Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Socken für Menschen mit 42,5 Schuhgröße


DaNilz

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kennt ihr das Dilemma: Socken gehen häufig von 39-42 (M) und von 43-46 (L). 

Ich habe nunmal genau Schuhgröße 42,5 und wenn ich den ganzen Tag gelaufen bin, vermutlich ein wenig mehr. Nur ist es bei Socken recht häufig so (zumindest bei mir), dass die L-Version eben doch soviel größer ist, dass mein Fuß darin rutscht, bzw. das der Socken unangenehme Falten wirft, die dann bei weiten Strecken zu Hotspots und evtl. sogar Blasen führen. 

Bisher habe ich deswegen immer zu M gegriffen, seit ich aber viel barfuß und ansonsten mit Barfußschuhen laufe, habe ich das Gefühl, dass mir diese Socken immer enger werden, was ja nicht nur den Barfuß-Effekt schmälert, sondern eben auch nicht angenehm ist in Sachen Scheuerpunkte und Blasenbildung. 

Gibt es eurer Erfahrung nach da draußen Socken, die eine bessere Passform haben, oder entsprechende Zwischengrößen? Sowas wie "42-44" oder so? Oder einfach welche, die dermaßen Stretchy sind, dass auch Large keine Falten wirft? 

Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu sehr positives zu Polypropylensocken von Liod (xtrym.de) sagen. Die sind extrem dehnbar, garantiert keine Falten. Mir passen die nächst höhere Größe am besten, die sind dann locker eng anliegend flauschig. Die numerisch passende Größe sitzt mir pers. zu stramm.

Bearbeitet von TappsiTörtel

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich laufe mit X-SOCKS Trek Outdoor Low Cut in Trailrunnern (Altra) und bin damit soweit zufrieden. Bei denen sind die Größen 39-41, 42-44 und 45-47. Vielleicht sind die ja interessant für dich. Im Angebot kosten die zwischen 10 und 15 Euro pro Paar.

https://www.x-bionic.com/de-de/collections/x-socks-r-trekking-men/products/x-socks-trek-outdoor-low-cut-men-socks

Zusätzlich habe ich mir kürzlich zum Testen mal Zehensocken bestellt, da die in einem Youtube-Video von Stefan Berger empfohlen wurden. Diese habe ich noch nicht ausprobiert aber bei denen wärst du ebenfalls nicht am Rand der Größenstufen. Eine M ist dort von 40.5 bis 44. Für die hab ich jetzt circa 21€ bezahlt, allerdings auch ohne großen Preisvergleich oder auf ein Angebot zu warten.

https://www.injinji.com/trail-midweight-mini-crew.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mich in die Reihe der Empfehlungen ein zu reihen: compressport

 

Oder um allgemeinen Socken für ultraläufe, sowie Socken mit (mechanischen) Stretch

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch genau 42.5 als Schuhgröße, und ich bin mit der Größe M (40.5-44) von Injinji sehr zufrieden (nur die Farbe hellgrau bereue ich im Nachhinein, da sieht man ja wirklich jeden Schmutz). Mein Lieblingspaarsocken sind aktuell die Liner Mini-Crew - man muss aber mit Zehensocken klar kommen, also ist nicht was für jede*n.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DaNilz:

Was ist denn mit den Darn Tough, auf die sonst alle schwören? Hatte die noch nicht, wie fallen die denn aus? 

Bin sehr zufrieden, 1/4 cushion hikers für maximale Gemütlichkeit und kältere Tage, die 1/4 light cushion hikers für wärmere Touren, die sind nochmal etweas dünner und leichter. Würde inzwischen sogar die noch kürzeren no-shows in Erwägung ziehen für den Sommer, Socke die das Bein hoch geht braucht es eigentlich nicht. Fallen für mich eher etwas kleiner aus, mit 44,5 Schuhgröße sind die L Socken gut gespannt, könnten minimal größer sein. Habe aber auch eher breite und hochvolumige Füße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ragadabing:

Ich hab auch genau 42.5 als Schuhgröße, und ich bin mit der Größe M (40.5-44) von Injinji sehr zufrieden

Dito. Mein Favorit: Injinji Trail Midweight Mini-Crew (Größe M).
Bin grad mit 2 Paaren (in Altra Olympus 5) 1300 km beschwerde- und blasenfrei gelaufen. (nur die Altras musste ich nach 700 km austauschen 😂).

An die Zehensocken musste ich mich erst kurz gewöhnen. Ich hatte schon vor ein paar Jahren mal einen Versuch gemacht und bin anfangs nicht so recht mit denen klar gekommen (komisches Gefühl zwischen den Zehen). Mittlerweile trage ich nur noch Zehensocken in Verbindung mit Altras. Meine Füße wollen nichts anderes mehr.

Bearbeitet von dee_gee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe aus dem Laufsport die CEP Socken in MEN IV die sind von 42 bis wohl 45 aber bei mir mit 42,5 passen die super und noch keine Probleme mit Blasen. Neu Teste ich die injinji M  (EU 40,5-44) aber bisher noch keine langen Touren damit gemacht und am Anfang waren die Zehensocken etwas ungewohnt aber bisher auch Top.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...