Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Real Turmat Versuch


burarum

Empfohlene Beiträge

Auf meiner letzten kurzen Tour wollte ich es mal wissen weil ich soviel positives drüber gelesen habe..Real Turmat Essen soll sehr lecker sein.
Somit hab ich mir zwei Beutel geholt : Chicken Curry + CCC

Auf Tour dann nur das CC gemacht und was soll ich sagen...der erste Löffel gleich "Wow.." es hat wirklich verdammt gut geschmeckt und hatte auch eine tolle Konsistenz.
Leider fand mein Darm irgendwas dadrin nicht wirklich cool was ich dann am nächsten Morgen merkte :D

Zutaten

Reis, Zwiebeln, 11,4% Fleischprodukt von Huhn (87% Huhn, Salz, Stabilisator (E450), Antioxidans (Rosmaringeschmack)), 11,1% Paprika, Rapsöl, 7,4% Ananas, Weizenmehl, Maisstärke, Hühnerbouillon (Aroma (Soja), Maltodextrin, Salz, Hefeextrakt, Huhn, Zwiebeln, Karottenextrakt, Lauch, Gewürze), 0,8% Curry (Senf), Gewürze, Antioxidans (Rosmarinextrakt, Ascorbinsäure).

Allergene: Gluten, Senf, Soja.

Gluten löst bei mir in größeren Mengen Migräne aus aber kein Durchfall. Wenn ich selbst Curry mache, muss ich auch Korkuma weglassen weil mich das auch aufs Klo treibt.
Was davon könnte noch die schnelle Darmtätigkeit auslösen? (laktose ist keine drin)

Ich würde gern paar Sorten ausprobieren weil ich wirklich positiv überrascht von dem Essen war aber da es auch extrem teuer ist, sollte ich evtl vorher den Auslöser wissen
 

Sonst jemand Erfahrung mit Real Tourmat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gern ich auch vegane Fleischersatzprodukte esse, aber einige davon lösen bei mir auch nen rumpeligen Magen aus. Deswegen esse ich das sehr selten. Tofu geht. Vielleicht isses das Soja? Aber ehrlich gesagt ist da so viel Krempel drin, da fällt mir die Auswahl des Übeltäters ein bisschen schwer😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du den „flotten Hugo“ gar nicht von dem Essen gehabt, sondern durch das Wasser, durch irgendwelchen Dreck den du an den Händen hattest, o.ä.!

Ich würde es definitiv ein zweites Mal ausprobieren, bevor du dieses sündhaft teure Zeug wegschmeißt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb RaulDuke:

Ich würde es definitiv ein zweites Mal ausprobieren, bevor du dieses sündhaft teure Zeug wegschmeißt

Mit Verlaub, ich würde das Zeug nur Zuhause reinhauen, nachdem ich es in der Sonntagspfanne schonend erwärmt habe. Zu einem aufwändigen Salat, mit dem besseren Balsamico. 

Für 14 CHF gibt es gerade mal 626 kcal. Bei meinem Kalorienbedarf auf längeren Wanderungen benötigte ich davon 4 Packungen am Tag. Mit Zubehör kämme ich damit locker auf 70 CHF am Tag, nur fürs Essen.

Man(n) soll die Hoffnung nie aufgeben, vielleicht treffe ich tatsächlich mal jemanden in der Vermögensklasse von Dr. hc. Taylor Alison S. Dann wäre auch die Logistik, um das Zeug auf den Trail zu kriegen, kein Problem mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es manchmal sehr komisch mit dem Essen...ganz besonders wie die letzte Tour die mir eindeutig zu warm war miz 27grad. Ich trinke dann extrem viel aber nach Essen ist mir gar net...da reichen mir ein paar Nüsse aus und ein Süppchen.

Ich würde nie eine komplette Tour mit dem teuren Zeug machen aber so für 1-2 Abende als Belohnung ..why not

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2024 um 21:54 schrieb burarum:

Somit hab ich mir zwei Beutel geholt : Chicken Curry + CCC

Naja wenn du weißt, dass du Gluten nicht verträgsr würde ich darauf verzichten 😉Bin aufgrund meiner Glutenunverträglichkeit bei Real turmat gelandet, auf deren Seite kannst du sogar nach glutenfrei filtern... Ich empfehle das Chicken tikka Masala.

vor 4 Stunden schrieb Mars:

Bei meinem Kalorienbedarf auf längeren Wanderungen benötigte ich davon 4 Packungen am Tag.

