Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

ohne Leggings aber Regenhose unterwegs


Jones

Empfohlene Beiträge

Bin über Obiges am überlegen, da es für mich in ca. nem Monat wieder in die Pyrenäen geht. Ich kann mich erinnern, dass ich die Leggings sogar nie wirklich angehabt hab vor drei Jahren, als ich dort war. Immer nur Runningshorts, Unterhose und fertig. Wenns mal kalt und/oder regnerisch wurde dann halt die Regenhose drüber.

Ich weiß, dass das Setup unter vielen ULer gängig ist, weil warum noch ne Leggings, wenn man ne warme Regenhose hat? Mir erschließt sich die Gewichtseinsparung, vor allem im Hinblick auf die wärmere Jahreszeit. Den Schritt selber in die Richtung bin ich aber noch nie gegangen, auch aus Sicherheitsgründen. Wie seht ihr das? Wer von euch läuft mit diesem Setup regelmäßig in den Bergen?

Bearbeitet von Jones
Verkürzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Unterwäsche für die Nacht, um den Schlafsack nicht ein zu sauen, hilft auch bei unvorhergesehenen kalten Zeiten aus. 

Hilft zur Not auch gegen die Sonne. 

Hier gibt's auch Kufa Teile, welche auch kühlen können, wenn genügend Luft dran kommt - die trage ich ziemlich gerne, oder halte dünnes Merino(mischgewebe).

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb zopiclon:

Lange Unterwäsche für die Nacht, um den Schlafsack nicht ein zu sauen

dafür habe ich den Silk-Liner im Schlafsack.

vor 3 Minuten schrieb zopiclon:

Hilft zur Not auch gegen die Sonne.

trage nur die Shorts bei Sonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lange UHose für die gemütlichkeit am Abend... oder zusätzliche Schicht zum pennen (was bei mir nur nötig ist bei absoluter erschöpfung)
was heißt denn bei dir warme Regenhose?

Ich mag das Hautgefühl net einer Regenhose auf den Beinen, deshalb lange UHose drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. @Jones Ich wandere ja nie nur in Shorts (Sonnenbrand), sondern immer in Leggings (Lange Adidas Lauf Tight ist auch bei Hitze luftig) mit Shorts drüber. Hat den Vorteil, dass ich weder das eine noch das andere im Rucksack tragen muss. Wenn es regnet trag ich meist die Shorts solo und die Regenhose drüber. Wenn es kalt ist die Leggings unter der Regenhose. Wenn es richtig kalt ist, Leggings, Shorts, Regenhose. Für den Fall, dass alles nass werden sollte, hab ich ne Wechselunterhose dabei. Die Leggings dient im Normalfall, es sei denn sie ist nass und dreckig, auch als Nachthose im Schlafsack. Spare mir so also auch den Liner.

Bearbeitet von Dune
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Die Vorteile von ner langen Unterhose kenne ich, da ich selber bisher damit immer im Rucksack als Reserve gelaufen bin. Aber hatte diese, außer in der Schultersaison, nie wirklich an. Mir gehts um praktische Beispiele von Leuten, die Touren im Sommer ohne Leggings und nur mit Regenhose als Notreserve im Gepäck gegangen sind.

vor 7 Minuten schrieb burarum:

was heißt denn bei dir warme Regenhose?

ne Windhose ist ein wenig luftdurchlässiger als ne Regenhose. Ich finde, sobald ich meine Regenhose (Montbell Versalite) anziehe, wird mir umgehend warm. Is natürlich subjektiv. Ich finde die sogar bequem, weil guter Schnitt und nich so klebriger Stoff. Außer natürlich ich bin aktiv da drin, dann is klar, dass die bappt.

 

Bearbeitet von Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jones:

dafür habe ich den Silk-Liner im Schlafsack.

Das lässt sich ja ändern

 

vor 9 Stunden schrieb Jones:

Mir gehts um praktische Beispiele von Leuten, die Touren im Sommer ohne Leggings und nur mit Regenhose als Notreserve im Gepäck gegangen sind.

