Niko Geschrieben 6. August Teilen Geschrieben 6. August Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bin letzte Woche von einer dreimonatigen Reise durch Spanien (Camino Francés) und Portugal (Camino Portugués coastal) zurückgekommen. Ich habe des Öfteren in meinem Tarptent Bowfin 1S erfolgreich geschlafen. Unterwegs ist mir aufgefallen, dass ich permanent mit Stöcken laufe und gerne mein Zelt optimieren würde. Ich möchte ein Zelt ohne Zeltstangen verwenden, wofür man Trekkingstöcke benutzt und da kam mir das Gatewood Cape in den Sinn. Ich habe mich schon ein wenig über das Gatewood Cape informiert, aber das größte Problem, das ich habe, ist die Größe. Mich interessiert das Gatewood Cape in Kombination mit dem Serenity Inner Tent, denn ohne Innenzelt wäre es für mich keine Option. Das Problem ist, dass ich 1,87 Meter groß bin und durch diverse Recherchen festgestellt habe, dass dies schon ziemlich das Limit ist, bzw. ich vermutlich zu groß bin. Hat hier jemand mit der Körpergröße von 1,87 Meter Erfahrungen mit dem Gatewood Cape inklusive Inner Tent gemacht und kann seine Erfahrungen mit mir teilen oder mir evtl. eine bessere Lösung nennen? Es muss auch nicht unbedingt das Gatewood Cape sein, aber es wäre perfekt. Wichtig ist für mich ein leichtes Zelt, das sich mit Trekking-Stöcken aufstellen lässt, sodass ich keine zusätzlichen Zeltstangen benötige, Innenzelt ist wichtig.Bei dem Gatewood Cape kann man auch das Innenzelt ohne Aussenzelt aufbauen, was ich auch sehr schätze. Das Ganze sollte sehr leicht und preislich in einem vernünftigen Rahmen sein, was beim Gatewood Cape zutreffen würde. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerritoliver Geschrieben 6. August Teilen Geschrieben 6. August Ich bin 183 und ich bin ständig an das außen Zelt gestoßen. Deswegen bin ich auf das Lanshan 1 pro umgestiegen. Das passt für mich besser. Hier nehme ich aber einen Poncho mit, den bei großen Temperatur Unterschieden um den unteren Teil des quilts oder Schlafsack Wickel. Das GW Cape ist in der Theorie super aber die Nerven das gut aufzubauen und die geringen Maße haben es mir damals madig gemacht … Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 6. August Teilen Geschrieben 6. August Moin Nico! Den Faden kennst Du? https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/7241-six-moon-designs-gatewood-tarp-poncho/?do=findComment&comment=109706 Ansonsten würde ich auch das Inner vom Lanshan-1 als Grenzbereich für Meine Größe (1-85) ansehen. Daher habe ich irgendwann ein Tarp um dies inner herumgebaut. ;-) https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/8388-trapezo-mid-tarp/?do=findComment&comment=762626 VG. -wilbo- Mittagsfrost reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rentoo Geschrieben 6. August Teilen Geschrieben 6. August Ich bin 1.77 groß und komme noch einigermaßen gut zurecht, doch größer sollte man nicht sein, um Freude mit dem Gatewood Cape zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 6. August Teilen Geschrieben 6. August Bin 1,75, habe es ein Mal im Garten auf flacher Wiese ausprobiert. Klar geht das noch, allerdings hing ich schon mit ner Evazotematte mit den Füßen am Material und das Gesicht direkt dran. Du mit 10cm größer ... komfortabler Schlaf ist das auf jeden Fall nicht mehr. Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fettewalze Geschrieben 6. August Teilen Geschrieben 6. August Ich liebe mein GWC, bin damit überall unterwegs und schätze es sehr als multiuse "Traktor" (keine Extras, stabil, funktiniert immer) Zelt. Es ist für mich, 180cm, selbst mit 120cm Stock sehr geräumig. Welche Isomatte nutzt Du? Bei allem über 5cm Dicke kannst Du vermutlich gleich zu den Zelttipps unten scrollen. 