Verläuferin Geschrieben 23. September 2021 Geschrieben 23. September 2021 Hier steht MYOG wohl eher für "modify your own gear". Ich habe mir im Supersonderangebot eine weiße Patagonia Torrentshell gekauft. Was ich dabei nicht bedacht habe, ist, dass man mich damit im Schnee NICHT SIEHT - deshalb war das vielleicht auch die einzige Farbe unter 100€? Es gab einen frendlich bestimmten Hinweis vom Bergführer, dass es sicherheitstechnisch ein großes No-Go ist. Recherchen haben ergeben, dass klassisches Färben mit Simplycol etc. nicht so viel Sinn hat, weil der Stoff keine Farbe aufnehmen wird (wundert mich etwas, denn der Dreck vom Gletscher wurde ja sehr freudig angenommen und geht auch nicht mehr raus). Nun also meine Frage - gibt es irgendwelche Hacks um sie bunter machen, ohne die eigentlichen Funktionen zu beeinträchtigen? Also abgesehen von Lösungen wie "was anderes buntes dazu tragen" und "neue Jacke kaufen". Aussehen ist mir am Ende nicht so wichtig, im Zweifelsfall von Einsatzkräften gefunden werden, schon.
Backpackerin Geschrieben 23. September 2021 Geschrieben 23. September 2021 vor 8 Minuten schrieb Verläuferin: Recherchen haben ergeben, dass klassisches Färben mit Simplycol etc. nicht so viel Sinn hat, weil der Stoff keine Farbe aufnehmen wird (wundert mich etwas, denn der Dreck vom Gletscher wurde ja sehr freudig angenommen und geht auch nicht mehr raus). Wenn du ein nicht optimales Ergebnis verkraften kannst, würde ich es dennoch versuchen. Ansonsten habe ich nur die Radfahrerlösungen reflektierende Armbinden und auch wenns vermutlich nicht so schick ist, eine Warnweste drüber ziehen.
Verläuferin Geschrieben 23. September 2021 Autor Geschrieben 23. September 2021 (bearbeitet) Ja, an reflektierende Armbinde habe ich auch schon gedacht. Nur ist die Wahrscheinlichkeit, sie beim an und anziehen zu verlieren bei einer mehrtägigen Tour bei mir jedenfalls sehr hoch! Aber Warnweste ist vielleicht echt ne Idee! Bearbeitet 23. September 2021 von Verläuferin
Rieke Geschrieben 23. September 2021 Geschrieben 23. September 2021 Also ich weiß nicht, wie sich das auf die Funktionalität auswirkt, aber man kann Kleidung auch färben lassen (in manchen Wäschereien) - eine Freundin von mir hat das mal bei einer Skijacke gemacht. Aber wahrscheinlich ist die Warnweste günstiger und sicherer :)
Steintanz Geschrieben 23. September 2021 Geschrieben 23. September 2021 Mutig mit der Spraydosenfarbe drüber, Graffitistil? - Ob der Membran eine komplette Färbung gut bekommt, steht wohl in den Sternen. Daher würde ich bevorzugen, dass an den Stellen mit neuer Farbe die Wasserdichtigkeit gegeben bleibt und dafür die Atmungsaktivität an diesen Stellen opfern. Nur bepunkten vielleicht?
zopiclon Geschrieben 23. September 2021 Geschrieben 23. September 2021 rot/rosa/orange (reflektierende) Punkte aufkleben wie dies: Bergtrikot https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
schwyzi Geschrieben 23. September 2021 Geschrieben 23. September 2021 Wasserfester Edding? So ein rotes Kreuz hinten und vorne drauf... Zumindest die Schweizer finden dich dann schnell! Skyle reagierte darauf 1
Verläuferin Geschrieben 24. September 2021 Autor Geschrieben 24. September 2021 vor 19 Stunden schrieb zopiclon: rot/rosa/orange (reflektierende) Punkte aufkleben wie dies: Bergtrikot Das wäre absolut ultrageil, aber wo kriegt man solche, die auf einer Regenjacke halten, her? Man darf ja nichts aufbügeln.
zopiclon Geschrieben 24. September 2021 Geschrieben 24. September 2021 (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb Verläuferin: wo kriegt man solche, die auf einer Regenjacke halten, her? ich hab keine Ahnung, evtl: https://www.kleiber-co.de/de/produktwelt/reparatur-set https://www.amazon.de/dp/B084BSSFCP?tag=top10de-21 Bearbeitet 24. September 2021 von zopiclon https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
Verläuferin Geschrieben 24. September 2021 Autor Geschrieben 24. September 2021 Ok, dein Google-Foo ist stärker als meins, Danke! Auf die Idee wäre ich selbst defintiiv nicht gekommen!
zopiclon Geschrieben 24. September 2021 Geschrieben 24. September 2021 Gerne https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
Empfohlene Beiträge