Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Dr Bronner Mehrzweckseife / Shampoo


Firejumper21

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand die Mehrzweckseife Camping "Pharmavoyage"?

Mehrzweckseife Camping PHARMAVOYAGE - DECATHLON

Ist diese mit Dr. Bronners Seife vergleichbar? 

Könnt Ihr diese empfehlen?

 

khyal hat diesen Beitrag moderiert:

urspruenglich im "Kurze Fragen Thread" da das nun zu umfangreich fuer den Thread wurde -> extra Thread

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Firejumper21:

Kennt jemand die Mehrzweckseife Camping "Pharmavoyage"?

Mehrzweckseife Camping PHARMAVOYAGE - DECATHLON

Ist diese mit Dr. Bronners Seife vergleichbar? 

Könnt Ihr diese empfehlen?

Nein, lies Dir am Besten bei Dr Bronner mal die ganzen Infos zu Fairtrade, Corp Benefit, Inhaltsstoffen, Umgang in der Firma usw usw durch und dann mal zu Decathlon den Zeit-Artikel "Wer Pech hat muss hungrig naehen" dann kannbst Du Dir ueber bestimmte Aspekte schon mal selber ein Bild machen

Und der hoehere Preis von DB relativiert sich imho durch die extrem hohe Ergiebigkeit (schoen leicht 8-)) und dass man ja bei denen direkt auch grosse Gebinde zu entsprechend guenstigerem Literpreis kaufen kann, was auch noch durch Refilling der Tourflasche Abfall vermeidet.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Firejumper21

Dr Bronner ist wirklich extrem ergiebig.

Da reichen ein paar Tropfen, und du kannst dich im Schritt, unter den Achseln und am Kopf einseifen.

Selbst wenn du den ganzen Körper einseifen wolltest, kannste das zig mal machen, bis die Pulle alle ist.

Dr Bronner Rules!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb RaulDuke:

@Firejumper21

Dr Bronner ist wirklich extrem ergiebig.

Da reichen ein paar Tropfen, und du kannst dich im Schritt, unter den Achseln und am Kopf einseifen.

Selbst wenn du den ganzen Körper einseifen wolltest, kannste das zig mal machen, bis die Pulle alle ist.

Dr Bronner Rules!!

OT:

Jain, nutze Dr. Bronner auch viel und seit Jahren. Habe aber zwei Kritikpunkte:

1) Haare werden furztrocken (v.a. auch für langhaarige ein Thema)

2) es schäumt nur ganz kurz und danach fühlt es sich an als ob man nachdosieren müsste.

Eukalyptus finde ich am besten 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Firejumper21:

Kennt jemand die Mehrzweckseife Camping "Pharmavoyage"?

Mehrzweckseife Camping PHARMAVOYAGE - DECATHLON

Ist diese mit Dr. Bronners Seife vergleichbar? 

Könnt Ihr diese empfehlen?

Hatte ich mir mal auf dem Camino in 2019 gekauft als ich mein Dr.Bronner in einer Herberge vergessen hatte. Ist vielleicht nicht ganz so ergiebig, funktioniert aber auch wunderbar. Ob das jetzt besser oder schlechter für die Haare ist kann ich nicht beurteilen, da bin ich ziemlich unempfindlich.

Da ich aber mal eine Literflasche Dr.Bronner gekauft habe die mir vermutlich noch die nächsten Dekaden reichen wird hab ich das dann auch für die folgenden Touren wieder dabei gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb yoggoyo:

Eukalyptus finde ich am besten 🙂

OT: Euka & Pfefferminz hatte ich auch mal angetestet, dachte waere vielleicht fuer von Bergstiefeln oder Neoprenschuhen verschwitzten Fuessen evtl hilfreich aber nicht meins, kam mir hinterher vom Eigengeruch her, wie eine wandernde getarnte Pfefferminzschokolade vor:)
In einem von Beiden ist auch Menthol drin, da reagieren Manche allergisch drauf


Das mit den Haaren kann ich nicht bestaetigen, nutze Dr Brenner schon viele Jahre, noch nie gehabt, wasche mir allerdings auch nicht gerade taeglich die Haare, erst recht nicht, wenn ich in der Natur unterwegs bin.

