Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Dr Bronner Mehrzweckseife / Shampoo


Firejumper21

Empfohlene Beiträge

Die Dr. Bronners 18 in 1 Babyseife (945ml) gibt es übrigens gerade bei dem Onlineshop "notino.de" mit dem Code 

"summerbaby" für 17.99€ plus Versand. Ich habe da gerade bestellt, habe aber nichts mit dem Shop zu tun (bin nur aufgrund dieses Threads auf dieses Thema wieder aufmerksam geworden und habe demnach nun bestellt).

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2024 um 19:46 schrieb GirlOnTrail:

Hallo Firejumper, entschuldige, ich bin gerade nicht so oft online, da - on trail! 😉

Wenn ich maximal Gewicht sparen möchte, packe ich den Duschbrocken tatsächlich einfach in eine Meshtasche des Rucksacks, lasse ihn vor dem Verstauen etwas antrocknen. Diese Duschbrocken nehmen nicht viel Wasser auf und „matschen“ nicht so an wie viele Seifen, das ist ja wirklich Geschmiere dann. Übrigens je nach Sorte noch etwas unterschiedlich - Zitrone, Kokos und insbesondere den „Gesichtsreiner“ finde ich am „härtesten“. 
 

Ansonsten nehme ich, wie jetzt gerade, ein Seifenbeutelchen, durch das die Seife durchtrocknen kann. Die Täschchen finde ich total genial. Meines Wissens sind sie leider ausverkauft, der Hersteller hieß „Matador“. Gab es in blau und in grau. Vielleicht gibt’s die  ja mal wieder. Kann leider gerade kein Gewicht beisteuern, die Feinwaage kam nicht mit ins Marschgepäck!

Hier kommt meine heute früh in der Campingdusche leider zerschmetterte Zitrone  😩 (Depp!!) im Matador-Täschchen:

 

IMG_0963.jpeg

IMG_0962.jpeg

IMG_0965.jpeg

Den Beutel habe ich mir mal auf deine Empfehlung hin bestellt da wir zu Hause nur noch Seife nutzten, mal sehen, ob der beim Wandern passt oder doch zu groß ist.

Könntest du noch verraten welche Duschbrocken du verwendest?

Beim Thema Dr. Bronner in den Flaschen, bin ich auch etwas weiter beim Testen an sich komme ich damit klar nur beim normalen Duschen kann man das schlecht dosieren, ich nutzte da glaube ich viel zu viel. Das Haarproblem kann ich aber leider aktuell bestätigen, das fängt dann ein zwei Tage später an zu jucken, das hatte ich mit dem bisherigen Shampoo nicht.
Ich überlegen wegen der Dosierung glaube ich auch mal von Dr. Bronner eine feste Seife zu bestellen und zu testen.
Wird aber noch weiter getestet, vielleicht muss sich auch die Kopfhaut erst anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Knight_Saber:

beim normalen Duschen kann man das schlecht dosieren, ich nutzte da glaube ich viel zu viel.

Ich fülle mir das gerne in 50ml Fläschchen ab die ich noch vom Dampfen habe, da kann man tropfengenau dosieren.

zB: https://www.riccardo-zigarette.de/Riccardo-PET-Flasche-klar-5-Stueck-50-ml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Anhalter:

Ich fülle mir das gerne in 50ml Fläschchen ab die ich noch vom Dampfen habe, da kann man tropfengenau dosieren.

zB: https://www.riccardo-zigarette.de/Riccardo-PET-Flasche-klar-5-Stueck-50-ml

Gibt es auch hier als Augentropfen-Fläschchen für kleinere Mengen:

https://www.amazon.de/dp/B08LCYMW21

 

Bearbeitet von kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand die flüssige Version nicht so gut. Die Dosierung war bei schlechten Lichtverhältnissen auch immer sehr schwierig. Ich habe dadurch meistens deutlich mehr benutzt als eigentlich notwendig und das Fläschchen war schnell leer. 

Ich bin daher schnell auf die feste Seife umgestiegen. Die habe ich in dem hier schon genannten Metador FlatPak Soap Bar Case. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Knight_Saber, die Dinger heißen einfach „Duschbrocken“ - ich glaube, Direktlinks sind hier nicht soo gerne gesehen, Du findest die Produkte aber problemlos über die Suchmaschine Deiner Wahl! 😉

Das war mal ein kleines Startup, ich glaube, mittlerweile sind die ziemlich erfolgreich. Ich habe alle Sorten durch, kann man alles benutzen. (Nur der feste Conditioner funktioniert für mich leider rein gar nicht, kann ich nicht empfehlen, aber ist hier wahrscheinlich auch eher nur ein „Randbedarf“ für alle Rapunzeln (m/w/d).)

Früher hatte ich den Eindruck, dass die blau eingefärbten Duschbrocken sich schneller auflösten und gerne mal zerfielen. Meiner Wahrnehmung nach haben sie da generell etwas die Rezeptur verbessert. Zitrone und Kokos sind für mich eine sichere Bank in Sachen „Festigkeit“. ;) Die 4 Standardsorten gibt es auch als 35g-Minis, sehr praktisch.

Am festesten und am längsten haltbar ist definitiv der „Gesichtsreiner“, der auch alles jenseits des Gesichtes rein macht ;) und für mich sehr angenehm dezent riecht, hier ist aber „Startgewicht“ 65g (glaube ich), ich nehme dann gerne einen halb verbrauchten mit auf Tour, hält ewig.

Bei den Flatpaks empfehle ich, das Täschchen regelmäßig mal innen komplett vom anteilig verbleibenden Seifensiff zu befreien, auszuwaschen und trocken zu lassen, sonst verschmiert das irgendwann doch die magischen „Poren“, und mit dem Durchtrocknen funktioniert es nicht mehr so gut. Ich lasse im Übrigen die Tasche ohnehin meist offen und stelle sie senkrecht, wenn es geht, das klappt optimal. Zugeknebelt spart Platz, wird sehr kompakt und ist vollständig „schmiersicher“.

Viele Grüße von der immer noch zuverlässigen, weiterhin „on trail“ befindlichen Zitrone! 🍋 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...