Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Nahtdichtung bei Si-beschichteten Zelten

khyal

Empfohlene Beiträge

Meine MYOG Tarps, mit Corespunfaden vernähte, vorher verklebte Naht, waren bisher immer ohne extra Nahtdichtung dicht. Für die letzte Tour hab ich mich doch hinreißen lassen und habe unverdünntes "Silnet" mit Pinsel aufgetragen. Den Stoff nur mir warmem Wasser und Schwammtuch gereinigt.

Da das Silikon im Alkohol/Spiritus und Benzin löslich ist, glaube ich das beim Reinigen des Silnylons damit auch dessen Beschichtung angegriffen werden könnte?

Bearbeitet von TappsiTörtel

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

vor 36 Minuten schrieb martinfarrent:

Alkohol auch?

Habe Video gesehen da wurde mit Ethanol, also Alkohol, verdünnt, d.h. das Silikon löst sich.

Edit: grad mal im "Chemiebuch" gelesen ... ist wohl nicht alkohollöslich ... war also mal wieder ein sch..ß Video.

Bearbeitet von TappsiTörtel

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

vor 2 Stunden schrieb TappsiTörtel:

Edit: grad mal im "Chemiebuch" gelesen ... ist wohl nicht alkohollöslich ... war also mal wieder ein sch..ß Video.

Verwirrend kann auch sein, dass Amis von ‚white spirit‘ (klingt ja nach Spiritus) reden, wenn sie Waschbenzin meinen.

vor 15 Stunden schrieb Sidney:

Das entspricht auch meiner Einschätzung, aber lohnt es sich wirklich, Nähte mit Waschbenzin zu reinigen, bevor sie behandelt werden? Möglich mag es doch sein, aber gleich auch zielführend?

Eher lohnt es sich nicht. Spiritus reicht.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...