Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tagestouren im Wallis nur bergauf und mit Rückkehr-Möglichkeit finden


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hoffe, das läuft jetzt nicht unter Missbrauch des Forums, weil nicht spezifisch ultralight: Unsere Familie (erwachsene Kinder) ist gerade und noch ein paar Tage im Wallis und wollte eigentlich Tagestouren unternehmen, möglichst weit oben, oberhalb 2000m üNN (wir kommen aus dem Mittelgebirge), so 600 bis 1000hm im Aufstieg und 8 bis 14 km Länge. Nun „hat“ eins der Kinder „Knie“, vor allem bergab. Ich suche also nach Tagestouren, die möglichst keinen oder nur geringen, nicht steilen Bergab-Anteil haben. Und dann auch irgendeine Rückkehr-Möglichkeit per Bergbahn oder ÖPNV. Hat jemand eine Idee, wo/wie ich solche Touren finden kann? (Aus eigener Erfahrung kenne ich den Gemmi-Aufstieg und den Sorebois-Höhenweg. Beide kann man bergauf laufen und mit der Bergbahn zurück. Allerdings haben wir beides eben auch schon mehrfach gemacht.) Das Netz ist voll mit Touren, aber wie kann ich die filtern nach meinen Wünschen? Sorry wenn das hier nicht der richtige Platz ist. Gern auch verschieben. 
VG, wild-wechsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde jetzt mal nach Bergbahn suchen.

Ist jetzt nicht so attraktiv, aber wenn es nicht anders geht..

Mir fällt jetzt Saas Grund ein. Da könnte man über verschiedene Wege zum Kreuzboden und mit der Bahn runter. Früher konnte man auch mit Überdimensionierten Rollern wieder runter. Macht mehr Spaß. Vielleicht geht das ja noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi wild-wechsel,

Ich habe mir die Touren bei SchweizMobil gesucht. Du bekommst auch in der Regel in den Touri-Infos Tipps. Ich war bis letzte Woche noch im Wallis, genauer in Brig. Die Dame bei der Touri-Info war gut informiert und hat mir einige Dinge sagen können. Aber SchweizMobil ist ein guter Einstieg. Dort bekommst du übrigens auch angezeigt, ob sich am Ankunftsort eine Bushaltestelle oder eine Seilbahn oder ein Bahnhof befindet. Sieht dann aus wie auf dem Screenshot.

LG,

Florian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere Beiträge wurden wegen Verstoß gegen das Urheberrecht und entsprechendem Abmahnrisiko editiert.

Es ist toll, wenn Ihr anderen Usern weiterhelfen wollt, u.A. das ist ja einer der Hauptzwecke des Forums 8-), aber bitte haltet Euch dabei an die geltende Gesetzeslage in D, die auch durch die Regeln im Forum umgesetzt werden, um Euch und den Betreiber vor evtl teuren Abmahnungen zu schützen.

Wenn Ihr Euch unsicher seid, ob es ok ist, bestimmte Sachen zu posten, könnt Ihr gerne vor dem Posten via PN an "Mod-Team" oder Email an den Betreiber (Khyal) anfragen, aber bitte habt etwas Geduld, was die Antwort betrifft, wir betreiben das Forum in unserer Freizeit und je nach persönlicher Auslastung von uns kann die Anwort leider etwas dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...