Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Apex Quilt


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

als mein erstes MYOG Projekt würde ich mir gerne einen Apex Quilt nähen. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mit mehr Erfahrung sich meine bisherige Planung mal anschaut.

 

Form und Maße

 

Ich bin 178 groß, wiege 75 Kilogramm und bin Seitenschläfer. Außerdem habe ich eine rechteckige Isomatte mit einer Breite von 64 cm und einer Länge von 185 cm.

 

Alle Maße sind die Schnittmaße, der fertige Quilt wird aufgrund der Nahtzugaben und der Dicke der Isolation dann natürlich kleiner ausfallen.

Im Wesentlichen hätte ich gerne einen doppelten trapezförmigen Quilt, das heißt am Fuß und Kopfende leicht schmal zulaufend.

Im Kopfbereich habe ich eine Breite von 135 cm vorgesehen, die sich dann über eine Länge von 30 cm auf die volle Stoffbreite (148) aufweitet. Der Mittelteil hat dann auf einer Länge von 70 cm die volle Stoffbreite. Der Fußteil verjüngt sich dann über eine Länge von 90 cm auf eine Breite von 100 cm.

Die Fußbox soll durch eine Kordel und einen Reißverschluss verschlossen werden.

Ich schätze, damit müsste ich auf eine nutzbare Länge von circa 180 cm kommen.

 

 

Material

 

Für den äußeren Stoff habe ich einen 10D-Stoff vorgesehen:

https://www.adventurexpert.com/product/10d-fabric/?attribute_pa_color=forest-green

Im Inneren dann einen 7D-Stoff:

https://www.adventurexpert.com/product/7d-ripstop-fabric-soft/

 

Ich würde den quilt gerne für Frühling, Sommer und Herbst verwenden. Gerne nur im T-Shirt bis Temperaturen um den Gefrierpunkt, mit etwas mehr Bekleidung (Alpha, Jacke, ….) dann eventuell bis -5 °C.

Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich Apex 200 oder 233 verwenden soll.

Der Apex233 Quilt sollte circa 80-100 g mehr wiegen und das Packmaß nochmal deutlich erhöhen. Aktuell tendiere ich zum Apex200.

Falls dieses Projekt mir gut gelingt, könnte ich mir noch einen Sommerquilt aus Apex67 oder Apex100 schneidern. Dann könnte ich die Quilt auch super übereinanderlegen.

 

Ich habe auch gelesen, dass die Dicke der Apexbahnen teilweise stark variieren kann.

Würdet ihr empfehlen, zwei Apex 100 übereinander zu legen, um dies etwas auszugleichen?

 

Konstruktion

 

Im Kopf und Fußbereich würde ich einen Kanal für eine 1,7 mm Polyester-Kordel vorsehen.

Um die Fußbox zu verschließen, einen #3 YKK Reißverschluss mit circa 50 cm Länge.

Auf der Rückseite würde ich außerdem drei 10 mm Verschlussclips annähen, dann könnte ich den Quilt fast komplett verschließen.

Auch direkt am Kopfende einen Clip um den Quilt hinter dem Kopf zu verschließen.

Zur Befestigung an der Isomatte würde ich an jeder Seite zwei Schlaufen, die 15 cm nach innen versetzt sind, anbringen. Auch die Verschlussclips könnten zur Befestigung an der Isomatte genutzt werden.

 

Ich hoffe, ihr konntet meiner Beschreibung folgen. Da ich aktuell im Urlaub bin, habe ich leider keine vernünftige App gefunden, um eine Skizze des Quilts zu zeichnen.

 

Ich würde mich über Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sehr freuen!

 

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, meine Einschätzung:

200g/m² sollten dicke reichen. Ich habe 166g und der quillt hat sich nach jahrelanger Nutzung (>100 Nächte) bei ca. 0° Limit/ 5° Komfort eingependelt.

Wenn ich mir sowas nochmal nähe, mache ich das Futter aber auf jeden Fall auswechselbar mit Cam snaps! Dann kannst du nach Bedarf Isolation austauschen. Die Hülle selbst hält quasi ewig, Löcher machen ja auch nix.