Fuer mich hat damals den Ausschlag gegeben, dass ich mich mal naeher damit beschaeftigt hatte, wie Seife entwickelt (Thema Tierversuche) wie die Inhaltsstoffe hergestellt, wie mit den Angestellten umgegangen wird und auch welcher Seifenmix welche Belastung fuer den Boden wird.
(Das man min 50 m Abstand zu Gewaessern, Quellen, Brunnen usw halten sollte, denke ich, hat sich ja hoffentlich hier ,wo LNT durchaus ein Thema ist, rumgesprochen)
Und da war im Vergleich zu anderen "Bio" Seifen, die sich ganz toll abbauen sollten, blabla, Dr Brenner der Gewinner.
Auch wegen der sehr hohen Ergiebigkeit, OT: dass es auch noch andere Produkte geben wird (wenn auch imho nicht mit so einer hohen Ergiebigkeit), dass man auch wie Freunde von mir 100% Naturseife selber herstellen kann, ist klar...

Ich habe ja inzwischen durch viele Jahre Reisen in der Natur, halt teilweise auch mit Anderen und inzwischen auch viele Jahre Erfahrung mit Camps "draussen" bzw TerraNonna so meine Erfahrungen und das mit den Shampoos usw ist ein echter Blindspot bei Vielen, (fast) jeder sieht es ein, dass man nicht Muell in die Pampa ballert, immer mehr Frauen steigen auf Pee Rag um, statt Berge von Klopapier bzw Tempos z.B. hinter Straenden / Huetten zu hinterlassen, Raucher haben nen Reiseaschenbecher bzw Doeschen bei, immer mehr achten auf wiederverwendbare Verpackungen bzw dadurch kaufen sie groessere Einheiten, die weniger Verpackungsmuell verursachen, nur beim Shampoo da ist vielen gar nicht klar, was da in den Ueblichen haeufig fuer ein fuer die Natur schaedlicher Mist drin ist.
In der Natur gibt es nun mal keine Klaeranlagen fuer so einen Kram und fuer mich finde ich das easy mit Dr Bronner usw da etwas umweltvertraeglicher unterwegs zu sein.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb khyal:

Das man min 50 m Abstand zu Gewaessern, Quellen, Brunnen usw halten sollte, denke ich, hat sich ja hoffentlich hier ,wo LNT durchaus ein Thema ist, rumgesprochen)

Kann man gar nicht oft genug sagen. All das „biologisch abbaubar“ funktioniert nicht im Gewässer, sondern praktisch nur im Boden…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit Dr. Bronner am Körper leider auch nicht klar, ich bekomme dann immer Ausschlag und möchte mir Haut und Haar vom Kopf reissen (das ist normal bei mir, ich vertrage etliche Produkte nicht). Daher habe ich ne Mini-Muji-Flasche mit Dr. Bronner dabei für den Abwasch. In der Pampa reinige ich mich entweder ohne Seife, nur mit/im Wasser oder mit abbaubaren Feuchttüchern (ja, ich weiß, auch nicht optimal, "abbaubar" dauert eben auch lange, aber ich versuche den Verbrauch durch eine geschickte Reihenfolge sehr gering zu halten), die ich dann bis zum nächsten Mülleimer mitnehme. Ich nutze für die richtige Reinigung, die dann nur an Campingplätzen stattfindet, eine feste Dusch-Shampoo-Seife von Lavera, die ich in einem Aludöschen transportiere und mir auf den jeweiligen Verbrauch pro Trail ein Stückchen abbrechen kann.
Ich war aber auch noch nie mehrere Wochen fernab der Zivilisation, irgendwo tat sich immer eine Gelegenheit auf, sich mal nach ca. 5 Tagen die Haare zu waschen und zu duschen. 
Ich bin Team Katzenwäsche!
Ich bin aber auch nicht so ne Schwitzerin, das ist evt. ein großer Vorteil.

Bearbeitet von moyashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RaulDuke:

Selbst wenn du den ganzen Körper einseifen wolltest, kannste das zig mal machen, bis die Pulle alle ist.

