Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

OT: Ich habe, seit ich 14 Jahre alt bin, eine Casio Uhr benutzt. Seit drei Jahren habe ich eher anfangs aus Faulheit die Uhr nicht mehr am Arm. Ich muss sagen es ist sehr befreiend, nicht ständig draufschauen zu können. Ich vermisse überhaupt nichts! Eine Smartwatch wäre kompletter overkill für mich.

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Lolaine:

Eine Smartwatch wäre kompletter overkill für mich.

OT: Ja für mich auch, deshalb ist es ja gut das die Garmin Fenix autark läuft ohne das irgendwelche Benachrichtigungen vom Handy angezeigt werden. Sowas würde ich nie wollen. Für Sport und Wandern ist sie allerdings schon trotzdem eine Erleichterung. 

Geschrieben

Ich schwöre inzwischen auf die Garmin Instinct 2x Solar. Alle Features, die man braucht, Sogar ne Taschenlampe, über die ich am Anfang gelacht habe, die ich allerdings inzwischen regelmäßig nutze. Verbindbar mit Komoot, Routenführung und eine Laufzeit von mehreren Wochen. Wenn man Outdoor unterwegs ist im Sonnenlicht theoretisch "unbegrenzt". 

 

Dazu kostet sie überschaubare 250-300€, je nach Angebot. 

Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb DaNilz:

Verbindbar mit Komoot, Routenführung und eine Laufzeit von mehreren Wochen.

OT: Wenn sowas mit OsmAnd verbindbar wäre, sehe es bei mir vielleicht anders aus. Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Bearbeitet von Lolaine
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir vor 3 Monaten eine Apple Watch Ultra 2 gekauft. 
Da ich beruflich mit einem Mac arbeite und meine Uhr sowohl beruflich, als auch privat nutze (ebenso mein iPhone), war das für mich der logische Schritt, nachdem mich meine Apple Watch 4 machmal nervte (aber eigentlich ist sie noch sehr brav, ich brauchte nur einen Grund, Geld auszugeben). Der Akku hält für mich lang genug, eher 3 Tage, je nachdem, was ich alles nutze, sie ist aber auch nach höchstens einer Stunde des Ladens wieder einsatzbereit, ich lade sie dann nur morgens, wenn ich alles zusammenpacke, ich nutze aber auch keinen Mobilfunk mit dem Ding, das trägt evt. nochmal mit bei.
GPS scheint zuverlässig zu sein, alle Apps, die ich gerne im Outdoorbereich nutze, funktionieren mit ihr. Ich liebe das große Display (Altersweitsichtigkeit, ick hör dir trapsen) und finde die zusätzlichen Funktionen sehr gut.

Ich muss aber auch sagen, dass ich, wenn ich die Apple-Verbindung nicht bräuchte (und wer braucht das schon wenn man sie nur Outdoor nutzt), würde ich mich auch für ne Garmin entscheiden und dann auch eine Solar-Variante.

Aber ganz wichtig: Die Ultra ist nicht zu groß für Damenhandgelenke und alle Männer gucken immer ganz neidisch, ich muss jedes Mal lachen (dabei ist sie ja durchaus günstiger als so manche Garmin).

Bearbeitet von moyashi
Geschrieben
Am 8.7.2024 um 09:46 schrieb MadCyborg:

Die Fenix 8 steht wohl in den Startlöchern.

Am 9.7.2024 um 11:07 schrieb Knight_Saber:

Wie auch schon geschrieben wurde soll wohl eine Fenix 8 kommen

Leider ist bislang noch kaum etwas bekannt, nur, dass es die Fenix 8 wieder in drei Größenausführungen geben wird:

  • Fenix 8S mit 43 mm Durchmesser (1000 EUR)
  • Fenix 8 mit 47 mm Durchmesser (1000 EUR)
  • Fenix 8X mit 51 mm Durchmesser (1100 EUR)

Neu hinzukommen soll wohl eine Fenix E mit 47 mm Durchmesser für 800 EUR, wobei bislang noch gänzlich unbekannt ist, für was das E stehen wird.

Sicherlich wird der Pro-Herzfrequenzsensor bei allen Modellen nun Standard sein.

