Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Brennstoffwahl für Bergtouren

ollonois

Empfohlene Beiträge

Am 8.8.2024 um 08:38 schrieb ollonois:

Danke Leute für die unterhaltsame Diskussion. Wie schon gesagt bin ich nicht in extremen Wettersituationen unterwegs, sondern kommendes Wochenende für eine kleine Hüttentour bei bisher angesagten bestem Wetter. Ich tendiere aktuell mehr aus Bequemlichkeit zum Windmaster, aber wie ich rauslese wäre es unter den gegebenen Bedingungen im Grunde egal was ich mitnehme. 

Die Hauptfrage ist nicht, was Du jetzt bei den ersten Kochanlässen nutzt, sondern was sich zukünftig lohnt, wenn man auch mal etwas mehr macht.

Da kann man jetzt - wie gerne erwähnt - zuerst einmal auf Spiritus setzen, wird dann aber später recht schnell die Grenzen davon kennenlernen, und muss dann eben wieder Geld in Material investieren. Oder man kauft sich sofort so etwas wie den Windmaster, setzt von Anfang an auf Gas, und ist dann für alles im Frühjahr bis Herbst, unabhängig von Höhe und Wetter, gerüstet.

Wie heisst es so schön - wer billig kauft, kauft doppelt.

If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.

Sorry aber das ist imho, ohne die Scheuklappen auf sehr anspruchsvolle Touren im Hochgebirge zu den kalten Jahreszeiten und wenn man nicht derartig in Zeitstress ist, dass ein paar min mehr Kochzeit / Tag ein Drama sind, fuer mich nicht stimmig.

Auch wenn der Windmaster imho der beste Aufschraub-Gaskocher ist, gibt es auch viele Gaskocher-Nutzungsformen, wo ein guter Schlauch-Gaskocher mit Generator mehr Sinn macht, meine Empfehlung Pinnacle 4 Seasons, baut niedriger, bei Schlechtwetter dadurch entspannteres Apsiskochen, kippstabiler, man kann besser nen Hitzeleitblech nutzen, was viel Brennstoff spart und dadurch das schwerere Kochergewicht wieder ausgleicht, aufgrund von Schlauch & Generator kann man auch bei moderaten Winbter-Temps die eher erhaeltlichen und preiswerteren Sommergas-Kartuschen nutzen.

Naja und ein guter Sprituskocher, wie der Evernew, der auch im Vergleich zu vielen Brennspirituskochern deutlich mehr Leiistung hat, hat auch viele Vorteile,
- unkaputtbar,
- keine Verschleissteile wie Dichtungen,
- man kann bei kuerzeren Touren genau die Menge an Brennstoff mitnehmen, die man braucht,
- Nachschub im Vergleich mit Schraubgas-Kartuschen einfacher, nix mit Vorbestellen (schon mal z.B. in SP oder GR sowas probiert ? zuerst yes, dann spaeter vor Ort, nee, aber wir haben da aber nen (sackschweren) Kocher mit passendem Brennstoff zu verkaufen, oder die haben uebersehen, dass sie genau in der Woche zu haben, oder finden es nicht, oder... )
- absolut lautlos, was ich nicht nur in der Natur schaetze, da ich dann lieber "den Tieren zuhoere", sondern auch auf Campings, wenn ich frueher als die Nachbarn auf bin, nicht mit dem Kocher beiseite gehen muss, um die nicht wach zu machen, sondern mir gemuetlich vom Schlafsack aus den ersten Kaffee machen kann
- netter Nebeneffekt ist, dass der Hauptbestandteil Ethanol meist durch Gaerung aus Biomasse gewonnen wird, also deutlich nachhaltiger als Gas und die Verpackung ist auch weniger energie/rohstoff-aufwenig als bei Kartuschen aus Alu mit dem Ventilkrams

Ich finde bei ca 0 Grad kommt Spiritus allmaehlich an die Grenze, ist zwar ueberhaupt kein Problem, auch ohne irgendeine Vorheizkralle, Docht o.A. den Spritus zu entzuenden, man muss nur nen vernuenftiges (Jet)Feuerzeug bei haben aber der laengere Zeitfaktor im Vergleich zum Multifuel oder wintertauglichen Gaskocher bleibt ca gleich, nur dass alle Kocher laenger brauchen und dann muss man rel viel Spiritus mitnehmen und dann klappt es auch nicht mehr, mit einer Brennerfuellung fuer 1-2 zu kochen und nen Kaffee zu machen, das sollte man dann bei der Planung bzw Packen, beruecksichtigen.