Im Sommer, im warmen geh ich auch mal ohne Regenhose, wenn es nicht viel regnen soll. 

Gerne trage ich dann eine Short aus Gore Infinium, Kniestrümpfe dazu, wenn es früh und spät frisch ist. 

Wenn es heiß ist erübrigt sich Regenschutz für die Beine eh. Da stellte sich nur die Frage, welches Beinkleid ist das leichteste im Fall der Kälte Fälle. Eine Windhose  bietet sich da an, ich mag Tyvek gerne. Das hab ich in den Tabernas /Andalusien schätzen gelernt. Aber auch da trage ich zu den Shorts und T-Shirts Arm-/Beinlinge bei Bedarf. 

vor 9 Stunden schrieb Jones:

Regenhose (Montbell Versalite)

Das ist wohl noch eine aus gore Windstopper (infinium), das ist keine klassische Regenhose 

https://care.gorewear.com/hc/de/articles/6483207984539-WIE-UNTERSCHEIDET-SICH-GORE-TEX-INFINIUM-WINDSTOPPER-MATERIAL-VON-GORE-TEX-MATERIAL

 

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jones:

 Mir gehts um praktische Beispiele von Leuten, die Touren im Sommer ohne Leggings und nur mit Regenhose als Notreserve im Gepäck gegangen sind.

Dieses verregnete Frühjahr/-sommer bin ich sehr häufig in Shorts und Regenhose gewandert. Ich finde es angenehmer wenn es lange Shorts sind (hören bei mir eine Handbreit über dem Knie auf) als "short Shorts" (Laufhose die wenige fingerbreit unterhalb des Schritts aufhören). Denn dann klebt die Regenhose etwas mehr auf dem Oberschenkel, finde ich aber nur etwas störend, nicht behindernd oder lästig. Es kommt mir etwas nässer, auskühlender vor, als bei einer längeren Short. 

Mir wäre meine Regenhose (Berghaus Paclite) und Leggings viel zu warm. Ich habe immer eine Leggings dabei, weil ich in Ruhe ein Frostbeule bin. Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich die Kombi schon mal in Bewegung getragen habe oder mir gewünscht hätte zu tragen (außerhalb eines Winter/Schnee Szenarios). Also wenn ich die Leggings nicht zum Schlafen bräuchte, dann würde ich im Sommer keine einpacken.

Bearbeitet von Kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb zopiclon:

Das lässt sich ja ändern

haha, will ich ja nich. Trage Leggings nie beim schlafen und wenn, dann hab ich sie doch immer wieder ausgezogen😄 ich mag das modulare System an heißem Tagen mit Liner - in niedrigeren Gefilden kann man fast immer nur mit dem schlafen, weiter oben ist die Kombo Schlafsack + Liner super.

vor 14 Stunden schrieb zopiclon:

Eine Windhose  bietet sich da an

Hatte ich auch schon überlegt meine mitzunehmen, aber habe dann doch lieber etwas mehr Schutz mit der Versalite und lasse vermutlich die Leggings daheim.

vor 14 Stunden schrieb zopiclon:

Das ist wohl noch eine aus gore Windstopper (infinium), das ist keine klassische Regenhose 

Da hast du Recht. Aber Wasser tut sie abweisen wie eine. Musste sie bisher nur 1x imprägnieren und ist wie neu.

 

vor 12 Stunden schrieb Kay:

Ich finde es angenehmer wenn es lange Shorts sind (hören bei mir eine Handbreit über dem Knie auf) als "short Shorts"

voll bei dir, trage auch lieber etwas längere Shorts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2024 um 21:06 schrieb Jones:

Wie seht ihr das? Wer von euch läuft mit diesem Setup regelmäßig in den Bergen?

Nur in kurzer Hose. Eine Wanderhose habe ich auch nicht mehr dabei. Trotzdem nehme ich etwas Langes mit, wenn ich in den Alpen unterwegs bin(2000-3000NN). Für die Wärme habe in ne Apexhose 166g, ne Windhose 63g zum schnell drüberziehen, und vielleicht etwas für dich, tatsächlich eine Strumpfhose Glamory for Men Classic 20  (Stärke, Dicke)  schwarz XL 48-50, 45g. Überraschend warm und leicht, Socken habe ich abgeschnitten und auch dabei. Ne Leggins wiegt bei mir zuviel und hat nicht so den Wärmeeffekt den ich im Lager benötige.

