Zum Inhalt springen
PNs sind derzeit leider deaktiviert. Das Problem wird zeitnahe behoben. ×
Ultraleicht Trekking

Bezahlen in Schweden


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community, 

Ich weiß die Frage gehört vielleicht nicht ganz hier rein aber hat jemand Erfahrungen mit bezahlen in Schweden. Am Mittwoch fliege ich nach Schweden und werde den südlichen Kungsleden wandern. Bei der Beantragung meiner Kreditkarte vor ein paar Monaten ist mächtig was schiefgegangen und jetzt stehe ich ohne Kreditkarte da. Kann man auch mit einer normalen EC Karte dort bezahlen oder sollte ich mir lieber noch dazu Bargeld zulegen ? Vielleicht hat jemand Erfahrungen und wäre um jeden Tipp/Info dankbar. Ich bedanke mich schonmal vorab. 
 

Liebe Grüße 

 

Freya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass auch deine EC-Karte in Schweden funktionieren sollte, da du ja innerhalb der EU bist. Frag am besten vorher bei deiner Bank nach, die können dir das sicher sagen!

Ein paar SEK als Bargeld sind sicher nicht schlecht, allerdings werden die bei den STF Hütten teilweise nicht angenommen. In Supermärkten und auf den priv. Campingplätzen kannst du bar zahlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebe in Schweden. Barzahlung wird nur noch an wenigen Stellen akzeptiert. 
Mein Tipp, falls du ein modernes Handy hast: wise.com Konto anlegen und eine virtuelle Kreditkarte starten. Dauert 3min, dann ist sie z.B. in Apple Pay auf dem iPhone als reguläre Kreditkarte hinterlegt. Musst dann natürlich Geld hin überweisen. 
l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzten Sommer ohne Kreditkarte in Schweden unterwegs und habe alles mit EC-Karte gezahlt. War in einer STF-Hütte, da habe ich auch mit EC-Karte gezahlt. Nur bei einem netten Flohmarkt in Gällivare konnte ich nix kaufen, da hätte ich Bargeld gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf den @BohnenBubhören. Bei meiner letzten Reise nach Schweden habe ich eine Woche lang alles nur mit Karte gezahlt. Das einzige Bargeld, was ich in der Hand hatte, waren alte (nicht mehr gültige) Kronen, die auf einem Zeltplatz als Duschmarken eingesetzt wurden.

Virtuelle Kreditkarte ist an dieser Stelle der sinnvollste, schnellste, und vielleicht auch einzige Weg.

Bearbeitet von MadCyborg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt wie @BohnenBub schrieb. Klar, in Supermärkten und Restaurants etc geht auch EC, aber insbesondere bei Bussen, aber auch auf Hütten und kleinen Läden wird es schwierig. Manchmal geht Barzahlung mit Aufpreis (!), meist aber nur per App mit swish oder Kreditkarte. @BohnenBub hast du auch einen Tipp wie man ohne schwedische Personnummer an einen swish Account kommt? Hatte jetzt im Urlaub paarmal das Problem dass zb bei Hofläden nur swish möglich war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind gerade für 3 Wochen in Schweden. Die vor der Anreise, im Wert 150 Ch-Franken, gewechselten SEK werden wir wohl wieder mit nach Hause nehmen. In den vergangenen zwei Wochen wurde bis auf den Mietwagen alles mit der EC-Karte bezahlt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade aus Schweden. Bei der Hälfte der Bezahlvorgänge wurde meine EC Karte nicht akzeptiert. Es wird dringend zusätzlich eine Kreditkarte benötigt. Barzahlung spielt keine Rolle mehr und Bargeld ist quasi wertlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere konnte ich vor 2 Jahren auch mit EC Karte zahlen. Ich hatte aber auch eine Visa Karte von der Hanseatic Bank, aber die 1000€ Limit hat man in Schweden schnell voll. 😂

Ansonsten hab ich hier in DE mal mein Geldbeutel vergessen und wollte meinen Wocheneinkauf zahlen... Hab schnell PayPal in Google pay hinzugefügt und mit dem Handy gezahlt. Da Google pay vermutlich auch in Schweden überall funktioniert wäre das vll eine Option.

Bei mir wird bei Google Pay eine virtuelle MasterCard debit Kontonummer angezeigt, MasterCard und Visa funktionieren beide in Schweden.

