Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wasserfilter für Gruppen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin als Tourguide öfter mal unterwegs und bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Wasserfilter.

Privat nutze ich entweder den Platypus Quickdraw oder den Sawyer Mini. Ich hatte auch schonmal den MSR Guardian Purifier für mich privat als ich noch weit weg war von Ultraleicht :)

Ich suche einen Filter der:

- für Gruppen von 4-10 Personen geeignet ist (im Moment eher 4-5 Leute, notfalls kann man da ja einen zweiten kaufen)

- langlebig ist

- am besten schon länger auf dem Markt ist und sich bewährt hat

- eine einfache/intuitive Bedienung ermöglicht (sodass auch Teilnehmer das Gerät bedienen können ohne 10 Minuten eine Anleitung zu bekommen)

Pluspunkt wäre möglichst einfache Reinigung. Preis ist erstmal zweitrangig (die teuersten habe ich jetzt so für 400€ gesehen).

Was ich im Moment im Auge habe bzw. mir schon oft empfohlen wurde:

- Katadyn Pocket Wasserfilter (550g, 0,2 Mikron, 20 Jahre Herstellergarantie, 280€, 50.000 Liter)

- MSR Miniworks EX (450g, 0,2 Mikron, 2000 Liter, 150€)

Beides Keramikfilter mit Pumpe. Falls jmd andere Ideen hat, gerne her damit.

Danke euch!

Den MSR Miniworks EX hat damals Joe Vogel empfohlen. Der hat ja richtig Ahnung. Habe mir den dann gekauft und bin total begeistert. Habe im Angebot 99€ bezahlt. Ein Filter mit dem große Mengen gefiltert werden können und der auch wieder sehr leicht fit gemacht werden kann, wenn verstopft. Eben was für Idioten.

Gruß

Konrad

Mir wurde in meiner Outdoor Guide Ausbildung  das Gravity System von Sawyer oder Platypus empfohlen:

Man benutzt den selben Filter wie sonst auch und schließt nur je ein Beutel mit Schlauch oben und unten an, hängt das ganze zb an einem baum auf und kann dann große Mengen Wasser unkompliziert filtern bzw durchlaufen lassen.

Wenn Du die Teilnehmer beschaeftigt halten willst, kannst Du natuerlich einen Pumpfilter nehmen, dann wuerde ich auch den Miniworks EX nehmen, sehr zuverlaessig, bei Fehlfunktionen durch durchsichtiges Gehaeuse leichter Ursache erkennbar und ohne Werkzeug sehr weit zerlegbar, deutlich weiter als Katadyns selbst mit Werkzeug

Ansonsten wuerde ich ein vom Hersteller gefertigtes Gravi-System nehmen z.B. MSR Guardian Gravity Wasserfilter, wenigere erklaerintensiv als umgebaute Gravi-Systeme mit Evernew-Faltflaschen & Sawyer (Micro) Squeeze, die ich fuer normale Eigentouren empfehlen wuerde.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...