Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste Pacific Crest Trail 2025 - Packlistencheck


Max123

Empfohlene Beiträge

@BitPoet

Jeder ist halt anders gestrickt!

Ich verstehe nicht, warum Leute einen Drysack mitnehmen, der nur genau das kann… Die Klamotten trocken halten.

Snoozelbag, 3-4 mal mit Luft füllen und aufgeblasen ist die Matte. Und das was ein Liner/Drysack kann, kann er auch!

So versteht man sich halt nicht!

Hahahahaha!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch total begeistert von meinem Schnozzel und dem GG Thinlight. Die Matte ist ruck-zuck aufgepumpt ohne dass ich mir einen abbrechen muss und der Quilt bleibt trocken. Und die Faltmatte ist sowieso der Knaller. Gefaltet im Rucksack polstert sie mir den Rücken, unter dem Zelt dient sie als Groundsheet, ich kann sie als Sitzkissen nutzen, als Yogamatte, zur Siesta...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2024 um 14:30 schrieb Max123:

Danke für den Input! Ich hab ein paar Rückfragen. Deine Tipps sind schon recht radikal. 😃

1. Wie ist die Situation wenn es so richtig hart regnet und stürmt? Ist ein Tarp dann nicht mega übel? Wie sieht es mit den Mücken aus? Die haben mich in Schweden in den Wahnsinn getrieben und ich war froh im Zelt etwas Ruhe vor den Biestern zu haben. Auf dem PCT soll es ja auch einige Mücken geben.

2. Ähnliche Frage:

Wie ist die Situation wenn es so richtig hart regnet und stürmt? Die Frogg Toggs wollte ich mir zulegen, hab aber gehört dass die schnell reißt. Es muss ja nur mal 2-3 Tage hart durchregnen in der Wildnis und auf einmal wird die ganze Situation unlustig, auch wenn den Rest der Zeit die Sonne scheint. Wie stehst du dazu?

Wechselwäsche: ok kann man machen - wie hast du dich trotzdem zumindest ein wenig frisch gehalten? Öfter mal in nen See? Mit Hose geduscht? Shorts in Waschmaschine geworfen und dann Windhose an?

3. Teste ich mal auf der nächsten Tour vorher aus.

4. Selbst in der Wüste? Einige Stellen sind ja trotzdem ungeschützt und werden geröstet.

5. Ok, kann man machen.

6. Ok, kann man machen. Nur um das Quilt und einen Satz Klamotten trocken zu halten finde ich nen Drybag noch sinnvoll.

 

1. Kommt darauf an. Meines war 2,9 x1,5m Gross (ich bin 1,94m lang) Das ging auch bei Mistwetter, man muss aber sehr genau aufpassen wo und wie man es aufbaut. Ein etwas grösseres Tarp oder eines mit einer tordefinierten Form wie z.B. ein Pyramidenshelter bietet etwas mehr Schutz. Gibt z.B. von Zpacks das Pocket tarp, das MLD SoloMid oder das MID 1 von HMG 

Mücken sind nur Tagsüber ein Thema. Abends so ab 20/21 Uhr gehen die in den Sierras weg, denn dann wird's zu kalt. 
IN Nor Cal und Oregon hatte ich kaum Moskitos. Ein Mini Kopfnetz hab ich vllt 3x beim Schlafen getragen. das ging schon klar. Tagsüber dann die Chemiekeule ausgepackt als es übel wurde, da hilft dir ein Mückendichtes Zelt aber auch nicht. 

2. Kein Problem. Die Frogg Toggs hält schon was aus. Panzertape drüber und zur Not im nächsten Walmart ersetzen. 

4. Ja. Hab dann nach Möglichkeit die Heisse Zeit des Tages im Schatten verbracht. Kopfbedeckung und dünne lange Kleidung. Ich bin aber auch nicht besonders anfällig und hatte einige bewölkte Tage in der "Wüste" (die überraschend viel Schatten bietet) Wenn du besonders empfindlich bist, nimm eine Travel Size Sonnencreme für Handrücken, Nasenspitze und Ohren mit. 200ml sind völlig Overkill

6. Einfach einen Plastik Packliner für den Quilt nutzen. Die gibts z.B. bei https://mountainlaureldesigns.com/product/pack-liner/  vergleichbare Plastiksäcke gibts auch zum Marinieren von großen Mengen Fleisch auf Amazon... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :-)

Erst mal entschuldigung, wenn ich was schreibe, was schon mal gesagt wurde. Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen.

