Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Als UL Einsteiger paar Tipps erwünscht ,für unsere Insel Hoppeln Menorca September


DerDirch

Empfohlene Beiträge

Hallo UL Gemeinde,

ich besuche mit meinem Sohnemann September als UL Einsteiger die Insel Menorca für 8 Tage,

mit 12 kg Rucksack Gewicht incl 3 L Wasser Lt. Lighterpack.

 

Klar sind 12 Kg noch viel, muss erstmal nach und nach von meinen bisherigen Bushcraft Gear auf leichteres umsteigen,

bzw langsam rantasten wie zb mit einen Daunen Schlafsck und leichteren Rucksack was noch gut ins Gewicht geht.


Nächtigen wollen wir minimalistisch natürlich ohne Zelt  quasi Biwak im Schlafsack ggfs unter einen Tarp.

 

Gepaart mit einem Salewa Biwaksack ,entweder Modell Storm 1  oder  PTX Bivybag 1,

die ich mir gern kaufen würde statt so billig Tüten von um den Schlafsack trocken zu halten,

denn denke hohe Luftfeuchtigkeit und Windig

 

Beim PTX Bivybag wäre die Option mir ein art Moskitonetzt im Kopfnereich einzunähen zusammen mit Klett,

um keine Schnecke morgens in der Nase zu haben sowie Mücken… .

 

Schafsack überlege ich meinen Daunen cumulus Taiga 250 mitzunehmen oder den BIG AGNES - Torchlight Camp 35 Fireline Pro Kufa,

gepaart mit nen Bivi weil ich bisschen windschutz benötige , da ich denke das er Wind mich im Schlafsack ( Topquilt) gut auskühlen könnte,

oder statt Biwi das Tarp Poncho über mein Schlafsack legen und ggfs mit Heringen fixieren.

 

Was haltet ihr von meiner Idee ?, 

bin über Tipps, Menorca Erfahrungen, Verbesserungsvorschläge,Kritik mega dankbar,

muss mich ja erst mal an UL rantasten.☺️

 

Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nichts, ausgerechnet auf so hoch mit Touris belasteten Inseln, wie die Ballearen, wo es in letzter Zeit eh von den Bewohnern jede Menge Proteste gegen die Touribelastung gegeben hat, zu fliegen, um dann da entgegen den Regeln auf fremden Grund wild zu uebernachten, wuerde ich lassen.
Gerade in der angespannten Lage kann das zu richtig Stress & Kosten fuehren, rate ich auf jeden Fall von ab.

Such Dir besser eine Gegend / Land aus, in dem frei Uebernachten erlaubt ist, oder wo Du gut Etappen mit legalen Uebernachtungsplaetze planen kannst.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich khyal's Meinung an.

Um auf das Thema UL zurück zu kommen...

Tarp plus 2x der von dir genannte Bivy ist ja schon schwerer als die meisten hier diskutierten 2Personenzelte.

Ein Bivy ist bei mir eher wie ein Bratschlauch. Feuchtigkeit von innen kann nirgendwo hin und endet in der daune. Im Zelt, auch einwandig funktioniert für mich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mal abgesehen davon, wo Du das Setup wie benutzen möchtest - von Bivy & Tarp würde ich auch abraten, zugunsten dann lieber eines leichten Einwandzeltes (wenn schon leicht & minimalistisch gewünscht). Ein leichtes, minimalistisches Mid wie z.B. die Modelle von Liteway steht, nach ein paar Mal Üben, auch im Nu, Du musst nichts mehr herumbasteln und irgendwo dranflexen (Mückenschutz), sondern hast ein richtiges „Dach überm Kopf“, etwas Luftraum um Dich herum und dichten Insektenschutz inklusive. Gewichtsverhältnis, wie schon festgestellt, besser als Bivy & Tarp, und das Packvolumen ebenfalls.

Hast Du schonmal im Biwaksack genächtigt? Für mich ist es nichts… Obwohl ich sonst auch sehr minimalistisch klarkomme. Finde es auch alles andere als „luftig“. Aber das mag Geschmackssache sein. Mein Tipp, gönnt Euch ein (auch funktionell reduziertes) Zelt, gerade zum Anfang/Einstieg, das ist einfach ein anderes „Feeling“. Du kannst Deinen ganzen Krempel bei Bedarf reinholen, hast alles trocken und sicher, schnecken- / krabbelgetier- / mäuse- / fuchsgeschützt und außer Sicht. Bei schlechtem Wetter ist die gefühlte „Hütte“ ebenfalls Gold wert.

Tarp & Hängematte (jeweils hinreichend dimensioniert!) finde ich als Alternative ebenfalls viel besser als ein Bivy, aber dafür braucht‘s eben eine berechenbare Baumsituation. ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb DerDirch:

 

denn denke hohe Luftfeuchtigkeit und Windig

 

(…)

 

oder statt Biwi das Tarp Poncho über mein Schlafsack legen und ggfs mit Heringen fixieren.

 

P.S.: Das dürfte eine ideale „Kondensationsfalle“ sein. Klingt für mich nicht nach dem idealen Modell. Lieber für etwas „Luftraum“ um Dich herum & Durchzugsmöglichkeit sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Tarp und Shelter, kann ich Das Gossamer Gear Solo Tarp, gepaart mit dem Liteway Simplex Shelter empfehlen.

Das Tarp wiegt ca 210g und das Shelter wiegt ca 310g, beides inkl Stopfsack.

https://www.outdoorline.sk/en/tents/gossamer-gear-solo-tarp

https://www.walkonthewildside.de/1-personen-zelte/5617-liteway-simplex-mesh-shelter.html

Habe beides und bin hoch zufrieden damit! 

Da bildet sich null Kondenz an den Seitenwänden und natürlich auch nicht am Mesh Himmel. 

Windschutz bietet das Teil auch hervorragend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

Flug ist gebucht und will auch nicht übertreiben und mit Zelt dort aufschlagen. 

Besser gepflegt im schlafsack um den Stress zu entgehen.

 

Werden den salewa Biwi dann nicht kaufen,  was haltet ihr von der Idee den Tarp poncho luftig über der schlafsack zu legen und grob fixieren um luftfeutigkeit fern zu halten ?

Biwaksack lass ich erstmal weg.

Würde gern sofort richtig zuschlagen bei ul gear,  muss nur eben nach und nach mich mit neuen Gear eindecken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb DerDirch:

will auch nicht übertreiben und mit Zelt dort aufschlagen. 

Besser gepflegt im schlafsack um den Stress zu entgehen.

Das aendert ja nix dran, dass Du in einem hoch belasteten Gebiet, wo in letzter Zeit heftigst gegen Touris von der Bevoelkerung Stimmung gemacht wird, was entsprechenden Druck auf die Verwaltung erzeugt, etwas planst, was nach den Regeln nicht erlaubt ist und Du meist dafuer Privatgrund nutzt, ohne Dir vermutlich die Erlaubnis des Besitzers einzuholen.

Mal davon abgesehen, ob das sein muss, da es ja ohne Ende andere Gebiete gibt, wo es teilweise sogar offiziell erlaubt ist, zu Biwaken bzw im Zelt zu uebernachten, ist das halt auch ein erhoehtes persoenliches Risiko, was evtl Reaktionen der Ordnungskraefte oder Landbesitzer in dieser aufgeheizten Stimmung betrifft.

Mal davon abgesehen, empfehle ich auch eher ein leichtes UL-Zelt oder aufgespanntes Tarp, als Kondenswasserhoellen :mrgreen: wie ueber die Schlafsaecke gelegtes Tarp, Biwaksaecke o.A.



 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...