Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Nahtdichtung bei Si-beschichteten Zelten


khyal

Empfohlene Beiträge

Auf Uservorschlag hin hier die Beitraege kopiert aus einem anderen Thread.

Der Uservorschlag war die Beitraege zu verschieben, was ich aber aus ein paar Gruenden suboptimal finde :

- Da sich bei Verschieben von Beitraegen in einen bestehenden Thread, dessen Thread-ID aendert, wodurch u.A. dessen Abos geloescht werden
- der bestehende Uralt-Thread zu Nahtdichtung auch einige Regelverstoesse enthaelt, die ich ich ansonsten durcheditieren muesste (also bitte den auch nicht hier verlinken)
- damals noch teilweise Nahtdichter anders vom Hersteller benannt wurden und es dadurch zu folgenschweren Verwechselungen kommen koennte
- im betreffenden Thread falsche Angaben gemacht wurden, die zwar im Laufe des Threads in geklaert wurden, aber das Chaos muss man nicht nochmal aufwaermen :roll:
- und der Thread, aus dem die Beitraege entfernt werden u.U. auch gefleddert wird, wodurch evtl da auch die Antworten fehlen


Normalerweise koennen wir uns aus Zeitgruenden nicht soviel Arbeit damit machen, also bitte jetzt nicht mit anderen "Verschiebungsvorschlaegen" kommen :roll:


Angestossen wurde es Durch einen Satz im anderen TO :

Am 11.7.2024 um 20:23 schrieb Susanne:

Meine größte Herausforderung steht zwischen mir und der ersten Nacht im Zelt: das Abdichten der Nähte. Ich kann mich noch nicht überwinden, es zu tun. Irgendwie hab ich das Gefühl - dann isses kaputt… 

 

Am 11.7.2024 um 21:06 schrieb khyal:

Kaputt machen wirst Du es, wenn Du den richtigen Nahtdichter nimmst, 100% nicht, es ist hoechstens die Frage, wie es optisch aussieht. Ich empfehle klar unverduenntes Seamgrip +Sil, von Matschereien mit Baumarekt-Silikon oder mit div Loesungsmitteln, die evtl den Nahtfaden anloesen (habe da mal vielen Jahren Etliches durchgetestet) wuerde ich absehen, das Risiko, um ein paar € zu sparen, lohnt nicht.

Ich habe btw in den letzten Jahrzenten ein paar Hundert Nahtdichtungen gemacht, also eine gewisse Erfahrung.
Falls Du mal in meiner Kante bist, Gegend Koeln bzw zeitweise TerraNonna / Suedtoskana, oder halt div andere Gegenden, wo ich mich auf Tour rumtreibe 8-), kannst Du das auch gerne mit meiner Anleitung machen, aber das ist keine Raketenwissenschaft :mrgreen:

 

Am 11.7.2024 um 23:35 schrieb Frankie:

Du könntest den Footprint noch etwas verkleinern, so daß er nichts übers Fly herausragt, dann sammelt sich der Regen nicht darauf und läuft unters Zelt. 
Wie auch immer Du die Nähte abdichtest (ich nehme nur pures Seamgrip + Sil), gibt es die Möglichkeit, an einer unprominenten Stelle zu beginnen,  um das Verhalten der Komponenten erst mal kennenzulernen. 
Insgesamt genieße ich Nähtedichten sehr, da es ein so schönes Vertrautmachen mit dem Zelt ist. 
Happy Dichting!

 

Am 12.7.2024 um 06:00 schrieb wilbo:

Moin!

Sollte ich die Möglichkeit habe, mein Zelt eine Weile im Garten stehenzulassen, würde ich erstmal einen kräftigen Regenschauer abwarten. Danach kann ich ziemlich gut einschätzen, wo es punktuell rein getropft hat.
Wenn überhaupt, müssen meist nur besonders exponiert Nähte versiegelt werden.
Da mit Zeit der Nahtdichter am Zelt altert und vielleicht sogar nach einigen Jahren erneuert werden muss, versiegel’ ich am liebsten nur von innen. Das reicht in der Regel vollkommen aus und mindert in meiner Sicht nicht den Verkaufswert.

