Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bushmen 2x3 m Tarp, kurzes Review

masui_

Empfohlene Beiträge

Bis auf kurz Erwähnungen hat o.g. Tarp noch keinen Eingang ins Forum gefunden. Ein Tarp, was für den Preis nur 328 g (auf meiner Küchenwaage) ohne Schnüre wiegt, ist ja schon fast sensationell.

Im Sale für etwas über 70 Euro bekommen war ich vor allem auf die Verarbeitung sehr gespannt.  Die Erfahrungen, die ich so fand waren, nun ja, durchwachsen. Ich weiß jetzt auch warum :D 

Es lagen sechs Schnüre mit LineLocs bei. 11 schwere Gramm pro Schnur. Am Hering wurde es so gelöst:

image.thumb.jpeg.2462eea1ca98308f369001e613269158.jpeg

Empfand ich beim Aufbau nervig, weil die Schnur ohne Spannung immer runter rutschte. 

Die Verarbeitung erwartungsgemäß unterirdisch. Wie kann man denn eine Abspannung  so lösen? Die Eckabspannungen waren übrigens genäht und geklebt. Alle anderen geklebt. Ich bin jetzt kein Experte, aber müssten die Gurtbänder am Stock nicht besonders verstärkt sein, weil sie am meisten Zug bekommen?

image.thumb.jpeg.57314a3eebc76052d489c760c683ad35.jpeg

Jede Verstärkung sah anders wild aus. Als hätte jemand wahllos Stoffstücke kleingeschnitten.

image.thumb.jpeg.9c7fc59b96eae1e692a4f72673394ce5.jpeg

Schief und krumm. Mal schauten die Verstärkungen drüber hinaus, mal nicht. Das Gurtband versetzt aufgenäht.

image.jpeg.0d5da02a122770502ed85d5940008e48.jpeg

Vielleicht. war dark olive als Farbe zu langweilig. Kurzerhand wurde eine farbliche Applikation in den aufgebrachten Schrifftzug "Go offline" eingearbeitet.

image.thumb.jpeg.07bdd8763723223780cf0859aa975fe6.jpeg

image.thumb.jpeg.6a0d85648d853e95419e3ce66b65e261.jpeg

Die Firstnaht war keine doppelte Kappnaht, sondern einfach gehalten und mit Tape dicht gemacht. Weitere Fotos hab ich mir gespart. Auch der Reißtest am Packbeutel, den ich machen wollte, wird aufgrund zeitnaher Rücksendung ins Wasser fallen. Was für Ergebnisse sollten da auch bitte zu erwarten sein.

You get what you pay for. Das zurückerhaltene Geld investiere ich doch lieber in hochwertigere Produkte und kann nur empfehlen, es ebenso zu handhaben. 

vor 31 Minuten schrieb BitPoet:

Danke für das Review! Jetzt finde ich im Vergleich dazu meinen grottenhässlichen allerersten SilNylon-Tarp-Versuch gar nicht mehr so schlimm.

Genau das habe ich, in Bezug auf meinen eigenen 2x3m Versuch, auch gedacht - aber da schlagen sich, bei allen krummen Nähten, die Abspannpunkte wesentlich besser und es wiegt MIT Abspannschnüren 305g.

Am 10.8.2024 um 12:14 schrieb BitPoet:

Danke für das Review! Jetzt finde ich im Vergleich dazu meinen grottenhässlichen allerersten SilNylon-Tarp-Versuch gar nicht mehr so schlimm.

Hihi, das war jetzt fuer mich auch ein gutes Timing, ich habe hier div Tarps bei, weil ich nicht wusste, wieviele Leute sich evtl in Terranonna mit Haengematten breit machen und ich mal ausprobieren wollte, ob man bei den Baumzelten nicht auch gut statt mit AZ mit grossem Tarp aufbauen kann...

Und als dann eben im Materiallager das vor 15-20 Jahren genaehte Schwedentarp in den Fingern hatte, hatte ich schon ein bisschen am Nahtbild der Verstaerkungen zu maekeln und warum zum Teufel ich damals die Naehte der Verstaerkungen ein paar cm vom Rand mit Nahtdichter behandelt habe...:roll:

Aber verglichen mit obiger Review bin ich jetzt doch sehr zufrieden :mrgreen:

Am 10.8.2024 um 11:58 schrieb masui_:

Bis auf kurz Erwähnungen hat o.g. Tarp noch keinen Eingang ins Forum gefunden. Ein Tarp, was für den Preis nur 328 g (auf meiner Küchenwaage) ohne Schnüre wiegt, ist ja schon fast sensationell.

OT: Moin!

Rab baut recht anständige, silikon-beschichtete Tarps. Das, was ich bisher in 10D gesehen habe, würde ich so nicht produzieren können / wollen. ;-) Die etwas schweren 40D Silnylon Tarps von Nordisk sind sehr vernünftig verarbeitet. Beim 10D haben sie scheinbar ähnliche Probleme wie ich in der Fertigung hätte.

Aktuell fällt mir kein seriengefertigtes, silikon-beschichtetes Tarp in 20D ein, was auch noch 2x3 Meter hätte ...

Ach doch, Tatonka hat sehr interessante Schnitte in 20D.
https://www.tapir-store.de/tarp-wing-3-lt/
https://www.tapir-store.de/tarp-wing-2-lt/

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur gelöscht -

vor 7 Stunden schrieb denis.rs:

Häng den Leinenspanner doch einfach in die Schnur vom Hering ein, dann hast Du das Problem hier schon gelöst ;).

das wäre sicher möglich, aber ich hätte da sorge den hering ständig rauszuziehen. handhabt jemand das so?  in der nacht zum nachspannen find ich die variante leinenspanner am tarp besser. 

vor 50 Minuten schrieb masui_:

das wäre sicher möglich, aber ich hätte da sorge den hering ständig rauszuziehen. handhabt jemand das so?  in der nacht zum nachspannen find ich die variante leinenspanner am tarp besser. 

Galube ich nicht, dass der `rausgezogen wird. Sonst tiefer `rein damit ;). Leinenspanner am Tarp würde ich auch besser finden!

Also ich nutze dieses Tarp auch. Zwar erst einige Nächte, aber mir wäre bisher nix dergleichen aufgefallen. Ich werde mir das nochmal genauer anschauen. 

Auf der anderen Seite: wenn's hält, wen interessiert denn, ob die Naht da jetzt 100% sauber ist? Wenn ich nun 500€ investiert hätte, ok, aber für weniger als 100...

Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w

vor 4 Minuten schrieb DaNilz:

Auf der anderen Seite: wenn's hält, wen interessiert denn, ob die Naht da jetzt 100% sauber ist?

ich trau diesen abspannungpunkten nicht. da hätt ich sorge, dass was ausreißt, sobald da mehr zug drauf ist.

unabhängig davon: ist ein tarp so schlampig produziert, entsteht in meinem kopf sofort der eindruck, dass der rest, vor allem der stoff, ähnlich schlechte qualität aufweist. nicht reißfest ist. vllt. fällt auch nach zwei regenschauern dieses tape an der firstnaht ab oder nähte lösen sich einfach, weil nicht unsauber verriegelt wurde. bei dem preis ist keine zeit für qualitätsmanagement :)  berichte aber gern über deine langzeiterfahrungen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...