😅 187cm sind genau der GWC Grenzfall: Du könntest es durchaus benutzen, wärest vermutlich auf die Dauer genervt durch die zu machenden Kompromisse. Im Ponchomodus macht es keinerlei Probleme, selbst mit nicht abgenommenen Schnüren. Die Erde ist nicht überall flach, eben, windstill, trocken und insektenfrei. Bei Wind muss man u.U. tief abspannen, was den Raum definitv zu klein für Dich macht. Bei Insekten willst Du ein Innenzelt statt zB eines Bivys (meine Variante), was wiederum die Länge schmälert und Querliegen verhindert. Bei Schnee und Regen können die Wände ebenfalls weiter nach innen kommen. In all diesen Varianten wird es für Dich schneller unbequem, aber nicht unbewohnbar. Man kann mit Tricks bzw. Skills (Bivy, Liner um den Schlafsack, Abspannung mit zweitem Stock, flache Matte, unterschiedliche Aufbauhöhen, ...) etwas gegensteuern kann. Bei Zelten, die mit nur einem Stock aufgebaut werden und für Dich in Frage kommen, wird es eher auf teure DCF Zelte und große (Pyra-) Mids hinauslaufen. Ultraleichte Fly-only-Zelte, deren Aufbau mit 2 Stöcken erfolgt: Durston X Mid (510g), Sierra Designs High Route (520g) Von "Kriech"-Zelten wie zB. dem Trekkertent Stealth 1.5 o.ä. würde ich nach meinen Erfahrungen damit (High Peak Minilite, Salewa Minishelter, Rab Element 2) eher abraten. @wilbo hatte mal einen Link gepostet, mit dem man sich virtuell in viele verfügbare Zelte legen konnte: http://fitmytent.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Outdoorfetischist Geschrieben 6. August Teilen Geschrieben 6. August Wie wärs mit dem Deschutes Tarp? Das ist doch i.W. das GWC ohne Ponchofunktion in groß. Gibt es auch mit perimeter netting, was ich sehr charmant finde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 6. August Teilen Geschrieben 6. August vor 9 Stunden schrieb Niko: aber das größte Problem, das ich habe, ist die Größe. Mich interessiert das Gatewood Cape in Kombination mit dem Serenity Inner Tent, denn ohne Innenzelt wäre es für mich keine Option. Das wird eng, ich bin 190 und durch meinen Job als Selbststaendiger im Outdoorbereich habe ich die Moeglichkeit, auf sehr viel Ausruestung von vielen Herstellern zugreifen zu koennen, mal davon abgesehen, dass ich Gearfreak und sehr viel draussen bin. Das Serenity ist sehr schmal, das wuerde im erstmal zuhause mit 2 senkrecht gespannten Decken o.A. probieren, ob Dir die Breite reicht. (mir nicht, ich brauche was Platz neben der Matte, aber bin auch nicht gerade zierlich) Falls ja wuerde ich eher, wie schon von @Outdoorfetischist empfohlen, zum Deschutes greifen, den Preis da von < 200 finde ich auch nett, die Plus Version macht mit Serenity keinen Sinn, Wenn Du mehr Platz willst, nicht zuviel ausgeben und ein getrenntes Inner, kann ich Dir das Dipole DW empfehlen, nettes Teil und der Doppeltrapez-Grundriss ist imho eine gute und folgerichtige Idee von Henry, habe ich ja schon haeufiger was zu geschrieben. Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 7. August Teilen Geschrieben 7. August vor 19 Stunden schrieb Niko: Mich interessiert das Gatewood Cape in Kombination mit dem Serenity Inner Tent, denn ohne Innenzelt wäre es für mich keine Option. Das Problem ist, dass ich 1,87 Meter groß bin und durch diverse Recherchen festgestellt habe, dass dies schon ziemlich das Limit ist, bzw. ich vermutlich zu groß bin. Vielleicht wäre der PONCHO PYRAOMM eine Alternative für Dich? VG. -wilbo- Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gibbon Geschrieben 7. August Teilen Geschrieben 7. August Mir war das Gatewood Cape auch in modifizierter Form mit meinen 1,95m einfach zu klein. Verwendung zusammen mit Bivy. Auf keinen Fall wäre ich