Screenshot_20240708-222326.thumb.jpg.29a0d20452fb37c45170753f73cadd9d.jpg

Bearbeitet von Shabeel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BohnenBub:

Ich lebe in Schweden. Barzahlung wird nur noch an wenigen Stellen akzeptiert. 
Mein Tipp, falls du ein modernes Handy hast: wise.com Konto anlegen und eine virtuelle Kreditkarte starten. Dauert 3min, dann ist sie z.B. in Apple Pay auf dem iPhone als reguläre Kreditkarte hinterlegt. Musst dann natürlich Geld hin überweisen. 
l

Danke für die Antwort :) Also kann man so auch per Handy zahlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mia im Zelt:

Ich gehe davon aus, dass auch deine EC-Karte in Schweden funktionieren sollte, da du ja innerhalb der EU bist. Frag am besten vorher bei deiner Bank nach, die können dir das sicher sagen!

Ein paar SEK als Bargeld sind sicher nicht schlecht, allerdings werden die bei den STF Hütten teilweise nicht angenommen. In Supermärkten und auf den priv. Campingplätzen kannst du bar zahlen. 

Vielen Dank 🙏 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shabeel:

Soweit ich mich erinnere konnte ich vor 2 Jahren auch mit EC Karte zahlen. Ich hatte aber auch eine Visa Karte von der Hanseatic Bank, aber die 1000€ Limit hat man in Schweden schnell voll. 😂

Ansonsten hab ich hier in DE mal mein Geldbeutel vergessen und wollte meinen Wocheneinkauf zahlen... Hab schnell PayPal in Google pay hinzugefügt und mit dem Handy gezahlt. Da Google pay vermutlich auch in Schweden überall funktioniert wäre das vll eine Option.

Bei mir bei Google Pay eine virtuelle MasterCard debit Kontonummer angezeigt, MasterCard und Visa funktionieren beide in Schweden.

Ich hab nur eine normale EC Karte aber morgen ist ja dann noch ein Tag zum einrichten einer andern Zahloption. Also ich habe es so geplant dass ich nur in Supermärkten einkaufen gehen und wenn möglich nicht in den Stf Hütten einkaufe, übernachte sowieso nur im Zelt . Danke für die Info ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umrechnungkurs ist aber bei PP immer der schlechteste und eine fremde Währung könnte noch zusätzliche Gebühren nach sich ziehen.

Da ich mein halbes Leben lang mehrmals im Jahr nach Skandinavien reise ist die Empfehlung klar eine Kreditkarte zB von DKB. Keine extra Gebühren(weltweit) bei Fremdwährungen wie zB bei ING DiBa

@BohnenBub die Frage mit Swish würde mich auch interessiert aber mWn geht da ein Account nur mit einer Personennr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es schon ein bisschen her mit den Schweden Paddel-Touren, ich bin ja Bargeld-Fan auf Touren, konnte damit ueberall in groesseren Supermaerkten, Tankstellen usw zahlen.
Meine damalige Ex hatte ne EC und ne CC bei, haben beide nicht funktioniert, haben dann meine EC mal gecheckt, damit ging es, also lieber nicht auf eine Karte verlassen.

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Bambii12:

Ich hab nur eine normale EC Karte aber morgen ist ja dann noch ein Tag zum einrichten einer andern Zahloption. Also ich habe es so geplant dass ich nur in Supermärkten einkaufen gehen und wenn möglich nicht in den Stf Hütten einkaufe, übernachte sowieso nur im Zelt . Danke für die Info ☺️

Bringst du eine Gaskartusche von Zuhause mit oder musst du diese vor Ort beim STF kaufen? Die konnte ich damals nur per Karte zahlen. Wenn du in Grövelsjön beim STF einkaufen willst, ist auch Kartenzahlung möglich. Ich bin damals mit dem Bus nach Idre zum einkaufen gefahren. Das Busticket konnte man nur online kaufen, was bei mir nicht funktioniert hat. 

 

Letztes Jahr in Storlien konnte ich im Supermarkt noch meine letzten SEK loswerden.

Bearbeitet von Mia im Zelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb khyal:

Meine damalige Ex hatte ne EC und ne CC bei, haben beide nicht funktioniert, haben dann meine EC mal gecheckt, damit ging es, also lieber nicht auf eine Karte verlassen

Es gibt ja V-pay oder Maestro, evtl hatte die Karte deiner Ex keine der Anbieter. 

Meine vr-bank Karte hat ein V-pay Zeichen, Sparkasse hat Maestro.

V-pay ist von Visa und Maestro von MasterCard.

