tueftli Geschrieben 3. August Geschrieben 3. August Hallo Gemeinde, könnt ihr mir Quellen für gute, verlässliche gpx-Files nennen? Ich wollte gerne einen Teil des E10 wandern und finde zu meiner Verwunderung nur einen vermurksten File online, den Komoot nicht sauber lesen kann. Aber es geht mir generell einfach um gute Quellen/Datenbänke. Danke!
khyal Geschrieben 3. August Geschrieben 3. August Gibt es nicht, es koennen immer Vermurkste dabei sein, selbst auf offiziellen Touri-Websites und fuer jeden Trail ist eine andere Site gut. Bis jetzt habe ich noch alle Format-Vermurksten mit GPS-Traack-Analyse oder GPS Babel wieder hinbekommen. Ansonsten machen einzelne Sammlungen gar nicht so viel Sinn, in einer Suchmaschine den Namen des Trails eingeben, Wegbeschreibungen anschauen, ob es passt, gpx-file downloaden, kurz in Basecamp o.A. laden, dort schauen, ob der Track Sinn macht (haeufig sind es dann doch nur Teilstrecken, oder jemand hat was grob am PC zurechtgestrickt, also nicht ein gelaufener Track, oder jemand ist teilweise falsch gelaufen usw), ab auf´s Garmin oder Daddelphone, fertig. Wenn Du es bequem haben willst, kauf Dir nen aktuellen Wanderfuehrer und schau vorher ob es im Buch nen Link fuer den Track gibt. Terranonna.de
mmaddin Geschrieben 3. August Geschrieben 3. August Ich werf mal wieder OpenStreetMap in den Raum, für die Suche nach benannten Wanderwegen insbesondere Waymarked Trails Defekte Dateien würd ich da eher nicht erwarten. Die Datenqualität kann natürlich sowohl technisch als auch inhaltlich stark schwanken, aber wenigstens hat man da die Möglichkeit, Fehler zu melden oder gar selbst zu korrigieren. Brilo und fatrat reagierten darauf 2
tueftli Geschrieben 3. August Autor Geschrieben 3. August vor 5 Minuten schrieb mmaddin: Ich werf mal wieder OpenStreetMap in den Raum, für die Suche nach benannten Wanderwegen insbesondere Waymarked Trails Defekte Dateien würd ich da eher nicht erwarten. Die Datenqualität kann natürlich sowohl technisch als auch inhaltlich stark schwanken, aber wenigstens hat man da die Möglichkeit, Fehler zu melden oder gar selbst zu korrigieren. Ich hab den E10 glaube ich sogar von Waymarked Trails und war sehr verwundert. Ich hab ihn dir mal angehangen. Kannst du den öffnen? Also ich kann ihn öffnen aber dann gibt es so Linien die mehrere hundert km Luftlinie springen. Ich weiß (noch) nicht, wie ich das selber editieren kann, um es zu korrigieren. Bin Einsteiger... europaischer-fernwanderweg-e10.gpx
khyal Geschrieben 3. August Geschrieben 3. August vor 9 Minuten schrieb tueftli: vor 21 Minuten schrieb mmaddin: Ich hab den E10 glaube ich sogar von Waymarked Trails und war sehr verwundert. Ich hab ihn dir mal angehangen. Kannst du den öffnen? Also ich kann ihn öffnen aber dann gibt es so Linien die mehrere hundert km Luftlinie springen. Ich weiß (noch) nicht, wie ich das selber editieren kann, um es zu korrigieren. Bin Einsteiger... nee der ist voellig vermukst, u.A. war da zeitweise das GPS (ob jetzt solo Geraet oder GPS-Modul im Daddelphone) nicht an, dann werde die 2 gemessenen Punkte vorher / hinterher durch eine gerade Linie verbunden, dann wohl ein recht mieses GPS was haeufiger direkt nach dem Einschalten eine Position weit ab hatte, dann wieder dasselbe mit der geraden Linie...da offentsichtlich das Teil die ganze Zeit auf Auto-Aufzeichnung lief... Ich verstehe nicht wie jemand auf die Idee kommt, so einen Murks hochzuladen. Nach einer Tour bzw bevor ich nen Track weitergebe, schaue ich mir den z.B. in Basecamp an und schmeiss so etwas raus, wobei bei dem Teil ja kaum was da ist, was sich dann noch lohnt, hochzuladen. Tja ist wie in vielen Bereichen, nicht nur outdoor, man muss sich halt ein bisschen damit beschaeftigen, dann bekommt man auch die Sachen in den Griff. Ich finde das immer wieder erstaunlich, fast jeder in D sieht ein, dass man sich zum Autofahren Wissen aneignen muss, was in Theorie und Praxis ueberprueft wird und fast jedem ist klar, dass man danach noch nicht Autofahren kann, sondern dann die Fahrerlaubnis hat, um Fahren zu lernen. PCs, Daddelphones oder der Komplex Navigation / GPS ist ungleich komplizierter, als so ne simple Kiste auf 4 Raedern und da wird rumgemurkst, bloss keine Energie in Skills stecken und meist sollen es dann hinterher die Geraete usw schuld sein, wenn nicht alles von selber laeuft. @tueftli nicht missverstehen, der letzte Abschnitt war nicht an Dich gerichtet, eher an die Nasen, die so einen Murks hochladen, oder an die Nasen, die mich beim Segeln in GR nach dem Inselnamen gefragt haben, weil sie nur mit Daddelphone & Autokarten auf ihrer 36´Charterjacht unterwegs waren usw OT: Bei dem ganze GPS Spoofing / Jamming was jetzt immer mehr auf kommt, frage ich mich schon, was die ganzen Nasen machen, die nicht mehr vernuenftig Karte lesen koennen, wenn sie da rein geraten auf einem Weg der jetzt nicht als Wanderautobahn durchmarkiert ist, auf jemanbd mit Karte warten ? Terranonna.de
mmaddin Geschrieben 3. August Geschrieben 3. August vor 19 Minuten schrieb tueftli: Ich hab den E10 glaube ich sogar von Waymarked Trails und war sehr verwundert. Ich hab ihn dir mal angehangen. Kannst du den öffnen? Also ich kann ihn öffnen aber dann gibt es so Linien die mehrere hundert km Luftlinie springen. Ich weiß (noch) nicht, wie ich das selber editieren kann, um es zu korrigieren. Bin Einsteiger... Ja, lässt sich problemlos in GPXsee und in MapOut öffnen und anzeigen/bearbeiten. Der Track ist nicht zusammenhängend sondern hat mehrere Lücken, wie man auch in der Karte bei Waymarked Tracks sehen kann. Ich nehme an, dass die von dir genutzte Software (welche ist es denn?) damit nicht klarkommt und Lücken einfach per gerader Luftlinie verbindet. Wenn du bei Waymarked Trails nach "E10" suchst, bekommst du nicht nur die Gesamt-Relation sondern auch einzelne Abschnitte. Vielleicht passt davon einer ja schon für deine geplante Tour und lässt sich bei dir korrekt darstellen? Ansonsten musst du dich wohl doch etwas in die GPX-Bearbeitung reinfuchsen.
