Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tourenvorschläge Dolomiten

markus.z

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, Anfang August soll es für mich in die Dolomiten gehen. Das näheste war bisher der Karnische Höhenweg für mich. Parameter wären:

- 2 Wochen Zeit
- eher abgelegen
- gerne Anspruchsvoll
- ca. 30km pro Tag in alpinem Gelände
- mit Zelt unterwegs

Über Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar :-). 

Mir fällt da jetzt die Translagorai ein. Sind zwar offiziell nur 80km, aber mit ein paar schlenkern über diverse Gipfel am Wegesrand sollte es alpiner und länger werden.

Das reicht bei deinem Pensum immer noch nicht, aber der Weg überschneidet sich bzw läuft parallel zum Sendiero de la Pace und du kannst an beiden enden leicht was dran hängen. Im Norden z.b. über die Marmolada.

Oder eben gleich einen Abschnitt des oben genannten Sendiero. Ist halt nicht alles in den Dolomiten, aber auch schön.

Ich fand den Alta Via 2 wahnsinnig schön! Abgelegen ist der nicht, und vermutlich etwas kurz (wir haben 6,5 Tage gebraucht - Wanderführer sprechen von ~10). Zelten ist einigermaßen möglich (wenn auch nicht legal). Den Rest der Zeit könntest du rumkriegen, indem du einen der anderen Höhenwege läufst. Aus dem Kopf weiß ich nur, dass der Alta Via 1 sich anbietet, um quasi "zurück zu laufen" (er verläuft ein paar Täler weiter ostwärts weitgehend parallel zum AV2) ich würde aber davon ausgehen, dass dieser noch mehr begangen ist als der Alta Via 2.

Lienz - Sappada - Forni Di Sopra ist ein durchgängiger Höhenweg, Name entfallen, gut wanderbar.

Von dort aus übers Rif. Giaf von Biwak zu Biwak durch die wilden friulanischen Dolomiten ... (rifugi e bivacchi-Seite gucken). 30 Km pro Tag könnten zu sportlich sein (wären es mir sicher).

Ne Nummer schwerer und für paar Eindrücke: die (friulaner) Dolomiten-Tour von BernieHH...

Ob bei den Wetterereignissen in letzter Zeit an den Wegen dort was war, weiss ich nicht. Ist einsamer als die restlichen Dolomiten.

Edit: hätte (aus meiner Sicht) die Vorteile, eine schon bekannte Gegend zu kreuzen (weil karnischen H. warst Du ja) und eingewandert und wetterorientiert zu sein, wenns schwerer wird. Zelten auch hier verboten (Biwakierbegriff unklar), geführte Gruppen z.T. mit NP-Ranger (Hütte-Hütte), aber an Biwaks gern grosse inoffizielle Feuerstellen (von wegen LNT...).

Bearbeitet von t123

Am 16.7.2024 um 17:56 schrieb Outdoorfetischist:

Ich fand den Alta Via 2 wahnsinnig schön! Abgelegen ist der nicht, und vermutlich etwas kurz (wir haben 6,5 Tage gebraucht - Wanderführer sprechen von ~10). Zelten ist einigermaßen möglich (wenn auch nicht legal). Den Rest der Zeit könntest du rumkriegen, indem du einen der anderen Höhenwege läufst. Aus dem Kopf weiß ich nur, dass der Alta Via 1 sich anbietet, um quasi "zurück zu laufen" (er verläuft ein paar Täler weiter ostwärts weitgehend parallel zum AV2) ich würde aber davon ausgehen, dass dieser noch mehr begangen ist als der Alta Via 2.

Das hatte ich mir auch schon gedacht. Gibt's Präferenzen in welcher Richtung die jeweils schöner sind?

vor 3 Stunden schrieb markus.z:

Das hatte ich mir auch schon gedacht. Gibt's Präferenzen in welcher Richtung die jeweils schöner sind?

Nicht wirklich. The hiking life stimmt darin überein: A Quick and Dirty Guide to the Alta Via 2 | The Hiking Life

Wir sind von Norden nach Süden gelaufen. Passte zum Guidebook, Transport zum Startpunkt war so sehr einfach und die Dramaturgie hat auch gut gepasst.

@markus.z 90% Alkohol/Spiritus kriegst du in jedem Dorfladen. Gaskartuschen hätte ich noch nirgendwo gesehen. Spiritus neigt in der Höhe >2.250m dazu, nicht richtig zu funktionieren, die Düsen vom Dosenkocher zünden nicht so richtig dann. Ich schwöre inzwischen auf Esbit. 

Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w

• 2 Wochen später...

@markus.z von Riva bis Rovereto sind wir teilweise  durch Schneefelder gegangen. 

Bis Riva hätte ich ihn nicht sonderlich zugewachsen gefunden. Ist aber auch letztes Jahr gewesen. 

Bearbeitet von DaNilz

Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...