Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frag mal Gerald Klamer. Ein guter Freund von mir und toller Mensch. Er hat viele sehr inspirierende Reisen gemacht. Darunter auch jede Menge in Afrika und Südamerika mit Nilpferden, Krokodilen, Anakonda etc. Seit einigen Jahren auch mit Packraft.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb ultraleichtflo:

Ziemlich krass.

Gab es in dem Buch nicht diese Episode, wo ein Krokodil in das GFK-Boot gebissen hat und Herr Nehberg sich daran erinnerte, dass sie anfangs ein Schlauchboot nehmen wollten? ... ;-)

Bearbeitet von wilbo

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

Alligator flüchtet wohl i.d.R. (!) vor dem Menschen bzw. meidet ihn. Ob man dort aber unbedingt im Packraft paddelt?? Mütter mit Kleinen können bei allen Tieren hoch aggressiv sein. Gelegentliche Territoriumsverteidigung würde ich auch nicht ausschließen.

Für Krokos (austral. Salzwasserkrokodil) sind wir hingegen voll im Beutespektrum. 

Geschrieben

Beim EOFT war 2011 von Stookesberry ein Film von einer Paddeltour im Kongo dabei, bei der Henri Coetzee von einem 5 m langen Krokodil aus dem Kajak geholt und getoetet wurde, die Leiche wurde nie gefunden, die Szene war ungeschnitten im Film drin.
Dann gibt es ja so einige Mitschnitte wie z.B. den vom Waccamawsee in N. Carolina US in dem das Krokodil auf das Kajak losgeht.
Oder die Nummer mit dem Paddler, der sich mal eben vom Boot auf einer 4 km der Kueste vorgelagerten Insel in Ausstralien absetzen lies, um mit den Kajak zurueckzupaddeln und dann 2 Wochen auf der Insel fest hing, weil jedesmal wenn er los wollte, nen 6 m Salzwasser-Krokodil ankam.
Val Plumwood wurde in den 80er von einem Krokodil aus dem Kajak geholt und ueberlebte schwer verletzt.
usw usw
Ueberwiegend werden natuerlich Badende, Fischer usw von Krokodilen getoetet, seitdem die unter Naturschutz stehen, haben sie sich halt rege vermehrt.
OT: Aber nicht zu vergleichen mit der Anzahl der Todesfaelle durch Schlangen, Verkehr oder Deppenstick.

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin diverse Flüsse in Südamerika mit dem Packraft abgefahren. Bis auf mittelamerikanischen und Chocó Regenwälder, wo auch echte Krokodile vorkommen (Allerdings recht selten sind) und das extrem seltene Orinoko Krokodil im Orinoco, gibt es in Südamerika nur Kaimane, von denen nur der große Moorenkaiman, den Menschen gefährlich werden kann. 
Aber auch diese Fälle sind mit einer Hand abzulesen. 
Kaimane flüchten entweder vor Booten oder sie sind ihnen vollkommen egal. Zumindest in Südamerika sind Krokodile keine Gefahr fürs Packraften. 

Anders sieht es in Afrika und Australien aus wo große Krokodile vorkommen, die auch Menschen angreifen. Dort muss man es wirklich vom Ort abhängig machen und von den Einheimischen erfahren, was wo möglich ist und natürlich gibt es noch sehr abgelegene Flüsse und Abschnitte, über die auch die Einheimischen kein Wissen haben.

Ich habe in Westafrika ein paar Flüsse durchquert und laut den Bewohnern sind die Krokodile dort klein und gehen nicht auf Menschen, also hatte ich es gewagt. (Die Hippos waren meine größere Sorge) allerdings ist eine schnelle Flussüberquerung auch ein deutlich kürzerer Zeitraum in Krokodilland als eine komplette Packraft Tour. 

DSC_0146_edited.thumb.jpg.bf1632be12cdc72c2423d5624f26b70a.jpg

Bearbeitet von Desertstorm
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mal gesehen wie ein Nilpferd mit territorialen Problemen ein Boot angegriffen hat. Alligatoren und Anakondas verlassen in solchen Momenten den Tümpel für eine Gruppentherapie. 

Bearbeitet von dennisdraussen