Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hüttenschlafsack und Desinfektion in Mikrowelle: Was tun mit Kunstfaservarianten?


Trinolho

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

viele Berghütten fordern heutzutage die Desinfektion der mitgebrachten Hüttenschlafsäcke in einer Mikrowelle vor Ort, um keine Schädlinge mit in die Lager zu schleppen.

Packt ihr da denn auch Kunstfaser-Inletts hinein, oder nehmen die in der Mikrowelle Schaden?

Danke vorab! 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe dann bringen die Mikrowellen wassermoleküle zum schwingen. Je schneller desto wärmer. Du kannst hingegen einen leeren plastikbecher in die Mikrowelle stellen und es sollte nicht viel passieren. Gleiches sollte mit dem liner passieren... nix.

Schädlinge hingegen enthalten Wasser und somit haben sie weniger Glück

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube zwar das der liner danach schädlingsfrei ist, aber was ist mit dem restlichen Inhalt des Rucksacks? Die Viecher können sich ja auch in deiner Schlafbuxe aufhalten.

Ist mal wieder so ne halbe Sache. 2020 musste ich auf einer Hütte in Spanien meinen Rucksack aussen desinfizieren. Dann sind wir rauf in unser Zimmer und haben ihn ausgepackt... was soll ich da noch sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...