Padjelanta Geschrieben 18. Juli 2024 Geschrieben 18. Juli 2024 Liebe Community, ich habe mir diese Woche eine neue Matte gegönnt, für mehr Komfort und auch aus Gewichtsgründen. Nun habe ich festgestellt, dass meine neue Xlite NXT in Regular etwa 15g mehr wiegt, als angegeben. Also 385g anstelle der ausgeschriebenen 370g.Ich fand das enttäuschend, weil die Gewichtseinsparung so zu meiner vorherigen Matte dadurch auch viel kleiner ausfällt. Auf Reddit haben Leute letztes Jahr ähnliches berichtet. Es scheint aber auch Matten zu geben, die näher an den 370g sind bzw. an dem ausgeschriebenen Gewicht der jeweiligen Größe. Ihr habt ja eure Xlite NXT Matten sicher gewogen und könnt berichten, wie es bei euch aussieht, oder? Findet ihr, die 15g sind ein Grund, die Matte auszutauschen oder wird der Ersatz vermutlich eh auch mehr wiegen? Wie ist da euer Standpunkt? Zur Info, die Matte wurde direkt frisch an den Laden geliefert, bei dem ich bestellt habe, es handelt sich also um eine aktuelle Charge. Danke für eure Antworten!
khyal Geschrieben 18. Juli 2024 Geschrieben 18. Juli 2024 Alles unter 5% finde ich Korinthenkakerei, vor allem, wenn man sich mal wirklich anschaut, welche Toleranz die Hersteller bei einfachen Waagen angeben, dadurch erklaeren sich auch haeufiger Abweichungen zwischen verschiedenen Angaben. Dass Hersteller eher einen Tick nach "unten" schielen, ist normal, manch gute Laeden wiegen viel (aber nicht alles) nach, dann steht nachgewogen dahinter. Hattest Du denn ueberhaupt nur die Matte selber gewogen, also ohne evtl Flickzeug, Beutel usw ? Wenn ich Sachen genauer wiegen will, nehme ich ne "1/10g Waage" mit wenig Toleranz, stell was zur Verbreiterung der Wiegeflaeche drauf, rolle die Sachen zusammen (damit habe ich gleich Beutelkrams usw raus) und setze dann ein Stueck Gummiband bzw Reepschnur drum, bei denen ich das genaue Gewicht weiss, dass ich es abziehen kann. Sehr lustig finde ich es, wenn sich manchmal Leute z.B. ueber ein etwas hoeheres Gewicht von einem Daunenschlafsack beschweren und dann lieber im Austausch ein Exemplar wollen, was das Gewicht genau ein haelt, hatte ich auch mal bei einem WM, dass es ein paar % mehr waren, da die Huellen logischerweise im Rahmen der Messtoleranz immer gleich wiegen und die Daune abgewogen in die Kammern geblasen wird, sah ich keinen Grund zum Meckern und habe mich ueber den kostenlosen "Daunenzuschlag" gefreut Padjelanta, yoggoyo und RogerDerBuschmann reagierten darauf 3 Terranonna.de
Dune Geschrieben 18. Juli 2024 Geschrieben 18. Juli 2024 Hey @Padjelanta 😊 ja, die häufige Diskrepanz zwischen der Herstellerangabe und der Realität sind mir auch schon aufgefallen. Ich würde sie nicht umtauschen. Denn es kann durchaus passieren, dass sie wieder genauso schwer ist. Um eine realistische Einschätzung zu bekommen, schaue ich inzwischen häufig auf die Seiten von Läden, die selbst nachwiegen. Neben SuP gibt es z. B. walkonthewildside (381g), pod7kilo (378g), ultralightoutdoorgear.uk (377g), die das tun. Das sind die Gewichte, die die jeweils für die Xlite regular gewogen haben. Ich hab mir gerade die weite Variante der Xlite bestellt und gehe nach einem Blick auf die nachgewogenen Gewichte bei der von irgendwas zwischen 460-470g aus. Das sind sogar über 15g mehr als Thermarest angibt (445g). Padjelanta reagierte darauf 1 Meine Basisliste: https://lighterpack.com/r/iv8lne
