Zum Inhalt springen
PNs sind derzeit leider deaktiviert. Das Problem wird zeitnahe behoben. ×
Ultraleicht Trekking

Ultraleichtes Ladegerät für 2 Mignon (AA-) Akkus gesucht!


Katerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche einen Ersatz für mein unterwegs kaputtgegangenes Mignon-Ladegerät Sanyo NC-MDR02V. Das Ding wurde meines Wissens seinerzeit zusammen mit zwei Eneloop-Akkus verkauft, lädt zwei Mignon-Akkus per Einzelschachtladung mit je 550 mA, wiegt 70 Gramm und ist 7x7x2 cm groß. Ein klasse Teil, aber nun ist es kaputt.

Leider gibt es dieses Gerät nicht mehr, und ich habe bislang kein ähnlich leichtes und vor allem kleines gefunden. Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe so eins.

https://www.voelkner.de/index.php?mp=products&file=info&ref=50&products_model=A207652&redirect=0&msclkid=06370bb4527d1af7af316d3feef59ab7&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=(DE) PLA U%2BM%2B&utm_term=4575342767589180&utm_content=Ad group %231

Da habe ich zwei kleine 1mm dicke Flachmagnete 30x10mm und somit kann ich 2 Stk. AA Akkus, und meinen CR123 Akku ohne Magnet laden. Mein Kabel ist etwas kürzer und somit wiegt mein Ladegerät 17g.

 

Gruss Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon schrieb, nimmt man folgende Magneten.

https://www.ebay.de/itm/170881887019?itmmeta=01J291PAGG11D3J0K9KZK0YSG5&hash=item27c95aab2b:g:6YoAAOSwHUdib9oU&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0Nx6oCwtqYVv4g4DerJ1UnpuCLvlWaRnZaL3TVk28RVFlPNI1gwFyxcEkqdczCELGy5klFHUSa%2BbPOU1F0%2BoqnWa2pZFv%2FeYHMpsiqCLij%2BTdKYS98y2aqrCULPwoO0F%2FD3T%2F9yoUkRrZslQH5Aa0qNERikCD3HFUyXtNtr3mRZeJyL33OKp29aOhbl2WaDkP6ZwEX5GptEs3DU4CqEMrDGkgDAhx%2BrdiXZgqSXYXN%2FMRGGK2ISakGF0vWDxfUWIf66qTiaCzZN0xTkEOa%2F9res%3D|tkp%3ABk9SR8yo2aGSZA

Da der Laderpole ja magnetisch ist, kommt auf je einen Pol ein Magnet. Dann nimmt man die zwei AA Akkus nebeneinander und klickt sie mit dem +Pol an den einen Magneten und mit dem -Pol an den anderen Magneten. Nun laden beide Ennelops gleichzeitig. Das mache ich mit meinen 2 Eneloops für GPS eben auch so.

 

Gruss Konrad

 

Bearbeitet von Konradsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ameisenigel:

Die Konstruktion ist jedenfalls pfiffig. Müsste man auch selbst bauen können.

Wenn Du die entsprechende Ladeelektronik rein bastelst, dass eben die 5 V USB auf 1,55 V Ladespannung kommen.
2 Akkus parallel laden, sollten man nur machen, wenn es voellig identische Akkus mit gleichem technischen Alterungszustand sind.
Ich war von derartigen Ladekabeln nicht so begeistert, mieser Wirkungsgrad, hoher Ruhestrom.

Wenn man z.B. 2 AA Eneloop in nem Etrex 30/32 hat, laeuft das ja 3 Tage damit, entsprechend kommt man mit nem Einzellenlader hin und da bietet sich das XP1 an, 37g, guter Wirkungsgrad, niedriger Ruhestrom.
Die Teile benutze ich seit etlichen Jahren auch fuer die 16340 in den Stirnlampen, AAA im Flash-Recorder usw, nie eins klein gekriegt.

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb khyal:

Wenn man z.B. 2 AA Eneloop in nem Etrex 30/32 hat, laeuft das ja 3 Tage damit, entsprechend kommt man mit nem Einzellenlader hin und da bietet sich das XP1 an, 37g, guter Wirkungsgrad, niedriger Ruhestrom.
Die Teile benutze ich seit etlichen Jahren auch fuer die 16340 in den Stirnlampen, AAA im Flash-Recorder usw, nie eins klein gekriegt.

Bekommt man den noch ? Eine Google-Suche lässt vermuten dass er nicht mehr erhältlich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint offenbar nicht ganz so gebräuchlich zu sein - selbst habe ich auch noch keinen gefunden, der die genannten Eigenschaften ungefähr in sich vereint... 2 Schächte und Einzelladung sind auf alle Fälle Pflicht. Der Sanyo wird per direktem Netzkabel angeschlossen, dazu habe ich ein sehr kurzes Kabel in der Tasche, aber USB (-C oder Micro) wäre natürlich auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ameisenigel:

Ein Einzellenlader reicht nur dann, wenn (fast) jeden Tag geladen werden kann. Wozu schleppe ich dann ein Etrex mit?

Wofuer hast Du denn sonst AA bei, wenn nicht fuer ein GPS ?
Powerbank hast Du nicht bei ?
Da AA laden rel lange dauert, lade ich die mit nem XP1 im Zelt.