Mit Windhose oder Strumpfhose bin ich aber noch nicht gelaufen, habe aber so immer noch ein Notfallset. Windhose zum schnell drüberziehen, Strumpfhose auch zum Schlafen. Dauert nur lange bis man sie an hat:-). 

Für Regen habe ich einen Regenrock dabei, notfalls mit Windhose.

Bisher für mich die beste Combo um alle Temperaturen beim schnellen Wandern und im kalten Lager abzudecken. 

Alle Bilder in diesem Beitrag sind von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Genuss:

tatsächlich eine Strumpfhose Glamory for Men Classic 20  (Stärke, Dicke)  schwarz XL 48-50, 45g

Danke für den Tip! Bei mir wäre es eine Größe M laut deren Tabelle. Die wiegt dann ja wirklich nix, wenn XL 45g wiegt😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Sommermonaten bin ich mittlerweile nur noch mit Wind- oder Regenhose unterwegs. Ich hab früher die Leggings einfach immer aus Prinzip mitgeschleppt, aber irgendwann bei einer Tour nach Island hab ich die dann daheim vergessen und hatte drei Wochen dann nur die Regenhose benutzt und dort erst gemerkt, dass ich die Leggings eigentlich gar nicht mehr brauche. 

Seitdem lasse ich sie bei allem über 0 Grad eigentlich immer daheim. Zum schlafen trag ich auch die Windhose zum Schutz für den Schlafsack und wenn sie von außen sehr verschlammt ist, dreh ich sie auf links :)

TLDR: Ich hab auch die Montbell Versalite und bin ausschließlich mit der schon bei Wind und Wetter in allen möglichen Gegenden unterwegs gewesen – da gabs sicherlich auch ein paar Momente, wo es echt ungemütlich, kalt und zäh wurde, aber irgendwelche ernsthafen Probleme hab ich nie gehabt :)

Sobald es aber kälter wird, hab ich auch immer wie @Genuss eine Apex Hose dabei – die ist super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jones:

Danke für den Tip! Bei mir wäre es eine Größe M laut deren Tabelle. Die wiegt dann ja wirklich nix, wenn XL 45g wiegt😎

Je höher der Denier, desto dicker werden die Strumpfhosen sein. Den 10 geht gar nicht, da schauen die Haare raus und man friert. Den 20 ist ok, aber nicht wirklich blickdicht. Den 30-40 wärmt mal so richtig. Ab Den 50 soll es schon eine Winterstrumpfhose sein. 

Meine Heavyjungs lachen sich halt schlapp, kennen es von mir aber auch nicht anders (Unterhosenwanderer, Tyvekmaler oder Apexmichellinmännchen). Mir (Jahrgang’ 77) ist es eigentlich egal, wie ich in den Berge rumlaufe. Treffen sowieso meistens niemanden.

Alle Bilder in diesem Beitrag sind von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Genuss:

Denier

Mein Google fu versagt, was ist denn die Umrechnung ins Flächengewicht? 

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Mal eine Frage am Rande: warum nehmen manche Menschen Windhosen mit? Also die, die auch eine Regenhose dabeihaben? In welcher Situation ist die Windhose passend, die Regenhose aber nicht? Als kleiner Gearjunkie hätte ich so gern eine, weiß aber einfach nicht wozu. 🫣😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2024 um 09:50 schrieb zopiclon:

was ist denn die Umrechnung ins Flächengewicht?