 

Am 12.7.2024 um 20:33 schrieb khyal:

Da der Nahtdichter im Verhsaeltnis zum Zelt nix kostet und ein paar Naehte mehr auch nicht viel extra Arbeit ist, wuerde ich wenn, immer alle Naehte ausser am Rand abdichten, ein Regenschauer ist eine andere Nummer, als wenn man unterwegs mal richtig Dauerregen hat, da kommt es evtl auch an anderen Stellen nach einiger Zeit durch und evtl auch auf Dauer in Mengen was Du vorher nicht fuer moeglich gehalten haettest.

Was wichtig ist, aufbauen in tockenem Raum, erstmal ueber Nacht stramm abgespannt, Naehte dehnen, nach der Nahtdichtung 2 Tage Trockenzeit geben, falls es nicht direkt auf Tour geht, wenn das Zelt wochenlang danach im Packbeutel ist, kann es sonst sein, dass bei 1/2 - 1 Tag Trockenzeit evtl der Nahtdichter leicht mit drueberliegendem Zeltstoff verklebt.

 

Am 12.7.2024 um 20:33 schrieb khyal:

wenn man es vernuenftigt mit vernuenftigem Nahtdichter macht, reicht es fuer die Lebensdauer des Zelts

 

 

Am 12.7.2024 um 20:33 schrieb khyal:

Was den Wiederverkaufstwert betrifft, sehe ich das genau umgekehrt, UL-Zelte verkauft man ja meist nicht an irgendwelche Nasen, die noch nie nen Zelt hatten und keine Ahnung haben, sondern an Leute, die sich etwas dami auskennen und da ist ein sauber durchgefuehrte Nahtdichtung recht verkaufsfoerdernd. Ich habe ja schon viele Zelte verkauft und da waren die Kaeufer meist ganz froh, dass sie jetzt nicht selber die Nahtdichtung durchfuehren muessen und wenn ich ein gebrauchtes Zelt kaufen wuerde, wo eine Nahtdichtung von innen gemacht ist, wuerde ich halt aus den oben genannten Gruenden noch eine von aussen machen muessen.

@Susanne Lass Dich jetzt nicht davon verwirren, dass @wilbo und ich uns direkt widersprechen, wir sind ja beide professionell im Outdoorbereich als Selbststaendige unterwegs, bei Beiden ist viel Fachwissen vorhanden, nur wir haben nicht immer dieselbe Meinung, es waere eher seltsam, wenn wir laengerfristig immer wieder dieselbe Meinung haetten :mrgreen:

 

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Idee, das Thema loszulösen und für die Zusammenfassung. 

Vor ca. 4 Jahren wäre ich genau um so etwas froh gewesen. Mein erstes "leichtes" Zelt, ein Tarptent Rainshadow 3, habe ich mit einer Baumarkt Silikon Lösung abgedichtet. Dicht ist es geworden, aber es sieht nicht besonders hübsch aus... 

Mein zuletzt gekauftes 4 Personen Wechsel-Zelt für Bikepacking mit der Familie habe ich deutlich unsichtbarer mit einer gekauften Lösung versiegelt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es streng genommen nicht um die Nähte geht, frage ich mal hier: Ich habe ein Double Rainbow mit Sil-Nylon-Boden, der mMn nicht mehr ganz dicht ist (das Zelt ist von 2019, von S&P).

Daher möchte ich den Boden mit Sil-Nahtdichter einpinseln. Gibt es Erfahrungen dazu, wie man das am Besten macht? Meine erste Idee war, den Nahtdichter zu verdünnen, um ihn dann besser mit einem Pinsel großflächig auf den Boden auftragen zu können.

Bearbeitet von tillkm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine flächige Silikonimprägnierung aufzutragen, schau mal dort rein: https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/rund-um-die-ausrüstung/tipps-tricks-erfahrung/myog/zelte-tarps-co-ac/3154728-zeltstoff-silikonisieren Bei Fragen könntest Du Dich auch hier direkt an @derray wenden.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...