Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Norwegen (Saltfjellet, Junkerdal) und Schweden (Padjelanta, E1) im August/September


Lolaine

Empfohlene Beiträge

 

vor 6 Stunden schrieb dermuthige:

OT: OT, weil ich kein Beerenexperte bin. Aber mich hat interessiert, was sich auf dem Bild versteckt. Könnten die roten Beeren "Schwedischer Hartriegel" sein? Und das blaue wäre dann die von dir genannte Krähenbeere, oder?

OT: Stimmt, sind Schwedischer Hartriegel, beide Beerensorten stehen oft durcheinander. Die Preiselbeeren sehen so aus (kleinere festere Blätter):

PXL_20230909_102225332.PORTRAIT.thumb.jpg.5ddd87a185392b35b5a880c79b339791.jpg

Nach zwei Wochen ohne Obst und Gemüse bin ich immer richtig süchtig nach Preiselbeeren, enthält wohl was der Körper dan braucht.

Bearbeitet von marieke333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Antworten.

Ich habe 6 Easton Heringe und 4 billige Titan in L Form dabei. Vielleicht kann ich mir in Sulitjelma oder auf ner Hütte eine Schnur besorgen für die beiden Ösen.

Danke für die Beerenkunde. Jetzt könnte ich noch Fotos von den vielen Pilzen rein stellen die in den Tälern überall wachsen, aber das würde dann doch zu weit führen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die roten Beeren sind Hartriegel und keine Preiselbeeren.

OT: Eine Pflanzenbestimmungsapp auf dem Handy, wie zum Beispiel Obsidentify macht durchaus Sinn, gerade wenn man nicht mal Preiselbeeren eindeutig identifizieren kann. No shame, jeder fängt bei Null an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lolaine:

Danke für die ganzen Antworten.

....

Danke für die Beerenkunde. Jetzt könnte ich noch Fotos von den vielen Pilzen rein stellen die in den Tälern überall wachsen, aber das würde dann doch zu weit führen :)

Ahoj,

Fragen sind kein Problem und wenn ich Zeit zum Antworten und Schreiben habe, dann werde ich gerne helfen. Du mußt halt selber einschätzen, wie sehr so eine Kommunikation Dich von Deiner Tour ablenkt. Ich habe ja für mich festgestellt, daß Anrufe, SMS, Nachrichten etc. mehr stören und ich lieber auf meine Füße bzw. einzelnen Schritte achte, als auf ein Display.

Und was die Pilze betrifft, ich denke, auch das ist ähnlich wie bei den Beeren recht übersichtlich und begrenzt: Rotkappen, Birken-, Stein- und Sandpilze. Möglichst nur junge und feste Pilze nehmen, ggf. den Schwamm entfernen. Alle Pilze ausreichend garen, Rotkappen durchaus 20-30 Minuten kochen, besonders wenn sie älter sind und dann auch den Schwamm entfernen.

Gruß, Z

Bearbeitet von Zzz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Kay:

Die roten Beeren sind Hartriegel und keine Preiselbeeren.

OT: Eine Pflanzenbestimmungsapp auf dem Handy, wie zum Beispiel Obsidentify macht durchaus Sinn, gerade wenn man nicht mal Preiselbeeren eindeutig identifizieren kann. No shame, jeder fängt bei Null an. 

Ahoj Kay,

die Anwendung schaue ich mir mal an. Hier nutze ich immer mal "Flora Incognita", die funktioniert ganz gut für mich. Die Beeren habe ich aber noch aus Büchern bzw. von den Menschen im Norden gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...