Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 13.11.2024 um 09:26 schrieb Moni Z.:

Hallo @Susanne, ich bin gerade auf das Thema hier gestoßen und wollte einmal fragen, wie die Reise denn nun war und ob du zu deiner Packliste noch etwas ergänzen bzw. etwas daran ändern würdest? 🤗

Den ganzen Austausch fand ich super interessant und einiges habe ich mir direkt für meine erste Packliste aufgeschrieben! 😄

Liebe Grüße, Moni

Liebe Moni,

es tut mir leid, dass ich noch nicht geantwortet habe. 

Es freut mich, wenn du meinen Fragen und den Antworten der erfahrenen Wanderer etwas Interessantes abgewinnen konntest! 

Ich habe mich in der Kategorie

Reiseberichte: Gotland/Fårö August 2024 

verewigt. Dort habe ich mich lang und breit ausgelassen. Kurz und bündig kann ich sagen: es war herrlich, gelungen, ein Erfolg. 

Ein Teil der Wahrheit ist, dass ich hier gut vorbereitet wurde, das Equipment schon von vielen erprobt ist.

Ein Teil der Wahrheit ist aber auch, dass die Umstände einfach ideal waren. Das Wetter war hervorragend die Gegend wunderschön, die Menschen sehr freundlich und meine Begleitung sowieso der Hauptgewinn😊

Mit dem Equipment waren wir sehr zufrieden, trotzdem wir sicher kleine Anpassungen vornehmen werden.

Einzig und allein das Packen (also bei mir, nicht bei meiner Tochter😉) und das Berechnen von Proviant (nicht für mich, sondern für meine Tochter😁) war suboptimal und muss dringend evaluiert werden 😂 

Ich wünsche Dir viel Spaß bei deinen Vorbereitungen. Mir macht das Vorbereiten mindestens soviel Freude wie das Losziehen…

LG Susanne

• Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 9.7.2024 um 23:28 schrieb Susanne:

Therma-A-Rest neoair xlite max
Evazote 4mm

Eine Frage - wieso nimmst du eine Isomatt UND eine Luftmatratze mit? Oder verstehe ich was falsch? 🤔

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb RaulDuke:

Dünne Schaummatte ist 1.Rutschschutz, 2.Durchstichschutz für die Luftmatratze, 3. Sitzkissen für Pausen, und 4. evtl. sogar das Rückenpolster deines Rucksacks!

… und ggf. R-Wert-Erhöhung. Nicht zu unterschätzen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 1.12.2024 um 05:21 schrieb Epiphanie:

Eine Frage - wieso nimmst du eine Isomatt UND eine Luftmatratze mit? Oder verstehe ich was falsch? 🤔

Nein, hast du richtig schon verstanden. Und wie RaulDuke schon „verlinkt“ hat:

Die Luftmatratze war teuer, die will ich schützen. Dafür ist das Gewicht der EvaZote vernachlässigbar. Sie hemmt außerdem sehr gut  das Rutschen der Luftmatratze auf dem Zeltboden.

Damit habe ich auch außerdem eine schnelle Liege- und Sitzmöglichkeiten für Pausen, ohne alles auskramen und aufpumpen zu müssen. (Und ja, wenn man aus dem kalten See kommt, eignet sie sich zum warmen Trocknen deutlich besser als purer Sand-oder Waldboden😉).

Und ja, im Fall der kälteren Einsatzgebiete erhöht sie den R-Wert nochmal. 

LG Susanne

Geschrieben

Was man auch nicht unterschätzen sollte ist der Schutz, den so ne dünne EVA-Matte für die eingerollte Isomatte gegen Dornen usw. ,wenn sie außen am Rucksack befestigt ist, bietet. 

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

Geschrieben
Am 11.12.2024 um 13:29 schrieb Susanne:

Damit habe ich auch außerdem eine schnelle Liege- und Sitzmöglichkeiten für Pausen, ohne alles auskramen und aufpumpen zu müssen. (Und ja, wenn man aus dem kalten See kommt, eignet sie sich zum warmen Trocknen deutlich besser als purer Sand-oder Waldboden😉).

Ich mache es ganz genauso. Ich habe zusätzlich zur Isomatte eine dünne EVA-Matte „Gossamer Gear Rolled Thinlight Foam Pad“. Im Original ist die 51 x 150 cm und wiegt 66 g. Ich habe sie auf 100 cm gekürzt, so kommt sie nur noch auf 44 g.

1. Sie ist zweimal gefaltet auf 51 x 25 cm Rückenpolster (unter einer extra Schnürung am Rucksackrücken) und damit gleichzeitig Schweissbarriere für den Rücksack. Das klappt echt super und stabilisiert den Rucksack enorm.

2. Sitzkissen (weil außerhalb vom Rucksack schnell verfügbar). Ein Extra-Sitzkissen habe ich insofern nicht dabei.

3. Unterlage Isomatte im Zelt 3.a) Rutschschutz für die Isomatte, 3.b) Mechanischer Schutz für die  Isomatte gegen Durchstechen und 3.c) R-Wert-Erhöhung

4. Liegematte für Zwischendurch und Strand und …

5. Vermutlich noch deutlich mehr Funktionen, die zumindest ich nicht nicht kenne oder nutze :-) 

Bei mir tatsächlich das Teil mit den meisten Funktionen, glaube ich jedenfalls, ähemmmm.