Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

HRP Ende August


ma11hias

Empfohlene Beiträge

Ende August geht der Flieger nach Spanien (Bilbao) und wenn alles nach Plan läuft sollte ich Ende September am Mittelmeer ankommen.
Jedoch habe ich hierzu noch ein paar Fragen:

- Wetter: Auch wenn das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann und man den Himmel nie aus den Augen lassen sollte, frage ich mich ob es für die Pyrenäen oder Abschnitten einen empfehlenswerten Wetterdienst gibt der brauchbare Prognosen abgibt?

- Hütten: Sollte das Wetter mal richtig schlecht sein, würde ich gerne die Option haben auf eine Hütte zurück zugreifen. Wie wird das Thema Hüttenschlafsack bei den meisten Hütten gehandhabt? Gibt es so etwas wie eine Hüttenschlafsackpflicht oder werden einfach frische Leintücher zu Verfügung gestellt? Würde mir gerne das zusätzliche Gewicht eines Hüttenschlafsacks sparen, für die wenigen Nächte die ich vielleicht in einer Hütte übernachten werde.


- Gaskartusche: Da ich mit dem Flugzeug anreise, kann ich leider keine Gaskartusche mitnehmen, weiß zufällig jemand aus Erfahrung wo ich in Hendaye/Irun eine Schraubgaskartusche 100g oder 200g bekomme?

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe Windy benutzt für Wetter, das hat recht gut geklappt. Die Prognosen waren tendenziell auf der pessimistischen Seite. Aber Achtung: Gibt immer wieder längere Strecken ohne Netz, einmal hatte ich fast 3 Tage keins (oder ich habs immer verpasst…).

Hütten: habe einfach immer meinen Schlafsack benutzt und war damit nicht der einzige. Ansonsten gibts für schlechtes Wetter ggf. auch die Cabanes.

Gas keine Ahnung, war no-cook unterwegs.

 

Wünsche viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Wanderführer von Cicerone zur HRP von Tom Martens (Ausgabe 2019) steht, dass du "screw-on gas canisters (EN 417 standard)...in Hendaye (at camping Alturan), Lescun, Gavarnie, Benasque, Tavascan and l’Hospitalet-près-l’Andorre (at the gîte)" kaufen kannst.


Ich empfehl dir, dir den Wanderführer digital zuzulegen, damit du ein paar mehr Infos hast.

Bearbeitet von Jones
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also Gaskartuschen waren aus in Camping Alturan (Hendaye). Und meine persönliche Meinung: Man muss wohl viel Glück haben wenn die eine Schraubkartusche haben. Die hatten einfach gar nichts mehr.

Zum Glück konnte ich im Decathlon Hendaye eine 230g Kartusche bekommen. Wer was leichtes will sollte lieber mit dem Zug kommen oder bereits in Irun einen Zwischenstopp einlegen. Dort führt Decathlon auch die kleinen 100g Kartuschen laut Decathlon Website.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind 2021 mit dem Zug angereist. Unterwegs hatten wir dann keine Probleme Gas zu bekommen (erinnere mich zumindest nicht). No cook wäre definitiv eine Überlegung Wert, wir haben uns viel mit Baguette, Käse, Aioli, Rotwein, ... vollgestopft. Die Auswahl von Typischen Trekkinggericht beim Einkaufen war nicht so berauschend. 

In Refugios waren wir nicht, Cabanes sind aber ne gute Sache. Kein Zelt aufbauen müssen ist voll unser Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den HRP im August 2022 gelaufen. Für das Wetter habe ich www.yr.no benutzt und war damit sehr zufrieden. Meistens war das Wetter jeden Tag gleich und ich erinnere mich, dass es immer am Nachmittag (14/15 Uhr) gewittert hat und wir uns dann am Morgen beeilt haben, um die Gipfel oder Pässe zu schaffen.

Ich habe nur eine Nacht in einer Hütte geschlafen (Refuge Du Portillon), da die Zeltplätze dort ziemlich schlecht sind und es nachts gestürmt hat. Ich habe auch einfach im Schlafsack geschlafen. Das Abendessen dort war nicht besonders lecker, aber es gibt auch einen zweiten Aufenthaltsraum/Küche für Wanderer, die ihr Essen selbst kochen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich bin erst gestern mit dem HRP fertig geworden.

Wetter:

Meiner Ansicht nach der wichtigste Faktor auf dieser Tour. Ein wichtiger Punkt ist, dass man teilweise vier Tage ohne Handy Empfang klarkommen muss. Dementsprechend vage sind auch die Vorhersagen, die man über Wetterdienste bekommt. Ich habe hierzu immer meteoblue verwendet. Auch auf den Hütten war dies meistens der benutzte Wetterdienst. Mich hat es zweimal ordentlich im Gewitter erwischt. In der Regel treten diese ab 15:00 Uhr auf. Ich habe dann die hohen Pässe und Plateaus auf den Vormittag verlegt. Früh aufstehen rentiert sich wirklich.

Wasser:
Die westlichen Pyrenäen sowie die östlichen Pyrenäen sind vor allem durch Hitze geprägt. Es wird wirklich sehr heiß und die Gegend ist aufgrund von Dürreperioden auch nicht gerade übersät mit Wasserquellen. . Ich bin mir sicher, dass du das schon berücksichtigt hast. Aber: ein Wasserfilter ist wirklich unerlässlich. Hier ist wirklich sehr, sehr viel Kuhmist. Ich habe auf der Wanderung circa acht Personen getroffen all diese Personen und auch ich hatten teils Magenprobleme. Ein deutscher, den ich gestern in Banyuls habe musste vier Tage aussetzen. Auf einer der Hütten wurden Chlor Tabletten verkauft, da die Hütte aktuell Probleme mit der Trinkwasserqualität hat. Ich habe jeden Milliliter gefiltert und bin recht glimpflich davon gekommen.

Hütten

Ich war drei Nächte in einer Hütte, immer mit normalem Schlafsack. War überhaupt kein Problem.

Gas

Bin mit dem Zug angereist und hatte daher schon eine Gaskartusche dabei. Ich habe auch nicht mehr als eine verwendet. Hätte aber ohne Probleme zu vielen Gelegenheiten eine nachkaufen können. Die kleine kriegst du hier nicht, beziehungsweise wenn dann in Benasque.

Resupply
Generell ist das mit dem Resupply kein wirklich großes Problem. Ich musste auch Schuhe nachkaufen. Gute Outdoor Städte sind meist in wenigen Minuten mit dem Bus (1-2 €) erreichbar.

Gavernie -> Luz Saint-Saveur

Benasque

Salardu -> Viehla

Insgesamt war der Trail großartig. Wenn auch etwas repetitiv.

Viele Grüße , Florian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 25.8.2024 um 19:42 schrieb ma11hias:

Zum Glück konnte ich im Decathlon Hendaye eine 230g Kartusche bekommen. Wer was leichtes will sollte lieber mit dem Zug kommen oder bereits in Irun einen Zwischenstopp einlegen. Dort führt Decathlon auch die kleinen 100g Kartuschen laut Decathlon Website.

Sonst sollte man bei Decathlon über die Webseite im voraus bestellen können mit Ladenabholung. Das sollte funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...