Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Jemand da, der mir ein Tarp nähen kann?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche jemanden, der mir ein Tarp aus 70d Nylon Ripstop nähen kann inkl. Abdichtung der Nähte, sowie Schlaufen für Schnüre nähen kann?

 

gibt es hier jemanden mit dem ich mich dazu austauschen kann?

 

es würde sich um folgenden Stoff handeln

https://www.tacticaltrim.de/70-den-Nylon-Rip-Stop-BALLOON-PU-beschichtet-MultiCam-Original-Meterware

 

danke allen im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfaches PU-Nylon laufender m 26 € ist sackteuer und mit 100 g /m² sackschwer, falls Du den Stoff schon gekauft hast, nimm ihn fuer was Anderes.

Wenn ich fuer mich ein kleines Tarp z.B. 1,8*2,8 m naehen wuerde, wuerde ich das 36 g Si-Nylon oder das 40g 6.6 Si-Nylon und fuer groessere Tarps das 54g Si-Nylon von extremtextil.de nehmen.

.Wenn Du eh von jemand anders Naehen laesst, sprich das Material mit demjenigen ab, jeder hat so seine Vorlieben bzw eigene Material-Erfahrungen.

Wer sehr viel Erfahrung mit Tarp naehen hat und auch Tarps fuer 3. bzw Verkauf anfertigt ist @wilbo, aber ich denke, der wird sich eh bei Dir melden.

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Grund ist hauptsächlich das ich kein Tarp in Multicam Original gefunden habe. Alle oben verlinkten sind ein eigenes Multicam bzw. Etwas anderes. 
 

sehr gerne nehme ich auch Si Nylon aber das habe ich noch nicht in Multicam Original gefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rechtecktarp zu nähen mit einer Aldi/Lidl Maschine dauert nen Wochenende und ist ein gutes Anfängerprojekt. 100g Material ist auch easy zu verarbeiten.I

 https://www.ebay.de/itm/313199765271?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5339016336&toolid=10049&customid=Cj0KCQjwkdO0BhDxARIsANkNcreNTQy0eolLOas7hNe8hmVuZvCn8pbN8XmEWGau_novcbeDxfd-AMUaApxyEALw_wcB&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwkdO0BhDxARIsANkNcreNTQy0eolLOas7hNe8hmVuZvCn8pbN8XmEWGau_novcbeDxfd-AMUaApxyEALw_wcB

Naja, die Gewichtsreduzierenden Vorteile von Orginalcamo gehen vielleicht einfach nicht in meinen Kopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Jut:

Hallo. Grund ist hauptsächlich das ich kein Tarp in Multicam Original gefunden habe. Alle oben verlinkten sind ein eigenes Multicam bzw. Etwas anderes. 
 

sehr gerne nehme ich auch Si Nylon aber das habe ich noch nicht in Multicam Original gefunden. 

Nur so aus Interesse, warum muss es denn unbedingt diese Farbe sein? Du kaufst dir so halt einen recht überteuerten Stoff ein, der weder besonders stabil noch leicht ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Christian Wagner:

Nur so aus Interesse, warum muss es denn unbedingt diese Farbe sein? Du kaufst dir so halt einen recht überteuerten Stoff ein, der weder besonders stabil noch leicht ist. 

ergaenzend ... Auf Campingplaetzen usw ist die Farbe doch eh Wurscht und wenn man mal entgegen den gesetzlichen Bestimmungen ne Notuebernachtung am Trail machen muss, baut man doch eh erst kurz vor der Daemmerung auf und nachts ist auch die Farbe egal.

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jut:

Was wäre denn eurer Meinung nach nach der Ideale Stoff wenn es nach Haltbarkeit und Gewicht geht…

Ich habe früher ein großes 4x3m Tarp aus dem 55g/m2 Silnylon von Extremtextil gehabt. Das war robust und ich habe es nach einigen Jahren Gebrauch an einen Freund weitergegeben, der hat es immer noch. Man muss es etwas nachspannen bei Feuchtigkeit, ich fand das bei einem Tarp aber nicht problematisch.