Grundsätzlich ist die Packliste doch echt schon ganz in Ordnung. Unterwegs merkt man dann eh, dass man das Teil ohne das man nie hätte überleben können dann doch weg kann. Mit anderen Worten ändert sich im Regelfall deine Packliste unterwegs noch etwas.

Ich hab 2008 bis Kennedy Meadows (Start der Sierra) auf Regenjacke/-Hose sowie eigentlichen Shelter verzichtet und dafür nen Poncho-Tarp dabei gehabt. Das spart Gewicht.

Wenn du den Shelter nicht komplett neu kaufen willst, dann lass doch bis die Mücken kommen das Innenzeot vom Enan zu Hause (-450 Gramm) und besorg dir dann nen günstigen Bugshelter mit 120 Gramm wie diesen hier:

https://www.walkonthewildside.de/insektenschutz/6216-montbell-bugproof-sleeping-net-4548801727161.html

 

Nur so als Idee.

Daumen hoch von meiner Seite für Driducks :-)

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2024 um 09:20 schrieb RaulDuke:

Zum Kocher und Kaffee…

Cold Soaking geht für mich gar nicht!

Ekelhaft!

 

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten sich stoveless zu ernähren, und das sind nichtmal die schlechtesten.
Pita Brot, Bagels oder Wraps mit Käse, Avocado, Thunfisch, Salami, Mandelmus, Oliven, getrockneten Tomaten und co sind mir viel lieber als irgendein auf dem Gaskocher aufgewärmten Instant Meal. 

Coldsoaking ist sicher nicht der Hochgenuss schlechthin, es kommt aber auch da stark darauf an was man gerade zubereitet. 
Refried Beans und Couscous geht zum Beispiel sehr gut. Ein Paar Spicy Saucen, Fisch, Trockenfleisch und schon hat man ein akzeptables Essen das satt macht. Auch Instant Mashed Potatos gehen. Insgesamt ist Coldsoaking aber eher die Wahl wenn der Resupply Stop mal nix brauchbares anzubieten hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nochmal!

Danke erstmal für die vielen Tipps und Anregungen.

Ich habe bereits einige Dinge angepasst. Manche Dinge sich etwas geschmacks- oder erfahrungssache, daher nehmts mir nicht krumm, falls ich nicht alles übernehme. 😃

Was die Regenkleidung angeht bin ich tatsächlich jetzt doch noch sehr unschlüssig.

Ich fasse daher nochmal meine Fragen zusammen:

  • die OMM Regenhose muss ich nicht zwangsweise dabei haben und sollte mir lieber eine Windhose holen?
  • ein Regenkilt lohnt sich nicht?
  • auf dem PCT regnet es sich nicht ein - ich werde also einfach klitschnass und trockne wieder nach ein paar Stunden? Wenn es doch hart regnet flüchte ich einfach Zelt und nehme die Wechselkleidung?
  • Gibt es zur Frogg Toggs andere gute Alternativen? Ich habe hier im Forum einige Empfehlungen gesehen und bin mittlerweile völlig verwirrt, was geeignet wäre. Die Montbell Versalite erscheint mir als ganz guter Kompromiss. Ein Poncho möchte ich nicht nutzen.

Die Frogg Toggs erscheint mir etwas empfindlich (und ist optisch kein Hingucker - aber das ist ja zweitranging). Ich möchte ungern meine Jacke mit Panzertape kleben und regelmäßig neu kaufen so wie das die Amis machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmal zu deinen Fragen:

Sind Sungloves empfehlenswert? 

Ich hatte keine, gab allerdings Leute die welche hatten und auch zufrieden mit den waren. Wenn deine nicht super teuer waren ggf. einfach mitnehmen und schauen obs dir was bringt und ansonsten in die nächste Hikerbox werfen?

Nehmt ihr für den Sawyer Zubehör mit, oder flusht ihr das Ding mit ner Wasserflasche?

Ich hatte gar nix dabei und hatte den glaub ich mal an nem Gartenschlauch gebackflusht oder wie du gesagt hast mit Wasserflaschen im Hotel

Brauche ich ein Tyvek oder tut es auch das Zelt auf den Boden gelegt?

Nimm ein Tyvek! Man kann soo viel einfach unter freiem Himmel schlafen, dass man nur das braucht. Würde aufgrund von Kakteen etc. auch da kein Polycro nehmen (auch wenn das andere hier bestimmt anders sehen). Beim Zelt würd ich mich nur über die Abnutzung ärgern beim täglichen drauflegen weil auch Reissverschlüsse etc. was abkriegen können. 