unter dem Tarp bei Regen trocken geblieben, dafür war das einfach ein Stück zu klein. vor 22 Stunden schrieb gerritoliver: Das GW Cape ist in der Theorie super aber die Nerven das gut aufzubauen und die geringen Maße haben es mir damals madig gemacht … Genau das. Eine gute Empfehlung habe ich nicht, bin auch noch auf der Suche. Verwende momentan noch das Flame's Creed Xunshang, das ist jedoch bei Regen etwas klein. Und der Ein- und Ausstieg macht wie bei anderen Zelten dieser Art (z.B. Trekkertent Stealth, siehe den Kommentar von @fettewalze) keinen Spaß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 7. August Teilen Geschrieben 7. August (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Gibbon: Eine gute Empfehlung habe ich nicht, bin auch noch auf der Suche. Verwende momentan noch das Flame's Creed Xunshang, das ist jedoch bei Regen etwas klein. Und der Ein- und Ausstieg macht wie bei anderen Zelten dieser Art (z.B. Trekkertent Stealth, siehe den Kommentar von @fettewalze) keinen Spaß. Frag mal bei @fatrat nach. Der hat seit kurzem ein Pioulou ST. Das dazugehörige Innenzelt ist mit 240 cm ungewöhnlich lang. Ansonsten sollte das Pioulou XL passen. http://fitmytent.com/ VG. -wilbo- Bearbeitet 7. August von wilbo Gibbon und fatrat reagierten darauf 1 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 7. August Teilen Geschrieben 7. August vor 11 Minuten schrieb wilbo: Vielleicht wäre der PONCHO PYRAOMM eine Alternative für Dich? VG. -wilbo- An das Pyraomm hatte ich auch schon mal gedacht, aber nicht an den Poncho, sondern die Lavvu/Mid-Serie. Ich habe ja selber auch in meiner Zeltsammlung das Pyraomm Max mit Half Inner (halt den 190 cm Koerpergroesse geschuldet) vom SUPKrefeld (die es aber immer noch nicht im Webshop haben) und inzwischen auch etwas Erfahrung damit, bei nicht so ganz perfekten Bedingungen und auch auf Campings. Vorweg das, was fuer mich positiv zaehlt : Umgang der Firma mit ihren Haendlern, es waren ja manche frueher bim Forum am Quengeln, dass sie nicht direkt von Liteway bestellen koennen, aber Liteway liefert nicht in Laender, wo sie Haendler haben (gibt btw auch andere Hersteller, die das genauso halten z.B. Slingfin) das Argument, was meist dahinter steht, ist, dass die Haendler die Arbeit (ein Guter umfangreiche Beratung, weil er die Produkte selber von Tour kennt, hilft bei der Auswahl usw, evtl Werbung, hilft bei Problemen weiter, die Kunden koennen die Produkte auch vor Ort anschauen usw) machen, die logischerweise finanziert werden muss und sie es unfair faenden, denen dann Konkurenz durch Direktvertrieb zu machen. Liteway ging noch einen Schritt weiter mit ihre Policy Ein Haendler / Land, klar fand ich schade fuer den aeltesten UL-Haendler von D Sack & Pack Krefeld, aber sind ja dann die Walkies in Bonn geworden bzw gewesen, die ich ja auch seit Langem kenne & schaetze, blieb also sozusagen in der Familie und im Epizentrum des UL (Hallo @HUCKEPACKS ) OT: und der groesste Teil des Forumsteams inkl mir wohnt ja auch in der Kante. Als dann die Anfragen von deutschen Haendlern mehr wurden, wo die Versuchung evtl gross gewesen waere, davon abzuweichen, waehlten sie den fairsten Weg, die Walkies sind seit einiger Zeit Distributor fuer D und suchen sich sozusagen ihre Haendler aus, ein so faires Handeln gibt es rel selten von einem Hersteller. Dazu dann unter den Bedingungen (Ukraine) zu produzieren.... Das Packmass ist fuer ein so grosses Pyramidenzelt mit Inner sehr gering und da SI-beschichtet, darf man es ruhig auch ordentlich quetschen. Preis / Leistung preislich faellt es ja in die untere Mittelklasse, genau wie SMD mit dem Deschute / GWC und genau wie die hat es ein imho gutes