Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wie reagieren Krokodile, Alligatoren auf Packrafts


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb wilbo:

Moin!

Ich kann "leider" dazu keine Erfahrungen beitragen, aber wenigstens einen Lesetipp geben.
Abenteuer am Blauen Nil. Drei Mann, ein Boot, zum Rudolfsee.

VG. -wilbo-

Ja.

Das kenne ich bzw. Die Sammlung von Nehbergs Abenteuern.

Da ist auch diese Geschichte drin

Ziemlich krass.

Hat mich inspiriert 

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alligator flüchtet wohl i.d.R. (!) vor dem Menschen bzw. meidet ihn. Ob man dort aber unbedingt im Packraft paddelt?? Mütter mit Kleinen können bei allen Tieren hoch aggressiv sein. Gelegentliche Territoriumsverteidigung würde ich auch nicht ausschließen.

 

Für Krokos (austral. Salzwasserkrokodil) sind wir hingegen voll im Beutespektrum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim EOFT war 2011 von Stookesberry ein Film von einer Paddeltour im Kongo dabei, bei der Henri Coetzee von einem 5 m langen Krokodil aus dem Kajak geholt und getoetet wurde, die Leiche wurde nie gefunden, die Szene war ungeschnitten im Film drin.
Dann gibt es ja so einige Mitschnitte wie z.B. den vom Waccamawsee in N. Carolina US in dem das Krokodil auf das Kajak losgeht.
Oder die Nummer mit dem Paddler, der sich mal eben vom Boot auf einer 4 km der Kueste vorgelagerten Insel in Ausstralien absetzen lies, um mit den Kajak zurueckzupaddeln und dann 2 Wochen auf der Insel fest hing, weil jedesmal wenn er los wollte, nen 6 m Salzwasser-Krokodil ankam.
Val Plumwood wurde in den 80er von einem Krokodil aus dem Kajak geholt und ueberlebte schwer verletzt.
usw usw
Ueberwiegend werden natuerlich Badende, Fischer usw von Krokodilen getoetet, seitdem die unter Naturschutz stehen, haben sie sich halt rege vermehrt.
OT: Aber nicht zu vergleichen mit der Anzahl der Todesfaelle durch Schlangen, Verkehr oder Deppenstick.

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin diverse Flüsse in Südamerika mit dem Packraft abgefahren. Bis auf mittelamerikanischen und Chocó Regenwälder, wo auch echte Krokodile vorkommen (Allerdings recht selten sind) und das extrem seltene Orinoko Krokodil im Orinoco, gibt es in Südamerika nur Kaimane, von denen nur der große Moorenkaiman, den Menschen gefährlich werden kann. 
Aber auch diese Fälle sind mit einer Hand abzulesen. 
Kaimane flüchten entweder vor Booten oder sie sind ihnen vollkommen egal. Zumindest in Südamerika sind Krokodile keine Gefahr fürs Packraften. 

Anders sieht es in Afrika und Australien aus wo große Krokodile vorkommen, die auch Menschen angreifen. Dort muss man es wirklich vom Ort abhängig machen und von den Einheimischen erfahren, was wo möglich ist und natürlich gibt es noch sehr abgelegene Flüsse und Abschnitte, über die auch die Einheimischen kein Wissen haben.

Ich habe in Westafrika ein paar Flüsse durchquert und laut den Bewohnern sind die Krokodile dort klein und gehen nicht auf Menschen, also hatte ich es gewagt. (Die Hippos waren meine größere Sorge) allerdings ist eine schnelle Flussüberquerung auch ein deutlich kürzerer Zeitraum in Krokodilland als eine komplette Packraft Tour. 

 

DSC_0146_edited.thumb.jpg.bf1632be12cdc72c2423d5624f26b70a.jpg

Bearbeitet von Desertstorm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...