Da man bei Touren im deutlichen Minusbereich, wenn man nicht gerade auf Wanderautobahnen oder im touristischen Teil der Alpen unterwegs ist, auch mal damit rechnen muss, dass man kein fliessendes Wasser findet, sondern Eis / Schnee schmelzen muss, was einen heftigen Brennstoff-Verbrauch zur Folge hat, ist es da dann imho mit Spirituskocher, oder Gaskochern (mit entsprechenden Nachschub-Problemen ausserhalb von Touri-Hotspots) schwierig, gerade wenn man nicht voellig durchgeplante, zeitlich durchgetaktete Touren laeuft, da finde ich ist ein leichter, wenig verbrauchender Multifuel das Mittel der Wahl und nachdem ich in den vergangenen jJhrzenten schon so ziemlich jeden Multifuel in Gebrauch hatte, kann ich da sehr den Primus Omnilite Ti empfehlen.
(fuer die Gasfans, wenn man Gas mag, kann da natuerlich auch mal Flasche / Pumpe zuhause lassen und mit Gas betreiben) was aber auf laengeren Touren ausserhalb von Touri-Hotspots gewichtsmaessig keinen Sinn macht, da das Teil komplett mit Pumpe / Flasche < 400g wiegt und man durch die vielfaeltigen Nachschub-Moeglichkeiten selbst bei rel spontanen Routenvariationen eben nicht soviel Brennstoff mitschleppen muss.

Deswegen nutze ich normalerweise entweder 1-2 Evernew Spiritus Brenner oder eben 1-2 Omnilite Ti...
OT: (nein den 2. Omnilite nur, wenn entweder fuer Etliche damit gekocht wird, oder ich bei weniger gewichtsoptimierten Touren mit Segelboot, Canadier o.A. halt gerne gut kochen will.)
2. Evernew mit Topfkreuz sind 50g, das is es mir bei laengeren Touren wert, gleichzeitig mit der Pasta o.A. auch Sachen wie Haloumi, Gemuese, Kaese usw anbraten zu koennen...was wiederum dazu fuehrt, dass ich beim Food-Nachschub flexibler bin d.h. das imho daemliche Baseweight zwar um die 50g erhoeht wird, aber ich insgesamt weniger tragen muss....

• 4 Wochen später...
Am 4.8.2024 um 19:07 schrieb ollonois:

Hallo zusammen ich plane bald eine kleine Hüttentour in den Alpen und bin auf 2000 bis 2500m unterwegs. Ich würde mir mittags gerne eine warme Mahlzeit zubereiten. Spricht etwas gegen Spiritus als Brennstoff in dieser Höhe?

Nein, das funktioniert.

Am 13.8.2024 um 13:34 schrieb khyal:

Deswegen nutze ich normalerweise entweder 1-2 Evernew Spiritus Brenner oder eben 1-2 Omnilite Ti...

OT: Und wenn man ein paar Groschen drauf legt und sich reinen Ethanol in der Apotheke kauft, kann man sich nach dem Kochen mit Wasser und einer Multivitamin Brausetablette lecker UL Alkopops zubereiten. 🤩 🥂

OT: Wäre mal eine Rezeptidee für einen Thread in "Kochen"
🤔

Apotheken sollten als Alkohol Quelle im Ausland generell In Frage kommen, oder?

Irgendwo im Internet hab ich auch mal gelesen, dass man das Brennverhalten von Spiritus durch Zugabe von Zucker noch pimpen könne, falls wem der Alkoholgehalt von 75% dann zu niedrig erscheint.

Habe selbst den Windmaster und bin zufrieden. Denke mir aber oft, dass "die Effizienz" an sich weniger am Brenner, sodern eher am Windschutzkonzept liegen sollte. Niedrigste Energieform und so....

Spiele häufig mit dem Gedanken auf Alkohol umzusteigen, bin aber skeptisch wegen Geruch und Ruß (bei Esbit war das zumindest schlimm) und Gas funzt eh

Hier in Wien gibts Spiritus irgendwie nur im Baumarkt?

Con Calma Y Con Alma

Am 13.8.2024 um 21:38 schrieb ollonois:

Was mich etwas gewundert hat ist, dass die Piezozündung nicht funktioniert hat. Dachte erst sie sei defekt. Zuhause funktionierte sie wieder tadellos.

Das ist ein Halbleiter der unter Druck eine elektronische Spannung aufbaut!? Könnte mir hier wenn dann einen Temperatureffekt vor stellen?

Con Calma Y Con Alma

Am 13.8.2024 um 09:47 schrieb Jever:

Da kann man jetzt - wie gerne erwähnt - zuerst einmal auf Spiritus setzen, wird dann aber später recht schnell die Grenzen davon kennenlernen, und muss dann eben wieder Geld in Material investieren. Oder man kauft sich sofort so etwas wie den Windmaster, setzt von Anfang an auf Gas, und ist dann für alles im Frühjahr bis Herbst, unabhängig von Höhe und Wetter, gerüstet.