Meine Comdirect Karte hat nur ein "Girocard" Zeichen und keines der beiden oben genannten, mit der kann ich wohl auch nur in DE zahlen.

Bearbeitet von Shabeel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Shabeel:

Es gibt ja V-pay oder Maestro, evtl hatte die Karte deiner Ex keine der Anbieter. 

Meine vr-bank Karte hat ein V-pay Zeichen, Sparkasse hat Maestro.

V-pay ist von Visa und Maestro von MasterCard.

Meine Comdirect Karte hat nur ein "Girocard" Zeichen und keines der beiden oben genannten, mit der kann ich wohl auch nur in DE zahlen.

Da die Karte prima in anderen Laendern wie I, A, NL, SP usw funktioniert hat, war Maestro wohl freigeschaltet.

Comdirect ist ne andere Nummer, da dort alle Bezahlvorgaengeim Ausland mit der CC zu machen sind und die Girocard nur in D zum Ein /Auszahlungen ist, aber Comdirect fand ich eh ultramies, da bin ich schon lange weg.

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mia im Zelt:

Bringst du eine Gaskartusche von Zuhause mit oder musst du diese vor Ort beim STF kaufen? Die konnte ich damals nur per Karte zahlen. Wenn du in Grövelsjön beim STF einkaufen willst, ist auch Kartenzahlung möglich. Ich bin damals mit dem Bus nach Idre zum einkaufen gefahren. Das Busticket konnte man nur online kaufen, was bei mir nicht funktioniert hat. 

 

Letztes Jahr in Storlien konnte ich im Supermarkt noch meine letzten SEK loswerden.

Also bustickets sind schon gebucht und die gaskartusche kaufe ich morgen entweder noch in Trondheim oder in storlien :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in der Schweiz lebe und eher viel mit Auslandswährungen zu tun habe, kann ich Revolut sehr empfehlen.

Mit dem Gratiskonto kommt man schon sehr weit. Ich würde es nie als Hauptkonto benutzen, aber wenn man es als Art Prepaid-Karte benutzt ist kann man da sehr viel  Geld sparen.

Vorteile:

Kontoführungen in einem Haufen Gängiger Währungen.
Wechseln von Devisen zum Interbanking-Kurs (im Gratiskonto bis ca. 1000 E pro Monat, danach mit einer minimalen Gebühr)
Cash bis ca. 200 E im Ausland
Eine digitale Wegwerfkarte für Onlinekauf
Digitale Karten die man mit GooglePay integrieren kann
Physische Karten kriegt man relativ flott mit Post, das digitale Konto ist aber innerhalb ein paar Minuten eröffnet (kostet einen kleinen Obulus).

Für mich ist der grösste Vorteil das Wechseln von Devisen ohne Gebühren mit einem Wisch. (die Limiten reichen bei mir meist immer aus, und selbst mit Gebühr ist es immer noch um einiges günstiger als "normale" Debit- und Kreditkarten der klassischen Banken.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb grmbl:

Unbedingt wie @BohnenBub schrieb. Klar, in Supermärkten und Restaurants etc geht auch EC, aber insbesondere bei Bussen, aber auch auf Hütten und kleinen Läden wird es schwierig. Manchmal geht Barzahlung mit Aufpreis (!), meist aber nur per App mit swish oder Kreditkarte. @BohnenBub hast du auch einen Tipp wie man ohne schwedische Personnummer an einen swish Account kommt? Hatte jetzt im Urlaub paarmal das Problem dass zb bei Hofläden nur swish möglich war...

Hallo,

 

bei swish benötigst Du zusätzlich ein schwedisches Bankkonto neben der Personennummer. Von daher sage ich mal hat sich swish für uns Deutsche erledigt. Ich konnte übrigens auch an Hofläden mit Kreditkarte, Smartwatch oder per google-pay bezahlen. Vielleicht hast Du einfach nur Pech gehabt, ich habe Schweden eigentlich nur noch mit kontaktlosem Bezahlen erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als jemand der auch längere Zeit in Schweden wohnte - Swish geht nicht ohne Personennummer und schwedisches Bankkonto, letzteres erhält man in Ausnahmefällen ohne Personnennummer schon, aber wer nicht lange genug in Schweden wohnt kriegt keine Personennummer.

Ich würde bei irgendeiner der neueren Onlinebanken (N26, Tomorrow, C24, Revolut, …) versuchen schnell ein Konto zu eröffnen und dann die V-Pay Karte bei Google oder Apple Pay als virtuelle Karte hinterlegen, das wird auf jeden Fall überall akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...