Preisleistungsverhaeltnis, fuer das was es bietet, im Gegensatz zu manch anderer Firma, die sich in dem Preisbereich tummelt. Der 2 gegenueberliegende Reissverschluss ist eine gute Idee, gerade wenn man es ohne Inner nutzt (hatte ich frueher schon mal ueberlegt in meine Bergans Lavvu Sammlung einzunaehen). was mir nicht so gefaellt : Zumindest bei meinem ist fuer meinen Geschmack das IZ zu hoch d.h. entweder das IZ haengt durch, beschraenkt den Raum und mir fast auf dem Gesicht, wenn man eine Stange mit dem angegebenen Mass nutzt oder ich muss das AZ mit deutlich Hochwasser mit laengerer Stange aufbauen, dass die Unterkante viel Abstand zum Boden hat, dass es nicht nur extrem luftig wird, sondern auch jeder drumherum (z.B. auf Campings) sehen kann, was so im Zelt (inkl mir ) rumliegt. Ich glaube nicht, dass das in der Serie so gedacht ist, ich schaetze, ich hatte einfach Pech, dass das ein Ausrutscher der Naeherei war (meine auch, die waere inzwischen gewechselt) , habe ich auch nie reklamiert, so ein IZ ist ja eigentlich fix verkuerzt, fand ich unnoetig, da jetzt wegen so einem Kleinkram ein Fass aufzumachen. ein bisschen supoptimal fand ich auch den Schnurkram der dabei war, die Verbindung IZ - AZ war nicht wirklich "rund" und warum man fuer Abspannschnuere aussen ein Farbkombi waehlt, die ueber normalem Pflanzengrund fast Tarnfarben ist, erschliesst sich mir nicht - damit man Campings das Entertainement hat, dass alle drueber stolpern ? Aber auch das ist ja super Kleinkram, so ein paar Schnuere sind schnell gewechselt andere Hersteller liefern gar keine Spannschnuere mit, oder Reflektierende oder zu Kurze... Naja dann ist da noch das Thema Windstabilitaet, es wird den anderen Usern ja nicht entgangen sein, dass ich eigentlich Zelte bevorzuge, die auch ordentlich Wind abkoennen (was aber nicht jeder unbedingt braucht, gerade wenn er eher in den wetterstabileren Sommermonaten und nicht im Gebirge / an Kuesten unterwegs ist, da er sich dann, wenn es mal mit Vorwarnung Hackwind gibt, auch eine indgeschuetzte Stellen suchen koennte). Da ist bei dem Teil - aufgrund von Material, einfacherer Verarbeitung (klar kein Hersteller kann zaubern und aufwendige Verarbeitung kostet Arbeitszeit / Geld), Konstruktion - frueher Schluss, als z.B. bei meinen Bergans Lavvus (um fair zu sein, muss ich ja gleich grosse bzw groessere Lavvus damit vergleichen) OT: mit denen ich schon Stuerme abgewettert haben, wo es praktische alle Zelte ringsrum dynamisch abgebaut hat. Also setze ich das Teil in Kombi ein, wenn ich beim WW-Packraften in den Alpen unterwegs bin und nicht von vornherein klar ist, dass viel landunter ist,, ist es sozusagen zusaetzlich dabei, wenn ich wegen Fluss in Naturschutzgebiet (wie z.B. Salza, Lech, Soca) stationaer auf einem Camping bin und es ist nicht sehr windig, oder extrem landunter, ist es prima, das mehr an Raum zu haben mit dem kleinen Gewicht / Packmass, aber wenn es mehr windet, baue ich lieber nen Portal o.A. auf, oder unterwegs fuer mehrere Tage auf einem WW-Fluss (you never know what comes - hatten wir im Juni noch Extremwetter) habe ich ein Firstzelt bei, was mir mehr Raum bei geringerer Stellflaeche als ein Lavvu / Mid macht und was mehr Windreserven hat. Also nach meiner Einschaetzung eher was fuer gemaessigte Wetter / Windbedingungen und wenn man die fuer Lavvu / Mids noetigen groesseren Stellflaechen hat, aber ok, das ist so ein Flatterdings wie das GWC (das Deschutes mit 30D Material ist da schon eine andere Nummer) auch und wenn man gross ist, ein Inner und unbedingt ein Lavvu will, wird man halt bei Liteway fuendig, da es da eben das Plus & Max und half Inner gibt. Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.