Warum sollte man sich auf eine Lösung festlegen? Kommt doch ganz auf die Tour an. Meist reicht mir mein MYOG-Spirituskocher, auf Touren über 5 Tagen dann halt Gas. 

"wer billig kauft, kauft doppelt." Wer flexibel ist, kauft doppelt :D Wer hat denn nur einen Brenner in seinem Gear-Schrank?

"Oder man kauft sich sofort so etwas wie den Windmaster, setzt von Anfang an auf Gas, und ist dann für alles ... gerüstet" das beißt sich für mich beim Gewichtsunterschied mit der UL-Philosophie :)

vor 5 Stunden schrieb Epiphanie:

Das ist ein Halbleiter der unter Druck eine elektronische Spannung aufbaut!? Könnte mir hier wenn dann einen Temperatureffekt vor stellen?

Vermute eher ist wie bei den Jet-Feuerzeuge, die auch ab ca 2000 m nicht mehr funktionieren, da der "Gegendruck" durch den geringeren Luftdruck fehlt und dadurch wohl das Gas "zu schnell" ausstroemt, um sich durch den Piezo entzuenden zu lassen.
Da habe ich das 1.Mal nicht schlecht gestaunt, als meine Feuerzeuge nicht mehr gingen, seitdem auf Gebirgstouren ein Jet-Feuerzeug & Streichhoelzer oder leichten Feuerstahl je nach Brenner bei...

Am 6.9.2024 um 12:56 schrieb khyal:

Vermute eher ist wie bei den Jet-Feuerzeuge, die auch ab ca 2000 m nicht mehr funktionieren, da der "Gegendruck" durch den geringeren Luftdruck fehlt und dadurch wohl das Gas "zu schnell" ausstroemt, um sich durch den Piezo entzuenden zu lassen.
Da habe ich das 1.Mal nicht schlecht gestaunt, als meine Feuerzeuge nicht mehr gingen, seitdem auf Gebirgstouren ein Jet-Feuerzeug & Streichhoelzer oder leichten Feuerstahl je nach Brenner bei...

Ich glaube nicht, dass dem so ist. Was ich beobachtet habe war, dass überhaupt kein Zündfunke erzeugt wurde.

Am 7.8.2024 um 18:45 schrieb khyal:

Ja aber in diesem Thread sucht nicht Jever einen Kocher, sondern jemand der schreibt "ich plane bald eine kleine Hüttentour in den Alpen und bin auf 2000 bis 2500m unterwegs. Ich würde mir mittags gerne eine warme Mahlzeit zubereiten."

Evtl ist eine Moeglichkeit, wenn man in einem Thread schreibt, auch etwas im Auge zu behalten, was der TO vor hat und wonach er fragt. :mrgreen:

Wenn jemand nach nem Packraft, um ein bisschen auf stehenden kleinen Seen, rumzupaddeln, fragt, empfehle ich ihm ja auch nicht direkt eine Wildwassersau wie nen Alligator SB mit kompletter WW-Ausruestung inkl Helm und schuette ihn als Nachweis, dass das noetig ist, mit irgendwelchen WW-Paddelfotos mit fetten Schwaellen zu :mrgreen:

OT:

du hast natürlich, streng betrachtet völlig recht. ich gelobe besserung.

zu meiner entschuldigung kann ich nur anführen, dass ich mein off-topic-awareness wohl im borreliose-impfungs-faden verloren habe. in dem erklärt jemand (z.t.  auch direkt an raul duke gerichtet) viele dinge, unter anderem berichtet er vom ausdrücken eines pickels in einem, zwar ot markierten beitrag, in nicht ein einziges mal auf den eröffnungsfaden eingegangen wird.

asche auf mein haupt. nur auf meines natürlich!

😇

PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht!

you and your wife in the tent and no moisture build up at all ---

I don't think you should be bragging about that:ph34r:

Am 6.9.2024 um 07:27 schrieb Epiphanie:

Piezoeffekt hat nichts mit Halbleitern zu tun. Das sind in den billigen Anwendungen wie Zündvorrichtungen Piezokeramische Materialien. Kein Temperaturproblem.

Am 9.9.2024 um 13:50 schrieb ollonois:

Ich glaube nicht, dass dem so ist. Was ich beobachtet habe war, dass überhaupt kein Zündfunke erzeugt wurde.

Mein Zünder am Windmaster hat nach ein paar Wochen auch versagt. Der Schlagbolzen wollte nicht mehr. Ich nehme an, Dreck in der Mechanik. Das scheint aber ein gängiger Fehler zu sein.

vor 2 Minuten schrieb whr:

Mein Zünder am Windmaster hat nach ein paar Wochen auch versagt. Der Schlagbolzen wollte nicht mehr. Ich nehme an, Dreck in der Mechanik. Das scheint aber ein gängiger Fehler zu sein.