Als Innenstoff habe ich HyperD unkalandriert genommen, das kann ich sehr empfehlen. 20D, etwas schwerer als deine Wahl, aber das Hautgefühl ist sicherlich um Welten besser als jeder kalandrierte Stoff. Ich hab oben auch außen einen Streifen HyperD gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin auch im Urlaub, daher keine ganz so ausführliche Antwort. Detaillierte Anleitungen findest du hier:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine geplante Form richtig verstanden habe, ich würde den Quilt am Kopf nicht schmaler werden lassen. Da braucht man eigentlich die breite für die Schultern. Es sei denn, du willst deinem Quilt über den Kopf ziehen, dafür wäre der jedoch zu kurz. Als Form hat sich die aus dem Faden oben bewährt (oben gleichbleibend breit, dann etwas schmaler werdend). Gewicht kann man hier berechnen:

https://www.adventurexpert.com/myog-quilt-weight-calculator/

Frühling, Sommer und Herbst als Einsatzjahreszeiten umfasst sogar schon in Deutschland alles zwischen -10 und 30 Grad. Zum Thema Apex-Dicke findest du hier Infos zu den gefühlten Temperaturen (weiter unten):

https://www.haengemattenforum.de/thread/26617-isolationswerte-komforttemperatur-von-climashield-apex/

Ich hab einen 167er apex, der geht mit fetter isolationskleidung bis 0 Grad für mich und einen 100er Apex Sommerquilt, da hab ich mit Isolationskleidung auch 8 Grad mit hin bekommen.

Was die Maße angeht, kannst du dich an den Quilts bei Gramxpert orientieren (etwas weiter unten auf der Seite):

https://www.gramxpert.eu/product/elite-quilt/

Ich würde den Quilt etwas länger machen als deine Länge veranschlagte Menge, mindestens 10 cm dazu. Breite scheint okay, eventuell noch ein paar cm dazu geben.

Generell würde ich empfehlen, einen Reißverschluss (50 oder 70 cm) einzunähen für eine Fußbox. Meine Quts kann ich mit Fußbox und Druckknöpfen komplett schließen für kalte Temperaturen.

Der Stoff ist okay, den 7D hab ich beim Sommerquilt verwendet. Ist etwas empfindlich und schwerer zu nähen, mit nem 10D hat man etwas mehr Freude.

Apex würde ich einseitig absteppen, siehe den verlinkten Faden

Viel Spaß beim nähen!

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, finde deine Überlegungen zur schmalen Form oben total sinnvoll - ich habe es bei meinem Sommerquilt genauso gemacht. Denn im Endeffekt hat man den oberen Teil ja eh um sich gewickelt und am Hals mit dem kordelzug zugezogen.  Unnötiger Stoff der eh nur zusammengezogen wird = unnötiges Gewicht. Schlafsäcke sind ja zur Kapuze hin auch schmaler geschnitten, und wenn ich einen Gewichtsvorteil durch einen Quilt statt Schlafsack haben will, dann sollte ich ja nicht stattdessen mehr Stoff verwenden... Genauso sehe ich es bei der fußbox, die bei mir auch schmaler zuläuft aber auch fest geschlossen ist mit einem runden Endstück. = effektivere isolation und weniger unnötiges Material.  

Ich habe den selben aussen- und innenstoff benutzt und finde besonders das 7d auf der haut sehr angenehm im Vergleich zu den glatten daunendichten sonstigen Schlafsackstoffen.

Ich hatte zwei bahnen 100er Apex da und beide waren leider sehr unregelmäßig in der dicke. Ich habe die eine etwas ausgebessert in dem ich über besonders dünne stellen nochmal eine halbe Lage darüber genäht/geheftet habe. Wenn die Unregelmäßigkeit beim 200er auch so stark ist würde ich zwei 100er kombinieren, dadurch entsteht ja - zumindest in meiner Theorie - auch nochmal ein kleines zusätzliches Luftpolster, was den loft insgesamt vllt nochmal ein bisschen erhöht.

 

Bearbeitet von Nero_161
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb HolyMole:

Wenn ich mir sowas nochmal nähe, mache ich das Futter aber auf jeden Fall auswechselbar mit Cam snaps! Dann kannst du nach Bedarf Isolation austauschen. Die Hülle selbst hält quasi ewig, Löcher machen ja auch nix.