 

 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Trinolho:

Leider ist bislang noch kaum etwas bekannt, nur, dass es die Fenix 8 wieder in drei Größenausführungen geben wird:

  • Fenix 8S mit 43 mm Durchmesser (1000 EUR)
  • Fenix 8 mit 47 mm Durchmesser (1000 EUR)
  • Fenix 8X mit 51 mm Durchmesser (1100 EUR)

Neu hinzukommen soll wohl eine Fenix E mit 47 mm Durchmesser für 800 EUR, wobei bislang noch gänzlich unbekannt ist, für was das E stehen wird.

Sicherlich wird der Pro-Herzfrequenzsensor bei allen Modellen nun Standard sein.

Die Fenix E soll wohl weiter das MIP Display nutzen während die anderen auf AMOLED wechseln sollen. 

Ich selbst habe die Forerunner 955 mit MIP Display und finde es sehr gut. Nicht so aufdringlich wie AMOLED und ohne Hintergrundlicht tagsüber ablesbar (auch beim Navigieren). 
Die Fenix hat zwar eine bessere Laufzeit als die Forerunner (lade meine 955 im Alltag alle 2 Wochen, daher für mich vernachlässigbar) dafür ist die Forerunner leichter und ist optisch schlichter - was mir sehr gefällt. 

Geschrieben

Amoled Displays haben wohl ein schöneres Bild, brauchen aber mehr Strom.

Das MIP display reicht völlig aus, wer schaut sich schon Bilder auf der Uhr an? Karten werden gut dargestellt, alle Werte sind gut abzulesen. Eigentlich perfekt für das was man die Uhr hauptsächlich nutzt. 

Ich hab mir auch überlegt auf die Fenix 8 zu warten, hab mich dann aber gegen das amoled Display entschieden. Meiner Meinung nach wird die Fenix 7 pro weiterhin das Topmodel mit MIP display bleiben.

Geschrieben

Genau das ist auch meine Meinung Amoled ist schön verbraucht aber eben auch deutlich mehr strohm. Ich hänge immer noch zwischen Suunto (solar Vertical) und Garmin (Solar Fenix 7 ). Mache mir die Entscheidung nicht leicht. 

Geschrieben

Hab die alte FR 735 und bin mehr als zufrieden damit. Wofür AmoLed? Das passive, reflektive Display läßt sich gut ablesen, Hintergrundbeleuchtung bei Bedarf verbraucht wenig Strom und, was hier immer unterschlagen wird (schließlich sind wir hier im UL Forum!) , rund 30 bis 40 Gramm leichter als eine Fenix 7...

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Die Fēnix 8 wurde offiziell angekündigt und ist, entgegen der geleakten Informationen, sowohl in einer AMOLED- als auch in einer MIP-Version erhältlich.

Der wesentliche Unterschied zur Fēnix 7 Pro besteht offenbar darin, dass das '7 Pro' nun durch '8' ersetzt wurde – immerhin.

Ok, es gibt jetzt auch einen Lautsprecher und ein Mikrofon für Spracheingabe, aber für Leute wie mich, die keine Smartwatch-Funktionen wollen, ist das eher irrelevant.

https://www.garmin.com/de-DE/p/1228493

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MadCyborg:

Wer Spracheingabe und -ausgabe nicht braucht, kann wohl zur Enduro greifen und damit so ziemlich das gleiche bekommen.

Leider dann eben nur in 51 mm... 😕

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb MadCyborg:

Wer Spracheingabe und -ausgabe nicht braucht, kann wohl zur Enduro greifen und damit so ziemlich das gleiche bekommen.

Nicht ganz das gleiche, da die Enduro 3 eine längere Akkulaufzeit plus eine erhebliche verbesserte Solarladefunktion hat. Sie läuft mit einfachem GPS bis zu 120 Stunden und bei Sonne bis zu 320 Stunden. Ich kalkuliere bei Wanderungen einfach mal konservativ nur die halbe Solarladung und komme damit bei 220 Stunden GPS Laufzeit raus - entspricht fast 10 Tagen Dauernutzung und wenn ich das GPS nachts ausschalte eher 15+ Tagen Akkulaufzeit - damit für mich voll tourtauglich und keine zusätzliche Belastung der Powerbank. 

Dabei ist die Enduro 3 leichter als ihr Vorgänger und auch leichter als alle Fenix 8X-Varianten (die kürzere Laufzeiten haben). 

Sie hat eine schmalere Lünette als die Fenix8, was mir sehr gut gefällt, denn sie wirkt nicht ganz so wuchtig/prollig und hat stattdessen eine größere Solar-Ladelinse - daher auch die massive Verlängerung der Laufzeit bei Sonne. 

