wilbo Geschrieben 22. Juli 2024 Geschrieben 22. Juli 2024 (bearbeitet) Moin! Ich habe vor einigen Tagen einiges an Material geschenkt kommen. Nochmals herzlichen Dank an @masui_! Ein Rest mit gut 2,5 Meter Länge hat mich dazu inspiriert ein simples 145 × 250 cm, als Apsis-Tarp zu nähen. Für mich zum Paddeln gedacht, aber auch fürs bikepacking könnte ich mir eine sinnvolle Nutzung vorstellen. Da eine starke Zugkraft vom Tarp auf die Stange wirkt, muss die Spitze nach hinten hin extra abgespannt werden. Die Tür-Paneele werden an der Frontabspannung fixiert und dichten damit die Verbindung Tarp zum Zelt regendicht ab. Um das Tarp windstabil zu fixieren, liegt ein hoher Zug auf den Abspannpunkten. Nach einigen Tests, wie stark sich Nahtlöcher unter Last dehnen, bin dazu übergegangen alle meine Verstärkungen aus einem speziellen 200 g Material zu nähen. Das verteilt die Kräfte deutlich gleichmäßiger als leichtere Stoffe. (Das Gewicht reiche ich nach) ;-) VG. -wilbo- Bearbeitet 22. Juli 2024 von wilbo Schlurfer, _schlaefer, paff und 14 Weitere reagierten darauf 14 3 - Signatur von mir gelöscht -
schwyzi Geschrieben 22. Juli 2024 Geschrieben 22. Juli 2024 Find ich mega-praktisch. Hab mir aus ner alten Dackelgarage so ein Vordach für mein Tunnelzelt gebaut, auch, weil es bei Regen beim Ein-und Aussteigen immer hinein tröpfelte. Man kann auch prima drunter sitzen und kochen bieber1, paff und wilbo reagierten darauf 3
adsf Geschrieben 22. Juli 2024 Geschrieben 22. Juli 2024 Wir verwenden die zusätzliche Zeltunterlage, welche ich fälschlicherweise aus Angst um das dünne Material von Tarptent, gekauft habe. schwyzi, paff, wilbo und 1 Weiterer reagierten darauf 4
wilbo Geschrieben 24. Juli 2024 Autor Geschrieben 24. Juli 2024 (bearbeitet) Mit einem Jungle-Loop in der Mitte kann man das Tarp sehr gut auf verschiedene Mid-Größen anpassen. Einzig die Aufhängung an der Spitze ist nicht wirklich schön gelöst. Wahrscheinlich nähe ich dafür noch ein kleines Spitzen-Tütchen. btw. das Gewicht beträgt, inkl. aller extra Schnüre 215 g. VG. -wilbo- Bearbeitet 24. Juli 2024 von wilbo bieber1 und schwyzi reagierten darauf 2 - Signatur von mir gelöscht -
Empfohlene Beiträge