Ja gerade bei Kochern, Temp-Schwankungen durch die Erhitzung usw, dadurch Oxidation in der Mechanik usw
Ich sag immer, vergiss den Piezozuender am Kocher, der wird eh nicht auf Dauer funktionieren...
Und mit der hoeheren Geschwindigkeit des ausstroemenden Gases in groesseren Hoehen mit weniger O im Gemisch, wird es ja eh etwas schwieriger mit der Zuendung.

Jetzt muss ich mal zum Thema Brennstoff auch dumm fragen - einen Alkoholkocher kann ich auch mit Isopropanol (99,9%) befeuern, oder (weil ich gerade einige Fahrradketten entfette und der benutzte Alkohol wäre somit "Multiuse" :))?

(Wasch-)Benzin im Alkoholkocher geht wohl nicht, oder?

Grüße
Buzz (der ansonsten langweilige Kartuschenkocher nutzt)

Bearbeitet von Buzz Lightgear

vor einer Stunde schrieb Buzz Lightgear:

Jetzt muss ich mal zum Thema Brennstoff auch dumm fragen - einen Alkoholkocher kann ich auch mit Isopropanol (99,9%) befeuern, oder (weil ich gerade einige Fahrradketten entfette und der benutzte Alkohol wäre somit "Multiuse" :))?

(Wasch-)Benzin im Alkoholkocher geht wohl nicht, oder?

Grüße
Buzz (der ansonsten langweilige Kartuschenkocher nutzt)

Hat sich erledigt, Isopropanol kann rußen, geht aber, (Wasch)Benzin natürlich nicht.

vor 15 Minuten schrieb Buzz Lightgear:

Hat sich erledigt, Isopropanol kann rußen, geht aber, (Wasch)Benzin natürlich nicht.

Waschbenzin geht schon, die Flammen sind dann "geringfuegig" :mrgreen: hoeher, nee lass mal lieber...

Aber das Umgekehrte ist auch lustig, Spiritus im Multifuel, ist mir, ohne dass ich es wusste, vor nem guten Jahr mal passiert, ich war mir ganz sicher, dass in der Vorratsflasche, aus der ich zuhause die kleine Druckflasche vom Omnilite gefuellt habe, Waschbenzin = Kochersprit war, unterwegs Kocher geht normal an, brennt normal und geht nach ca 20 sec mit etwas "komischen" Geraeuschen aus, mehrfach probiert, immer dasselbe...biis ich mal auf die Idee gekommen bin, die Pumpe rauszuschrauben und an der Flasche zu riechen, nach Austausch des Spiritus gegen Waschbenzin wieder alles im gruenen Bereich.
OT: Bin mal gespannt, wann ich das erste Mal irrtuemlicherweise Spiritus in nen Geni kippe :roll:

vor 53 Minuten schrieb khyal:

Waschbenzin geht schon, die Flammen sind dann "geringfuegig" :mrgreen: hoeher, nee lass mal lieber...

Aber das Umgekehrte ist auch lustig, Spiritus im Multifuel, ist mir, ohne dass ich es wusste, vor nem guten Jahr mal passiert, ich war mir ganz sicher, dass in der Vorratsflasche, aus der ich zuhause die kleine Druckflasche vom Omnilite gefuellt habe, Waschbenzin = Kochersprit war, unterwegs Kocher geht normal an, brennt normal und geht nach ca 20 sec mit etwas "komischen" Geraeuschen aus, mehrfach probiert, immer dasselbe...biis ich mal auf die Idee gekommen bin, die Pumpe rauszuschrauben und an der Flasche zu riechen, nach Austausch des Spiritus gegen Waschbenzin wieder alles im gruenen Bereich.
OT: Bin mal gespannt, wann ich das erste Mal irrtuemlicherweise Spiritus in nen Geni kippe :roll:

Was aber so richtig doof ist, ist darüber zu sprechen, Isopropanol dann direkt ausprobieren zu wollen - und dann den Behälter mit Isopropanol und den mit Benzin zu verwechseln. Passiert ist erst mal nichts (Glück gehört halt auch dazu), den Ruß bekomme ich vom MSR Kettle aber nie wieder ab :-(

vor 7 Stunden schrieb whr:

Der ist ziehmlich zickig, hab ihn auch schon mal gewechselt, als der 2. dann auch nicht mehr wollte hab ich alles mal mit einem Proxxon Minimot (Dremel in gut) und Messingbürste sauber gemacht und den oberen Kontakt etwas näher rangebogen, seitdem tut er es. 

MiniBic hab ich aber trotzdem immer dabei. 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...