Krass, das ist absolut heftig. Immer wieder faszinierend wie unterschiedlich Menschen sind. Bin nach einer Packung gut satt auf Tour. Neulich, als es beim overnighter zeitlich nur für zwei Kilometer gereicht hat war mir (und meinem Kumpel ebenso) das Zeug viel zu fettig, kaum geschafft die Portion.

In Norwegen ist Real turmat übrigens etwas günstiger als hier und im Vergleich zu allem anderen dort auf einmal eine günstige Option 😅 Ich jedenfalls fand es im Fjell mega, nur die schwere Packung nervt (muss ja auch leer oft noch tagelang mit).

Achso und verdauungsbeschleunigend könnte der hohe Fettgehalt sein, ist bei mir jedenfalls so. Andere hier im Forum essen angeblich tagelang nur Erdnussbutter, ich finde den Fettgehalt der turmats schon hoch. Mir fehlt nach zwei Wochen Fjell aber auch kein Steak sondern ein frischer Apfel 😄

Bearbeitet von grmbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb grmbl:

Immer wieder faszinierend wie unterschiedlich Menschen sind

...besonders dabei, wie sie "längere Wanderungen" definieren. Ich finde z.B., dass der Hunger erst ab 500km ein zunehmend ernstzunehmendes Thema wird. Bei den Distanzen und Tagesetappen, die @Mars am Stück runterspult, könnte ich mir vorstellen, dass das sogar noch höher liegt. Auf dem letzten Drittel des PCT hatte ich ein paar bergige Tage mit ~45km dabei und keinerlei Körperfett-Reserven mehr, da hätte ich die 4 Packungen voll unterschrieben. Unter 4500kcal/Tag hatte ich kontinuierlich ein schmerzhaftes schwarzes Loch in der Körpermitte.

vor 6 Stunden schrieb grmbl:

Ich jedenfalls fand es im Fjell mega, nur die schwere Packung nervt (muss ja auch leer oft noch tagelang mit).

Der Inhalt lässt sich in Ziplocs umpacken, das hält wenn das Silika-Päckchen drin bleibt auch noch ein paar Wochen, dann müssen max. 1 bis 2 Original-Tüten mit (oder gar keine wenn ein Pot Cozy vorhanden ist), Wasser zum Ausspülen ist ja in der Ecke i.d.R. genug verfügbar.

Am 12.7.2024 um 21:54 schrieb burarum:

Ich würde gern paar Sorten ausprobieren weil ich wirklich positiv überrascht von dem Essen war aber da es auch extrem teuer ist, sollte ich evtl vorher den Auslöser wissen

Das wird so einfach nicht sein. Es sind alle möglichen Stoffe drin, die je nach persönlicher Disposition zu überbordender Darmtätigkeit führen können (aber nicht müssen!). Für manche ist schon der hohe Anteil an gefriergetrockneten Zwiebeln ausreichend (vor einem Tüten-Gulasch esse ich deshalb wenn möglich immer eine Handvoll Bananen-Chips), andere reagieren je nach Darm-Biom auf die Maisstärke oder vertragen bei Anstrengung das E450 (Diphosphate) nicht gut. Selbst der Rosmarinextrakt ist nicht jederdarms Sache. Dazu kommen andere Faktoren wie Erschöpfung, Hitze, Kälte oder ansonsten symptomfreie kleinere Infekte, alles Dinge, die die Verdauung schon mal durcheinander bringen können.

vor 11 Stunden schrieb burarum:

Ich würde nie eine komplette Tour mit dem teuren Zeug machen aber so für 1-2 Abende als Belohnung ..why not

Das war meine persönliche Extra-Motivation auf dem PCT. Lasagne oder Spicy Mac&Cheese am Abend statt Ramen oder Knorr Sides nach intensiven Tagesetappen. Als Vorspeise Trockenobst, 50g Käse und 20g Olivenöl als Kalorienverstärker in die Hauptspeise, als Nachspeise ein paar Nutella-Tortillas, dann noch eine Handvoll Gummibären und eine Packung M&Ms, summa summarum ca. 2500kcal. Da kann man dann aber auch damit aufhören, sich zu überlegen, was wie auf die Verdauung wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2024 um 21:54 schrieb burarum:

Leider fand mein Darm irgendwas dadrin nicht wirklich cool was ich dann am nächsten Morgen merkte :D

Wahrscheinlich ist das bei dir was anderes - aber ich habe immer wieder Probleme mit Blähungen und "schnellerem Durchlauf" gehabt, wenn dieser Tütenfraß a) mit zu wenig Wasser zubereitet wurde und b) noch nicht genug durchgezogen war bevor der Hunger gesiegt hat... Wäre ja evtl einen Versuch wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb mochilero:

Probleme mit Blähungen und "schnellerem Durchlauf" gehabt, wenn dieser Tütenfraß a) mit zu wenig Wasser zubereitet wurde und b) noch nicht genug durchgezogen war bevor der Hunger gesiegt hat

Ich füge noch c) versehentlich zusammen mit dem Silica-Päckchen ziehen durfte hinzu (ich weiß, ich weiß, Asche auf mein Haupt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grmbl ja beim wandern auf Gluten zu verzichten ist kein Ding...auch zu Hause ist es fast kein Problem (ich hab im Tiefkühler im Keller immer so 10 Packungen von Fria Brot usw ;) )
Wie bei vielen Dingen...die Menge macht das Gift... mal eine normale Pizza geht klar in zwei Wochen aber dann keine Brötchen am WE

hmm der fettgehalt könnte wird der auslöser sein. Würde ich heute mit der Packung CCC testen die ich noch habe aber ich hab gestern ein riesen Topf "echtes" CCC gemacht also muss das warten :D

danke für den Tip in Norwegen. In drei Wochen bin ich für ein Monat in Lappland/Finnmark dann schaue ich mich mal um!

@BitPoet ich bin aktuell recht froh, wenn ich bissl weniger esse als ich brauche. Durch die blöden Unverträglichkeiten die ich habe, nehme ich manchmal zu, obwohl ich genauso viel esse wie meine Frau. Dabei bewege ich mich viel und gehe drei Mal die Woche schwimmen. Im Moment stelle ich aber fest, wenn ich rafinierten Zucker extrem reduziere geht es meinem Körper deutlich besser. Datteln und co sind die besseren Naschereien ...

 

@mochilerooh, danke für den Tip, teste ich aus!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BitPoet:

......

Das war meine persönliche Extra-Motivation auf dem PCT. ..... oder Spicy Mac&Cheese am Abend ....

OT: @BitPoet: Die von Mountain House oder hast Du was anderes gut funktionierendes entdeckt?

Von den Buffalo Mac&Cheese kann ich nicht genug bekommen. 🤤 Und die Frank's Red Hot Sauce habe ich jetzt auch hier in D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Torridon:

Die von Mountain House

Ja, die schmecken m.M.n. bei den beiden genannten Produkten am besten. Good To-Go hat auch ein paar sehr leckere Sachen im Programm und ist, wenn ich so drüber nachdenke, sehr magenverträglich gewesen. Da ist oft auch Kümmel mit drin, also kann es sein, dass es daran liegt, und bei den Kalorien waren die am oberen Ende ohne einen fettigen Eindruck zu hinterlassen. Peak Refuel hat immer wieder sog. "Signature Meals", die zwar nochmal etwas teurer aber dafür wirklich ganz was anderes sind (aktuell eins mit Bison und eins mit Hirsch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2024 um 21:54 schrieb burarum:

0,8% Curry

wenn ich selbst Curry mache, muss ich auch Korkuma weglassen weil mich das auch aufs Klo treibt.

Also wenn du mit Kurkuma Probleme hast, dann schätze ich mal es liegt an den 0,8% Curry.

Curry Gewürzmischungen enthalten fast immer Kurkuma. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ma11hias:

Also wenn du mit Kurkuma Probleme hast, dann schätze ich mal es liegt an den 0,8% Curry.

Curry Gewürzmischungen enthalten fast immer Kurkuma. 

ja nehme ich auch...was echt zum k**** ist da ich sehr gerne curry(s) esse ...und schon die kleinsten Mengen Kurkuma leiten einen Besuch in der KErmaik Abteilung ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...