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Konradsky:

Vielleicht wäre das etwas. Läd aber keine Li ion Akkus.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_ansmann-comfort-mini-2658468.html

 

Danke für den Tipp - das geht schon in die Richtung, die ich mir vorstelle. Leider gibt der Hersteller weder Gewicht noch Größe an, und die Angaben bei Amazon sind wie häufig Mist (nein, das Teil ist keine 198 mm hoch, daher misstraue ich auch den 70 Gramm, die für mich vollkommen okay wären). Anhand der Abbildung habe ich mal als ungefähre Größe 9,5x4 cm abgeschätzt, das wäre zumindest von der Grundfläche her kleiner als mein dahingeschiedenes Sanyo. Ich habe es mir mal auf meine Liste geschrieben.

Das ebenfalls genannte Ansmann Basic II (mit zwei 1300mAh-Akkus... wie süß...) lädt mit 200 mA schnarchlangsam und schaltet laut Bedienungsanleitung nur zeitgesteuert ab.

(LiIon muss es nicht können, nur zwei Mignons-NiMHs.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Patirou:

Bekommt man den noch ? Eine Google-Suche lässt vermuten dass er nicht mehr erhältlich ist...

Kann sei, dass es etwas schwieriger ist z.B. bei der XTAR Vertretung in D steht er fuer einen superguenstigen Preis drin, aber als nicht lagernd und ich habe da mal in meine alten Bestellungen reingeschaut (noch zu einem deutlich hoeheren Preis und da steht nicht mehr bestellbar).

Mal fix selber geggoogled,  hier bekommt man ihn in D noch fuer 6 € + 5 € Versand, steht hinter knapper Lagerbestand.

Kommt halt immer darauf an, wie man unterwegs ist, wer nachts Zimmer nimmt, kann natuerlich nen 220 V Steckdosenlader nehmen, da ist dann auch Wirkungsgrad, Ruhestrom egal und dass die Elektronik bei den einfachen Steckdosenladern mies ist und dadurch schneller dafuer sorgen, dass LSD-NimH an Kapazitaet verlieren bzw technisch schneller altern, ist auch nicht fuer jeden wichtig, ich versuche meine Settings so zu machen, dass alles moeglichst lange haelt, ist meine Art von Nachhaltigkeit / Umweltschutz.

Ich bin eher fernab der Steckdosen unterwegs, reloade unterwegs im Zelt von PB (und lade die meist mit Panel), da brauche ich keinen schweren Steckdosenlader, da reicht mir ein leichter USB-Lader, aber dann soll er bitte sparsam mit meinem Saft in der PB umgehen, da hat der XP1 von vielen Durchgemessenen die besten Werte, was Wirkungsgrad und Ruhestrom betrifft, gehabt.
Naja und da man mit PB ja easy jeden Abend / Nacht laden kann, warum  soll ich dann nen schwereren 2 Zellen Lader "mitschleppen", da reicht auch nen Einschacht-Lader.
 

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Teile halten nicht lange nach fast allen Reviews und verlieren halt einen Vorteil, den die LSD-NimH haben, dass sie auch bei groesserer Kaelte nicht einknicken.
Und die davon, die ich mal zum Messen in den Fingern hatte, hatten nen miesen Wirkungsgrad / Ruhestrom.

Angeblich soll spaeter im Jahr ein Hersteller LSD-NimH mit Ladebuchse rausbringen, aber wie es da mit dem Messwerten aussieht, steht in den Sternen und war ne muendliche Standauskunft auf der Outdoor-Messe, da wurde schon viel erzaehlt :roll:

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch zwei AA LI Ion mit Ladestecker. Funzen seit 6 Jahren problemlos.

 Benutze sie im Winter auch in Norwegen. Funzen vielleicht deswegen, weil ich nie etwas

schlechtes über sie gelesen haben.😉

Letztens 8 Stk aufm Trödelmarkt für 4€ neu gekauft. Kann ja nix sein, dachte ich, funktionieren aber einfach.

Halten fast genauso lange wie die Eneloops. Ich war selber überrascht. Aber ich mach da auch

keine Wissenschaft draus. Ich benutz die einfach.
 

Gruß

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieviel Wh koennen sie denn nun, bei niedrigeren Temps noch liefern ?
Vom Rumliegen werden sie nur begrenzt "schlecht", aber was immer interessant ist, mal nach 100 der 200 Ladezyklen messen, was sie halt noch rausgeben koennen.

Das sind ja z.B, 2 Bereiche, in denen die Eneloop excellente Werte liefern koennen (wie auch Ausfallsicherheit (wenn man vernuenftige Lader benutzt)

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2024 um 11:10 schrieb Katerchen:

Leider gibt es dieses Gerät nicht mehr

Kurze Suche nach der Bezeichnung "Sanyo NC-MDR02V" bringt direkt einen Treffer, bei dem das Ladegerät angeblich lieferbar ist: https://www.foto-sandor.de/sanyo-ladegeraet-battery-charger-nc-mdr02v-100-240v/foto-zubehoer/akkus-ladegeraete/a-2792

"In einem guten Zustand, funktionsfähig mit leichten Gebrauchsspuren in Form kleinerer Kratzer am Kunstoff."

Ich kenne den Laden nicht, kann natürlich auch veraltet, überteuert, fake oder sonstwas sein. 

Bei den kleinanzeigen ebenfalls ein paar Treffer. @KaterchenWenn also das genau das richtige Gerät für deinen Einsatz war, dann hol dir halt genau das wieder ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...