Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb khyal:

Hatte ich bei Extex noch nie, ...

OT: Habe ich bei Extex seit Jahren immer!
Mich aber bisher nie wirklich darüber geärgert. Ich muss eh kontrollieren, ob der Schnitt rechtwinklig zur Kante ist. Das Abschneiden der Seitenkanten finde ich viel nerviger.

Bearbeitet von wilbo

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb wilbo:

OT: .....Das Abschneiden der Seitenkanten finde ich viel nerviger.

Wenn man nicht für Kunden arbeitet sondern für sich selber, dann bleiben die Webkanten natürlich dran! 😉

Zumindest wenn sie wie beim 1,5x 3 m Tarp eine Aussenkante bilden. Dass der Rollsaum unbeschichtet ist, und nicht soo geil aussieht ist mir persönlich wurscht, dafür bleibt das Tarp 4-5 cm breiter.

Bildet die Webkante einen Teil einer Kappnaht wie z. B. bei der Firstnaht eines 3x3 Tarps, dann würde ich die Webkante auch abschneiden. Da hätte ich Bedenken wegen der fehlenden Beschichtung.

Bearbeitet von Christian Wagner
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Christian Wagner:

Wenn man nicht für Kunden arbeitet sondern für sich selber, dann bleiben die Webkanten natürlich dran! 😉

Neulich habe ich einmal die Kante dran gelassen und fand das Säumen erstaunlicherweise schwieriger.

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb wilbo:

Neulich habe ich einmal die Kante dran gelassen und fand das Säumen erstaunlicherweise schwieriger.

Interessant. Ist mir noch nicht aufgefallen. BTW, ich rede hier nur von Silnylon und Silpoly. Bei Zeltbodenstoff habe ich das auch schon mal so grmacht, man kann dan eben den bathtub ein bis zwei cm höher ziehen. 

Allerdings hat ein Segelfreund auch schon mal gesagt, dass der Christian halt nicht "schön" könne🤫. Oh well.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 15.8.2024 um 15:14 schrieb wilbo:

Neulich habe ich einmal die Kante dran gelassen und fand das Säumen erstaunlicherweise schwieriger.

Yes kenne ich, da ich bei Tarps eh (ausser bei absoluten Miniteilen als Eingangsvordach) fuer den A-Frame-Aufbau 2 Bahnen mit ner Kappnaht im First zusammen naehe (eine Bahnbreite waer mir eh zu schmal) muss ich aber auch nicht um jeden cm Stoff kaempfen...

Was das evtl schraeg Abschneiden betrifft, haengt das evtl vielleicht auch davon ab, wer es in der Firma schneidet, wie die Tagesform ist und auch wie schnell es raus muss.
Dass die Meisten ihren Kram am Liebsten gestern haben wollen, ist klar, ich schreib es meist bei der Bestellung dazu, halt entweder, wenn ich verschnarcht habe, rechtzeitig nachzubestellen und nen Auftrag mit ner engen Deadline liegen habe, dass es toll waere, wenn es schnell raus geht (kommt bei mir gerade bei AE haeufiger vor), dann finde ich es auch nicht so dramatisch, wenn der Stoff mal schraeg abgeschnitten ist, wenn dafuer die Bestelllung schnell raus ging, umgekehrt ist es bei mir bei Extex haeufig so, dass ich rechtzeitig meine Bestaende wieder auffuelle und da ich das ja kenne, dass man bzw in dem Fall Andere seine Lieferung moeglichst schnell will, schreibe ich dann auch dazu, dass meine Bestellung Zeit hat.

Oder ich habe bis jetzt einfach nur Schwein gehabt, aber bei zahllosen Extex-Bestellungen in den letzten Jahrzenten kann ich mir das nicht vorstellen.

Und die Idee, dass evtl kleine kurze Stuecke (fuer User, die nur fuer ein kleines Projekt bestellen) anders geschnitten werden...bei der hohen Anzahl an verschiedenen Stoffen sind die ja nicht alle auf Rollenstaendern mit entsprechendem Zaehler / Schneider unten, ich denke, wenn dann jemand nur 3 m will, wird eher der Stoff eben auf nen Tisch gelegt, abgemessen, mit der Schere geschnitten (so kenne ich das bei Kleinmengen, wenn ich was in lokalen Stofflaeden gekauft habe), aber wenn dann von mir mal wieder ne Bestellung ueber 30  o.A. kommen, die Rolle in den Staender mit Rollenschneider gelegt und mit Zaehlwerk abgemessen und dann mit Rollenschneider ein gerade Schnitt...
...ist ja auch nix, da @wilbo schreibt, dass das bei ihm auch haeufig so waere und er bestellt mit Schicherheit ja auch laengere Stuecke :cool:
 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb tib:

Hast du schon viele Nächte drunter schlafen können? Wie hat sich dein Tarp bewährt? Ich liebäugel ja auch immer mal wieder mit einer Halbpyramide, aber so richtig konnte ich mich noch nicht dazu durchringen.

Tatsächlich nur einmal, siehe unten mein Reisebericht auch mit Fotos vom aufgebauten Tarp.

Es hat soweit alles geklappt, ich hätte nur an der 3 m langen Seite Rückseite gerne mehr Abspannpunkte gehabt. Ich habe hier lediglich an den Ecken Abspanner und einen einzigen an der Mitte der 3 m langen Kante. In Kombination mit einem nicht idealen Schlafplatz und entsprechend suboptimaler Abspannung kam dann doch bei Windböen immer wieder einiges an kalter Luft rein. Es hat aber auch ordentlich gewindet, sodass ich gar nicht die Halbpyramide, sondern direkt das "flachere asymetric" holden aufgebaut habe.