Gips nicht. Denier ist ja ein Maß für Gewicht pro Fadenlänge (genau gesagt, für Gramm pro 9km Faden). Du kannst aber mal über die Maschenweite (z.B. exemplarisch von hier, aber wirklich gut wären natürlich marken- und modellübrgreifende Werte) die Länge an verbrauchten Faden für eine bestimmte Fläche ermitteln und daraus das Flächengewicht berechnen, wir kommentieren das Ergebnis dann auch gerne ausführlich 🤪OT: Oder wir machen beim nächsten Forumstreffen einen Nylonstrumpfhosenanalyseworkshop, so komplett mit Wiegen, Wärmedurchgangswert in verschiedenen Szenarien messen und Bewertung von Tragekomfort sowie Reiß- und Abriebfestigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: was wiegt mehr? die fläche eines fussballplatzes oder die einer postkarte ?😜

 

 

PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht!

__________________________________________________________________

you and your wife in the tent and no moisture build up at all ---

I don't think you should be bragging about that:ph34r:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2024 um 11:29 schrieb BitPoet:

OT: Oder wir machen beim nächsten Forumstreffen einen Nylonstrumpfhosenanalyseworkshop, so komplett mit Wiegen, Wärmedurchgangswert in verschiedenen Szenarien messen und Bewertung von Tragekomfort sowie Reiß- und Abriebfestigkeit.

OT: OT: habe mir das gerade bildlich vorgestellt, wie ein paar Menschen in Nylonstrumpfhosen bei idylischem Hintergrund posieren, ein paar andere sich mit den Dingern im Dreck wälzen, wieder andere mit Wärmebildbrillen vor den Beinen der Nylon-Boys and Girls die Durchlässigkeit begutachten und am anderen Ende eine Tafel mit hoch mathematischen Formeln drauf steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jones:

habe mir das gerade bildlich vorgestellt

Wäre mit Sicherheit DAS YouTube-Video des Jahres in der UL-Community. Ich sehe auch schon die nächsten Folgen vor meinem geistigen Auge: "Strümpfe statt Strumpfhose - Gewichtsvorteil und Multi-Use" und "Fußlos oder nicht - Blasenfrei wandern in Strümpfen". Und ich kann die anschließenden Fragen im Forum mit den unausweichlichen Preis-/Haltbarkeitsdiskussionen schon riechen. "UL Hiking Stockings - Seide oder Nylon, was ist besser?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BitPoet:

Strümpfe statt Strumpfhose

Ich dachte schon daran, mir reichen aber Overknee's  zu 9" boxer briefs 

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb zopiclon:

Ich dachte schon daran, mir reichen aber Overknee's  zu 9" boxer briefs 

Ich glaube nicht, dass das wirklich leichter wird - die Silikon-Antirutschstreifen wiegen ja auch noch mal was und ich bekomme von denen unangenehmen Ausschlag…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das schwerer, je mehr Überlappung:

Socken - Stulpen - Knieling - Boxer

Kniestrümpfe - Knieling - Boxer

Strumpf - Beinling - Boxer

Overknee - Boxer

Tight / Strumpfhose

Lange Unterhose

 

Nicht alle Optionen trägt man im Rucksack, ein mehr an Gewicht am Bein ist halt Training. 

Aber es wird vielseitiger und man muss weniger stoppen, um die Temperatur zu regulieren oder sich anders seitig vor der Umwelt (Zb Regen, Pflanzen etc) zu schützen. 

 

 

 

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2024 um 07:30 schrieb zopiclon:

Dleichteste im Fall der Kälte Fälle. Eine Windhose  bietet sich da an, ich mag Tyvek gerne. Das hab ich in den Tabernas /Andalusien schätzen gelernt. Aber auch da trage ich zu den Shorts und T-Shirts Arm-/Beinlinge bei Bedarf.

Hast du wirklich eine Hose aus Tyvek ? welche Variante nimmst du da ? Die ist vermutlich robuster als ein 10D oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2024 um 04:28 schrieb Genuss:

Glamory for Men Classic 20  (Stärke, Dicke)  schwarz XL 48-50, 45g

Danke nochmal für den Tip. Habe nun auch welche in XL und von der Wärme her fühlt sichs genau adaquat für mich für eine Sommertour (auch in den Bergen) an!

Aber wie kommst du auf 45g? Meine Wiegen läppische 24g mit abgeschnittenen Füßen. Die Füße machen maximal 2g aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...