Das 36g/m2 habe ich auch einmal verwendet, das fand ich aber zum Verarbeiten deutlich komplizierter. Zudem ist es etwas dehnbarer, sodass das Sagging auch ausgeprägter ist.

Für ein normales Tarp unter normalen Gebrauchsbedingungen würde ich sagen reichen beide völlig aus. Zudem gibt es jetzt noch ein Silnylon mit 40g/m2 bei Extex, mit dem habe ich aber keine Erfahrung.

Das Material von Extex war bei mir bisher durch die Bank stets in Ordnung.

Silpoly dehnt sich bei meinem Zelt (X-Mid) tatsächlich weniger als das ältere Zelt (Stratospire 2) und muss weniger nachgespannt werden, wobei der Schnitt ja schon etwas unterschiedlich ist. Zum Materialvergleich Silnylon / Silpoly findest du genug hier im Forum - ich würde sagen letztlich ist es persönliche Vorliebe... Dan Durston hat mal geschrieben, dass sich die unterschiedlichen Fabrikate/ Chargen Silpoly teilweise in der Materialqualität untereinander mehr unterscheiden als Silpoly/Silnylon...

OT:

Ich finde allerdings bei den heutigen Materialpreisen macht es wenig Sinn ein einfaches 3x3m Tarp oder was ähnlich unkompliziertes selbst zu nähen, weil man das Zeug mittlerweile günstig fertig kaufen kann. Es sei denn es muss etwas ganz spezielles sein, da macht selber nähen /Auftragsarbeit schon Sinn. Die Farbe ist mir bei meinen Tarps und Zelten aber ehrlich gesagt immer weitgehend egal gewesen. Ob das jetzt dunkelgrün, hellgrün oder hellgrau ist - völlig egal solange es leicht aufzubauen geht und ich trocken bleibe...

Tarp vs. Leichtes Zelt: früher kam man mit Tarp immer deutlich leichter weg als mit einem Zelt. Heute gibt es gute und gleichzeitig leichte Zelte, dass für mich persönlich der Vorteil des Tarps so gut wie weg ist. Tarp +Groundsheet+ Mückenschutz ist teilweise schwerer als ein Zelt wie das X-Mid o.ä. Die Vorteile eines leichten Zeltes überwiegen für mich deutlich.  Und deshalb sind meine Tarps praktisch alle aussortiert und in Rente geschickt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mochilero:

Tarp vs. Leichtes Zelt: früher kam man mit Tarp immer deutlich leichter weg als mit einem Zelt. Heute gibt es gute und gleichzeitig leichte Zelte, dass für mich persönlich der Vorteil des Tarps so gut wie weg ist.

Das seh ich auch so, allerdings habe ich haeufig zusaetzlich ein Tarp bei, gerade wenn man mit Mehreren unterwegs ist, oder bei miesen Wetter bzw Sonne, mehrere Tage an einem Platz ist ein Tarp imho eine wesentliche Komfortsteigerung.
Ich bin halt ein paar Monate / Jahr "draussen", wenn man teilweise sozusagen draussen lebt, ist das vielleicht was Anderes als bei jemand, der 1* / Jahr ne Woche oder 2 unterwegs ist.

z.B.
- beim Segeln im Mai in NL war das Wetter trocken und sonnig, Tarp mal eben schnell als Schattenplatz ueber den Baum geworfen.
- beim Bluesrock-Festival in NL im Mai und Outdoormesse im Juni in Muenchen Tarp als trockenen Arbeits & Kochplatz
- beim WW-Packraften in A mit meinem Paddelbuddy bei Unterwegs-Uebernachtungen kleines Tarp als gemeinsamen Kochplatz bei Landunter-Wetter
- beim EPMU an der Soca bei teilweise heftigem Landunter-Wetter Tarp zum Kochen, Chillen auch mit Mehreren
- und wenn ich demnaechst in  I bin, wird es wohl eher als Schattenplatz dienen

 

vor 4 Stunden schrieb Jut:

Was wäre denn eurer Meinung nach nach der Ideale Stoff wenn es nach Haltbarkeit und Gewicht geht…

 

Am 15.7.2024 um 00:59 schrieb khyal:

Wenn ich fuer mich ein kleines Tarp z.B. 1,8*2,8 m naehen wuerde, wuerde ich das 36 g Si-Nylon oder das 40g 6.6 Si-Nylon und fuer groessere Tarps das 54g Si-Nylon von extremtextil.de nehmen.

