde es nochmals versuchen:) @mtb_squirrel hat das schon richtig beschrieben, so klappt das, natuerlich auch mal mit Heissschneidel oder Messer und hinterher mit Feuerzeug verschweissen, das Gefransel abschneiden und falls in der Gummischnur am Ende ein Knoten ist, den hinter dem KF-Stueck im Rohr verschwinden lassen. Terranonna.de
EnjoyHike Geschrieben 13. August 2024 Autor Geschrieben 13. August 2024 Habe es hingekriegt. Die schnur ganz fest spannen damit sie dünn genug ist. Und davor das ende under der schnur einklemmen damit es sie nicht herauszieht. 👍 mtb_squirrel und Dune reagierten darauf 2
Empfohlene Beiträge