molokoplus Geschrieben 31. Juli Teilen Geschrieben 31. Juli Moin, ich bin neu im UL-Bereich und habe mir mittlerweile ein neues Zelt, eine neue Isomatte sowie einen neuen Schlafsack bzw. Quilt gekauft und bin jetzt noch auf der Suche nach einem neuen Midlayer, bzw. überhaupt einen, da ich eigentlich immer einen normalen Hoodie bzw. Adidas Trainingsjacke genutzt habe, die gut 500g wiegt. Im September (Anfang) bin ich auf dem GR20 unterwegs und in zwei Jahren soll es nach Georgien gehen, dafür brauche ich in den Bergen ein Midlayer, der mich abends auf den Hütten warm hält. Eigentlich könnte ich den Pulli auch für das Fahrradfahren im Winter zur Arbeit nutzen, dann ist er häufiger im Gebrauch. Ich habe mich hier im Forum schon ein wenig durchgelesen und bin auf den Patagonia M'S Air Zip Neck gestossen, der für mich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Zugegebenermaßen will ich gerne auch etwas Optisches haben, was ich vielleicht auch mal im Alltag tragen kann und da schreckt mich manchmal konventionelle Outdoorkleidung ein wenig ab, da bin ich vielleicht etwas eitel. Auf der anderen Seite gibt es noch den Patagonia M'S Daily Zip Neck, zu dem ich nicht so viel finde. Der ist ein bisschen günstiger und gefällt mir optisch besser. Ich denke aber mal, der Daily Zip hält nicht so gut warm wie der Air Zip Neck oder? Der Daily Zip sieht aber auch joggingtechnisch aus. Ich freue mich auf Vorschläge, vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bgiklsfnvd Geschrieben 31. Juli Teilen Geschrieben 31. Juli Ich habe beide Modelle bei mir Zuhause und trage beide auch sehr gerne im Alltag. Die Air-Variante verliert bei häufiger Benutzung im Alltag schon etwas an Loft ist aber trotzdem eines meiner absoluten Lieblingsstücke. Und ansonsten würde ich sagen, dass du den Hauptunterschied schon gut erfasst hast: Die Air wärmt bei Windstille auf jeden Fall besser. Konstruktionsbedingt ist die Wärmeleistung bei Wind nahe 0, was mich aber beim Wandern meistens nicht so stört. Die Daily ist vom Außenmaterial deutlich abriebfester und wärmt auch noch bei Wind. molokoplus reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
molokoplus Geschrieben 1. August Autor Teilen Geschrieben 1. August Dankeschön! Ich glaube ich hole mir den Daily Zip Neck und hoffe, dass er ausreichend ist für Korsika. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Outdoorfetischist Geschrieben 1. August Teilen Geschrieben 1. August Ich finde die Patagonia R1 Air Teile nicht so klasse. Sie sitzen für mich zwischen den Stühlen zwischen Grid Fleece (normales R1) und Dingen wie Polartec Alpha und sind dabei aber nicht wesentlich leichter als ein normales R1. Mein Patagonia R1 Hoodie gehört zu meinen absoluten Lieblingsteilen, bis ich neuerdings wegen der krassen Gewichtsvorteile mit Polartec Alpha zu experimentieren begonnen habe (klappt soweit echt gut). Aber: Sowohl fürs Radeln als auch fürs Rumlungern vor den GR20 Hütten ist Fleece eigentlich nicht ideal. Beim Radeln ist es windig, da wirds im Fleece dann kalt und an der Ampel schwitzt du. Fürs Radeln würd ich eher einen Windbreaker einpacken. Für die GR20 Hütten wäre wiederum eine Puffy besser geeignet. Fleece ist v.a. als aktive Isolation klasse, also z.B. beim Wandern wenn es morgens etwas frischer ist. ULgäuer und molokoplus reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
molokoplus Geschrieben 7. August Autor Teilen Geschrieben 7. August Am 1.8.2024 um 17:33 schrieb Outdoorfetischist: Ich finde die Patagonia R1 Air Teile nicht so klasse. Sie sitzen für mich zwischen den Stühlen zwischen Grid Fleece (normales R1) und Dingen wie Polartec Alpha und sind dabei aber nicht wesentlich leichter als ein normales R1. Mein Patagonia R1 Hoodie gehört zu meinen absoluten Lieblingsteilen, bis ich neuerdings wegen der krassen Gewichtsvorteile mit Polartec Alpha zu experimentieren begonnen habe (klappt soweit echt gut). Aber: Sowohl fürs Radeln als auch fürs Rumlungern vor den GR20 Hütten ist Fleece eigentlich nicht ideal. Beim Radeln ist es windig, da wirds im Fleece dann kalt und an der Ampel schwitzt du. Fürs Radeln würd ich eher einen Windbreaker einpacken. Für die GR20 Hütten wäre wiederum eine Puffy besser geeignet. Fleece ist v.a. als aktive Isolation klasse, also z.B. beim Wandern wenn es morgens etwas frischer ist. Vielen Dank! Leider erst heute gelesen, dass jemand noch geantwortet hat. Dann überlege ich mir wohl einen Puffy zu holen, falls du einen Vorschlag hast, freue ich mich :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Outdoorfetischist Geschrieben 8. August Teilen Geschrieben 8. August Ich find die EE Torrid super. Leicht und mit Kunstfaserfüllung auch bei nass warm (für den GR20 wahrscheinlich sehr nebensächlich, aber da die Torrid auch so konkurrenzfähig ist, was das Gewicht angeht, wieso nicht das zusätzliche Feature mitnehmen?) molokoplus reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 8. August Teilen Geschrieben 8. August Patagonia Micro Puff! Die Torried Jacke (s.o.) ist, glaube ich, eine der Besten Synthetikpuffys der Welt. Aber sehen recht Kacke aus! Meiner Meinung nach. Auch wenn man da echt abgefahrene Farbkombies machen kann, vorausgesetzt du würdest direkt aus den USA importieren. Die Micro Puff sieht gut aus, ich habe sie in Rot. Hält gut warm und falls sie mal nicht mehr reichen würde, habe ich ob Frühjahr, Sommer oder Herbst, immer einen Polartec Alpha 90 Hoody dabei! Empfehlenswert! molokoplus reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.