Sind die Frogg Toggs Jacken nicht super empfindlich und dadurch gefährlich, sollte man doch mal in einen Sturm/Unwetter geraten?

Wie gesagt bis auf ggf. in Washington gerät man eigentlich nicht in Gefahr sich zu unterkühlen. Hab auch nicht mehr soo viel Bock auf FroggToggs weil ich einfach rau mit meinen Sachen auch umgehe manchmal, würde dir einfach zu nem Raincut raten oder eine leichte Jacke unter 200g auf kleinanzeigen, vinted oÄ. suchen. Hast ja noch bisschen Zeit. 

Brauchts eine Regenhose? Brauchts eine Windhose?

Ich habe immer eine Regenhose weil ich keine lange Hose habe und Shorts + Regenhose mich wärmt wenns kalt ist. Wenn du eine lange Hose hast kann man ggf. auch drauf verzichten denk ich? Beides brauchts sicherlich nicht, würde einfach Regenhose nehmen, glaub der Gewichtsunterschied ist ja mittlerweile nicht mehr enorm. 

Weiß jemand, ob das Gerücht stimmt, dass die Thermarest von Innen schimmelt, wenn die ohne Pumpsack aufbläst?

Würds im Zweifel einfach riskieren bei Thermarest kann man ja alles reklamieren, und die schicken einem auf dem Trail auch Ersatz zu während sie reparieren. Man muss sich also keine Sorgen machen dass man ohne alles da steht. 

Kamt ihr mal in die Lage mehr als die Puffy & Fleece zu brauchen? Ist mir noch nie passiert. Ich denke mir immer, im Notfall bau ich das Shelter auf und leg mir das Quilt um den Körper. Auf dem GR20 hat es zwei Tage abartig geschüttet, aber da gab es die Berghütten zum Aufwärmen.

Denk Puffy und Fleece reicht völlig aus

Welche (Müll-)Säcke empfehlen sich als Liner? Einfach nen 60L Schwerlastbeutel oder sollte es was besseres sein?

Hatte einen aus dem Baumarkt und denke das passt völlig. Nimm dir noch 2-3 mehr für eine Bouncebox mit oder kauf vor Ort in einem Hardwarestore falls deiner mal Löcher kriegt 

auf dem PCT regnet es sich nicht ein - ich werde also einfach klitschnass und trockne wieder nach ein paar Stunden? Wenn es doch hart regnet flüchte ich einfach Zelt und nehme die Wechselkleidung?

Ja du wirst halt nass aber unterkühlst wahrscheinlich nicht, da es echt meistens warm ist. Wenns hart auf hart kommt muss man denk ich wie du sagst ins Zelt oder zur nächsten Straße aber glaub das passiert den wenigsten ausser vielleicht ganz im Norden im Spetember oder Oktober. Bis dahin glaub ich ist man aber schon so erfahren dass man das auch irgendwie handelt. 

Falls du noch Fragen hast auch außerhalb von Ausrüstung kannst du mir auch gerne schreiben :) 

Bearbeitet von Palmyra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2024 um 15:21 schrieb Max123:

Weiß jemand, ob das Gerücht stimmt, dass die Thermarest von Innen schimmelt, wenn die ohne Pumpsack aufbläst?

Auch nochmal zu dieser Frage: Das scheint eine Urban (oder eher Backcountry?) Legend zu sein. Die Verfärbungen, die man von außen durch die Matte sieht, stammen von Delamination in der Matte, wenn ich mich recht entsinne. Hier gab's ein Video dazu, wo jemand seine Matte aufgeschnitten hat: 

 

Fotos und Berichte meiner Abenteuer: https://www.dermuthige.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Zum Aufpusten von Luftmatten...

Am 8.8.2024 um 11:28 schrieb BitPoet:

Ich versteh echt nicht, was das Problem ist. Ist ja nur Atmen - Nase rein, Mund raus. Eine ganz entspannte Minute oder zwei.

...das trifft zwar die meisten hier Vertretenen jungen Hüpfer nicht, aber Aufpusten geht megaschlecht, wenn die obere Kauleiste herausnehmbar ist! Ehrlich - ich muss die Zähne jedesmal rausnehmen, wenn ich was Aufpusten muss😒 und es sieht echt bescheuert aus, wenn ich Schwimmringe oder so aufblase und mein Gebiss dabei zwischen den Fingern klemmt, weil ich das am Strand nirgends hinlegen kann.😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...