Etwas preiswerter ist die Enduro 3 auch im Vergleich zur Fenix 8X - auch wenn die Uhren alle ein kleines Vermögen kosten. 

Sämtliche neuen Funktionen der Fenix 8, welche ich nicht brauche (Sprachfunktion, Tauchfunktion, Sensorschutz) wurden weggelassen. Für mich die perfekte Multisportuhr und vollwertige Trekking Navigationslösung mit dem Handy als Back-up. 

vor 18 Stunden schrieb Trinolho:

Leider dann eben nur in 51 mm... 😕

Ich habe eher schmale Handgelenke und dachte immer, die 51mm-Varianten sehen unverhältnismäßig riesig daran aus - tun sie aber nicht. Einfach mal probieren. 

Hier mal mit einer Fenix 7X (51mm) bei einem Handgelenksumfang von ca. 18cm:

PXL_20240831_064539376.PORTRAIT.thumb.jpg.bb9453c7696ab3b85fb8e24488f765ff.jpg

Bearbeitet von Breaze
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Ameisenigel:

Kann ich dann mit der Uhr navigieren?

Ja. Aber nur dafür eine neue GPS-Uhr der aktuellsten Generation zu kaufen, halte ich für übertrieben. Wenn man nicht sowieso eine Sportschlauuhr haben wollte, kommt man mit einem eTrex (o.Ä.) viel besser weg und hat ein Display, auf dem man mehr sieht.

Ich empfinde das Navigieren mit der Uhr als Notnagel. Das Display ist einfach winzigst, ich will mir gar nicht vorstellen, wie grausam das Umplanen einer Strecke auf der Uhr sein muss. Für die gelegentliche Nutzung ist es aber schon ok, ebenso als Backup, oder als Zusatz. Also z.B. wenn der Weg eh klar ist, aber man jederzeit am Hendgelenk sehen möchte, wie weit es noch ist, wie viel Anstieg noch kommt, und so weiter. Und man bekommt halt Körperzustandmetriken dazu. Ich mag Statistiken, ich nehme das gern.

 

Im Sinne der Autarkie müsste man mal vergleichen, welche Geräte wie viele Trailkilometer pro Energieeinheit erreichen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Ameisenigel:

Ich verstehe noch nicht so ganz, ob mir eine Uhr nützen könnte. Nehmen wir einmal an, ich schalte GPS am Handy aus und nehme es nur zum gelegentlichen Fotographieren. Kann ich dann mit der Uhr navigieren? Ich denke an längere Autarkie.

Ich hatte mal eine fenix saphire solar und beim wandern nimmt man dann doch eher Komoot auf dem Handy ..

Habe zwar eine instinct 2 bei der Tour dabei aber eigentlich nur um ab und zu beim Anstieg abzugleichen was Puls mäßig so los ist aber im Grunde völlig unnötiges gimmick mmn …

 

was Puls, sleep tracking etc angeht sind die Geräte von Apple Garmin ziemlich überlegen und deswegen meiner Meinung nach die top Modelle von Garmin ihr Geld nicht wert.

 

 

 

 

Geschrieben

Mmmh...

Ich habe ein Etrex. Bloß kommt mit Ersatzakkus und Ladegerät doch Einiges an Gewicht zusammen. In Europa habe ich es deshalb so lange eingesetzt, bis ich es im Griff hatte, dann nicht mehr.

Aktuell nehme ich Handy plus Powerbank 10Ah. Im Grunde genommen reicht das. Mich nervt trotzdem die Steckdosensucherei. Deshalb bin ich beim Loblied auf die Enduro wach geworden.

Geschrieben (bearbeitet)

(Fenix 7X Pro Sapphire Solar)

Trotz schmaler Handgelenke passt sie wunderbar. Gummiband  auf Tour, Titanband teils auch mit Sakko. Wenn ich zu faul zum Uhrenwechseln bin.

Ich plane mit Komoot, übertrage auf Garmin und ergänze Wegpunkte, bevor ich die Route auf die Uhr übertrage.

Die gesamte Tour bleibt das Handy im Rucksack (Voraussetzung: genaue Tourenplanung, sinnvolle Datenseiten während der Aktivität). Sollte man umplanen müssen, kann man das am Handy machen.