Du würdest dann umlaufen z.B alle 20 cm einen Cam snap vorsehen um das Apex austauschbar zu machen? Ich glaube ich hätte Angst das mir dann das Apex in der Hülle verrutscht. 
Aber so könnte man theoretisch auch die Isolierung an die erwarteten Temperaturen anpassen. 

 

vor 15 Stunden schrieb Gibbon:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine geplante Form richtig verstanden habe, ich würde den Quilt am Kopf nicht schmaler werden lassen. Da braucht man eigentlich die breite für die Schultern.

Ich dachte um den Kopf herum zieht man den quilt ja eh immer schmaler zusammen, daher will ich oben etwas schmaler werden. Klar im Schulterbereich muss er dann wieder schön Breit sein. 

 

vor 15 Stunden schrieb Gibbon:

Ich würde den Quilt etwas länger machen als deine Länge veranschlagte Menge, mindestens 10 cm dazu. Breite scheint okay, eventuell noch ein paar cm dazu geben.

Guter Tip. Ich schau mal ob ich den Stoff auch in 10cm inkrementen kaufen kann. Dann reichen 2 Meter Stoff leider nicht mehr ganz. 
Breite bin ich dann im X-Wide Bereich von Gramexpert, nur den Fußbereich sollte ich eventuell etwas vergrößern. Mit Schuhgröße 47 habe ich eh schon große Füße. 

 

vor 15 Stunden schrieb Gibbon:

Generell würde ich empfehlen, einen Reißverschluss (50 oder 70 cm) einzunähen für eine Fußbox. Meine Quts kann ich mit Fußbox und Druckknöpfen komplett schließen für kalte Temperaturen.

 

Ich will diese Buckles vorsehen. 
https://www.adventurexpert.com/product/micro-adjustable-center-push-buckle-10mm/

Weiß nur noch nicht ob diese dann unbequem sind wenn man drauf liegen sollte. Ich wollte diese dann eventuell auch zur Befestigung an der Isomatte nutzen. 
Sollte ich die Quilt stapeln wollen könnte ich so auch die nach innen versetzen Schlaufen zur Befestigung des unteren Quilts verwenden und die Buckels für den oberen quilt. 

vor 8 Stunden schrieb Nero_161:

Hey, finde deine Überlegungen zur schmalen Form oben total sinnvoll - ich habe es bei meinem Sommerquilt genauso gemacht. Denn im Endeffekt hat man den oberen Teil ja eh um sich gewickelt und am Hals mit dem kordelzug zugezogen.  Unnötiger Stoff der eh nur zusammengezogen wird = unnötiges Gewicht.


Kannst du mir die Maße deines Quilts und deine Körpergröße nennen? 

 

vor 8 Stunden schrieb Nero_161:

Ich hatte zwei bahnen 100er Apex da und beide waren leider sehr unregelmäßig in der dicke. Ich habe die eine etwas ausgebessert in dem ich über besonders dünne stellen nochmal eine halbe Lage darüber genäht/geheftet habe. Wenn die Unregelmäßigkeit beim 200er auch so stark ist würde ich zwei 100er kombinieren

Würdest du die zwei Bahnen dann auch separat an außen und Innenseite absteppen? Eventuell eine Seite horizontal und die andere Vertikal. 
 

Vielen Dank für die tollen und hilfreichen Antworten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 18.7.2024 um 11:56 schrieb Denrie:

Du würdest dann umlaufen z.B alle 20 cm einen Cam snap vorsehen um das Apex austauschbar zu machen? Ich glaube ich hätte Angst das mir dann das Apex in der Hülle verrutscht. 

Das ist in der Praxis kein Problem. Das Apex muss auch nicht versteppt werden, wenn du beim Rausziehen aus dem Rucksack etwas Vorsicht walten lässt.

 

Zur Längefrage: Lieber mehr Stoff kaufen. Wenn du ganze Meter kaufen musst, kaufe 1m 7D extra und mach damit einen weichen Kragen am Kopfende, so musst du nicht zwei Meter extra bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb HolyMole:

Zur Längefrage: Lieber mehr Stoff kaufen. Wenn du ganze Meter kaufen musst, kaufe 1m 7D extra und mach damit einen weichen Kragen am Kopfende, so musst du nicht zwei Meter extra bestellen.

Super Tipp! Vielen Dank! 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...