OT: Kann ich bestätigen. Mit einer kleinen Augentropfenflasche voll Dr. Bronner kann ich mich 3-4 mal komplett duschen (für die Frauen: duschen mit Haaren ;)) und hab noch genügend übrig um mich zwischendurch an den anderen Tagen zu waschen. Absolut ergiebig! Ich nehme übrigens das neutrale (Baby-mild ohne Duft) ohne Pfefferminz oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste Dr. Bronner auch gerade, konnte hier beim Müller sehr entspannt das online vorbestellen (habe die 60ml zum Durchtesten genommen), in den Markt liefern lassen und abgeholt, da musste ich auch keine Versandkosten bezahlen.

Weil das aber so lange hält, habe ich erst Mandel getestet, war schon mal nicht schlecht aktuell bin ich an Zitrus-Orange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dr. Bronner auch nicht ab, es trocknet bei mir Haut und Haare EXTREM aus, da kann ich gleich Spüli nehmen. Selbst für die Hände geht das für mich nicht, die jucken und spannen dann vor Trockenheit. Außerdem ist es alkalisch - Seife halt - und gehört damit bei den Damen nicht an gewisse Stellen, gell.

Plus: Man transportiert den Wasseranteil = Gewicht, so ergiebig es auch sein mag.

Ich nutze seit langem nur noch die festen „Duschbrocken“. Sie sind ph-neutral und funktionieren damit auch in Gesicht & Schritt 😉, sind sehr ergiebig, prima zu transportieren (braucht keine Verpackung), riechen super, eignen sich auch für die Haarwäsche (nachdem bei mir wirklich *alle* festen Shampoos durchgefallen sind). Es gibt „Minis“ von, ich glaube, 35g (Startgewicht, sozusagen). Ich nutze die auch Zuhause (verwende gar kein Duschgel etc. mehr aus diversen Gründen, schon wegen des Verpackungsmülls)  und nehme dann immer ein passend „abgenudeltes“ Stück mit. Der „Gesichtsreiner“ ist noch fester in der Machart und hält länger, seift sich nicht so schnell ab. Nehme ich (auf Tour) auch zum Abwaschen sowie Klamotten Waschen bei Bedarf. 

Bei den Sorten „Zitrone“ und „Limone“ bilde ich mir ein, dass sie einen gewissen Repellent-Effekt haben, wenn man sich wirklich Ganzkörper-abgeseift hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2024 um 11:29 schrieb cafeconleche:

Kann man gar nicht oft genug sagen. All das „biologisch abbaubar“ funktioniert nicht im Gewässer, sondern praktisch nur im Boden…

Selbst das ist nicht unbedingt so. Je nach Stoff/Norm/Testmethode kann biologische Abbaubarkeit alles oder nichts heißen. Fakt ist leider, dass eine schnelle oder komplette Abbaubarkeit von Seifen und anderen Produkten in der Natur eine Illusion ist. Auch die häufig erwähnten 50m sind nicht unbedingt sinnvoll, es gibt Dinge wie Makroporen und Karstgebiete oder gestörte Mikrobiome und nicht optimale Temperaturen, die eben nicht die tollen Modell- und Testsysteme widerspiegeln.

Bearbeitet von Tao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Multi-Produkte werden oft überbewertet. Mehrzweck-Produkte sollen ja Multifunktional sein und einen vielseitigen Bereich abdecken. Sie sind daher ein Kompromiss, der nichts richtig perfekt kann aber dafür von vielen Bereichen teilweise etwas abdecken soll. Für mich reicht so etwas in Sachen Hygiene beim Wandern aber aus. Ich nehme ein Stückchen Kernseife. Oder was gerade so vorhanden ist - Spüli geht auch. Bisher alles sauber bekommen. Das meine Haare/Haut mal gut entfettet werden hat mir noch nie Probleme bereitet. Im Gegenteil, durch Körper eigene Substanzen versiffe/verfette ich im Outdoorleben zeitnah wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2024 um 10:20 schrieb GirlOnTrail:

Ich kann Dr. Bronner auch nicht ab, es trocknet bei mir Haut und Haare EXTREM aus, da kann ich gleich Spüli nehmen. Selbst für die Hände geht das für mich nicht, die jucken und spannen dann vor Trockenheit. Außerdem ist es alkalisch - Seife halt - und gehört damit bei den Damen nicht an gewisse Stellen, gell.