Die Navigation funktioniert in den Alpen super. Brauche nichts mehr wie die Uhr. Daten sollte man aber interpretieren können (Luftdruck, Höhenlinie u. Höhe, etc.).

Der Akku hält gefühlt(!) ewig (bei voller Leistung). Ich denke aber, dass man bei 10h/Tag wohl jeden 4. Tag laden müsste. Ist aber nur eine Einschätzung. Genau habe ich das noch nie getestet, weil es für mich nicht wichtig ist.

Das Solar Feature ist ein Gimmick. Nur eine Unterstützung, aber Ladefunktion erfüllt das nicht. Das kann auch bei der Enduro nicht anders möglich sein.

Die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig und fast schon too much. Aber passt schon so 😉

Das eingebaute Rotlicht ist grenzgenial!

Die Verarbeitungsqualität ist überragend. Das Saphir macht seinen Job sehr gut.

Was mir nicht gefällt ist, dass man für die Outdoor Maps+ Geschichte EUR 60 p.a. zahlen muss.

Was mir bei der 8er gefällt, ist die Telefonfunktion. Aber deswegen wechseln - sicher nicht. Würde ich neu kaufen, würde ich aber deswegen wohl die 8er nehmen. Dann kann das Handy endgültig im Rucksack verstaut bleiben.

Am Ende ist aber alles Geschmacksache. Ein Apfel könnte(!) theoretisch(!) besser sein bei gleichem Preis. Ich würde dennoch zu allem anderen greifen, da Äpfel nicht zu mir passen. Ist mir zu hip 😉

Bearbeitet von waal
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb waal:

Ein Apfel könnte(!) theoretisch(!) besser sein bei gleichem Preis. Ich würde dennoch zu allem anderen greifen, da Äpfel nicht zu mir passen. Ist mir zu hip 😉

Da hält doch der Akku keine 2 Tage? 

Ich bin mit der Fenix 7 pro Sapphire solar aber auch voll zufrieden. Da ich sie SmartWatch Funktionen nicht brauche und auch nicht tauche würde die Fenix 8 für mich gar keinen Unterschied machen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.8.2024 um 20:03 schrieb MadCyborg:

Wer Spracheingabe und -ausgabe nicht braucht, kann wohl zur Enduro greifen und damit so ziemlich das gleiche bekommen.

Das Thema war auch schon im "Neue Ultraleicht-Ausrüstung" vorhanden hatte ich auch schon was geschrieben alternativ, wenn kleiner und MIP Display die Fenix E vielleicht. Aber eben die neue Enduro 3 ist leichter geworden und sehr lange Laufzeit.
Alternativ vielleicht warten, wenn die 7 jetzt noch weiter im Preis fallen, ich hoffe auch noch eine günstige Enduro 2 vielleicht zu bekommen.

Wenn allerding die Händler da die Preise jetzt nicht anpassen, ist die neue 3er günstiger und ich kaufe sicher die. Sollen sie auf den Teilen hocken bleiben und sich an die Wand nageln. Beobachte das jetzt über ein Jahr und an dem Preis bewegt sich kaum was und die Neue 3 ist jetzt auf einmal bedeutend günstiger.

 

 

Bearbeitet von Knight_Saber
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb gerritoliver:

Ich hatte mal eine fenix saphire solar und beim wandern nimmt man dann doch eher Komoot auf dem Handy ..

Habe zwar eine instinct 2 bei der Tour dabei aber eigentlich nur um ab und zu beim Anstieg abzugleichen was Puls mäßig so los ist aber im Grunde völlig unnötiges gimmick mmn …

 

was Puls, sleep tracking etc angeht sind die Geräte von Apple Garmin ziemlich überlegen und deswegen meiner Meinung nach die top Modelle von Garmin ihr Geld nicht wert.

 

 

 

 

Wenn hier auch die Instinct 2 erwähnt wir die Fenix Instinct 2x Solar soll wohl auch nicht schlecht sein und gut die Hälfte billiger, leider auch in 50mm falls das zu groß sein sollte.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.9.2024 um 19:27 schrieb waal:

(Fenix 7X Pro Sapphire Solar)

Was mir bei der 8er gefällt, ist die Telefonfunktion.

Aber deswegen wechseln - sicher nicht.

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern 😉

Die Neugier ist zu groß.

Nur zur Info. Falls jemand über diesen Thread stolpert, nachdem er meine 7er im Biete Thread gefunden hat...

Bearbeitet von waal

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...