DaNilz Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli Vielleicht kennt ihr das Dilemma: Socken gehen häufig von 39-42 (M) und von 43-46 (L). Ich habe nunmal genau Schuhgröße 42,5 und wenn ich den ganzen Tag gelaufen bin, vermutlich ein wenig mehr. Nur ist es bei Socken recht häufig so (zumindest bei mir), dass die L-Version eben doch soviel größer ist, dass mein Fuß darin rutscht, bzw. das der Socken unangenehme Falten wirft, die dann bei weiten Strecken zu Hotspots und evtl. sogar Blasen führen. Bisher habe ich deswegen immer zu M gegriffen, seit ich aber viel barfuß und ansonsten mit Barfußschuhen laufe, habe ich das Gefühl, dass mir diese Socken immer enger werden, was ja nicht nur den Barfuß-Effekt schmälert, sondern eben auch nicht angenehm ist in Sachen Scheuerpunkte und Blasenbildung. Gibt es eurer Erfahrung nach da draußen Socken, die eine bessere Passform haben, oder entsprechende Zwischengrößen? Sowas wie "42-44" oder so? Oder einfach welche, die dermaßen Stretchy sind, dass auch Large keine Falten wirft? Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w
TappsiTörtel Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli (bearbeitet) Aus eigener Erfahrung kann ich dazu sehr positives zu Polypropylensocken von Liod (xtrym.de) sagen. Die sind extrem dehnbar, garantiert keine Falten. Mir passen die nächst höhere Größe am besten, die sind dann locker eng anliegend flauschig. Die numerisch passende Größe sitzt mir pers. zu stramm. Bearbeitet 24. Juli von TappsiTörtel DaNilz reagierte darauf 1 Einfach erleben. Ohne Gedöns ...
marieke333 Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli (bearbeitet) Smartwool schon probiert? Mit 38,5 passt mir 38-41 gut, mit 42,5 würde 42-45 dann vielleicht auch gehen (Hike Light Cushion Crew Socks). Bearbeitet 24. Juli von marieke333
Kris Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli vor 15 Minuten schrieb TappsiTörtel: Aus eigener Erfahrung kann ich dazu sehr positives zu Polypropylensocken von Loyd (so heißen die glaube ich) sagen. Du meinst vermutlich Liod (xtrym.de), nicht Lloyd (C&A?). 😄
TappsiTörtel Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli @Kris jo, genau die meine ich, danke, habs oben geändert. Einfach erleben. Ohne Gedöns ...
DaNilz Geschrieben 24. Juli Autor Geschrieben 24. Juli Was ist denn mit den Darn Tough, auf die sonst alle schwören? Hatte die noch nicht, wie fallen die denn aus? Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w
r0bin Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli Ich laufe mit X-SOCKS Trek Outdoor Low Cut in Trailrunnern (Altra) und bin damit soweit zufrieden. Bei denen sind die Größen 39-41, 42-44 und 45-47. Vielleicht sind die ja interessant für dich. Im Angebot kosten die zwischen 10 und 15 Euro pro Paar. https://www.x-bionic.com/de-de/collections/x-socks-r-trekking-men/products/x-socks-trek-outdoor-low-cut-men-socks Zusätzlich habe ich mir kürzlich zum Testen mal Zehensocken bestellt, da die in einem Youtube-Video von Stefan Berger empfohlen wurden. Diese habe ich noch nicht ausprobiert aber bei denen wärst du ebenfalls nicht am Rand der Größenstufen. Eine M ist dort von 40.5 bis 44. Für die hab ich jetzt circa 21€ bezahlt, allerdings auch ohne großen Preisvergleich oder auf ein Angebot zu warten. https://www.injinji.com/trail-midweight-mini-crew.html
Anhalter Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli Wrightsocks in L (41,5-45) passen mir mit knapp Größe 43 sehr gut. Aber doppellagig gefällt wieder nicht jedem...
notenblog Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli Hast du mal wundersocks probiert? Grad ein Paar in Brixen gekauft, weil die von 41-43 gehen, Test steht noch aus. DaNilz reagierte darauf 1 https://leichtenfusses.wordpress.com
zopiclon Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli Um mich in die Reihe der Empfehlungen ein zu reihen: compressport Oder um allgemeinen Socken für ultraläufe, sowie Socken mit (mechanischen) Stretch https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
Ragadabing Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli Ich hab auch genau 42.5 als Schuhgröße, und ich bin mit der Größe M (40.5-44) von Injinji sehr zufrieden (nur die Farbe hellgrau bereue ich im Nachhinein, da sieht man ja wirklich jeden Schmutz). Mein Lieblingspaarsocken sind aktuell die Liner Mini-Crew - man muss aber mit Zehensocken klar kommen, also ist nicht was für jede*n. Brilo reagierte darauf 1
Lignius Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli vor 5 Stunden schrieb DaNilz: Was ist denn mit den Darn Tough, auf die sonst alle schwören? Hatte die noch nicht, wie fallen die denn aus? Bin sehr zufrieden, 1/4 cushion hikers für maximale Gemütlichkeit und kältere Tage, die 1/4 light cushion hikers für wärmere Touren, die sind nochmal etweas dünner und leichter. Würde inzwischen sogar die noch kürzeren no-shows in Erwägung ziehen für den Sommer, Socke die das Bein hoch geht braucht es eigentlich nicht. Fallen für mich eher etwas kleiner aus, mit 44,5 Schuhgröße sind die L Socken gut gespannt, könnten minimal größer sein. Habe aber auch eher breite und hochvolumige Füße. eric reagierte darauf 1
dee_gee Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Ragadabing: Ich hab auch genau 42.5 als Schuhgröße, und ich bin mit der Größe M (40.5-44) von Injinji sehr zufrieden Dito. Mein Favorit: Injinji Trail Midweight Mini-Crew (Größe M). Bin grad mit 2 Paaren (in Altra Olympus 5) 1300 km beschwerde- und blasenfrei gelaufen. (nur die Altras musste ich nach 700 km austauschen 😂). An die Zehensocken musste ich mich erst kurz gewöhnen. Ich hatte schon vor ein paar Jahren mal einen Versuch gemacht und bin anfangs nicht so recht mit denen klar gekommen (komisches Gefühl zwischen den Zehen). Mittlerweile trage ich nur noch Zehensocken in Verbindung mit Altras. Meine Füße wollen nichts anderes mehr. Bearbeitet 25. Juli von dee_gee DaNilz reagierte darauf 1
DaNilz Geschrieben 25. Juli Autor Geschrieben 25. Juli Danke für die Tipps. Zehensocken trage ich durchaus gerne. Auch weil die sich später mit den Flip Flops im Camp gut vertragen Werde mal schauen, was es hier in der Nähe so gibt. Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w
Knight_Saber Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli Also ich habe aus dem Laufsport die CEP Socken in MEN IV die sind von 42 bis wohl 45 aber bei mir mit 42,5 passen die super und noch keine Probleme mit Blasen. Neu Teste ich die injinji M (EU 40,5-44) aber bisher noch keine langen Touren damit gemacht und am Anfang waren die Zehensocken etwas ungewohnt aber bisher auch Top.
Empfohlene Beiträge