Plus: Man transportiert den Wasseranteil = Gewicht, so ergiebig es auch sein mag.

Ich nutze seit langem nur noch die festen „Duschbrocken“. Sie sind ph-neutral und funktionieren damit auch in Gesicht & Schritt 😉, sind sehr ergiebig, prima zu transportieren (braucht keine Verpackung), riechen super, eignen sich auch für die Haarwäsche (nachdem bei mir wirklich *alle* festen Shampoos durchgefallen sind). Es gibt „Minis“ von, ich glaube, 35g (Startgewicht, sozusagen). Ich nutze die auch Zuhause (verwende gar kein Duschgel etc. mehr aus diversen Gründen, schon wegen des Verpackungsmülls)  und nehme dann immer ein passend „abgenudeltes“ Stück mit. Der „Gesichtsreiner“ ist noch fester in der Machart und hält länger, seift sich nicht so schnell ab. Nehme ich (auf Tour) auch zum Abwaschen sowie Klamotten Waschen bei Bedarf. 

Bei den Sorten „Zitrone“ und „Limone“ bilde ich mir ein, dass sie einen gewissen Repellent-Effekt haben, wenn man sich wirklich Ganzkörper-abgeseift hat.

Das mit den Duschbrocken klingt interessant. Nach der Benutzung ist die Seife dann aber feucht. Packst Du das ganze dann in eine Tüte? Hätte da irgendwie bedenken, dass ich mir in meiner unachtsamkeit dann meine Sachen "einsaue". 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Firejumper21:

Das mit den Duschbrocken klingt interessant. Nach der Benutzung ist die Seife dann aber feucht. Packst Du das ganze dann in eine Tüte? Hätte da irgendwie bedenken, dass ich mir in meiner unachtsamkeit dann meine Sachen "einsaue". 

Ich nehme ein Stück Seife mit ca. 50g mit. Das kommt in einen 1 Liter Tiefkühlbeutel. Das wiederum platziere ich im Huckepack Phönix in einem der Täschchen an den Schulterriemen. Damit dusche ich, wasche dann gleich den getragenen Satz T-Shirt/Socken/Unterhose und wasche unterwegs Körperteile wenn notwendig. Das hält ein paar Wochen. Es ist allerdings Seife ohne Promotion oder Habilitation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Firejumper21:

Das mit den Duschbrocken klingt interessant. Nach der Benutzung ist die Seife dann aber feucht. Packst Du das ganze dann in eine Tüte? Hätte da irgendwie bedenken, dass ich mir in meiner unachtsamkeit dann meine Sachen "einsaue". 😉

Eigentlich nicht, man kann die Seife ja immer Trocken halten.
ich habe ein paar Jahre nur Multiseife von Lush beigehabt (btw auch sehr ergibig, funktioniert auch gut mit Haaren, Klamotten, machen auch keine Tierversuche usw, aber DR Bronner ist im Bereich Fairtrade usw bestimmt noch 2 Stufen weiter) also bei Koerper waschen Wasser in Kochtopf, bisschen Seife mit Messer abgeschabt, im Wasser zwischen den Fingern aufgeloest, mit UL-Waschlappen gewaschen (dann braucht man deutlich weniger Wasser / Seife und bei absolutem Schei**wetter geht das auch im Zelt) Klamotten sinngemaess im Dry Bag vom Schlafsack.
Da dabei die "Rest"seife trocken bleibt, ist es kein Prob, sie in einem Ziplock zu verstauen, wobei bei mir fuer ne Monatstour ein Stueck ausgereicht hat, was locker 2* in nen 6*10 cm Ziplock passt.