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mochilero:

OT: Heute gibt es gute und gleichzeitig leichte Zelte, dass für mich persönlich der Vorteil des Tarps so gut wie weg ist. Tarp +Groundsheet+ Mückenschutz ist teilweise schwerer als ein Zelt wie das X-Mid o.ä. Die Vorteile eines leichten Zeltes überwiegen für mich deutlich. 

OT: Ich finde das Anwendungsprofil von Tarps und Zelten grundsätzlich unterschiedlich. Wenn man ein Tarp nur als leichteren Zeltersatz gesehen hat, ist der Gewichtsvorteil tatsächlich verschwunden. (1P-X-Mid 807 g und Trapezo-Mid 870 g, beide mit inner, wobei ich nicht weiß, ob beim X-Mid alle Schnüre mitgerechnet werden).
Wenn man die Flexibilität eines Tarps nicht nutzt, ist man mit einem Zelt eindeutig besser bedient.

Ein Tarp spielt seine Vorteile mit der Einfachheit in allen Belangen aus. Funktionale Materialauswahl, weniger anfällige Bauelemente, selber mit Bordmitteln zu reparieren, modulare Aufbaumöglichkeiten, usw.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2024 um 14:18 schrieb Jut:

Was wäre denn eurer Meinung nach nach der Ideale Stoff wenn es nach Haltbarkeit und Gewicht geht…

Ich würde das 40 gr/qm empfehlen.

 

Am 16.7.2024 um 16:25 schrieb mochilero:

Tarp vs. Leichtes Zelt: früher kam man mit Tarp immer deutlich leichter weg als mit einem Zelt. Heute gibt es gute und gleichzeitig leichte Zelte, dass für mich persönlich der Vorteil des Tarps so gut wie weg ist. Tarp +Groundsheet+ Mückenschutz ist teilweise schwerer als ein Zelt wie das X-Mid o.ä. Die Vorteile eines leichten Zeltes überwiegen für mich deutlich.  Und deshalb sind meine Tarps praktisch alle aussortiert und in Rente geschickt...

OTOH, ein Tarp ist halt immer noch leichter als ein Zelt. Es ist ja nicht in Stein gemeißelt dass man unbedingt ein Moskitonetz mitnehmen muss. 20 gr. DEET- Fläschchen und gut is.

Im Sommer kann man sich ja auch die Bodenplane sparen (bzw. durch einen Alibiponcho ersetzen).

Klar, das ist alles persönliche Präferenz, aber geht auch so. Macht hier niemand mehr Cowboy- Camping?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Christian Wagner:

Ich würde das 40 gr/qm empfehlen.

 

OTOH, ein Tarp ist halt immer noch leichter als ein Zelt. Es ist ja nicht in Stein gemeißelt dass man unbedingt ein Moskitonetz mitnehmen muss. 20 gr. DEET- Fläschchen und gut is.

Im Sommer kann man sich ja auch die Bodenplane sparen (bzw. durch einen Alibiponcho ersetzen).

Klar, das ist alles persönliche Präferenz, aber geht auch so. Macht hier niemand mehr Cowboy- Camping?

seh ich auch so. Mein Tarpsetup wiegt inkl. Groundsheet, Schnüren und Heringen knapp über 300g. Mückenschutz hab ich noch nie vermisst. Mag in Schottland oder Skandinavien vielleicht anders sein, aber je nachdem wo man wandert, ist ein Tarp immer noch ne Ecke leichter als ein Zelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...