wilbo Geschrieben 5. August Teilen Geschrieben 5. August (bearbeitet) Wir waren mit unseren Faltern alles andere als ultraleicht unterwegs. Schön war´s trotzdem ... VG. -wilbo- Bearbeitet 5. August von wilbo zip, Firejumper21, dermuthige und 26 Weitere reagierten darauf 29 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heff07 Geschrieben 5. August Teilen Geschrieben 5. August vor 8 Minuten schrieb wilbo: hallo wilbo, schöne bilder, danke. @wilbo : welchen kocher verwendet ihr da, das ihr die baumarkt 600ml gasflaschen (rothenberger??, oder ähnlich) liegend verwenden könnt? danke und schönen gruss heff wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 5. August Autor Teilen Geschrieben 5. August (bearbeitet) Das ist immer noch der schwere Bulin Brenner mit 320 g! @fatrat hat beim Wintertreffen ein schickes Foto davon gemacht, was auf mysteriöse Weise verschwunden ist. (Vielleicht weil es ein besonders böser China-Kocher ist ...) Der brennt zwar schön leise, ist aber ein echter Brocken. Ich spiele mit dem Gedanken, den gegen einen MSR Wind-Pro einzutauschen. Die Kartuschen sind ganz billige Butangas-Teile. Die kaufe ich meistens im 12er-Pack beim großen bösen Fluss oder auf Ebay. Mit einem Adapter funktioniert das ganz prächtig. https://www.ebay.de/itm/172997794471 VG. -wilbo- Bearbeitet 5. August von wilbo einar46 und heff07 reagierten darauf 1 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 5. August Teilen Geschrieben 5. August Wunderschöne Bilder! Danke fürs Mitnehmen ♥️ croco und wilbo reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatrat Geschrieben 5. August Teilen Geschrieben 5. August vor einer Stunde schrieb wilbo: Das ist immer noch der schwere Bulin Brenner mit 320 g! @fatrat hat beim Wintertreffen ein schickes Foto davon gemacht man hat mich gerufen? Omorotschka reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatrat Geschrieben 5. August Teilen Geschrieben 5. August vor 1 Stunde schrieb wilbo: ist das die Fährte des im Norden heimischen Wilbärs? kai, masui_, wilbo und 5 Weitere reagierten darauf 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 5. August Autor Teilen Geschrieben 5. August (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb fatrat: man hat mich gerufen? Jupp, aber leider war es ein anderer Kocher. vor 27 Minuten schrieb fatrat: ist das die Fährte des im Norden heimischen Wilbärs? ... und das schätze ich, war ein Kumpel von @fatrat Bearbeitet 5. August von wilbo fatrat, kai, cafeconleche und 3 Weitere reagierten darauf 6 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinolho Geschrieben 5. August Teilen Geschrieben 5. August vor 1 Stunde schrieb wilbo: Das ist immer noch der schwere Bulin Brenner mit 320 g! @fatrat hat beim Wintertreffen ein schickes Foto davon gemacht [...] vor 17 Minuten schrieb fatrat: man hat mich gerufen? Einspruch! Das auf dem Bild ist kein Bulin, sondern ein hochwertiger Primus Omnilite Ti mit 223 g Brennergewicht. Das Gesamtsystem inkl. Brennstoffflasche (Titan) und Brennstoffpumpe liegt bei glaube ich 397 g (hab gerade die Zahl nicht im Kopf). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatrat Geschrieben 5. August Teilen Geschrieben 5. August vor 36 Minuten schrieb wilbo: Jupp, aber leider war es ein anderer Kocher. den hier hab ich noch im Angebot... zip und wilbo reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 5. August Autor Teilen Geschrieben 5. August jess! Dank Dir! Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fok Geschrieben 5. August Teilen Geschrieben 5. August Tolle Bilder! Aber worum handelt es sich denn bei dem Netzsack auf dem dritten Bild? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 5. August Teilen Geschrieben 5. August vor 2 Stunden schrieb Trinolho: Einspruch! Das auf dem Bild ist kein Bulin, sondern ein hochwertiger Primus Omnilite Ti mit 223 g Brennergewicht. Das Gesamtsystem inkl. Brennstoffflasche (Titan) und Brennstoffpumpe liegt bei glaube ich 397 g (hab gerade die Zahl nicht im Kopf). Yes Omnilite Ti echt nettes Teil, mit Boot oder stationaer beim WW-Packraften (wegen NSG) mache ich inzwischen beim Kochen haeufiger die 2 Flammen-Deluxe-Variante mit 2 davon, mal schauen, was ich auf die Schnelle an gewogenen Gewichten z.B. aus meinem alten Testbericht finde Brenner komplett ca 218 g Fuesse 36,9 g Zentralschraube 3,5 g Spritleitung mit Ventil 61,8 g Gehaeuse 12 g Brenner mit Ventil & Vorheizflies 104,5 g Pumpe 104 g Meine meine Flasche vom ersten Omnilite Ti 63 oder 67g, aber die gibt es nicht mehr, die neueren Flaschen sind u.A. aufgrund des dickeren Lacks etwas schwerer. Kann es grad nicht wiegen, Kocher steht zwar neben mir, aber keine Waage... Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 5. August Teilen Geschrieben 5. August Wo bin ich hier eigentlich gelandet? 🙄 Das war doch mal das UL Forum...und jetzt: Der eine... vor 3 Stunden schrieb Trinolho: Das Gesamtsystem inkl. Brennstoffflasche (Titan) und Brennstoffpumpe liegt bei glaube ich 397 g (hab gerade die Zahl nicht im Kopf). ...der andere... vor 23 Minuten schrieb khyal: Kocher steht zwar neben mir, aber keine Waage Wo sind die Zeiten geblieben , in denen jeder hier sämtliche Gewichte aller Ausrüstungsteile auswendig wusste ?😥 Sorry für OT. 😆 einar46, TappsiTörtel, wilbo und 4 Weitere reagierten darauf 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 5. August Teilen Geschrieben 5. August @schwyzi Aber an sich eine gute Frage… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 5. August Teilen Geschrieben 5. August vor 48 Minuten schrieb schwyzi: Der eine... Na und wenn man sich die Sache natuerlich mit dem theoretischen Baseweight schoen rechnet, mag das dann evtl als schwer erscheinen, aber tragen must Du alles, auch die Verbrauchsstoffe und da hatte ich z.B. in 2 aufeinanderfolgenmden Jahren in derselben Region mit schlechtem Re-Supply im 2. Jahr mit toll ultraleichtem Spirituskocher fast ein Pfund mehr bei, als im Jahr vorher mit dem Omnilite Ti (der im uebrigen, wie Du den von mir angegebenen Detailgewichten entnehmen kannst, einen Tick leichter ist.) da ich da eben im 1.Jahr an jeder Tankstelle, Landwirtschaftsshop usw usw Brennstoff-Nachschub kriegen konnte, aber in den kleinen Foodshops, die auch in deutlich groesserem Abstand waren, bekamst Du nicht planbar Spiritus o.A. Also immer mal das Gesamtbild betrachten... vor 55 Minuten schrieb schwyzi: Wo sind die Zeiten geblieben , in denen jeder hier sämtliche Gewichte aller Ausrüstungsteile auswendig wusste Also hier bitte komplett zitieren... vor einer Stunde schrieb khyal: Brenner komplett ca 218 g Fuesse 36,9 g Zentralschraube 3,5 g Spritleitung mit Ventil 61,8 g Gehaeuse 12 g Brenner mit Ventil & Vorheizflies 104,5 g Pumpe 104 g Meine meine Flasche vom ersten Omnilite Ti 63 oder 67g, aber die gibt es nicht mehr, die neueren Flaschen sind u.A. aufgrund des dickeren Lacks etwas schwerer. Kann es grad nicht wiegen, Kocher steht zwar neben mir, aber keine Waage... Lassen Dich jetzt die 4 g evtl Gewichtsunterschied einer Flasche, die es eh nicht mehr zu kaufen gibt, heute schlecht Einschlafen ? fuer den Rest des Kochers habe ich ja nun mit Grammbruchteilen das Gewicht bis in die letzte Schraube angeben... Dann kann ich in den naechsten Tagen mal sehen, ob ich irgendwo ne Digi-Waage auftreiben kann... ich vestehe sehr gut, dass es im Forum unterschiedsliche Blickwinkel gibt, waer ja sonst auch langweilig z.B. vor Langem schrieb mal ein UL-Fundamentalist, als ich mich mit jemand ueber eine Tour mit langem Re-Supply-Abstand und entsprechendem Foodumfang (der auch einen groesseren Rucksack zufolge hatte) austauschte, sinngemaess, dann waere ich kein echter ULer, eine ULer wuerde Routen waehlen, wo er ganz haeufig Re-Supply machen koennte, damit der Rucksack UL bliebe, meine Reaktion war, dass ich dann auch kein ULer sein wolle, da ich mir nicht von meiner Ausruestung einschraenken lasse, wo oder wann ich auf Tour gehe, sondern die Ausruestung nach Tourgebiet / Jahreszeit waehle, dann gerne die Leichteste, die den noetigen Zweck bzw Anforderungen erfuellt und um saemtlichen Fundamentalismus-Diskussionen aus dem Weg zu gehen, sage ich immer, ich bin LUK unterwegs (leicht und komfortabel ) und kann dem Naechsten gut seine hohlgeborte Zahnbuerste fuer seinen Overnighter lassen Und ich sehe das mit dem genauen erinnern an das Gewicht der Ausruestungsteile etwas praxisorientierter z.B. nutze ich je nach Fluss / Gebiet unterschiedliche Packrafts, die unterschiedliche Zubehoerteile haben, ich unterschiedliche Westen trage, unterschiedliche Wurfsaecke bei habe usw Mit Ruecksaecken fuer Wandern, Zelten, Schlafsaecken aehnlich, ueber die Jahre habe ich das immer wieder perfektioniert, dass ich fuer jedes Setting die leichteste, passende Ausruestung habe, da habe ich jetzt was Anderes bei, als vor 6 Wochen in SL und da hatte ich wieder was Anderes bei, als einen Monat vorher in