ma11hias Geschrieben 18. Juli 2024 Geschrieben 18. Juli 2024 Meine Erfahrung ist das thermarest mit seinen Matten generell die Angaben immer etwas optimistisch angibt. Mag einige geben die Glück haben, meinen 3 Isomatten von Thermarest waren immer leicht über der Gewichtsangabe. Da bist du mit 15g gut dabei. Padjelanta reagierte darauf 1
Gast Geschrieben 19. Juli 2024 Geschrieben 19. Juli 2024 (bearbeitet) Meine Neoairs lagen/liegen auch alle 10-20g über dem von TAR angegebenen Gewicht. Sowohl die alten, als auch die neuen NXT-Matten. Es gibt sicherlich Fertigungstoleranzen, aber diese könnte TAR ja auch einbeziehen und Gewichtsangaben machen, die bei 90% der Matten stimmen und nicht umgekehrt. Ich denke, TAR kalkuliert hier ein, dass wohl niemand bei 20g die Matte wieder tauscht. Meine X-Therm in RW wiegt 20g mehr (560g statt der beworbenen 540g). Ich hätte es gut gefunden, wenn die Matte auch mit 560g beworben würde. edit - um auf deine Frage auch zu antworte @Padjelanta : Ich würde die Matte behalten. Es gibt einfach in Bezug und auf Gewicht und Wärme nichts besseres, auch bei 15g mehr. Bearbeitet 19. Juli 2024 von Breaze
Kay Geschrieben 19. Juli 2024 Geschrieben 19. Juli 2024 Ich finde es unverschämt, dass sie auf ihren Datenblättern so "optimale" Gewichtsangaben machen. Meine XTherm NXT L wiegt 600g statt 570g auf dem Datenblatt. Ich hatte an den Support geschrieben, ob das innerhalb der Fertigungstoleranzen liegt: Zitat Yes, that is within our allowable variance on weights--we allow about 1 ounce of variance on the weight of our mattress. Ich habe die Matte behalten, denn ich wollte nicht Lotterie spielen oder irgendwo mit einer Waage hinfahren.
Zzz Geschrieben 19. Juli 2024 Geschrieben 19. Juli 2024 Hallo @Padjelanta. 380 g auf meiner einfachen Küchenwage mit unbekannter Toleranz, falls Dir das etwas weiterhilft. Sonnigen Tag, Z
Padjelanta Geschrieben 25. Juli 2024 Autor Geschrieben 25. Juli 2024 Danke für eure ganzen Antworten. Ich habe die Matte behalten. Ich kann verstehen, dass manche über die 15 Gramm lachen. Gleichzeitig gibt es Situationen, in denen man z.B. einen Topf oder eine Kopflampe wegen einer Gewichtseinsparung in genau dieser Höhe in Erwägung zieht. Warum also dann bei sowas wie der Matte 15 Gramm mehr tolerieren? Alles Abwägungssache..
Nero_161 Geschrieben 13. Oktober 2024 Geschrieben 13. Oktober 2024 Meine Xlite NXT in RW wiegt auch 465g, also 25g mehr als angegeben. Ich habe auch mal alle im laden verfügbaren gewogen und alle lagen bei mind 460g. Ich find das schon sehr frech so geschönte Zahlen zu verwenden. Habe den Eindruck dass viele Hersteller grade von bekannten UL Sachen das so machen. Im Gegensatz Hersteller die eher weniger bekannt für ultraleichte Ausrüstung sind geben oft höhere Gewichte an und man freut sich dann über eine Gewichtsersparnis. Decathlon zb gibt meist das Gewicht inkl allen Zubehörs und Pack säcken etc an. Da spart man dann bei zB Schlafsäcken auch mal 100g ! Das freut das UL-Herz :D
Empfohlene Beiträge