tueftli Geschrieben 3. August Autor Geschrieben 3. August vor einer Stunde schrieb mmaddin: Ja, lässt sich problemlos in GPXsee und in MapOut öffnen und anzeigen/bearbeiten. Der Track ist nicht zusammenhängend sondern hat mehrere Lücken, wie man auch in der Karte bei Waymarked Tracks sehen kann. Ich nehme an, dass die von dir genutzte Software (welche ist es denn?) damit nicht klarkommt und Lücken einfach per gerader Luftlinie verbindet. Wenn du bei Waymarked Trails nach "E10" suchst, bekommst du nicht nur die Gesamt-Relation sondern auch einzelne Abschnitte. Vielleicht passt davon einer ja schon für deine geplante Tour und lässt sich bei dir korrekt darstellen? Ansonsten musst du dich wohl doch etwas in die GPX-Bearbeitung reinfuchsen. Ich habe es mit komoot geöffnet
Ameisenigel Geschrieben 3. August Geschrieben 3. August Die E's sind doch meist Schrägstrich oft aus anderen Wegen zusammengesetzt. Den Track kann man dann aus Stücken basteln. Ich bin gerade in Frankreich so vorgegangen. Dafür habe ich auch Quellen gesucht und gefunden. Der E10 ist halt woanders. https://lighterpack.com/r/bg32x0
tueftli Geschrieben 3. August Autor Geschrieben 3. August vor 11 Minuten schrieb Ameisenigel: Die E's sind doch meist Schrägstrich oft aus anderen Wegen zusammengesetzt. Den Track kann man dann aus Stücken basteln. Ich bin gerade in Frankreich so vorgegangen. Dafür habe ich auch Quellen gesucht und gefunden. Der E10 ist halt woanders. Danke für den Tipp
reiber Geschrieben 3. August Geschrieben 3. August Auf der E10 Seite gibt es einen Link zu Traildino. Ich glaube der sieht besser aus. Lange Tracks werden beim importieren gerne mal zerhackt.
ChristophW Geschrieben 5. August Geschrieben 5. August Ich habe mir das E10-File mal genauer angesehen: es besteht aus einem einzigen Track (Kürzel <trk>), dieser jedoch aus knapp über 100 Tracksegmenten (Kürzel <trkseg>). Jedes Tracksegment enthält 1..n einzelne Trackpunkte ("<trkpt>) (in der Summe etwas über 100.000) mit den relevanten Längen-/Breitenwerten lat und lon. Alle solche Punkte eines Tracksegments werden in der Reihenfolge ihres Eintrags in der Datei als Routenpunkte sortiert angenommen und von unseren Geräten auch so dargestellt. Die Segmente aber haben untereinander nicht automatisch in der Natur dieselbe Reihenfolge wie ihr Erscheinen in der Datei suggerieren könnte, das gpx-Format sieht hier nichts entsprechendes vor. Im obiger E10-Datei gibt es zwischen direkt aufeinanderfolgenden Segmenten teils lat-Sprünge von über 10, das ist heftig. Wenn jetzt das zur Anzeige verwendete Programm oder Gerät das nicht sauber umsetzt, könnten bei diesen Tracksegmentwechseln entsprechende Anzeigeartefakte auftreten (springende Routenlinien). Vielleicht hilfts? Ach ja, mit etwas Fleißarbeit könnte man die Segmente passend umplatzieren, dann sollte es passen (das habe ich aber jetzt noch nicht vor). Happy routing! Christoph
MadCyborg Geschrieben 7. August Geschrieben 7. August Ich traue nur noch Dateien, die ich mittels Bikerouter selbst nachgeklickt habe. Hat den Vorteil, dass ich freiwillig geplante Abweichungen auch gleich drin habe (Kaufmannsladen, Friedhof, was man so braucht). Bei Unklarheiten hilft die Strava Heatmap, die seit einer Weile Sportarten genauer unterscheiden kann (z.B. nicht nur Radfahren, sondern auch Rennrad, MTB, Gravel).
Empfohlene Beiträge