Gibt mit der Seifennummer nur das Prob, dass es eben was laenger dauert, als fix nen Spritzer Dr Bronner ins Wasser im Topf und z.B. im spanischen Gebirge, wo haeufig die Bauern die Quellen in Viehtraenken mitten auf Stierweiden umgeleitet haben bzw die Stiere frei weiden und die sind ja superneugierig und wenn dann mal was Interessantes auf der Weide ist, kommen sie haeufig im Schweinsgalopp angerauscht, was zumindest mich nicht wirklich entspannt beim Waschen 🤣 da bin ich froh, wenn ich dann auch zuegig wieder runter bin.

Deswegen halte ich es so, bei kuerzeren Touren (so bis 2 oder 3 Wochen) meist nur Dr Bronner bei (auch wegen Fairtrade usw), dann ist das Mehrgewicht minimal und bei laengeren Touren einen Mix (Stueck Lush in Ziplock) & Dr Bronner, fuer da wo es schnell gehen muss bzw ich eigentlich keinen Nerv auf Waschen habe, aber es "muss" bevor das Inlett anfaengt, am Koerper zu kleben :mrgreen:


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2024 um 09:33 schrieb Firejumper21:

Das mit den Duschbrocken klingt interessant. Nach der Benutzung ist die Seife dann aber feucht. Packst Du das ganze dann in eine Tüte?

Hallo Firejumper, entschuldige, ich bin gerade nicht so oft online, da - on trail! 😉

Wenn ich maximal Gewicht sparen möchte, packe ich den Duschbrocken tatsächlich einfach in eine Meshtasche des Rucksacks, lasse ihn vor dem Verstauen etwas antrocknen. Diese Duschbrocken nehmen nicht viel Wasser auf und „matschen“ nicht so an wie viele Seifen, das ist ja wirklich Geschmiere dann. Übrigens je nach Sorte noch etwas unterschiedlich - Zitrone, Kokos und insbesondere den „Gesichtsreiner“ finde ich am „härtesten“. 
 

Ansonsten nehme ich, wie jetzt gerade, ein Seifenbeutelchen, durch das die Seife durchtrocknen kann. Die Täschchen finde ich total genial. Meines Wissens sind sie leider ausverkauft, der Hersteller hieß „Matador“. Gab es in blau und in grau. Vielleicht gibt’s die  ja mal wieder. Kann leider gerade kein Gewicht beisteuern, die Feinwaage kam nicht mit ins Marschgepäck!

Hier kommt meine heute früh in der Campingdusche leider zerschmetterte Zitrone  😩 (Depp!!) im Matador-Täschchen:

 

IMG_0963.jpeg

IMG_0962.jpeg

IMG_0965.jpeg

Bearbeitet von GirlOnTrail
Foto ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Ich hab’s gefunden, „Flatpak“ heißen die Dinger. Die gibt’s sogar noch / wieder. Der Hersteller gibt das Gewicht mit 11g an.

Ziplock geht natürlich theoretisch auch, aber entweder hält man dann die Seife wirklich trocken „à la Khyal“, oder aber man hat doch das Problem, dass sie in der Tüte erst recht durchweicht. Bei diesen Flatpacks trocknet sie weiter durch, der Beutel ist aber trotzdem dicht. Wenn man noch etwas Gewicht sparen möchte (und auf etwas luxuriöse Funktion verzichten), könnte man die Verschlüsse abschneiden und das Täschchen eben stets senkrecht in eine Mesh-Aussentasche stecken, das hält ja dann auch. Ich nehme an, der Verschluss ist mal wieder das schwerste an dem Teil.

Hab aber auch schon einfach eine leere Tempotüte genutzt, oben offen gelassen und senkrecht gestellt / gestopft. Multiuse! 😉👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GirlOnTrail:

„Flatpak“ heißen die Dinger

Cooles Teil. Wäre für meinen Bedarf zu groß, aber die Idee ist toll.

Ich selbst habe für. 2-3 Wochen mein Dusch-Shampoo-Stück in einer Größe von ca. 3x3 cm (ca. 0,8 cm hoch) und bewahre das in einer kleinen Schraub-Aludose auf, die kaum größer ist, als das Stück. Das wiederum wird irgendwie nicht so nass, dass es nötig wäre, es zu trocknen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...