Zum Regenschutz kann ich "leider" noch nichts sagen.

 

Geschrieben

Danke für die Antwort @PhilippPhoenix. Das hilft schonmal, um das ein bisschen einzuschätzen... Das klingt so, als ob du die Abspanner noch nachrüsten wirst?

Stimmt, deinen Reisebericht hatte ich gelesen, aber im Kopf garnicht verknüpft, dass das mit diesem Thread zusammengehört. Jetzt hab ich es miteinander verknüpft!

Geschrieben

OT:

@khyal: danke auch dir für deine Antwort!

Ich glaube die wenigsten haben ein wirkliches Problem damit, dass der Zuschnitt schief ist. Aber so tun, als ob das nicht existiert, entspricht halt auch nicht der Tatsache. Und ich habe schon öfter deutlich mehr als nur 3m bestellt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tib:

Aber so tun, als ob das nicht existiert, entspricht halt auch nicht der Tatsache.

Finde ich echt schade, dass wir dadurch in diesem Thread nur noch OT unterwegs sind und ich gezwungen bin, auf so etwas zu antworten.

Bitte unterlass derartige Angriffe und Unterstellungen.
So etwas habe ich nie geschrieben, ich habe genau wie Andere meine Erfahrungen geschrieben .
 

Am 14.8.2024 um 19:51 schrieb khyal:

Hatte ich bei Extex noch nie, aber ein paar Mal bei AD, ok ein  bis 2 Schnitte mehr den man machen muss

vor 23 Stunden schrieb khyal:

ich schreib es meist bei der Bestellung dazu, halt entweder, wenn ich verschnarcht habe, rechtzeitig nachzubestellen und nen Auftrag mit ner engen Deadline liegen habe, dass es toll waere, wenn es schnell raus geht (kommt bei mir gerade bei AE haeufiger vor), dann finde ich es auch nicht so dramatisch, wenn der Stoff mal schraeg abgeschnitten ist, wenn dafuer die Bestelllung schnell raus ging, umgekehrt ist es bei mir bei Extex haeufig so, dass ich rechtzeitig meine Bestaende wieder auffuelle und da ich das ja kenne, dass man bzw in dem Fall Andere seine Lieferung moeglichst schnell will, schreibe ich dann auch dazu, dass meine Bestellung Zeit hat.

 

vor 23 Stunden schrieb khyal:

Oder ich habe bis jetzt einfach nur Schwein gehabt

 

vor 23 Stunden schrieb khyal:

Und die Idee, dass evtl kleine kurze Stuecke ......so kenne ich das bei Kleinmengen, wenn ich was in lokalen Stofflaeden gekauft habe).........ist ja auch nix, da @wilbo schreibt, dass das bei ihm auch haeufig so waere und er bestellt mit Schicherheit ja auch laengere Stuecke :cool:

 

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb tib:

Das klingt so, als ob du die Abspanner noch nachrüsten wirst?

Erstmal aus Faulheit nicht. Ich müsste die Rollfalz wieder aufmachen, Zeltbodenstoff drauf, Falz wieder zunähen und dann das Gurtband...

Möchte erstmal mehr Nächte drin schlafen und schauen, ob das ein wiederkehrendes Problem bleibt. Das dauert aber, da in wenigen Wochen Nachwuchs Nr. 2 ansteht und das Hobby erstmal wieder in den Hintergrund rückt.

Und mein innerer Monk fürchtet auch, dass die "magischen" 200 g überschritten werden. Bin aktuell ja knapp drunter 😁

vor 42 Minuten schrieb tib:

Ich glaube die wenigsten haben ein wirkliches Problem damit, dass der Zuschnitt schief ist.

Mich hat es zuerst etwas genervt aber war im Endeffekt ganz praktisch, da ich durch den schrägen Schnitt etwas zusätzliches Material zum Testen "kostenlos" dazu bekommen habe.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb PhilippPhoenix:

Möchte erstmal mehr Nächte drin schlafen und schauen, ob das ein wiederkehrendes Problem bleibt

Ach wenn man einmal mit dem Tarp naehen angefangen hat, bleibt es eh nicht bei Einem, man merkt dann, die Aufteilung der Abspanner waere anders besser, die Verstaerkungen sind aus zu dickem oder zu duennem Stoff, zu gross, zu klein, eigentlöich will man auch 20 cm mehr oder weniger Breite, die Farbe ist zu auffaellig fuer die Zwecke oder es ist zu dunkel unter´m Tarp usw :mrgreen:

Meine Empfehlung, hab einfach Spass an dem Teil und beim Naechsten und Uebernaechsten machst Du eh viel anders :mrgreen:

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb PhilippPhoenix:

Erstmal aus Faulheit nicht. Ich müsste die Rollfalz wieder aufmachen, Zeltbodenstoff drauf, Falz wieder zunähen und dann das Gurtband...

In 99 % aller Fälle spanne ich auf der Rückseite eh nur den mittleren Punkt ab. Wenn richtig viel Wind auf die Rückseite drückt, versuche ich den verbleibenden Schlitz irgendwie zu reduzieren. Von draußen mit Schnee oder Laub und von innen mit dem Rucki oder Packsäcken, sofern vorhanden.

VG. -wilbo-

- Signatur von mir gelöscht -

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...