NL. Was bringt es mir, wenn ich jetzt von den Ausruestungsteilen , die ich bei habe, die g Zahlen genau runterbeten koennte, wichtig ist doch nur, dass es die perfekte Ausruestung ist, was das Gewicht betrifft, nach einem Politiker bei uns in NRW "is so" das genaue Gewicht ist doch nur dann wichtig, wenn ich die Ausruestung perfektioniere, checke ob ein anderes Zelt Sinn macht o.A. aber doch nicht auf Tour, da ist es wie es ist und ich richte meine Aufmerksamkeit lieber auf die Natur und Menschen / Tieren, denen ich begegne... TappsiTörtel reagierte darauf 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 5. August Teilen Geschrieben 5. August vor 46 Minuten schrieb khyal: Was bringt es mir, wenn ich jetzt von den Ausruestungsteilen , die ich bei habe, die g Zahlen genau runterbeten koennte 😧 😠 Häresie! 😡 @admins Diesen User bitte entfernen! 🤣 RaulDuke, wilbo und khyal reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 5. August Teilen Geschrieben 5. August vor 36 Minuten schrieb schwyzi: 😧 😠 Häresie! 😡 @admins Diesen User bitte entfernen! 🤣 Ich verpasse mir dann selber via Mod-Team einen furchterlichen Straftag morgen, dass ich nicht im Wald in der Haengematte liegen oder mit dem MTB rumgurken kann, sondern zu dem ueblen km-langen Natursandstrand mit Fluss muss, da mit nem Packraft in der heissen Sonne rumpaddeln oder gar Windsurfen und hinterher Pizza & Eis essen, ok ? 🏝️ Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 5. August Autor Teilen Geschrieben 5. August vor 12 Minuten schrieb khyal: ok ? 🏝️ OT: So einfach kommst Du uns nicht davon! Du gehst jetzt schön auf die Seite von ALLTOURS und buchst den billigsten Pauschalurlaub, den Du finden kannst, natürlich mit Familienanschluss. Und dort denkst Du mal eine Woche nach, was Du falsch gemacht hast. VG. -wilbo- schwyzi, Wanderfalke, mmaddin und 3 Weitere reagierten darauf 6 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcG Geschrieben 5. August Teilen Geschrieben 5. August vor 11 Stunden schrieb wilbo: Leave NO trace !!!! 😜 wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 5. August Autor Teilen Geschrieben 5. August vor 3 Minuten schrieb MarcG: Leave NO trace !!!! OT: Sag das mal der Ratte! fatrat reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 5. August Autor Teilen Geschrieben 5. August (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb fok: Aber worum handelt es sich denn bei dem Netzsack auf dem dritten Bild? Dank Dir! Das ist ein "Teebeutel" für losen Tee. Der Nussmilchbeutel aus Nylon ist so deutlich zu groß, kann aber flott umgenäht werden. VG. -wilbo- Bearbeitet 5. August von wilbo Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dune Geschrieben 5. August Teilen Geschrieben 5. August @wilbo Die Stimmung, die du da eigefangen hast, ist wirklich wunderschön. Welche Kamera hast du benutzt? Die beiden Bilder gegen die Sonne, hast du da einen Filter drauf gehabt? Hab mich immer gefragt, wie man bei solchen Bedingungen diese Fotos hinbekommt. Zitieren Meine Basisliste: https://lighterpack.com/r/9m51tm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 6. August Autor Teilen Geschrieben 6. August (bearbeitet) OT: Moin! Wir arbeiten mit relativ alten Sony's, A7r-II und A7-III. Die etwas teuren Brennweiten von Sony haben eine recht gute Abbildungsqualität. Dies Foto wurde mit einem 35er gemacht, (Sonnar® T* FE 35 mm F2,8 ZA). Die horriblen Neupreise relativieren sich auf ein vernünftiges Preisleistungsniveau, wenn man sich auf dem Gebraucht-Markt umschaut. Dort gibt es sehr gute Qualität zu moderaten Preisen. Der zweite, nicht unerhebliche Teil, ist die Bildverarbeitungssoftware. Aus beruflichen Gründen habe ich mich vor Jahren auf Captue-One eingearbeitet und bin damit immer noch sehr zufrieden, (aktuell Captue-One-pro-20). Auch hier ist diese professionelle Software in „gebraucht“ sehr viel günstiger zu bekommen. In den Kleinanzeigen habe ich meine letzte Lizenz für 50,- € ergattert, (zwei Arbeitsplätze). Der Rest ist Handwerk und dass ich bei solchen Gegenlichtsituationen eher zur Unterbelichtung neige. In ausgefressenen Lichtern ist es nahezu unmöglich, eine vernünftige Wiederherstellung zu erreichen. In den Schwärzen arbeiten die Algorithmen zuverlässiger im Grenzbereich der Darstellbarkeit, sodass ich dort leichter etwas aufhellen kann. Hier das Bild unbearbeitet: VG. -wilbo- Bearbeitet 6. August von wilbo Dune reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.